Schluesselszene.net

Sponsoring - Ideen/Kritik/Lob/Möglichkeiten

Thomas13
Antwort auf 171105
Der Schulze Kommentar in der RP von heute (Druckausgabe 07.09.2020, online ein RP-plus-Artikel) ) macht mich wieder mal fassungslos:

Hätte man Uerdingen nicht so deutlich im Namen, sondern hieße man z.B. "UeFC Krefeld" -wie vor 25 Jahren von den "Bayer-Chefs" im FC Bayer Vorstand zur Abstimmung in der alles entscheidenden Mitgliederversammlung vorgeschlagen, würden Krefelder Stadtverwaltung, Krefelder Politik und Krefelder Sponsoren nicht mit uns fremdeln !  Ha Ha Ha (Galgenhumor)
Eine Sichtweise, die uns immer wieder bei "passender Gelegenheit" vorgehalten wird, wenn es (vermeintlich) was am KFC zu kritisieren gibt.
Die Probleme, die wir haben,  liegen nicht an dem unverwechselbaren Markennamen "Uerdingen", den wir seit 1905 haben und liegt auch nicht an unserem Außenseiter-Image. Die Probleme, die wir als KFC in Krefeld haben sind die Krefelder "Mitbewerber" um Sponsorengelder und Zuschauer. Da ist insbesondere die allseits geliebte und protegierte Pinguin GmbH zu nennen. Zweitens sind es Leute in Krefelder Presse, Politik und Verwaltung, die in erster Linie zu den Gladbacher Borussen oder (oft: und) der Pinguin GmbH halten.  
Die Probleme, die wir nicht nur in Krefeld haben, sondern deutschlandweit, sind unsere Alpha-Männchen-Präsidenten, wie Tecklenburg. Lakis und Ponomarev, die sich Ihres Auftretens in der Öffentlichkeit nicht immer bewußt waren bzw. sind.
Ein Großkotz-Image a la , notfalls verpflichte ich acht Trainer wenn es sein muss, und die Verpflichtung von (abgehalfterten) Top-Spielern schadet uns massiv ! Dies gilt insbesondere dann , wenn gleichzeitig jedoch unbezahlte Gehälter und andere unbezahlte Rechnungen "unsere Pressearbeit" darstellen.
Zum Abschluss sollte man dem RP-Schulze noch sagen:  Wir heißen Krefelder Fußball Club Uerdingen 1905 e.V., wenn dieser Name nicht gut genug ist, wie sollen wir stattdessen heißen??? Und wieviel Namensänderungen sollen wir noch durchführen,  bis Krefelder Gladbach-, Dortmund- oder Schalke-Fans uns mögen und stattdessen KFC-Fans werden???      
 


 
Ich bin bei Dir was den UeFC Krefeld oder ähnliche Konstrukte angeht... Die These ist völliger Blödsinn.... 

Die Pinguine können im Prinzip nichts dafür dass sie der Haus und Hof Club der CDU sind.... Und da die mit einigen Ausnahmen immer in KR am Ruder waren, konnten sie auch prima das Städtische Töchter - Pinguine Netzwerk aufbauen. Es funktioniert ja auch bis heute sehr gut.

Ich sehe allerdings kein großes Problem beim Auftreten unseres jetzigen Präsidenten und/oder bei den Verpflichtungen von vermeintlichen Top Spielern.... Man sieht ja wie schnell die KG Geschichte wieder vom Tisch war.... Und die Geschichten/Behauptungen über z.b. angeblich unbezahlte Rechnungen tauchen immer wieder auf, sind genauso schnell wieder vom Tisch und kein Hahn kräht danach.... Du nimmst die Sachen wohl einfach etwas zu ernst, was ja auch als Fan verständlich ist. Du darfst auch nicht den zumeist unterschwelligen Rassismus vergessen weil unser Präsident Russe ist.... 


Unser Problem sehe ich darin dass wir es nicht geschafft haben uns in den 90er Jahren, als der Fußball endgültig ins Business wechselte und der Rubel anfing zu rollen, in der 1. oder 2. Liga zu bleiben, sondern in der Versenkung verschwunden sind. Abgeschnitten von den Geldtöpfen. Der Rest ist bekannt, und erst durch und mit MP können wir den Anschluss wieder herstellen. Unser Investor macht uns in den Augen vieler Nostalgiker unsympathisch. Das hört irgendwann auf.... 

1
Antwort auf Thomas13
Ich bin bei Dir was den UeFC Krefeld oder ähnliche Konstrukte angeht... Die These ist völliger Blödsinn.... 

Die Pinguine können im Prinzip nichts dafür dass sie der Haus und Hof Club der CDU sind.... Und da die mit einigen Ausnahmen immer in KR am Ruder waren, konnten sie auch prima das Städtische Töchter - Pinguine Netzwerk aufbauen. Es funktioniert ja auch bis heute sehr gut.

Ich sehe allerdings kein großes Problem beim Auftreten unseres jetzigen Präsidenten und/oder bei den Verpflichtungen von vermeintlichen Top Spielern.... Man sieht ja wie schnell die KG Geschichte wieder vom Tisch war.... Und die Geschichten/Behauptungen über z.b. angeblich unbezahlte Rechnungen tauchen immer wieder auf, sind genauso schnell wieder vom Tisch und kein Hahn kräht danach.... Du nimmst die Sachen wohl einfach etwas zu ernst, was ja auch als Fan verständlich ist. Du darfst auch nicht den zumeist unterschwelligen Rassismus vergessen weil unser Präsident Russe ist.... 


Unser Problem sehe ich darin dass wir es nicht geschafft haben uns in den 90er Jahren, als der Fußball endgültig ins Business wechselte und der Rubel anfing zu rollen, in der 1. oder 2. Liga zu bleiben, sondern in der Versenkung verschwunden sind. Abgeschnitten von den Geldtöpfen. Der Rest ist bekannt, und erst durch und mit MP können wir den Anschluss wieder herstellen. Unser Investor macht uns in den Augen vieler Nostalgiker unsympathisch. Das hört irgendwann auf.... 

Thomas, ich glaube schon, dass die ganzen „Nebengeräusche“ deutlich nachhaltiger in den Köpfen der Krefelder hängen bleiben, auch wenn (erst einmal) keine weiteren Berichte in den Medien dazu folgen. Es bleibt eben hängen, wenn - immer wieder  - das Thema „ausstehende Zahlungen“ in der Öffentlichkeit auftaucht bzw. Kolportiert wird (egal ob es nun zutrifft oder nicht, aber es wird glaube ich einfach geglaubt). Oder das Trainer bei uns kaum mehr als eineinhalb Jahre auf der Bank sitzen, etc. etc.


Ich stimme Dir zu, dass gerade 1994 bis 1998 versäumt wurde, „dran zu bleiben“ und einen lokal besser verwurzelten Verein zu schaffen. Ich würde sogar noch ergänzen, dass in der zweiten Hälfte der 80er versäumt wurde, in Sportlich erfolgreichen Zeiten eine stärkere Verknüpfung zur Krefelder Wirtschaft jenseits von Bayer aufzubauen. Aber das ist ein eigenes Thema...

1
Thomas13
Thomas, ich glaube schon, dass die ganzen „Nebengeräusche“ deutlich nachhaltiger in den Köpfen der Krefelder hängen bleiben, auch wenn (erst einmal) keine weiteren Berichte in den Medien dazu folgen. Es bleibt eben hängen, wenn - immer wieder  - das Thema „ausstehende Zahlungen“ in der Öffentlichkeit auftaucht bzw. Kolportiert wird (egal ob es nun zutrifft oder nicht, aber es wird glaube ich einfach geglaubt). Oder das Trainer bei uns kaum mehr als eineinhalb Jahre auf der Bank sitzen, etc. etc.


Ich stimme Dir zu, dass gerade 1994 bis 1998 versäumt wurde, „dran zu bleiben“ und einen lokal besser verwurzelten Verein zu schaffen. Ich würde sogar noch ergänzen, dass in der zweiten Hälfte der 80er versäumt wurde, in Sportlich erfolgreichen Zeiten eine stärkere Verknüpfung zur Krefelder Wirtschaft jenseits von Bayer aufzubauen. Aber das ist ein eigenes Thema...

Stefan, diese "Nebengeräusche" hat es immer gegeben und wird es immer geben, dafür sorgt alleine schon die Klicksgenerierungsgeneration der Journalisten. Genauso wie es auch weiterhin Trainerwechsel geben wird, und andere Vereine können das noch viel besser als wir, wie wir ja bereits festgestellt haben. Die "Krefelder" (oder besser gesagt die Schalker, Dortmunder, Gladbacher) werden diese Nebengeräusche auch dann noch als Ausrede benutzen, wenn der Verein sich 20 Jahre hat nichts zuschulden kommen lassen und SK immer noch als quasi Inventar auf der Trainerbank sitzt. Mach mal  im KFC Shirt eine Kneipentour in Krefeld.... Meine Erfahrung: Viele versuchen mit einem ins Gespräch zu kommen, sie fühlen sich durch das Shirt ertappt, weil sie nicht die Eier haben zu einem Verein zu stehen der bis in Liga 6 abgerutscht ist, und wenn man dann gezielte Fragen stellt, dann kommen garantiert diese Nebengeräusche als Ausrede warum sie nicht zum KFC gehen auf den Tisch. Und sehr oft kommt dann auch dieses "Ja früher war ich da, aber dann sind sie ja abgestiegen".... usw.... Und wenn man dann Argumente wie die NRW Bürgschaft für Schalke präsentiert, oder die Frage stellt warum der KFC es schafft namhafte Spieler zu verpflichten wenn er doch die Gehälter nicht zahlt, dann geraten die Leute doch sehr ins Schleudern....

Kurzum, es liegt m.E. nicht an den Nebengeräuschen, sondern an der heutigen Gesellschaft, in der quasi jeder irgendwie im Lichte des Erfolges stehen will. Und jeder "alte" KFC Fan kennt doch mindestens einen Ex-Fan der im Zuge des jahrelangen Misserfolges die Farben gewechselt hat.... Und das ist nicht nur in Krefeld so, ich habe 4 Jahre in Düsseldorf gewohnt, und dort fahren mehr Autos mit Aufklebern auswärtiger Vereine herum als mit Fortuna Aufkleber.... Und die Fortuna pendelt immerhin immer zwischen 1. und 2. Liga hin und her.... 


Stimmt, die Bayer Zeit der 80er Jahre habe ich nicht erwähnt, die Bayer AG hat sich damals quergestellt. Ab 1994 hatte der Verein dann leider Verantwortliche die weder Ahnung noch Lust hatten. Ich sehe noch Herrn Grupp kurz vor knapp mit seinem Hubschrauber einfliegen, weil man doch noch einen Trikotsponsor gefunden hatte.... 


Und zur Krefelder Wirtschaft..... Welches größere Unternehmen gibt es denn in Krefeld noch, das hier auch seinen Hauptsitz hat? Die meisten wurden doch längst an irgendeinen Weltkonzern verkauft, und deren Zentralen sind an solchen Krümeln der Landkarte wie Krefeld überhaupt nicht interessiert, die setzen ihr Maketingbudget auf einem ganz anderen - höheren - Level ein. Ein Blick auf das Aushängeschild der Stadt reicht doch aus, nicht mal dort  - auch nicht mit Hilfe der Politik - sind die Konzerne zu sehen. Dort wird von den städtischen Töchtern gelebt, wir leben dank MP. Der Unterschied ist: Je höher wir kommen, desto interessanter werden wir für Sponsoren. 

Wir waren m.M.n. auch mal ziemlich gut vernetzt, leider ist das immer wieder eingeschlafen, und da liegt die Schuld ganz klar beim Verein. Die Kontakte/Sponsoren müssen und wollen auch gepflegt werden, und wenn man keine Klinkenputzer hat, die sich darum kümmern, dann haben diese Sponsoren auch irgendwann kein Interesse mehr.  Einmal im Jahr anschreiben und eine Verlängerung anbieten (so wie in der Vergangenheit geschehen) reicht da nicht. Der KFC ist nicht in der Position in der man sich zurücklehnen und darauf warten kann das Sponsoren zu ihm kommen. Man bräuchte Personal, MP möchte aber nur in Spielbetrieb investieren und nicht in Infrastruktur. Aus der Sicht eines Investor auch verständlich. An größere Beschwerden seinerseits kann ich mich nicht erinnern, ich gehe daher davon aus dass er das so von Anfang an kalkuliert hat.....   





    

1
JimPanse
@Thomas


Top


Zum letzten Absatz. Das Gefühl habe ich auch und ich glaube auch nicht, das wir unsere Möglichkeiten voll ausschöpfen. Letztens war ich nach etlichen Jahren mal wieder in Fichtenhain, da wird einem ja schwindelig, was da mittlerweile für Firmen sind. Klar wird deswegen nicht gleich jeder Sponsor beim KFC, aber da muss man sich bemühen.


Genauso schlachten wir mMn. viel zu wenig unsere Verpflichtungen aus. Speziell in den letzten zwei Jahren. Da kommen "große" Namen, aber wirklich Aktionen sieht man nicht mit ihnen. Mal zu einem Sponsor, paar nette Bilder usw. Zu Großkreutz kann man stehen wie man will, den kennt aber trotzdem jeder. Wo es noch besser lief, hätte man mit dem Namen auch mehr machen können. Klar gibts auch genug, die dann mit den negativen Sachen kommen, aber am Ende des Tages ist der WELTMEISTER. Jedes Kind kennt den und daraus hätte man einfach mehr machen müssen. 


Wir haben natürlich unsere Skandale, aber trotzdem sind wir kein uninteressanter Werbepartner. Heutzutage zählt auch viel Reichweite und die haben wir durch die TV Auftritte. 


P.S. Schaut euch Frankfurt an, deren "Fans" zeigen Stolz Randalemeister Banner, fallen immer wieder durch Gewalt auf, trotzdem boomt der Verein ohne Ende. 

0
Johannes

https://www.kfc-uerdingen.de/2020/09/09/kfc-uerdingen-und-stadtwerke-krefeld-verlaengern-partnerschaft/


SWK bleibt Trikotsponsor, jetzt auch offiziell.

0
Super!
0
Sehr gut!


0
Soao
Ich wusste gar nicht, dass es eine Marketingverantwortliche beim KFC gibt. Hab sie gerade zum ersten Mal auf dem Foto entdeckt. Weiß jemand mehr?
0
vico
Antwort auf Soao
Ich wusste gar nicht, dass es eine Marketingverantwortliche beim KFC gibt. Hab sie gerade zum ersten Mal auf dem Foto entdeckt. Weiß jemand mehr?
Was willst du denn haben, Telefonnummer und Adresse oder wie? xD
0
Cello Ya
Antwort auf vico
Was willst du denn haben, Telefonnummer und Adresse oder wie? xD
Vergiss die BH Größe nicht. Spaß bei Seite 😂


Kann mich auch nicht entsinnen, dass diese Position besetzt war. Sowas wäre auch was nettes als Meldung.

0

Und weiter gehts...

Praktikant/in Marketing (m/w/d)

https://www.kfc-uerdingen.de/praktikant-in-marketing-m-w-d/

0

Anscheinend haben wir mit der "Fahrrad Trend GmbH" und dem dazugehörigen Gazelle Store in Krefeld und Mönchengladbach einen neuen Sponsor der auch schon eine recht auffällige Bandenwerbung in Düsseldorf angebracht hat.


Ggf könnte man solche Partnerschaften ja mal wieder auf der Homepage verkünden?

2
Flo

Die DAUNER Mineralquelle scheint neuer Unterstützer des Clubs zu sein. Nun muss die Mannschaft sich ihr Wasser scheinbar nicht mehr selber kaufen. ;)

Ein entsprechendes Branding und folgender Text zieren das Halbzeit-Foto auf Facebook und Instagram:

"Dank der Dauner Mineralquelle geht es nun erfrischt mit der 2. Halbzeit weiter."

https://www.facebook.com/250286781699/posts/10157787955126700/

8
JimPanse

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/05/04/restaurant-kueferei-versorgt-kfc-team-mit-gesunder-sportlernahrung/


Die Mannschaft des KFC Uerdingen wird vor Abfahrt zu den Heim- oder Auswärtsspielen seit einigen Wochen bestens versorgt: Das Restaurant Küferei liefert der Mannschaft hochwertige sportlergerechte Nahrung zu einem Sonderpreis.

7
Sehr gut ..also Wasser haben wir ..Essen haben wir ...dann alle jetzt frisch gestärkt für Tore und Punkte
Come On Oeding Ole Ole
0
Jetzt noch   SIEGER-BIER!!!!!!!
2
Lanker83
Die (neue?) Marketingmitarbeiterin scheint einen guten Job zu machen und wärmt offensichtlich alte Kontakte auf. Oder meine ich das nur?
2
Antwort auf Lanker83
Die (neue?) Marketingmitarbeiterin scheint einen guten Job zu machen und wärmt offensichtlich alte Kontakte auf. Oder meine ich das nur?
Daumen hoch dafür !!!!
2

Die "Club1905"-Aktion ist wirklich klasse, genau so etwas brauchen wir in diesen Zeiten! Hoffentlich folgen noch viele weitere regionale Unternehmen!


https://www.kfc-uerdingen.de/2021/09/11/neuzugang-blk-kanalservice-ist-mitglied-im-club1905/

https://www.kfc-uerdingen.de/club05/

https://www.kfc-uerdingen.de/wp-content/uploads/2021/09/club1905_Pakete.pdf

6
JimPanse
Hatten wir ja schon einmal. Ist definitiv eine super Sache, wenn man es auch 100% durchzieht. So Sponsoren/Netzwerktreffen sind halt so wichtig. Das muss richtig gepflegt werden. Darüber kann man ggfs. auch zusätzliches/kurzfristiges Geld generieren, wenn was fehlt oder man zb noch einen Spieler verpflichten will.
5
FC1905UE
Antwort auf JimPanse
Hatten wir ja schon einmal. Ist definitiv eine super Sache, wenn man es auch 100% durchzieht. So Sponsoren/Netzwerktreffen sind halt so wichtig. Das muss richtig gepflegt werden. Darüber kann man ggfs. auch zusätzliches/kurzfristiges Geld generieren, wenn was fehlt oder man zb noch einen Spieler verpflichten will.
Vor ein paar Wochen waren auf der Homepage noch über  20 Sponsoren  von größer bis kleiner vorhanden. Hauptsächlich kleinere Firmen hier aus Krefeld . Auch die müsste man wieder überzeugen und mit ins Boot holen . Hat bei Holger Krebs ja auch geklappt .Ist natürlich leichter gesagt als getan , da ich nicht weiß wie der alte Vorstand mit diesen Sponsoren umgegangen ist. Von Yala hört man ja auch nichts mehr .Da sprach der neue Vorstand das Gespräche laufen ,der Geschäftsführer sich aber noch in Urlaub befindet. Der müsste schon lange um sein. Was auch nicht schlecht wäre , wenn uns ein Autohaus unterstützen würde. Was positiv bei unserem neuen Club 1905 Sponsor ist das er nicht aus Krefeld kommt . 
1

++Unterstützung bei der Trainingsmethodik++

+++RBR und das Dr. Berndsen Medical erweitern die Möglichkeiten++


Am Sonntag bekam die Mannschaft neuen Input für´s Training. Bettina Struck vom Institut für spezielle systhemische Therapie in Unna, stattete jeden Spieler kostenfrei mit dem "Faceformer" aus, ein Trainingsgerät zur Verbesserung der Kondition, Koordination , Konzentration und Atemtechnik, dass von Dr. Berndsen Medical entwickelt und dem KFC gestiftet wurde. Desweiteren wird Frau Struck das Projekt weiter beratend begleiten und den Spielern bei Fragen zur Seite stehen. Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung und hoffen auf einen positiven Effekt. Wie Ihr sehen könnt waren schon einige Spieler und auch Kalle, sehr interessiert


Für facebook Nutzer gibt's auch Fotos....... 

https://www.facebook.com/304739526254840/posts/4502389773156440/

11

Die ersten Fanartikel sind wohl laut FB eingetroffen.


Quelle FB : 


Wir haben da was für euch! Die T-Shirts und Hoodies unseres Krefelder Partners Shirtfab sind fertig - und dank unseres Logistik-Partners, der First Mover Group, jetzt auch physisch für euch verfügbar! Heute von 15-17 und morgen von 15-19 Uhr könnt ihr die Klamotten kaufen und bei der Gelegenheit auch gleich die Tickets für das Spiel in Wegberg-Beeck und gegen Lohausen mitnehmen! 🔵🔴

3

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/09/17/kfc-uerdingen-baut-business-bereich-aus/


Auch diese Meldung liest sich gut. Ein Fachmann wie Herr Schössler wird uns mit Sicherheit in der Sponsorenakquise und im Netzwerkaufbau weiterhelfen.


Das hat er übrigens auch schon bei RWO bis letztes Jahr ehrenamtlich gemacht. Hajo Sommers hat ihn mit folgenden Worten verabschiedet: „Christof hat sich in den letzten Jahren sehr viel Mühe gegeben, ehrenamtlich in seiner Freizeit Partner für den Verein zu gewinnen.“, „Durch ihn sind uns einige Türen geöffnet worden. Nicht zuletzt die Idee eines Netzwerktreffens, um Partner miteinander bekannt zu machen und zu verknüpfen, hat in unserer Sponsorenlandschaft für eine positive Entwicklung gesorgt.“ (https://rwo-online.de/news/rwo-und-sponsorenbetreuer-gehen-getrennte-wege.html)

2

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19