Verwaltungsrat
Verwaltungsrat wählt Vorsitzenden und Stellvertreter
Auf der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrates ist Jörg Wieczorek zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Sein Vertreter ist Eberhard Stock. Jörg Heydel, Christoph Pietsch und Tim Finke sind die weiteren Mitglieder, die auf der vergangenen Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt wurden.
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/04/verwaltungsrat-waehlt-vorsitzenden-und-stellvertreter/
-
Christoph Pietsch zu seinem Engagement im Verwaltungsrat (Quelle: Christoph Pietsch Instagram / Linkedin):
Ich habe mit diesem Verein fast mein ganzes Leben verbracht. Immerhin 35 Jahre. Probetraining bei Ludger van de Loo mit 4. 12 Jahre aktiv, Position Libero unter Jugend-Trainerlegende Hermann Maes.
Ich habe viele Höhen - davon gab es wenige - und vor allem, viele Tiefen des Vereins miterlebt. Insolvenzen, Managementdefizite, Strukturprobleme.
Aber dein erster Verein lässt dich eben nie los.
Das ist die "Magie des ersten Stadionbesuchs" vom 24.11.1992 - damals gegen Borussia Dortmund. Es gab Bratwurst - damals durfte man auch noch an der Cola nippen - und sogar einen Schal.
Heute und sportlich steht der KFC Uerdingen 05 e. V. in der Oberliga Niederrhein entgegen aller Erwartungen gut dar. Einen Punkt vom Aufstiegsplatz entfernt. Und auch wirtschaftlich tut sich was. Neues Management, neues Committment, neue Energie - Schuldenfrei.
Und weil ich möchte, dass meine Kinder auch mal Spaß an dem Club haben können, sie zumindest die Wahl haben sollen, sich für ihn entscheiden zu können, engagiere ich mich seit wenigen Wochen ehrenamtlich im Verwaltungsrat des Vereins.
Zunächst einmal gilt es, ein wirtschaftliches solides Fundament zu entwickeln.
Außerdem eine Idee für den Verein und seine Zukunft zu bauen, Partner für die Reise zu gewinnen und die Stadtgesellschaft einzuladen, ihren Fußballverein neu zu entdecken.
Die gute Nachricht zum Schluss:
Es gibt viele Ideen. Alle sind eingeladen sich einzubringen.
Mitzugestalten. Ob Marken, Partner oder Institutionen.
Am liebsten ganz wild und verrückt wie unser Skandalmaskottchen,
der Grotifant.
Lasst uns eine Fußballgeschichte weiter erzählen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Norbert Philipp, Manuel Kölker, Yvonne Zell, Stefan Wagner, André Brinkhoff, Dirk Mewesen, Jörg Wieczorek, Tim Finke, Jörg Heydel, Eberhardt Stock, Christian W., Tim Bönders, Axel Beetz und vielen mehr.
#BlauUndRot #Uerdingen05 #FussballfuerKrefeld
Es ist auch schön zu sehen, wieviel positive Resonanz dieser Beitrag bei LinkedIn in der kurzen Zeit bereits erhalten hat.
Im KFC Freundebuch hat Jörg Wieczorek angegeben wo er den KFC in fünf Jahren sieht. Top 5 der Regionalliga.
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/05/in-amt-und-wuerden-heute-joerg-wieczorek/
So könnte sie dann aussehen:
Regionalliga West (ohne U23, Kompassmodell mit KI Gruppierung)
KFC Uerdingen 05
Alemannia Aachen
Rot-Weiss Essen
Wuppertaler SV
Rot-Weiß Oberhausen
SC Fortuna Köln
SG Wattenscheid 09
FC Gütersloh
SV Lippstadt 08
Bonner SC
SSVg Velbert
Eintracht Trier
FC Wegberg-Beeck
Sportfreunde Lotte
Sportfreunde Siegen
TuS Koblenz
FC Bocholt
Fortuna Köln
Im KFC Freundebuch hat Jörg Wieczorek angegeben wo er den KFC in fünf Jahren sieht. Top 5 der Regionalliga.
KFC Uerdingen 05
Alemannia Aachen
Rot-Weiss Essen
Wuppertaler SV
Rot-Weiß Oberhausen
SC Fortuna Köln
SG Wattenscheid 09
FC Gütersloh
SV Lippstadt 08
Bonner SC
SSVg Velbert
Eintracht Trier
FC Wegberg-Beeck
Sportfreunde Lotte
Sportfreunde Siegen
TuS Koblenz
FC Bocholt
Fortuna Köln
War dein Prompt sowas wie "mache mir die irgendwie denkbar attraktivste Regionalliga West im Kompassmodel, ohne U23-Mannschaften, dafür aber mit zweimal Fortuna Köln"?
Wenn nicht, zeigt sich sich da doch wieder eine gewisse Limitierung der KI:)
Die Liga würde ich natürlich absolut so nehmen, aber es ist halt wirklich komplett unrealistisch.
War dein Prompt sowas wie "mache mir die irgendwie denkbar attraktivste Regionalliga West im Kompassmodel, ohne U23-Mannschaften, dafür aber mit zweimal Fortuna Köln"?
Wenn nicht, zeigt sich sich da doch wieder eine gewisse Limitierung der KI:)
Die Liga würde ich natürlich absolut so nehmen, aber es ist halt wirklich komplett unrealistisch.
Fortuna Köln ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. :-)
Ansonsten habe ich lediglich noch die drei Südwest Vereine ergänzt, dann Rest hat die KI so gemacht. Aber wenn schon Regio, dann wenigstens halbwegs attraktiv. ;-)
J.W. konnte diese Frage ja eigentlich nicht wirklich zufriedenstellend beantworten. Regio in fünf Jahren klingt bei der aktuellen Besetzung mit den ganzen zweiten Mannschaften nicht wirklich schön. Aber 3. Liga ist halt auch schon ne Hausnummer. Würde er mit Sicherheit nehmen, wenns finanziell machbar ist. Klingt heute aber nach Luftschloss.
Die Prompts (Gemini)
Wie könnte eine Regionalliga West 2030 aussehen, wenn man das Kompassmodell nimmt und es keine Zweitvertretungen gibt?
Plus
Ist das Kompassmodell berücksichtigt? Oder könnte hier noch interessante Vereine dazukommen?
(Da habe ich dann Siegen, Trier und Koblenz genommen und die erste Liste ergänzt, Preußen Münster habe ich sogar noch weggelassen)
"Ohne das Engagement der FuF würde es den Verein nicht mehr geben. Das wollte ich verhindern."
Hätte man mal vorher gemeinsam die Insolvenz verhindert oder wäre 2024 nicht in die Regionalliga aufgestiegen, obwohl alles dagegen gesprochen hat, das wäre ehrenvoller gewesen. Dann hätte man sich auch gerne feiern lassen können.
KFC Uerdingen 05
Alemannia Aachen
Rot-Weiss Essen
Wuppertaler SV
Rot-Weiß Oberhausen
SC Fortuna Köln
SG Wattenscheid 09
FC Gütersloh
SV Lippstadt 08
Bonner SC
SSVg Velbert
Eintracht Trier
FC Wegberg-Beeck
Sportfreunde Lotte
Sportfreunde Siegen
TuS Koblenz
FC Bocholt
Fortuna Köln
Das ist doch verarsche oder??? Der steht ja nix drin....
"Ohne das Engagement der FuF würde es den Verein nicht mehr geben. Das wollte ich verhindern."
Hätte man mal vorher gemeinsam die Insolvenz verhindert oder wäre 2024 nicht in die Regionalliga aufgestiegen, obwohl alles dagegen gesprochen hat, das wäre ehrenvoller gewesen. Dann hätte man sich auch gerne feiern lassen können.
Sehr ulkig formuliert. Wollte er FuF und das Fortbestehen des Vereins verhindern oder das es den Verein nicht mehr gibt?
Die Insolvenz hätte nicht verhindert werden können ohne Lotto Gewinn. Will man das hier nicht kapieren oder was ist bei euch verkehrt ?! Es wurden so viele unsichtige Verträge mit irgendwelchen Leuten über Jahre geschlossen, da wärst du nie raus gekommen. Oder denkt ihr wenn ihr es immer wieder erwähnt das ihr es irgendwann selber glaubt ?!
Viel sinnfreier wirds heute nicht mehr.
Da will ich heute mal nicht widersprechen. Würde gerne auf Juli vorspulen.
KFC Uerdingen 05
Alemannia Aachen
Rot-Weiss Essen
Wuppertaler SV
Rot-Weiß Oberhausen
SC Fortuna Köln
SG Wattenscheid 09
FC Gütersloh
SV Lippstadt 08
Bonner SC
SSVg Velbert
Eintracht Trier
FC Wegberg-Beeck
Sportfreunde Lotte
Sportfreunde Siegen
TuS Koblenz
FC Bocholt
Fortuna Köln
Na, da bin ich gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen werden. Für mich ist klar, solange JW bei diesem Verein sein Unwesen treibt, ist dieser Verein nicht relevant. Ich bezweifle, dass in dieser Konstellation überhaupt mehr als eine Saison Regionalliga gespielt werden wird. Wer nur mit Amateuren arbeitet, kann keinen Anspruch auf Profisport haben.
Na, da bin ich gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen werden. Für mich ist klar, solange JW bei diesem Verein sein Unwesen treibt, ist dieser Verein nicht relevant. Ich bezweifle, dass in dieser Konstellation überhaupt mehr als eine Saison Regionalliga gespielt werden wird. Wer nur mit Amateuren arbeitet, kann keinen Anspruch auf Profisport haben.
Wenn du meinst das wir jetzt von Amateuren geleitet werden was waren dann die ganzen Leute die wir davor die Jahre hatten . Mit Sicherheit keine Profis .
Ja, dann....... Goodbye und alles Gute, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.
"Wer nur mit Amateuren arbeitet, kann keinen Anspruch auf Profisport haben."
Stimme Schreberstraße vollumfänglich zu.
Weiß aber (kann die Quelle natürlich nicht preisgeben), dass Thomas Platzer und Mehmet Eser im Moment dabei sind, einen Schattenverwaltungsrat/ - ehrenrat/ - vorstand und eine Schattenmannschaft aufzubauen.
Es besteht also Hoffnung für Dich.
"Wer nur mit Amateuren arbeitet, kann keinen Anspruch auf Profisport haben."
Stimme Schreberstraße vollumfänglich zu.
Weiß aber (kann die Quelle natürlich nicht preisgeben), dass Thomas Platzer und Mehmet Eser im Moment dabei sind, einen Schattenverwaltungsrat/ - ehrenrat/ - vorstand und eine Schattenmannschaft aufzubauen.
Es besteht also Hoffnung für Dich.
Gelöscht
Fortuna Köln ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. :-)
Ansonsten habe ich lediglich noch die drei Südwest Vereine ergänzt, dann Rest hat die KI so gemacht. Aber wenn schon Regio, dann wenigstens halbwegs attraktiv. ;-)
J.W. konnte diese Frage ja eigentlich nicht wirklich zufriedenstellend beantworten. Regio in fünf Jahren klingt bei der aktuellen Besetzung mit den ganzen zweiten Mannschaften nicht wirklich schön. Aber 3. Liga ist halt auch schon ne Hausnummer. Würde er mit Sicherheit nehmen, wenns finanziell machbar ist. Klingt heute aber nach Luftschloss.
Die Prompts (Gemini)
Wie könnte eine Regionalliga West 2030 aussehen, wenn man das Kompassmodell nimmt und es keine Zweitvertretungen gibt?
Plus
Ist das Kompassmodell berücksichtigt? Oder könnte hier noch interessante Vereine dazukommen?
(Da habe ich dann Siegen, Trier und Koblenz genommen und die erste Liste ergänzt, Preußen Münster habe ich sogar noch weggelassen)
Fortuna Köln ist doch jetzt sowieso dritte Liga. Die kann man also doppelt streichen ;-)
Fortuna Köln ist doch jetzt sowieso dritte Liga. Die kann man also doppelt streichen ;-)
Sollte ja ein möglicher Ausblick auf in fünf Jahren sein. Wobei ich da Fortuna Köln auch die dritte Liga gönne.
Uff ... sieben Daumen runter für meinen Kommentar zum Unsinn von Schreberstraße.
Ist Ironie hier so unbeliebt oder wurde gar nicht erkannt, dass das Ironie sein sollte?
Wer nur Geld für Amateure hat, arbeitet halt mit Amateuren.
Wer mehr Geld ausgibt, als er einnimmt, geht in Insolvenz.
Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter kein‘ Pullover.
🤷♂️
KFC Uerdingen 05
Alemannia Aachen
Rot-Weiss Essen
Wuppertaler SV
Rot-Weiß Oberhausen
SC Fortuna Köln
SG Wattenscheid 09
FC Gütersloh
SV Lippstadt 08
Bonner SC
SSVg Velbert
Eintracht Trier
FC Wegberg-Beeck
Sportfreunde Lotte
Sportfreunde Siegen
TuS Koblenz
FC Bocholt
Fortuna Köln
Also 5 Jahre weiter rumdümpeln in der 5. Liga um dann - ach wie sensationell- Top 5 der Regionalliga zu sein?
gute Nacht…gähn
Also 5 Jahre weiter rumdümpeln in der 5. Liga um dann - ach wie sensationell- Top 5 der Regionalliga zu sein?
gute Nacht…gähn
Steht nirgendwo
Uff ... sieben Daumen runter für meinen Kommentar zum Unsinn von Schreberstraße.
Ist Ironie hier so unbeliebt oder wurde gar nicht erkannt, dass das Ironie sein sollte?
Ich muss zugeben, dass ich die Ironie erst beim zweiten Lesen erkannte 🫣 daher hatte ich meinen direkten Post auch wieder gelöscht. Aufgrund der Ironie ist es wieder lustig, von mir einen Daumen hoch 👍😉
Zu den anderen inzwischen alten Kamellen: Aufarbeitung wäre sicherlich wünschenswert, doch dann stünde erneut wieder nur Aussage gegen Aussage. Die Nicht-Zahlungen vom Sponsor DasBOB hat uns auch (finanziell) sehr geschadet.
Das Konzept FuF ist mMn ein ganz neuer, vernünftiger Ansatz, den wir so in den letzten Jahrzehnten der Alleindarsteller nicht hatten.