Schluesselszene.net

Web-Radio braucht Unterstützung

Stoffel
Hallo zusammen,

mal etwas in eigener Sache. Wie ihr ja mitbekommen habt, hatten wir beim Live-Radio während der Spiele zuletzt mal wieder häufig technische Probleme. Wir haben zwar inzwischen ein bisschen was an Ausrüstung angesammelt, aber so wirklich zusammen funktionieren tut da nichts.

Der Laptop, den wir bisher benutzt haben, gibt langsam den Geist auf. Die beiden Headsets (Beyerdynamic DT234 Pro) sind zwar super, können aber nicht an ein Interface angeschlossen und deswegen nicht gleichzeitig benutzt werden. Die Software (Mixxx), mit der wir Casten, ist auch relativ instabil. Alles in allem sehr frustrierend, da wir bei jedem Spiel irgendwas basteln müssen und die Moderatoren sich nicht auf das Labern konzentrieren können.

Deswegen würde ich da gerne mal nachbessern. Hier gibt es doch sicherlich Leute, die sich mit sowas auskennen, oder jemanden kennen.

Unsere Anforderungen sind recht minimal:
[list][*]Betrieb von zwei Headsets parallel
[*]Optional erweiterbar, z.B. zusätzliches Funkmikro für Interviews
[*]LTE-Verbindung (USB-Dongle vorhanden)
[*]Software zum Casten via Shoutcast
[*]Gleichzeitig Aufnahme als Ton für die Videos
[/list]

Die Technik sollte dazu noch möglichst kompakt und leicht sein, ich schleppe schon genug Zeug herum. Dazu wäre günstig natürlich schön, ich habe schon genug eigenes Geld in das Projekt gesteckt. Wenn es teuer wird, müssen wir schauen, ob wir irgendwie ein Sponsoring oder so hinbekommen.

Meine Traumlösung wäre ein kleines Tablet mit zwei Bluetooth-Headsets. Aber das scheitert schon daran, dass ich keine entsprechende Android-App finde. Alternativ evtl. ein Windows/Linux-Netbook oder so, ein USB-Interface (M-Audio M-Track Plus) wäre als Leihgabe vorhanden.

Hat hier jemand eine Idee, wie wir hier zu einem vernünftigen SetUp kommen? Ich glaube das Radio könnte uns und Euch noch deutlich mehr Spaß machen, wenn es endlich mal läuft.
0
klarak
Habt ihr schon mal an einen Mumble-Server gedacht, bzw. getestet?
0
Stoffel
Der Server ist momentan so das einzige, was überhaupt stabil läuft. :D Unser Anbieter ist auch der einzige, der vernünftige Zuhörerzahlen erlaubt, ohne dass man seinen Erstgeborenen in Zahlung geben muss.

Was die Technik angeht, probieren wir am Sonntag in Ratingen mal wieder was neues. Drückt uns die Daumen ;)
0
Stoffel
So, hat hier jemand heute Radio gehört und kann ein bisschen Feedback geben? War der Ton okay? Und haben die beiden Nasen nicht zu viel Unsinn erzählt? :P
0
Lanker83
Ich hab mir nur die Schlussphase angehört. Tonqualität war gut!
Der Rest auch ;)
0
Andre
Moin Alex,

ich habe Gestern Radio gehört.

Sehr gut schonmal, dass es die volle Spielzeit verfügbar war.

Zum Ton: Christian war sehr gut zu verstehen. Bei Martin war es vom Ton her, als wäre er irgendwie "ein bisschen weiter weg". Glaube während der Übertragung ist mal das Wort dumpf diesbezüglich gefallen. Das trifft es ganz gut.

Zu den Nasen selbst: Ich finde die nachwievor alle 3 (also auch Timon; hoffe ich habe von den Kommentatoren keinen vergessen) richtig gut. Könnte denen Stundenlang zuhören. Sowohl vom Kommentar zum Spiel, als auch von den Nebentönen.

Von daher: Alex, mach bitte mit denen mal so ein unkündbaren Knebel-Ehremamts-Arbeitsvertrag auf Lebenszeit, nicht, dass da irgendwann noch Sport 1 FM oder so sich wegen Abwerbung meldet....... :D :D :D

Grüße
Andre
0
Thomas13
Ich habe es zeitbedingt nur teilweise verfolgen können. Zeitweise Echo, aber im Prinzip war der Ton okay. Und für die beiden Nasen gibt´s von mir ein :thumbup: Sie hatten viel Spaß und ich auch. :D Hat mir sehr gefallen.
0
Stoffel
Unser Bastel-Setup bestand aus zwei verschiedenen Adaptern an einem Netbook. Scheinbar hatte einer davon entweder einen Schlag weg, oder es liegt an der Audio-Buchse. Denn so weit weg saß Martin dann doch nicht. :D

Danke für Euer Feedback!
0
Die zwei nasen sagen "danke" für das schöne feedback! :thumbsup:
0
Timon U.
Das Bild zeigt deutlich, warum ihr im Radio übertragt und nicht als Live-Stream :thumbsup: :thumbsup:
0
[quote='Gorlukowitsch','http://www.schluesselszene.net/thread/3395-web-radio-braucht-unterst%C3%BCtzung/?postID=93322#post93322']Die zwei nasen sagen "danke" für das schöne feedback! :thumbsup:
[/quote]bitte beim nächsten Foto einen blau roten Hintergrund
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 Büderich -:- SF Baumb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop