Schluesselszene.net

Neuer Vorstand 2021

Johannes

Hier die PK als Audiodatei von Radio BlauRot:

https://radioblaurot.de/aufnahmen/pk-vorstellung-des-neuen-vorstands/


(Ex?)Pressesprecher Andre Schahidi hat die PK geleitet.

1

Die Zusammenstellung des Kaders und die Position des Trainers hängt vom Etat ab. Der neue Mann an der Spitze des Traditionsclubs geht momentan von 500.000 bis 900.000 Euro aus. „Die Zeit drängt, aber wir sind frohen Mutes, die Aufgaben relativ schnell lösen zu können. Der KFC steht vor einem spannenden und wichtigen Jahr“, sagte Raths, der auch schon mit Oberbürgermeister Frank Meyer gesprochen und Kontakt zu verschiedenen Firmen aufgenommen hat, die ihre Hilfe bereits angekündigt haben.


Ich habe Vertrauen in die Führung. Aus den Statements spricht trotz aller Herausforderungen doch eine gewisse Zuversicht und die Art und Weise des Vorgehens gefällt mir auch. Ich glaube, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Klar ist aber auch, dass man mit einem Etat von 500.000-900.000 Euro in der Regionalliga West vermutlich auf Platz 20 steht. Das muss natürlich sportlich nicht so sein, hoffentlich!
2
Stroem
Antwort auf Johannes

Hier die PK als Audiodatei von Radio BlauRot:

https://radioblaurot.de/aufnahmen/pk-vorstellung-des-neuen-vorstands/


(Ex?)Pressesprecher Andre Schahidi hat die PK geleitet.

Könnte mir vorstellen, dass er Arbeitslosengeld erhält und deshalb nicht mehr offizieller Pressesprecher sein kann. 
0
Antwort auf nebomb
Jetzt wird es aber unheimlich... schon wieder stimme ich dir zu 100% zu. 

Hätte mir nach der langen Zeit auch etwas mehr erhofft

Mann 8h Mann

Jetzt haut es mich weg.

Was hast du erwartet.

Die stellen sich vor und im gleichen Atemzug hier ist der Trainer, die Betreuer, und 25 Spieler und wir haben einen Etat von 5 Mio. 

Heute war Deadline, kein Vorstand,keine Spiele und Tschüss Verein. 

Alle reden davon,jetzt erstmal kleine Brötchen backen.

Dann fang bei dir mal an.oder Wechsel nach Bayern oder Dortmund, kommst da als Edelfan bestimmt gut an.

Kannst echt nur den Kopf schütteln 

1
TimK
Mann 8h Mann

Jetzt haut es mich weg.

Was hast du erwartet.

Die stellen sich vor und im gleichen Atemzug hier ist der Trainer, die Betreuer, und 25 Spieler und wir haben einen Etat von 5 Mio. 

Heute war Deadline, kein Vorstand,keine Spiele und Tschüss Verein. 

Alle reden davon,jetzt erstmal kleine Brötchen backen.

Dann fang bei dir mal an.oder Wechsel nach Bayern oder Dortmund, kommst da als Edelfan bestimmt gut an.

Kannst echt nur den Kopf schütteln 

An den Kopf packen kann man sich eher bei solchen Beiträgen 

Hier wurde wochenlang verhandelt und jetzt geht Raths davon aus, dass der Etat bei 500-900k liegt. DAS ist das Ergebnis wochenlanger Verhandlungen? Dass wir wenige Wochen vor dem Saisonstart erstmal einen Etat aufstellen müssen, weil wir noch kein Konzept haben? Na herzlichen Glückwunsch. 


Und ich möchte jetzt nicht schon alles schlecht reden. Aber ich hoffe, dass da bessere Ideen rumkommen als „1.000 Fans spenden je 1.000€ und schon hat man 1 Mio Etat.“. Das ist nämlich so in etwa der O Ton unseres neuen Finanzvorstands auf Facebook vor einigen Monaten gewesen. 


Danke an alle für das Engagement. Dennoch zählen ab jetzt nur Ergebnisse 


Ich wünsche allen dabei ganz viel Erfolg und ein glückliches Händchen!



Und bevor das wieder (bewusst) falsch verstanden wird. Ich bin froh, dass es weiter geht und bin den Menschen dankbar, dass sie sich zur Verfügung stellen. Wir sollten jetzt aber nicht irgendwelche Plattitüden als tragfähiges Konzept bezeichnen. Das steht stand heute aus.

4
Ich bin froh, dass es mit dem KFC weitergeht. Also: Herzlich Wilkommen und ein gutes Gelingen. 


Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv und es wird an den richtigen Stellschrauben angesetzt. Offensichtlich gibt der Vorstand schon richtig Gss. 

Ich gehe mal davon aus, dass in Kürze weitere Infos folgen. Denn schließlich kann man nicht erwarten, dass sofort alles geregelt ist und bei den Fans keine Fragen mehr offen bleiben. 

1
Johannes
Ich hab mir die PK jetzt angehört, klingt für mich alles sehr vielversprechend, weil unaufgeregt, ehrlich und weil es nicht nach einem Schnellschuss anhört. Insofern: Willkommen! Und hoffentlich gelingt es in der Kürze der Zeit, einen richtigen Plan zu entwickeln anstatt, wie in den letzten Jahren geschehen, alles immer irgendwie auf den letzten Drücker durchzukloppen. Die "Alten" halte ich allesamt auch, soweit ich das beurteilen kann, für fähig und ich bin optimistisch, dass heute wie von uns allen erhofft der Beginn eines "neuen", seriösen KFC gesetzt wurde. Jetzt heißt es, viele Gespräche zu führen, Vertrauen zu gewinnen und vielleicht lassen sich ja 1-3 Spieler aus dem alten Kader drauf ein und mit einer baldigen Rückkehr in die Grotenburg sowie einer gewissen Euphorie im Umfeld ist dann vielleicht der Klassenerhalt in der Regionalliga drin. Auf geht's.
6
nebomb
Mann 8h Mann

Jetzt haut es mich weg.

Was hast du erwartet.

Die stellen sich vor und im gleichen Atemzug hier ist der Trainer, die Betreuer, und 25 Spieler und wir haben einen Etat von 5 Mio. 

Heute war Deadline, kein Vorstand,keine Spiele und Tschüss Verein. 

Alle reden davon,jetzt erstmal kleine Brötchen backen.

Dann fang bei dir mal an.oder Wechsel nach Bayern oder Dortmund, kommst da als Edelfan bestimmt gut an.

Kannst echt nur den Kopf schütteln 

Wenn TimK und ich einer Meinung sind, dann solltest Du deine mal hinterfragen. 


Edelfan

1
Respekt, das hat wirklich Hand und Fuß! Wann haben wir uns zuletzt so strategisch und kompetent aufgestellt? Danke für das Engagament der vier Herren in einer so schwierigen Zeit!
Ich glaube, dass daraus etwas Gutes entstehen kann! Klar ist aber natürlich im Hinblick auf die anstehende Regionalliga-Saison auch, dass die Zeit drängt. Ich hoffe, dass Raths und Schneider recht bald sportliche Entscheidungen treffen, damit der Kaderaufbau und die Vorbereitung beginnen können.
Ein Fragezeichen bleibt aber hinter der Finanzierung. Haben Raths & Co. bereits (gewichtige) Sponsoren an der Angel, mit denen die Gespräche kurz vor dem Abschluss stehen oder wie lautet der Plan?

[quote]Wann haben wir uns zuletzt so strategisch und kompetent aufgestellt?[/quote]


Willst du die Frage ernsthaft beantwortet haben? Dann lautet die Antwort: Vor ein paar Wochen noch.


Man kann über die Noah-Leute denken was man will - aber bis zu der Nacht und Nebel Aktion lief es hier anscheinend sehr gut. Die Spieler wurden gut und pünktlich bezahlt. Der Insolvenzverwalter war zufrieden. Der Mannschaft wurde ein Trainingsplatz gestellt (nach Zusammenarbeit mit der Stadt). Ein neuer Trainer wurde geholt. Die Mannschaft hat vor jedem Auswärtsspiel irgendwo übernachtet und ist nach München sogar geflogen. Auch sonst hörte sich alles sehr nett an und am Ende wurde auch durch diesen Einsatz der Klassenerhalt geschafft.


Das sind nunmal die Fakten.


Natürlich will ich die Noah-Leute jetzt nicht in Schutz nehmen. Der Abgang hat uns auf Jahre zurückgeworfen. Ein Teil von mir ist sogar froh dass dieses undurchsichtige "Geflecht" irgendwie vorbei ist (mitsamt den Verbindungen zu MP und Co). Aber jetzt nach ca. zwei Stunden zu fragen: "Wann waren wir zuletzt so kompetent aufgestellt" ohne dass auch nur Ansatzweise klar ist wohin die Reise geht - das halte ich schon für sehr optimistisch. So als ob es einfach ums Prinzip geht - hauptsache sympathisch. Aber davon werden (leider) keine Rechnungen bezahlt.


Einen hauptamtlichen Jugendleiter wie Schneider wird sich dieser Vorstand übrigens ganz sicher nicht mehr leisten.

3
Stroem
Deutschland ausgeschieden. Jetzt können wir uns wieder um wichtige Dinge kümmern. 
7
Antwort auf nebomb
Wenn TimK und ich einer Meinung sind, dann solltest Du deine mal hinterfragen. 


Edelfan

Wollte nicht deinen Beitrag sondern den von 4x9

Kommentieren

0
Antwort auf TimK
An den Kopf packen kann man sich eher bei solchen Beiträgen 

Hier wurde wochenlang verhandelt und jetzt geht Raths davon aus, dass der Etat bei 500-900k liegt. DAS ist das Ergebnis wochenlanger Verhandlungen? Dass wir wenige Wochen vor dem Saisonstart erstmal einen Etat aufstellen müssen, weil wir noch kein Konzept haben? Na herzlichen Glückwunsch. 


Und ich möchte jetzt nicht schon alles schlecht reden. Aber ich hoffe, dass da bessere Ideen rumkommen als „1.000 Fans spenden je 1.000€ und schon hat man 1 Mio Etat.“. Das ist nämlich so in etwa der O Ton unseres neuen Finanzvorstands auf Facebook vor einigen Monaten gewesen. 


Danke an alle für das Engagement. Dennoch zählen ab jetzt nur Ergebnisse 


Ich wünsche allen dabei ganz viel Erfolg und ein glückliches Händchen!



Und bevor das wieder (bewusst) falsch verstanden wird. Ich bin froh, dass es weiter geht und bin den Menschen dankbar, dass sie sich zur Verfügung stellen. Wir sollten jetzt aber nicht irgendwelche Plattitüden als tragfähiges Konzept bezeichnen. Das steht stand heute aus.

Weist du wann Raths dazu gestoßen ist.

Wenn ja verrate es uns.

Ist er seid Wochen dabei,oder erst ein paar Tage.

Klar wäre es wunderbar gewesen.

Wenn so einiges mehr feststehen würde. Und er es hätte verkünden können.

Aber erstmal müssen wir doch froh sein das sich überhaupt jemand gefunden hat

1
TimK

„Aber erstmal müssen wir doch froh sein das sich überhaupt jemand gefunden hat“


Lies nochmal genau. 

Scheint irgendwie ein Trend zu sein, nicht zu lesen was da steht und vor allem auch immer sachlich angemessene Kritikpunkte mit Undankbarkeit gleichzusetzen. Komischer Stil.


Gegenfrage: Raths wird nicht heute entschieden worden sein. Er wird doch nicht als Konzept vorgestellt haben: „wenn ich dann mal Vorsitzender bin, sprechen wir mal mit unternehmen wegen Sponsoring.“


Wenn das wirklich so ist, steht es schlechter um uns als sich selbst kfc9999 vermutlich in seinen schlimmsten Vorstellungen ausmalen könnte.

2
Ich habe den Eindruck dass für einige “Konzept” bedeutet - Investor A öffnet die Schatulle.


Natürlich werden diejenigen sich schon Gedanken gemacht haben wie sie diese Saison finanzieren. Aber verbindliche Gespräche z.b. mit aktuellen Sponsoren (z.b. SWK und Yayla) werden mit Sicherheit noch nicht stattgefunden haben. Mit welcher Befugnis denn?


Lasst die Leute erstmal arbeiten bevor ihr alles kaputt schreibt. 

15
kfc9999
Ich habe den Präsidenten so verstanden, dass er meinte, die schwächsten Regionalligisten hätten etwa einen Etat von 500.- 900.000 Euro. Ist das so? Ich habe darüber keine Infos.

12 der 19 Konkurrenten können wir diesbezüglich direkt abhaken. Straelen und Lotte vermutlich auch? Blieben noch

Lippstadt
Wegberg-Beeck
Ahlen
Homberg
Bonn

Das wird- wenn überhaupt- unsere Kragenweite sein. Oder liegen selbst die über ner Million?




0
TimK
Antwort auf kfc9999
Ich habe den Präsidenten so verstanden, dass er meinte, die schwächsten Regionalligisten hätten etwa einen Etat von 500.- 900.000 Euro. Ist das so? Ich habe darüber keine Infos.

12 der 19 Konkurrenten können wir diesbezüglich direkt abhaken. Straelen und Lotte vermutlich auch? Blieben noch

Lippstadt
Wegberg-Beeck
Ahlen
Homberg
Bonn

Das wird- wenn überhaupt- unsere Kragenweite sein. Oder liegen selbst die über ner Million?




Der Bonner SC hatte in der letzten Saison rund 1 Mio. EUR Etat.

https://meinkoelnbonn.de/mein-leben/nahaufnahme/fussballpraesidenten-interview.html

3
nebomb
Antwort auf BlueMonday
Ich habe den Eindruck dass für einige “Konzept” bedeutet - Investor A öffnet die Schatulle.


Natürlich werden diejenigen sich schon Gedanken gemacht haben wie sie diese Saison finanzieren. Aber verbindliche Gespräche z.b. mit aktuellen Sponsoren (z.b. SWK und Yayla) werden mit Sicherheit noch nicht stattgefunden haben. Mit welcher Befugnis denn?


Lasst die Leute erstmal arbeiten bevor ihr alles kaputt schreibt. 

Mich würde mal interessieren, wie Du solche Sondierungsgespräche Dir vorstellst... über was redet der Vwr mit potentiellen kandidaten?
2
Na gut ,wenn man hier nichts mehr kommentieren darf,weil man einfach anderer Meinung darüber ist..

Okay,dann ist das so.

Hier wird eh alles in Frage gestellt, egal was gemacht wird

Wir sollten eine Abstimmung machen um dieses Forum umzubenennen.


Vielleicht in ,Wer weiß es besser, Forum

Oder in

Wir machen erstmal alles schlecht,Forum


2
JimPanse
Bei den kleineren Vereinen muss man mit den Etats sogar noch etwas aufpassen.  Bei den Topvereinen hat man ja Profitum, aber bei den kleinen Vereinen gehen viele Spieler auch noch arbeiten. Nicht selten ist, das die bei Sponsoren einen Job bekommen und damit gelockt werden. Das Gehalt beträgt zb beim Verein 1000 Euro, aber die bekommen dann über den Arbeitgeber auch noch etwas mehr als üblich. So können die sich teilweise gute Regionalligaspieler leisten und im Etat tauchen dann nur die 1000 Euro monatlich auf.


Sollte hier übrigens auch wieder versucht werden in der Zukunft. Mit Arbeitsstellen kann man schon gute Spieler locken, die nicht nur auf den Fußball setzen wollen.

6
Hallo Damien Raths,


herzlich willkommen ! 


Hallo neuer Vorstand des früheren Chaos-Clubs auf dem Weg zur Seriösität!

Es gibt viel zu tun und die Erwartungshaltung ist extrem hoch. Wir drücken für Alles was ihr anpackt feste die Daumen (und ohne so'n paar Nörgeleien können Krefelder nicht). 100 Tage bis zur ersten Beurteilung wären wohl Fairplay. 

Und 

habt Mut, wenn nur noch verrückte Aktionen helfen - das können Oedinger erst recht. Da simma dabei. 

5
Antwort auf JimPanse
Bei den kleineren Vereinen muss man mit den Etats sogar noch etwas aufpassen.  Bei den Topvereinen hat man ja Profitum, aber bei den kleinen Vereinen gehen viele Spieler auch noch arbeiten. Nicht selten ist, das die bei Sponsoren einen Job bekommen und damit gelockt werden. Das Gehalt beträgt zb beim Verein 1000 Euro, aber die bekommen dann über den Arbeitgeber auch noch etwas mehr als üblich. So können die sich teilweise gute Regionalligaspieler leisten und im Etat tauchen dann nur die 1000 Euro monatlich auf.


Sollte hier übrigens auch wieder versucht werden in der Zukunft. Mit Arbeitsstellen kann man schon gute Spieler locken, die nicht nur auf den Fußball setzen wollen.

Ja. Bestes Beispiel ist ja Patrick Ellguth. Auch wenn einige so tun als hätte der in KFC-Bettwäsche geschlafen - aber in Wahrheit ist er auch immer nur hier geblieben weil er halt nen guten Job bei nem Sponsor hatte.

Auch Alexiou hätte den Verein niemals freiwillig verlassen (auch wenn die Umstände da natürlich andere waren). Basti Hirsch ist mit in die Oberliga gegangen weil dem das sogar ganz recht war dass nur Abends trainiert wurde. Danny Rankl genauso. Und das waren alles Spieler aus nur einer einzigen Mannschaft.

Allerdings denke ich dass sowas für diesen Sommer noch viel zu früh kommt. Ich denke wir werden schauen müssen dass wir Spieler aus drei Kategorien bekommen:

A) Junge Spieler die woanders durchgefallen sind.
B) Spieler die lange verletzt waren oder mehrere schlechte Jahre hinter sich haben (und einfach mal wieder spielen möchten).
C) Spieler die sowieso hier aus der Nähe kommen und unabhängig vom Verein einen Job im Raum Krefeld/Düsseldorf haben und keinen Lust auf 3.Liga haben (siehe Rankl). Diese Spieler sind meist auch sehr einfach im Umgang und flippen nicht gleich nach 2 Toren aus und rufen ihren Berater an.

Es gibt im Fussball zudem genügend Beispiele wo so eine "Freak-Show" plötzlich doch funktioniert und man sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit in einen kleinen Rausch spielt. So ungefähr macht es der RWO seit vielen Jahren. Nur müssen wir dann auch so clever sein und versuchen mittelfristig damit Kohle zu machen. Denn im Gegensatz zu den Zeiten unter MP - wo teure Spieler quasi dafür bezahlt wurden NICHT mehr hier aufzutauchen - werden wir in Zukunft wieder auf kleinere Ablösen und langfristige Verträge angewiesen sein.
4
Ja. Bestes Beispiel ist ja Patrick Ellguth. Auch wenn einige so tun als hätte der in KFC-Bettwäsche geschlafen - aber in Wahrheit ist er auch immer nur hier geblieben weil er halt nen guten Job bei nem Sponsor hatte.

Auch Alexiou hätte den Verein niemals freiwillig verlassen (auch wenn die Umstände da natürlich andere waren). Basti Hirsch ist mit in die Oberliga gegangen weil dem das sogar ganz recht war dass nur Abends trainiert wurde. Danny Rankl genauso. Und das waren alles Spieler aus nur einer einzigen Mannschaft.

Allerdings denke ich dass sowas für diesen Sommer noch viel zu früh kommt. Ich denke wir werden schauen müssen dass wir Spieler aus drei Kategorien bekommen:

A) Junge Spieler die woanders durchgefallen sind.
B) Spieler die lange verletzt waren oder mehrere schlechte Jahre hinter sich haben (und einfach mal wieder spielen möchten).
C) Spieler die sowieso hier aus der Nähe kommen und unabhängig vom Verein einen Job im Raum Krefeld/Düsseldorf haben und keinen Lust auf 3.Liga haben (siehe Rankl). Diese Spieler sind meist auch sehr einfach im Umgang und flippen nicht gleich nach 2 Toren aus und rufen ihren Berater an.

Es gibt im Fussball zudem genügend Beispiele wo so eine "Freak-Show" plötzlich doch funktioniert und man sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit in einen kleinen Rausch spielt. So ungefähr macht es der RWO seit vielen Jahren. Nur müssen wir dann auch so clever sein und versuchen mittelfristig damit Kohle zu machen. Denn im Gegensatz zu den Zeiten unter MP - wo teure Spieler quasi dafür bezahlt wurden NICHT mehr hier aufzutauchen - werden wir in Zukunft wieder auf kleinere Ablösen und langfristige Verträge angewiesen sein.

So ungefähr macht es der RWO seit vielen Jahren.


Wobei - um gleichzeitig auch auf die Frage nach dem Etat anderer Regionalligisten einzugehen - laut auffindbarer Pressemeldungen RWO einen Etat von 3 - 3,5 Mio haben soll, davon 1,5 - 2 Mio rein als Etat für Mannschaft & Trainer & Betreuer.

Essen, Wuppertal, Münster und Co dürften höher als RWO liegen ...

0

So ungefähr macht es der RWO seit vielen Jahren.


Wobei - um gleichzeitig auch auf die Frage nach dem Etat anderer Regionalligisten einzugehen - laut auffindbarer Pressemeldungen RWO einen Etat von 3 - 3,5 Mio haben soll, davon 1,5 - 2 Mio rein als Etat für Mannschaft & Trainer & Betreuer.

Essen, Wuppertal, Münster und Co dürften höher als RWO liegen ...

Obwohl HaJo Sommers  (RWO)  ja auch schon gesagt hat,

das sie diese Saison (21/22)  den Etat auch runterfahren müssen.

0
Und die anderen Vereine müssen von ihrem Etat auch kein fremdes Stadion und Trainingsplätze mieten.

Kleinere Lösung gab es wohl nicht.

0

Nächste Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal

Letzte Spiele

13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
19.04. 20:00 Nettetal : SC Tönis
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck