Schluesselszene.net

Stärkung des Ehrenamtes

Luecki
In Absprache mit dem Vorstand haben Klaus Bäcker und ich uns vorgenommen das Ehrenamt im Verein wieder zu stärken.
Es gibt innerhalb des Vereins immer mal wieder Aufgaben, die sehr gut durch Ehrenamtler übernommen werden können.
Klaus Bäcker und ich würden gerne einen Pool für Ehrenamtler bilden. Das bedeutet erstmal, das wir von allen, die Interesse haben ehrenamtliche Tätigkeiten zu übernehmen, die Daten sammeln.
An diesen Pool von Menschen können wir dann herantreten, wenn Leute benötigt werden. Das können einmalige Aktionen sein, das können aber auch Aufgaben sein, die dauerhaft übernommen werden sollen, sowohl am Spieltag, als auch rund um den Spieltagsbetrieb. Es gibt auch Aufgaben während des Spieltages die übernommen werden können und es ermöglicht, trotzdem das komplette Spiel zu sehen. Vielleicht etwas für Leute, die sich nicht für jedes Spiel die Eintrittskarte leisten können?
Wer Interesse hat sendet bitte eine E-Mail an

[email]kfc-ehrenamt@outlook.de[/email]

mit folgenden Daten:
Name, Adresse, Geburtstdatum, Telefonnumer (Handy oder Festnetz), E-Mail-Adresse.

Wir wissen, das sich bereits in der Vergangenheit einige erfolglos bereit erklärt haben. Wir hoffen das wir mit dieser Aktion das Ehrenamt nachhaltig stärken können. Einen erneuten Versuch ist es zumindestens Wert.

Gruß
Klaus Bäcker und Christian Last
0
Tim
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Erfolg bei der Aktion.

Die Vergangenheit hat ja leider vielen Leuten immer wieder vor den Kopf gestoßen und es wurde etwas angekündigt, was dann nicht gehalten wurde bzw. umgesetzt wurde. Das ist immer äußerst schade, da es viele Menschen mit großem Potential - sowohl Ideen als die Bereitschaft, Zeit zu opfern - im Umfeld des Vereins gibt.

Also: hoffentlich bleibt ihr dabei und macht viel draus. Viel Erfolg
0
Luecki
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=33389#post33389']Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Erfolg bei der Aktion.

Die Vergangenheit hat ja leider vielen Leuten immer wieder vor den Kopf gestoßen und es wurde etwas angekündigt, was dann nicht gehalten wurde bzw. umgesetzt wurde. Das ist immer äußerst schade, da es viele Menschen mit großem Potential - sowohl Ideen als die Bereitschaft, Zeit zu opfern - im Umfeld des Vereins gibt.

Also: hoffentlich bleibt ihr dabei und macht viel draus. Viel Erfolg[/quote]
Danke. Das ganze ist uns auch bewusst. Letzendlich entscheidet nachher der Verein, ob und wo er Ehrenamtler einsetzen möchte. Wir werden auf jedenfall nicht schnell aufgeben die Ehrenamtler zu platzieren. Ausserdem hoffen wir, das auch nicht die Leute den Kopf in den Sand stecken, die sich schon mehrfach angeboten haben.
0
Mazzel
Vom Grund her natürlich eine klasse Aktion. Ich selber habe ja oft genug Dinge Ehrenamtlich durchgezogen.

Aber die Erfahrung ist leider sehr negativ. Mir wurde im Nachhinein zu oft ans Bein gepinkelt und Dankbarkeit sieht in meinen Augen anders aus. Ich würde gerne, aber hab mir geschworen aus diesen Dingen zu lernen. Wie gesagt, die Erfahrung habe ja ich gemacht. Wie es bei anderen aussieht keine Ahnung. Ich will einfach nur Fan sein und den Verein durch meine Anwesenheit und finanzielle Unterstützung helfen.

Denn ich bin mit nichten weniger Fan, wenn ich kein Ehrenamt habe...

Euch aber viel Erfolg mit dem Projekt!
0
Tim
[quote='Mazzel','index.php?page=Thread&postID=33403#post33403']Vom Grund her natürlich eine klasse Aktion. Ich selber habe ja oft genug Dinge Ehrenamtlich durchgezogen.

Aber die Erfahrung ist leider sehr negativ. Mir wurde im Nachhinein zu oft ans Bein gepinkelt und Dankbarkeit sieht in meinen Augen anders aus. Ich würde gerne, aber hab mir geschworen aus diesen Dingen zu lernen. Wie gesagt, die Erfahrung habe ja ich gemacht. Wie es bei anderen aussieht keine Ahnung. Ich will einfach nur Fan sein und den Verein durch meine Anwesenheit und finanzielle Unterstützung helfen.

Denn ich bin mit nichten weniger Fan, wenn ich kein Ehrenamt habe...

Euch aber viel Erfolg mit dem Projekt![/quote]

Tja, wie gesagt. Man kann nur hoffen, dass der Verein in der Vergangenheit nicht zu viel Kredit verspielt hat. Klar ist auch, dass man solche Dinge IMMER aus Idealismus macht. Aber wie Du auch richtig feststellst. Dankbarkeit ist da nicht immer ein Wort, dass bei jedem im Wortschatz vorkommt.

Ich will das aber keinesfalls schlecht reden oder irgendwen davon "abschrecken", sich ehrenamtlich für den Verein zu engagieren. Im Gegenteil. Ich finde es gut und würde es auch wieder tun! Aber man muss auch respektieren und verstehen, wenn es Menschen gibt, die das nicht mehr machen.
0
Heini
Es fehlt ein Ehrenamtlicher, der einmal in der Woche von 20 bis 21 Uhr Tickets und Fanartikel in der GS verkauft.
0
Tim
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=33406#post33406']Es fehlt ein Ehrenamtlicher, der einmal in der Woche von 20 bis 21 Uhr Tickets und Fanartikel in der GS verkauft.[/quote]
Danke für die freiwillige Meldung :thumbsup:
0
Ürdi
[quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=33407#post33407'][quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=33406#post33406']Es fehlt ein Ehrenamtlicher, der einmal in der Woche von 20 bis 21 Uhr Tickets und Fanartikel in der GS verkauft.[/quote]
Danke für die freiwillige Meldung :thumbsup:[/quote]Wär doch auch was für Dich, wenn Du wie Ostern in 4 Std. Von Berlin in Krefeld warst, schaffst Du das locker und kannst morgens wieder gut ausgeschlafen malochen! :D
0
Tim
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=33409#post33409'][quote='Tim','index.php?page=Thread&postID=33407#post33407'][quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=33406#post33406']Es fehlt ein Ehrenamtlicher, der einmal in der Woche von 20 bis 21 Uhr Tickets und Fanartikel in der GS verkauft.[/quote]
Danke für die freiwillige Meldung :thumbsup:[/quote]Wär doch auch was für Dich, wenn Du wie Ostern in 4 Std. Von Berlin in Krefeld warst, schaffst Du das locker und kannst morgens wieder gut ausgeschlafen malochen! :D[/quote]
Ich hab sogar damals zu Hause Fanartikel verkauft bzw. auch z. T. privat ausgeliefert ;-)

Würde ich in Krefeld wohnen, würde ich es jederzeit machen.
0
Stoffel
Im Magazin findet sich jetzt ein Interview zum Thema, in dem Christian Last noch etwas mehr über das Projekt erzählt.

[url]http://www.schluesselszene.net/index.php?page=MagShowArticle&articleID=32[/url]
0
Heini
Meiner Meinung nach haben Ehrenamtler (ohne Erfahrung) im Ordnungsdienst nichts zu suchen.
0
Stoffel
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=33743#post33743']Meiner Meinung nach haben Ehrenamtler (ohne Erfahrung) im Ordnungsdienst nichts zu suchen.[/quote]

Es gibt ja auch beim Ordnungsdienst nicht nur die Leute, die vorm gegnerischen Fanblock stehen und im Ernstfall mal eingreifen müssen. Ein Großteil der Arbeit ist auch das Kartenabreissen, Durchsuchen und Platzzuweisen.
0
Heini
Auch dabei kann es Ärger geben, deswegen sollten die Leute wenigstens eine Schulung mitgemacht haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Leute bisher dafür bezahlt worden sind und sich ein bisschen was dazu verdient haben. Die sollte man nicht austauschen.
0
Stroem
Finde auch das die Ehrenamtler nur als Ergänzung für Aufgaben die sonst nicht gemacht werden können, eingesetzt werden sollten. Dies darf keinesfalls dazu führen, dass bezahlte Arbeitsplätze wegfallen.
0
Mazzel
Vor Allem sollte man nicht an den falschen Ecken Geld einsparen.
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=33744#post33744'][quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=33743#post33743']Meiner Meinung nach haben Ehrenamtler (ohne Erfahrung) im Ordnungsdienst nichts zu suchen.[/quote]

Es gibt ja auch beim Ordnungsdienst nicht nur die Leute, die vorm gegnerischen Fanblock stehen und im Ernstfall mal eingreifen müssen. Ein Großteil der Arbeit ist auch das Kartenabreissen, Durchsuchen und Platzzuweisen.[/quote]
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=33745#post33745']Auch dabei kann es Ärger geben, deswegen sollten die Leute wenigstens eine Schulung mitgemacht haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Leute bisher dafür bezahlt worden sind und sich ein bisschen was dazu verdient haben. Die sollte man nicht austauschen.[/quote]

Für mich stellt sich nun almählich eher die Frage wie eng unser Etat gestrickt ist?
Müssen wir schon anfangen an den Ordner zu sparen, die sicher nicht die Welt kosten.
Ich weiss jeder Euro hilft, aber an der Sicherheit der Zuschauer und auch an der Sicherheit der eingesetzten Ehrenamtler darf nicht gespart werden!
In anderen Bereichen kann man sicher auch helfen.
Wie schon gesagt Flyer verteilen, Plakate aufhängen, Geschäftsstelle aushelfen.
Schreib-, Telefon-und Kopierdienste, Kontakte erstellen, wer im Marketingbereich tätig ist, Stadionverschönerungen...
Das sind Bereiche für Ehrenamtler, direkter Kontakt mit anderen Fans z.b. RW Essen Fans an einem Spieltag,
müsste ich nicht haben und sollte auch niemandem zugemutet werden!
Und wenn man nur leider an der falschen Stelle mit dem falschen gelben Ordnerjersey rumsteht.
0
xGeckox
Ich denke nicht, dass Ehrenamtler vor den Gästeblock geschickt werden. Es gibt -wie bereits erwähnt- einige Aufgaben, die man auch ohne große Kenntnis ausführen kann. Ich glaube auch nicht, dass diese Tätigkeiten gefährlich sind bzw. werden können.

Ich hatte irgendwann im Laufe der letzten Saison sowieso den Eindruck, dass "gespart" wird. Denn außer den Ordnern, die den Zugang zu Block K kontrollierten, die vor dem Zaun von Block P standen und die die Gäste im Auge behielten, waren es meiner Meinung nach keine ausgebildeten Sicherheitskräfte. Dabei fällt mir spontan ein Mädchen ein, dass ab und an Karten abgerissen hat, aber auch hinter dem Zaun vor der Ost stand. Sie ist zwar nur ca. 1,60 groß, trug aber ein gelbes Ordnungsdienst-Shirt. Meine Aussage soll nicht despektierlich klingen! Ich möchte nur damit sagen, dass anscheinend auch bisher unerfahrene Personen an Spieltagen mitgewirkt haben. Aber an Stellen, die unter normalen Umständen ungefährlich sind.

Ich denke nicht, dass der Verein die Sicherheit seiner Zuschauer/Fans wissentlich gefährdet. Das sieht man daran, dass in der Vergangenheit bei sogenannten Risikospielen immer viele und gut ausgebildete Sicherheitskräfte angestellt wurden (die dementsprechend viel gekostet haben laut Lakis).
0
Was könnte ich den aus Gummersbach machen?
0
Auf die Anfrage ob ich in Sachen Online Shop helfen kann, kam leider keine Antwort!
0
[quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=35277#post35277']Auf die Anfrage ob ich in Sachen Online Shop helfen kann, kam leider keine Antwort![/quote]
Und gerade da wäre Hilfe mehr als angebracht! Sieht so aus als würde sich da niemand mehr drum kümmern.
0
[quote='floppimoppi','index.php?page=Thread&postID=35520#post35520'][quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=35277#post35277']Auf die Anfrage ob ich in Sachen Online Shop helfen kann, kam leider keine Antwort![/quote]
Und gerade da wäre Hilfe mehr als angebracht! Sieht so aus als würde sich da niemand mehr drum kümmern.[/quote]
Deswegen biete ich da meine Hilfe an. Leider immer noch ohne Antwort.
Find das langsam etwas peinlich.
0
Ürdi
[quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=35521#post35521'][quote='floppimoppi','index.php?page=Thread&postID=35520#post35520'][quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=35277#post35277']Auf die Anfrage ob ich in Sachen Online Shop helfen kann, kam leider keine Antwort![/quote]
Und gerade da wäre Hilfe mehr als angebracht! Sieht so aus als würde sich da niemand mehr drum kümmern.[/quote]
Deswegen biete ich da meine Hilfe an. Leider immer noch ohne Antwort.
Find das langsam etwas peinlich.[/quote]Unglaublich!!!
0
stefaneap
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=35526#post35526'][quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=35521#post35521'][quote='floppimoppi','index.php?page=Thread&postID=35520#post35520'][quote='FC KREFELD','index.php?page=Thread&postID=35277#post35277']Auf die Anfrage ob ich in Sachen Online Shop helfen kann, kam leider keine Antwort![/quote]
Und gerade da wäre Hilfe mehr als angebracht! Sieht so aus als würde sich da niemand mehr drum kümmern.[/quote]
Deswegen biete ich da meine Hilfe an. Leider immer noch ohne Antwort.
Find das langsam etwas peinlich.[/quote]Unglaublich!!![/quote]

Bin ich überhaupt nicht mehr verwundert drüber, wenn man beim ersten Heimspiel der Saison im Stadion weder das Heim noch das Auswärtstrikot kaufen kann, dazu noch fast alles leer ist in der Fanbude, dann gute Nacht. X(
0
Grotifant
Wir jammern hier aber auch schon fast wieder auf hohem Niveau. Fakt ist natürlich, das seit dem Rückzug der Bayer AG als Sponsor auch die Strukturen in der Geschäftsstelle verschwunden sind. Am Anfang wurde das immer durch Leute kompensiert, die aus alten Zeiten und vom Herzblut her weitergemacht haben, aber das geht auch nur, so lange man die Leute nicht vergrault, was ja meist der Fall war. Sowas spricht sich auch rum und da ist dann natürlich die Begeisterung nicht so da, für den Verein zu arbeiten wenn Undank der Welten Lohn ist. Es gibt bestimmt hier im Forum einige denen das auch schon passiert ist. Insofern muss man schon extrem dankbar sein, wenn jemand was macht bzw. es noch macht. Und ich denke auch das die Aufrufer dieses Threads schon damit gerechnet haben, das sich nicht wirklich viele melden, auch wenn sie als Zugpferd neue Strukturen "versprechen". Und natürlich dürfte es auch unserem "FC Krefeld" klar sein, das man nicht direkt auf weiter entfernte Leute bauen möchte .... was aber nicht heißt, das man nicht noch auf die zukommen wird. Wer weiß .... vielleicht haben sich schon genug gemeldet und das wird noch ein wenig anonym gehalten um dann auf einen Schlag ein nahezu komplettes Paket vorzustellen. Aber ganz ehrlich .... daran glaube ich auch nicht. Ist vergleichbar wie mit den Auswärtsfahrten .... ich müßte mir gar keine Mühe machen es anderen mit zu ermöglichen stressfrei auswärts anzureisen .... man braucht selber nur Disziplin und Pünktlichkeit dazutun .... das schaffen schon die wenigsten. Insofern sterben so Sachen auch aus und dann wird wieder gejammert "Warum macht keiner was" usw. Oder das Beispiel des Schneeschippens .... oh, Arbeit, hhmmm, nicht ich, werden sich schon andere finden .... und die, die es gerne machen würden können meist aus Gründen der Berufstätigkeit nicht. Im Endeffekt sind es doch eh immer dieselben Köpfe die meist was tun .... aber dennoch wäre es schön wenn sich da zukünftig was ändert und [u]VERLÄSSLICHER[/u] Nachwuchs sich aufdrängt:!:
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 Büderich -:- SF Baumb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop