Schluesselszene.net

KFC wappen!

welche bedeutung hat eigentlich die einkerbung im KFC wappen?
0
Grotifant
[quote='kfc-fan-in-vietnam','index.php?page=Thread&postID=23126#post23126']welche bedeutung hat eigentlich die einkerbung im KFC wappen?[/quote]
Da hatte mal jemand Heißhunger auf den KFC und hat ne Ecke vom Wappen weggebissen! ;) :D

Ne, keine wirkliche Ahnung, aber schau mal auf die Homepage vom KFC, dort unter Geschichte, da sind eigentlich alle Wappen aufgeführt. Dort wird ein Wappen von 1953 bis 1980 angegeben, zu Bayer-Zeiten, das sah dem jetzigen ähnlich. Ich denke, man hat das als Vorlage genommen, zumindest vom Umriss her. Müßte man also mal jemand fragen, der schon 1953 für den FC Uerdingen aktiv war .... aber das wird schon fast ein hoffnungsloses Unterfangen. Wenn ich mich recht erinnere, gabs vor 1953 auch schon dieses Wappen, natürlich da noch ohne das Bayer-Emblem .... aber ob das damals auch schon die Ecke hatte oder nicht kann ich dir momentan nicht mehr sagen. Wer das 70-, 75- oder 80-Jahre Jubiläumsbuch zur Hand hat kann da vielleicht mal aushelfen, dort sind auf einigen Bildern älterer Herkunft die Wappen schon mal erkennbar. Aber ich glaube kaum das damals der Grund noch schriftlich niedergelegt wurde, warum dort die Ecke/Kerbe/Einrundung drin ist.
0
MrKrz87
Wenn du genau hinschaust, siehst du doch quasi "05" in einem.
Zumindest haben wir uns das immer so erklärt ;)...
0
Stroem
[quote='MrKrz87','index.php?page=Thread&postID=23140#post23140']Wenn du genau hinschaust, siehst du doch quasi "05" in einem.
Zumindest haben wir uns das immer so erklärt ;)...[/quote]
Cool mit dem 05. Ist mir noch nie aufgefallen. Aber jetzt wo du es geschrieben hast. Eindeutig: 05! :thumbsup:
0
Grotifant
Sehr weit hergeholt .... aber mit viel Phantasie nachvollziehbar. Es gibt ja weltweit noch mehr dieser Wappenform .... wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir die mal an und google dann man die entsprechenden "Geburts"jahre. ;)
0
Sabo05
Da bin ich mal gespannt. Auf jeden Fall eine interessante Frage mit der Einkerbung.

Unser Wappen hat man schon oft gesehen, aber sich nie wirklich Gedanken über den Sinn oder Hintergrund der Gestaltung gemacht.
0
Stoffel
Hm, das ist doch eine recht verbreitete Schildform ("Tartsche"), die Kerbe diente dazu, Speer oder Lanze zu führen. Warum der KFC nun gerade diese gewählt hat, kann ich nicht sagen - evtl. weil die klassische Form zu langweilig erschien? :D
0
Mir gefällt das auch mit der 05 :thumbup:
0
witzig ist in diesem zusammenhang auch dass es hier mal
eine frage/diskussion gab warum die grotenburg grotenburg heisst.
pfiffig wie ich bin habe ich da mal den uerdinger heimatbund befragt.
wochen später kam eine antwort-> wir haben ihre anfrage an unseren zweiten vorsitzenden Dr.
Dirk Lumme weitergeleitet.
auf irgendeine antwort warte ich jetzt auch schon wieder ein paar wochen...
gib mal kette dirk !
0
VIELEN DANK!
das mit der schildform habe ich mir auch schon mal gedacht, aber auf 05 bin ich noch nie gekommen!
0
Das Wappen des KFC Uerdingen erinnert an eine Tartsche. Ursprung dieser Form dürften Turnierschilder aus dem Spätmittelalter sein und beim Ausschnitt rechts - eigentlich links, in der Heraldik wird ein Wappenschild aber stets aus der Sicht des Trägers, also von hinten betrachtet - handelt es sich um die Speerruhe.
0
So ist das wohl!

Wer allerdings häufig genug solch ein Schild bzw. den Speer vor den Kopp oder ins Auge kriegt, sieht da nicht nur eventuell ein 05 aufflackern, sondern gleich den ganzen Vereinsnamen, samt Spielername, Position, Saisonstatistik und bishreigen sportlichen Werdegang. Teilweise auch multimediale Wiederholungen der letzten 3 Spielzeiten.
Oder war das jetzt youtube, kackebook, oder dieser twitter-SCHROTT! ?(
0
Ürdi
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=23178#post23178']So ist das wohl!

Wer allerdings häufig genug solch ein Schild bzw. den Speer vor den Kopp oder ins Auge kriegt, sieht da nicht nur eventuell ein 05 aufflackern, sondern gleich den ganzen Vereinsnamen, samt Spielername, Position, Saisonstatistik und bishreigen sportlichen Werdegang. Teilweise auch multimediale Wiederholungen der letzten 3 Spielzeiten.
Oder war das jetzt youtube, kackebook, oder dieser twitter-SCHROTT! ?([/quote]Diese Ecke symbolisiert doch die Macke derer, die nur über den Verein meckern. Groti soll mal seine Glaskugel befragen, aber ich bin sicher, dass die 1905 schon daran gedacht haben. :D
0
;) Du hast doch ne Ecke ab! :D

Das ist eine runde Ausbuchtung :!:

Und von wo kam diese ominöse Glaskugel? Ist die eventuell von ziemlich weit oben dem Besitzer kräftig auf den Kopp gefallen?
Würde so einiges erklären. :D
0
Reinhold Beckmann hat 1996 bei Ran mal gesagt das da "die graue Maus da wohl schon eine Ecke abgebissen habe"....
0
Grotifant
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=23194#post23194'];) Du hast doch ne Ecke ab! :D

Das ist eine runde Ausbuchtung :!:

Und von wo kam diese ominöse Glaskugel? Ist die eventuell von ziemlich weit oben dem Besitzer kräftig auf den Kopp gefallen?
Würde so einiges erklären.
:D[/quote]
Danke, das habe ich verstanden:!: :cursing: Aber scheinbar, wenn ich hier die Kommentare seit gestern so lese .... total untypisch .... vielleicht Rosenmontag vom Karnevalswagen gefallen? Oder PW ist gehackt worden und da schreibt jetzt ein anderer so nebenbei mit. ;)
0
Sonst bist Du doch für jeden dummen Scherz zu haben. ;)
War halt ein echter Groti, zumindest ähnliches Niveau. :D
Es sinkt/singt für Sie: Das Niveau :!:
0
Grotifant
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=23225#post23225']Sonst bist Du doch für jeden dummen Scherz zu haben. ;)
War halt ein echter Groti, zumindest ähnliches Niveau. :D
Es sinkt/singt für Sie: Das Niveau :!:[/quote]
Da der Name "F. Reigeist" überwiegend mit qualitativ guten Posts verbrannt ist ;) kommt so eine Aussage "Kugel auf den Kopf gefallen, würde einiges erklären" nicht sonderlich glaubwürdig als "Groti" o. Scherz rüber! ;) :D
0
Oha :!:

Fass es halt als Scherz auf, so war es gemeint, ansonsten erklärt es einige "wirre" Verschwörungstheorien Deinerseits.
Die müssen/dürfen sich die anderen auch immer zu Gemüte führen, da bist Du auch schmerzfrei und beratungsresistent. :D

Außerdem halte ich Esoteriker grundsätzlich für leicht wahnwitzig, also: Nieder mit der Kugel. :thumbsup:
0
Ürdi
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=23234#post23234']Oha :!:

Fass es halt als Scherz auf, so war es gemeint, ansonsten erklärt es einige "wirre" Verschwörungstheorien Deinerseits.
Die müssen/dürfen sich die anderen auch immer zu Gemüte führen, da bist Du auch schmerzfrei und beratungsresistent. :D

Außerdem halte ich Esoteriker grundsätzlich für leicht wahnwitzig, also: Nieder mit der Kugel. :thumbsup:[/quote]Deine Meinung über Esoteriker darfst Du gerne behalten, allerdings sollte man diese Menschen nicht in der Gesamtheit als Dummköpfe oder Wahnsinnige verteufeln, wobei es die sicher auch darunter gibt. Wie Dir bekannt ist bedeutet esoterik im Griechischen "innerlich". Esoteriker sind also Menschen, die in die Geheimlehren eioner Religion oder Schule etc. eingeweiht sind und über ein herausragendes Wissen verfügen.
0
Sehr euphemistische Sichtweise. :thumbup:

Manche vo denen glauben aber auch, dass ein Salzkristall radioaktive Strahlung absorbiert. :P
0
Ürdi
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=23375#post23375']Sehr euphemistische Sichtweise. :thumbup:

Manche vo denen glauben aber auch, dass ein Salzkristall radioaktive Strahlung absorbiert. :P[/quote]
Solche gibt es zur Genüge auch.
0
Na siehste. ;)

Legst aber auch in letzter Zeit so einiges auf die Goldwaage, ürdi. Erst die spaßig gemeinte Geschichte mit der Bahnhofsmission, und nun vertrittst Du die Esoteriker. Ich denke, dass der Groti das mit seiner Glaskugel durchaus lustig meint und nicht wirklich ernst nimmt. Ansonsten müsste man sich wirklich Sorgen machen. :D
0
Stoffel
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=23392#post23392'] Ich denke, dass der Groti das mit seiner Glaskugel durchaus lustig meint und nicht wirklich ernst nimmt. Ansonsten müsste man sich wirklich Sorgen machen. :D[/quote]
Na, das würde doch erklären, was der immer unter dem großen Hut versteckt ;)
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.