Schluesselszene.net

Öffentlichkeitsarbeit

Stroem
Ich mach mal einen neuen Thread zum Thema Öffentlichkeitsarbeit auf. Da dies nicht zum Thema Sponsoring/Marketing passt.

Der KFC sollte sein Netzwerk erweitern. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder auch Non-Profit-Organisationen kann nie gut genug sein. Mir kam in einem Beitrag über den Bundesligisten Paderborn eine Idee zur Verkehrssituation an der Grotenburg. Wir wollen ja alle gerne ein paar Leute mehr in der Burg sehen, die Parkplätze und der ÖPNV lassen aber Wünsche offen. In Paderborn gibt es einen riesigen Fahrradparkplatz. Das könnte auch für den KFC eine Platz sparende, kreative, preiswerte und zudem ökologische Möglichkeit für die Fahrradstadt Krefeld sein.

Eine Kontakt zum ADFC könnte da sicherlich nicht schaden. Die haben vielleicht Ideen wie man sowas umsetzen könnte. Im Gegenzug könnten die z.B. einen Infostand über ihren Verein in der Grotenburg machen oder bei der nächsten Saisoneröffnung einen Fahrradcheck oder Gebrauchtfahrradmarkt anbieten.

Genauso Schützen- oder Karnevalsvereine. Warum sollen die sich nicht mal in der Grotenburg (Spiel/Training) präsentieren und dafür wird der der Vorstand/Königspaare etc. zu einem Spiel eingeladen.

Es geht hier nicht darum im großen Stil Karten zu verschenken, sondern primär um die Kontaktpflege. Und dies darf auch nicht einseitig sein. Beide Seiten müssen einen Mehrwert aus der Zusammenarbeit ziehen können.
0
Timon U.
Bringt es öffentliche Aufmerksamkeit, wenn die Mannschaft des KFC zum Badminton-Länderspiel am 9.10. zwischen Deutschland und dem Weltmeister Japan in die Glockenspitzhalle eingeladen würde!? ?(
0
Niklas
Gerade zum Karnevalsverein fände ich so eine Kontaktpflege sehr gut. Vielleicht sollte der KFC auch mal wieder mitgehen beim Zuch wie früher und neben den KEV-Trikots findet man ja auch durchaus regelmäßig Leute in blau-rot. Krefeld ist ja durchaus eine Karnevalsstadt!

[quote]Wir wollen ja alle gerne ein paar Leute mehr in der Burg sehen, die Parkplätze und der ÖPNV lassen aber Wünsche offen.[/quote]Das wiederum kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Willst du allen ernstes noch mehr Parkplätze?! Davon haben wir doch so viele, dass theoretisch jeder der 1500 mit eigenem Auto anreisen könnte. Und 042/043 mit ein bisschen gutem Willen auch 044 fahren doch ganz gut. Was Verkehrsanbindung angeht haben wir absolut gar keine Probleme. Fahrrad-Parkplätze haben wir nicht, aber als eine "Fahrradstadt" habe ich Krefeld noch nie gesehen, erst recht nicht die Uerdinger oder Berliner Straße.

Ich halte mal fest für mich, wo unsere Kontakte hingehen sollten:
[list][*]Karnevalsverein (!)
[*]Königshofer / Gleumes (die darf man nie vergessen)
[*]Torfabrik (?)
[*]Reviersport (die sind uns zumindest in der Person Krystian Wozniak sehr wohlgesonnen, RP einfach abschießen, da gibt es doch eh nichts mehr zu retten)
[*]Welle Niederrhein (mitlerweile kündigen die tatsächlich regelmäßig unsere Spieltag an)
[*]irgendwas mit Kravatten
[*]Hochschule Niederrhein (normalerweise gibts am Semesteranfang doch eine Stadtrallye durch die Fachschaften und dem besten Team schenkt man Freikarten, als Idee mal)
[*]Einwohnermeldeamt (Neu-Krefeldern im Willkommenspaket auch eine Freikarte beilegen lassen)
[*]Fressnapf (taucht ja immer wieder mal auf, auch wenn ich da nicht viel erwarte)
[*]Lumino (schon wegen ner Anzeigetafel)
[*]Weihnachtsmarkt
[/list]
0
Stroem
Es muss ja nicht alles in der gleichen Sekunde zurück gezahlt werden. Man darf hier nicht für alles einen Presseartikel verlangen.

Sollte aber bei dem Termin andere "wichtige" Personen der Stadt Krefeld anwesend sein und auch für die Zuschauer vor Ort, könnte dies sicherlich positiv sein. Insbesondere da die Glockenspitzhalle zur direkten Nachbarschaft gehört. Warum soll man da nicht nach dem Training mit der Mannschaft etwas Essen gehen und sich dann ein Badminton Länderspiel anschauen. Es müssen ja auch nicht zwingend alle mit, eine Delegation (1-2 Vorstand/Verwaltungsrat, plus drei-fünf Spieler) würde ja schon reichen. Dann ein paar warme Worte und ein bisschen Small Talk mit den Vorständen der Krefelder Badminton Verein. Tut nicht weh, kann aber nicht schaden.

Von daher guter Vorschlag!

Man muss natürlich jetzt nicht bei jedem Straßenfest auftauchen. Aber zwei Termine im Monat, die sich die verantwortlichen Personen beim KFC auch noch aufteilen können, sollten zur Netzwerkpflege bzw. aufbau machbar sein.

@ Niklas: Du hast natürlich vollkommen Recht, die Verkehrssituation ist bei der aktuellen Zuschauerzahlen okay. Ich bin zwei, drei Jahre weiter. Wenn plötzlich regelmäßig 3.000 - 4.000 Zuschauer oder bei Spitzenspielen auch mal 6.000-8.000 kommen. Das sind Wunschzahlen. Absolut. Jetzt kann ich zu diesem Wunschzahlen noch ein paar utopische Ausbau oder Neubauforderungen für viel Geld oben drauf packen oder ich überlege mir Alternativen wie man so einen Wunsch -falls er denn in Erfüllung geht- günstig und innovativ lösen kann. Ich möchte mich aber gar nicht auf dieses ADFC Beispiel festlegen. War wie gesagt nur ein BEISPIEL. Obwohl dein Einwand mit dem Radwegezustand rund um die Burg eigentlich zeigt, dass sich das geradezu anbietet die mit ins Boot zu holen. Die Anwohner dürften gegen einen intakten Radweg wahrscheinlich auch nicht soviel einzuwenden haben.

Dann noch zu deiner Aufzählung:
- Die Freikarte für Neubürger gibt es bereits seit Jahren im Willkommensgutscheinbuch der Stadt.
- Fressnapf fände ich super. Ist aber glaube ich Herr Toeller (Geschäftspartner von Herrn Wagener)
0
Timon U.
Ich schau mal, ob sich da was machen lässt
0
Stroem
[quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=63008#post63008']Ich schau mal, ob sich da was machen lässt[/quote] :thumbsup:

Allerdings sollte man vielleicht erst mal mit den verantwortlichen des KFC sprechen, ob die darauf überhaupt Bock haben. Kann man ja vielleicht Donnerstag klären. Sonst geht das ganz nach hinten los. Du verschickst ne Einladung und die wollen nicht und melden sich nicht beim Veranstalter. Wäre peinlich für den KFC.
0
Timon U.
Wir sind der Veranstalter :D Spreche nachher mit meinem Vater und schreibe dann Andreas Scholten mal ne Nachricht
0
Stroem
[quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=63010#post63010']Wir sind der Veranstalter :D Spreche nachher mit meinem Vater und schreibe dann Andreas Scholten mal ne Nachricht[/quote]
Vielleicht kann man ja bei OTTEN für solche Anlässe mal für die gesamte Mannschaft zumindest ein einheitlichen Sakko organisieren. Mit KFC Pin versteht sich - oder noch besser bestickt. Ein kompletter Anzug ist wahrscheinlich zu teuer und übertrieben. Sakko fänd ich gut. Einheitlich aber jeder kann seinen eigenen Stil damit kombinieren, egal ob Hemd oder lässiges T-Shirt. Mal soll den KFC natürlich auch erkennen.
0
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... wie wäre es mit einem Infostand vom KFC am Neumarkt in Krefeld?[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... gleichzeitig könnte man die Menschen befragen, ... ob sie uns kennen, ... und warum sie nicht zu uns in Stadion kommen![/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... als Dankeschön gibt es Aufkleber, Gutschein für eine Wurst im Stadion, ... oder sogar Freikarten! :) [/font]
0
Petra05
Infostand fände ich auch nicht schlecht.

Ich hätte noch eine Idee, wie man unsere Wochenend-Konkurrenz binden und zu Partnern machen kann (Synergie-Effekte):
Kombi-Karten, die für je einen Besuch (KFC und Partner) gültig sind:

- Zoo/Grotenburg: für Familien mit Schulkindern, die auch samstags gerne zum Fußball gehen würden. (Der Reiz der Grotenburg ist bei mir im Zoo entstanden...!) Damit die Familie sich nicht teilen oder nur für einen Ort entscheiden muss. Parkschwierigkeiten wird es auch nicht geben - eine Familie, ein Auto!
- KEV: Verbunden mit einem Freitags- oder einem Sonntagsspiel.
- Kinos: Nachmittags KFC, abends Kino, oder umgekehrt.
- Schwimmbad Bockum
- Kirmes-Fahrgeschäfte/Zirkus
- Flachsmarkt
- Rennbahn

Man könnte sich die schärfsten "Konkurrenten" aussuchen, mit allen ist es sicher nicht möglich. Aber dieses Angebot wäre familienfreundlich und würde das Budget entlasten. Die Karten müssten natürlich auch beim KFC erhältlich sein.
0
nebomb
Ich bin nicht gerne die Spaßbremse ABER.... Ideen hatten wir schon soooooooooooooo viele und jedes Jahr werden se wieder aufgekocht und im Forum durchgekaut... Also an Ideen mangelt es nicht aber an der Umsetzung. Man sollte mit den Verantwortlichen vom Verein sprechen und dann schauen. Vllt kann man das am Anfang ja Ehrenamtlich machen oder man bildet ne Task Force die sich monatlich mit Vorstand trifft und Maßnahmen bespricht UND durchführt!!!
0
Sabo05
Das sind alles super Ideen und Vorschläge. Und die sind meiner Meinung nach auch sehr vielversprechend.
Das Problem ist aber wieder, daß wir keinen im Verein haben, der solche Dinge koordiniert und bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Das macht man nicht mal nebenbei oder nach Feierabend.
Am schlimmsten wäre nämlich, wenn man sich mit einem Stand oder einer Aktion präsentiert und die dann amateurhaft und stümperhaft rüberkommt.

Ansonsten vielleicht auch eine Aktion auf der Rennbahn, oder noch besser ein "Trainingslager" in Herongen. Das würde richtig Presse bringen, nachdem die Stadt Krefeld plant das Landschulheim zu schließen.
"Der KFC hat für ein Wochenende im Bienenstock und Krähennest sein Lager aufgeschlagen."
Trainingsbetrieb dann auf dem Gelände von VVV und zum Abschluß ein Testspiel.
0
Wintertrainingslager in Herongen, abends sitzen alle am Amandus zusammen und Lakis backt am offenen Feuer Stockbrot für das ganze Team. Eine romantische Vorstellung :thumbsup:
0
Petra05
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=63023#post63023']Ich bin nicht gerne die Spaßbremse ABER.... Ideen hatten wir schon soooooooooooooo viele und jedes Jahr werden se wieder aufgekocht und im Forum durchgekaut... Also an Ideen mangelt es nicht aber an der Umsetzung. Man sollte mit den Verantwortlichen vom Verein sprechen und dann schauen. Vllt kann man das am Anfang ja Ehrenamtlich machen oder man bildet ne Task Force die sich monatlich mit Vorstand trifft und Maßnahmen bespricht UND durchführt!!![/quote]

Klar müssen sich erst Mitstreiter für die Ideen zusammenfinden, die dann das Machbare besprechen, um ein Konzept draus zu bauen. Erst dann, meine ich, kann man das dem Verein vorschlagen, weil unausgegorene Ideen wieder verpuffen. So signalisieren Fans auch die Bereitschaft, dem Verein gerne Arbeit abzunehmen.

Manches ist vielleicht am Donnerstag schon vorschlagbar, weil man es direkt in die Hände des Vereins legen kann und muss, wie z. B. die Idee mit den Kombi-Karten. Wenn er das will und dafür helfende Hände braucht, gibt es sicher welche, ich mache mit. Man sollte wirklich eine Liste solcher Ideen anfertigen und sie Donnerstag vortragen. Kann leider selbst nicht kommen!
0
Stroem
Freue mich über die vielen Ideen.

Aus meiner Sicht sollte jedoch nicht zu gestreut vorgegangen werden. Infostände halte ich daher nicht für die erste Wahl. Aus meiner Sicht wären der Netzwerkaufbau und die Teilnahme an gezielten Veranstaltungen mit qualifiziertem (bekannten) Gesichtern des KFC besonders wichtig. Es geht darum ein Standing bei der Stadt und Politik zu erhalten. Und dazu zählt auch die Stellung innerhalb der Vereine und Organisationen. Kenne dies persönlich aus der Politik und der Tätigkeit bei einer NGO. Netzwerken ist da das A und O.
0
@Stroem : Danke für deinen Beitrag !!

Ja einiges im Argen beim KFC aber Defakto fehlt mal erst einer der alles koordiniert !

Wir brauchen mal zuerst nen FÄHIGEN ! Geschäftstellenleiter in meinen Augen der sich dann...hmm besser mit zusätzlichen anderen Personen...
zb um Marketing und Onlineshop!!!....um oder Werbung kümmert .....ansonsten sind wir ewig verkümmert ...

Aber ja so ist es halt in Liga 4 : !!!!!!! Was wir gerade leisten ist schon alles Weltklasse aufgrund unserer Mittel !

Die Weichen gen Liga 3 werden woanders geknüpft und da ist KOHLE WICHTIG DAFÜR !!!!!!
Ansonste nur alles Luftblasen ..oder Gockel 2.0

Ergo: Je mehr Zuschauer umso mehr wird Lakis entlastet umso mehr ..ja ...umso mehr können wir investieren in die Zukunft sage nur magische 1500!!!....

Aber gerade und deswegen nochmal DANKE an Lakis, dass wir ÜBERHAUPT so DENKEN dürfen .... wären sonst Kreisliga und TOT !

Also alles nach und nach...
0
Stroem
Ganz großes Lob für die Fußballakademie! Aus meiner Sicht sehr präsent aber nicht aufdringlich. Kontakte mit Wz und Kinderheimen. Zusätzlich noch Paten die hinter der Sache stehen. Top! Das meine ich mit guter Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit. Weiter so!
0
Timon U.
Auch hier noch einmal:

[quote]Trainer Murat Salar und die Regionalliga-Mannschaft vom KFC Uerdingen
weden als Gäste das Badminton-Länderspiel am kommenden Donnerstag in
Krefeld besuchen. Eine Einladung der Ausrichtergemeinschaft hat Trainer
Salar (selbst begeisteter Badminton-Spieler) mit großer Freude angenommen.
Die Eintrittskarten werden durch Vertreter der Ausrichtergemeinschaft am
morgigen Dienstag um 16.00 Uhr im Stadion Grotenburg übergeben.[/quote]
0
[url='http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/erster-inklusiver-fan-club-fuer-den-kfc-aid-1.4577067']Inklusiver Fanclub[/url]

Auch solche Meldungen liest man doch gerne....[size=10] [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
0
DrJones
[quote='Pünktchen','index.php?page=Thread&postID=63445#post63445'][url='http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/erster-inklusiver-fan-club-fuer-den-kfc-aid-1.4577067']Inklusiver Fanclub[/url]

Auch solche Meldungen liest man doch gerne....[size=10] [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size][/quote]
:thumbup:
0
Klasse :thumbup:
0
Lara
Ich erlaube mir mal einen Querverweis:

[url='http://www.schluesselszene.net/index.php?page=Thread&postID=63400#post63400']Nächstes Treffen am Großmarkt in der Taverne "Der Grieche"[/url]

Es wäre schön, wenn Ihr Eure guten Ideen direkt vor Ort im Gespräch einbringen und mit uns diskutieren könntet!

Herzlichen Gruß!

Gaga (Andreas)
0
Stroem
Aktion KFC 5000!

Die Ankündigungsplakate sind ja super weg gegangen. Wie wäre es mit folgender Aktion um vielleicht mal 5.000 Leute ins Stadion zu locken.

Jeder der ein Plakat sieht, fotografiert es und stellt es ins Netz (Facebook, Twitter etc). Auf dem Bild sollte das Plakat und eventuell man selbst und auch das Geschäft wo das Plakat hängt sichtbar sein.

Dadurch können wir den Spieltermin noch mehr verbreiten und die Geschäfte die sich bereit erklärt haben etwas aufzuhängen, erhalten kostenlose Werbung.

Was haltet ihr davon?
0
Petra05
Finde ich gut! Je breiter das gestreut wird, ob im Netz oder in den Straßen, desto besser.

Noch ein Satz weiterer Plakate für die angrenzenden Bereiche in Duisburg wäre nicht schlecht, die Duisburger pflegen, so weit ich weiß, eine Fanfeindschaft mit RWE (wer nicht im Ruhrgebiet...)!
0

Nächste Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden