Schluesselszene.net

Krawalle / "Fan"-Ausschreitungen Dresden

Ürdi
@Reigeist

Weißt Du Reigeist eigentlich, dass ich auch für eine gute bürgernahe Polizeitruppe bin und Dir da in allen Punkten Recht gebe. Als ich nach dem Krieg mit meinen Eltern zurück nach Krefeld kam, gab es noch die Schutzmänner an der Ecke, die man auch einmal etwas fragen durfte. Sogar die Verkehrspolizisten in den Städten, die den Verkehr regelten erhielten zu Weihnachten Geschenke. Und heute? Fahr doch mal nach Düsseldorf und versuche einen der scharzen Männer höflich anzusprechen, da wirst Du Dich aber schon sehr wundern, da ist nichts mehr von "die Polizei dein Freund und Helfer". Natürlich gibt es da die Gründe, die Du auch erwähnst, aber das ist genau der Punkt, ich möchte nicht generell mit Chaoten über einen Kamm geschoren werden. Das habe ich explizit gemeint, jetzt wirst Du mich vielleicht verstehen. Aber nun Schluß damit an dieser Stelle; sonst sollten wir einen speziellen Thread einrichten.
0
Timon U.
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=17946#post17946']Kann ja sein das ich von meinem gestrigen Konzertbesuch noch zu platt bin, aber das wäre ja mal der Oberhammer und absolut nicht haltbar, das Ganze im Ratinger Stadion steigen zu lassen! X([/quote]

Entschuldige den Off-Topic.. Westfalenhalle?
0
simonkn
[quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=18016#post18016']Entschuldige den Off-Topic.. Westfalenhalle?[/quote]kurzes OT zurück: yepp :thumbsup:
0
noch mal etwas "off topic"[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=17945#post17945']Am Ende werden wir eh in Ratingen spielen und damit wird der ganzen Sache die Krone aufgesetzt. Wetten? ;)[/quote]Das erwarte ich auch. Bauzäune wie bei unserem Gastspiel 2005 in Düren oder 2009/2010 in Hömpel-Pömpel würden dann noch einmal zum Einsatz kommen können. Dazu eine Reihe von Sicherheitskräften (Personenabstand zueinander: 1 m) vor dem Uerdinger Block während ggf. anwesende Gäste aus der Landeshauptstadt wieder unbehelligt am Stankett stehen können...
0
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=17961#post17961']Vieles ist "medienweichgespült" - völlig unabhängig was wirklich passiert ist und wie man zu den Themen steht.
[/quote]

Andersrum wird ein Schuh draus: Die Medien machen aus Vorfällen, wie es sie immer schon gab, plötzlich die "schlimmsten Ausschreitungen der Fußballgeschichte" und die berühmten "bürgerkriegsähnlichen Zustände" und gaukeln der nicht stadionaffinen Öffentlichkeit vor, ein Besuch im Stadion sei lebensgefährlich. Die Statistiken sprechen eine völlig andere Sprache, deutsche Stadien sind die sichersten in der Welt, die Zahl der Verletzten ist seit vielen Jahren rückläufig und auch wenn jeder gewalttätige Zwischenfall selbstverständlich einer zu viel ist, drängt sich hier der Verdacht einer massiven Panik- und Stimmungsmache über das übliche „only bad news are good news“ hinaus auf, um so gezielt oder fahrlässig ein Klima der Angst zu schaffen, in dem jede noch so unverhältnismäßige Maßnahme begrüßt wird, wenn sie angeblich zur Verbesserung der Sicherheit beiträgt.
0
simonkn
[quote='Blondundblau','index.php?page=Thread&postID=18056#post18056']Andersrum wird ein Schuh draus: Die Medien machen aus Vorfällen, wie es sie immer schon gab, plötzlich die "schlimmsten Ausschreitungen der Fußballgeschichte" und die berühmten "bürgerkriegsähnlichen Zustände"[/quote]Mit weich gespült war genau das gemeint (habe ich ja genauso angeführt wie du), eben durch die Medien soweit durchgespült das es auf die einzige Wahrheit hinauslaufen muss. Das Schlimme aber ist doch, das Menschen die nie im Stadion waren oder nur periphär genau das glauben was du auch angeführt hast: Vorsicht Lebensgefahr! Nur Taugenix und hirnlose Idioten in den Kurven, deswegen: weg damit.
Leider glauben das durchaus auch viele im Stadion. Und wenn dann[u] mal[/u] ne Rangelei ist, fühlt sich jeder bestätigt und sagt das es so ja nun nicht weiter gehen kann. :(
0
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. momentan machen die Medien aus jedem Bengalo einen Sprengsatz, aus jedem bösen Wort eine gewalttätige Ausschreitung, aus einem freudetrunkenen Platzsturm eine "Fußballschande". :cursing:

Hatten wir das hier schon?

[url]https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/[/url]
0
Jim_Panse
Was ich nicht verstehe, warum so viele Medien auf den Zug aufspringen? Es ist ja egal was man sich anschaut oder liest, die schreiben fast alle gleich. Union Berlin hat ja z.B. rund um das Sicherheitskonzept Zahlen gefordert. Die wird es aber sowieso nicht geben, weil die einfach rückläufig sind. Nur warum bezieht sich da nicht mal eine zeitung drauf. Nein alle schreien es wird schlimmer. Auch witzig ist, was aus dem Fortuna Spiel gemacht worden ist gegen Hertha. Im Polizeibericht steht dazu friedliches Spiel. Oder nehmen wir einfach mal die ganzen Pyrobilder aus den Köpfen, was bleibt denn dann noch übrig? 2-3 Platzstürme bei denen nix passiert ist. Und Pyro sind halt auch keine Ausschreitungen. Es muss gegen einige Chaoten was gemacht werden, aber wir haben mit Sicherheit nicht die Probleme, die immer in den Medien verbreitet werden. Schönste Beispiel ist immer der Vergleich mit dem Oktoberfest. Dort gibt es faktisch belegt mehr Straftaten und Körperverletzungen als beim Fußball, wenn man die Zahl in relation zueinander setzt. Ich habe noch nirgends gelesen das Oktoberfest wird wegen Gewalt in der Zukunft abgesagt. Es ist einfach schlimm in welche Richtung alles abdriftet. Irgendwann haben es alle geschafft aus einem kleinen Problem ein großes zu machen und ich glaube, dann eskaliert es richtig. Einfach mal sachlich die Fälle aufarbeiten und nach Lösungen suchen. Nur diese Histerie muss endlich aufhören. Ich kann den Mist auch nicht mehr hören, Familien trauen sich nicht mehr in die Stadien. Jo genau. Komisch das soviele Stadien ausverkauft sind und massig Frauen und Kinder in den Stadien sind.
0
simonkn
Kein Problem!
Nee, hatten wir noch nicht aber ne gute Aktion! :thumbsup:
0
Ein wirklich lesenswerter Bericht zu Hannover - Dresden und dem, was die Presse daraus machte

[url]http://spuckelch.wordpress.com/2012/11/02/dynamo-dresden-hannover-96/[/url]
0
Und: Am Anfang war das Feuer - 11 Freunde zur Geschichte der Pyrotechnik in Deutschlands Stadien...

[url]http://www.11freunde.de/artikel/eine-kleine-geschichte-der-pyrotechnik-deutschland[/url]
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck