Schluesselszene.net

Holländer stellt im Rathaus die Stadion-Neubaupläne vor

Torwand
WZ: [url='http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/hollaender-stellt-im-rathaus-die-stadion-neubauplaene-vor-1.1256843']Holländer stellt im Rathaus die Stadion-Neubaupläne vor[/url]
0
Ürdi
Endlich geht es einen tüchtigen Schritt weiter, mit einem Konzept, das für alle Seiten Erfolg verspricht. Hätte man in Aachen ein bisschen mehr nachgedacht, gäbe es diese Probleme dort nicht. Hinzu kommt ja, dass Kerkrade vor der Aachener Haustür liegt und viele Aachener sowie Studenten dort zum Sport hinfahren und das niederländische Erfolgsmodell kennen. Für Krefeld reicht die Größe des Stadions für die nächsten Jahre. Gleichzeitig wird sich die 1. Bayern/BVB -Superliga um einige Vereine mit großzügigen Sponsoren erweitern (s. Eishockey) Und sollte es bis dahin den Bulldoggen Krefeld vormals KFC Uerdingen gelingen mit vielen Millionen zu dem erlauchten Kreis der Vereine derer in der Superliga ohne Absteiger zu gehören, ist auch ein neues Riesenstadion kein Thema mehr und auch die umliegenden Vereine aus Gladbach, Duisburg, Düsseldorf spielen keine Rolle mehr. Ob dem Fan dann Fußball noch Spaß macht oder es ihm wie den Eishockey-Fans ergeht, wird man dann sehen.
0
chris
Was rauchst du denn für einen shit??? :)))))

Back to Topic: bin mal gespannt, wie die Politik reagiert
0
Ürdi
Der 1. Teil war realistisch gemeint.
Der 2.Teil ironisch, aber bezogen auf die Möglichkeiten reicher Menschen und Vereine. Schau Dir nur mal die Schweizer-Liga an.
Das hast Du doch auch verstanden oder nicht?
Solltest Du noch Fragen haben, dann bitte per PN.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
0
Scorpio
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=24071#post24071']Endlich geht es einen tüchtigen Schritt weiter, mit einem Konzept, das für alle Seiten Erfolg verspricht. Hätte man in Aachen ein bisschen mehr nachgedacht, gäbe es diese Probleme dort nicht. Hinzu kommt ja, dass Kerkrade vor der Aachener Haustür liegt und viele Aachener sowie Studenten dort zum Sport hinfahren und das niederländische Erfolgsmodell kennen. Für Krefeld reicht die Größe des Stadions für die nächsten Jahre. Gleichzeitig wird sich die 1. Bayern/BVB -Superliga um einige Vereine mit großzügigen Sponsoren erweitern (s. Eishockey) Und sollte es bis dahin den Bulldoggen Krefeld vormals KFC Uerdingen gelingen mit vielen Millionen zu dem erlauchten Kreis der Vereine derer in der Superliga ohne Absteiger zu gehören, ist auch ein neues Riesenstadion kein Thema mehr und auch die umliegenden Vereine aus Gladbach, Duisburg, Düsseldorf spielen keine Rolle mehr. Ob dem Fan dann Fußball noch Spaß macht oder es ihm wie den Eishockey-Fans ergeht, wird man dann sehen.[/quote]
"Bulldoggen Krefeld"...???
Ürdi hast Du was Verbotenes geraucht?!?! :D

Egal... ich bin sehr gespannt darauf, was am Mittwoch passiert.
Ich will die neue Hütte für den KFC! Etwas Besseres könnte uns nicht passieren.
0
Torwand
Ich frag mich aber auch wie Alemannia Aachen in der 4. Liga 600000 Euro Stadionmiete stemmen können will?
Der KFC Uerdingen hatte 2011 beispielsweise insgesamt nur Einnahmen von 650000 Euro...
0
KROdessa
ich frag mich immer woher die ganzen Geschäfte kommen sollen die die
"miete" zahlen, wenn man sich so die Innenstadt anguckt. klar der ein oder
andere laden wird davon angezogen aber da passen wohl einige läden
drunter..
0
Ötzi
Ich frage mich, was vdl macht, wenn das mit dem Stadion nix wird...
0
Jim_Panse
Das kann sich doch jeder denken was dann passiert. Er wird hier keine Perspektive sehen.

Die Geschäfte sehe ich als nicht so großes Problem an. Nehmen wir mal an, das Stadion kommt nach Elfrath. Wenn da ein z.b. Baumarkt,real oder so hinkommen, dann würde das glaube ich schon ziehen. Modegeschäfte hätten da halt denke ich keine Chance.

Irgendwie ist das ganze Thema aber ein Traum. Man muss sich das mal vor Augen halten. Würde die Stadt grünes Licht geben, dann rollen die Bagger. Das doch wahnsinn. Normal müsste man erstmal einen Investor suchen. Dann gäbe es Verhandlungen über die Finanzierung und was weiß ich. Aber das fällt halt alles weg und wir stehen vor der letzten Hürde. Die ist aber natürlich verdammt hoch.
0
Heini
Ist die Sitzung eigentlich öffentlich?
0
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=24087#post24087']Ist die Sitzung eigentlich öffentlich?[/quote]
Ich glaube nicht
0
stefaneap
Baumarkt, Schuhcenter, McDonalds, Burger King oder noch besser Kentucky Fried Chicken incl. Marketingkonzept im Stadion hätte meiner Meinung nach sehr gute Erfolgschancen in Elfrath/Uerdingen gibt es nämlich nicht, okay einen kleinen teuren Schuhladen in Uerdingen, aber kann man natürlich nciht vergleichen mit Schuhcenter z.b. oder großes Deichmann. Der Baumarkt Praktiker hat leider vor langer Zeit schon geschlossen, also auch hier gute Möglichkeiten. Bei Real seh ich etwas schwarz, weil wir schon das REWE und EDEKA Center in Uerdingen/Gartenstadt haben.
0
Andy
Das Sportgeschäft "Decathlon" kommt mit Sicherheit in Frage..

Hab ich auch schon beim Stadion in Zwolle auf den Fotos gesehen !!
Die sind auch in Deutschland am expandieren...
0
Old Man
:P Ist doch egal, welche Geschäfte kommen würden...... wenn das Ding mal steht...dann steht es ;)

Wobei ich nicht hoffe, dass der Baubeginn von der Vermarktung der Ladenfläche abhängt ?
0
Chelipe
[quote='Old Man','index.php?page=Thread&postID=24111#post24111']Wobei ich nicht hoffe, dass der Baubeginn von der Vermarktung der Ladenfläche abhängt ?[/quote]Da kannst du aber sicher von ausgehen!
0
Torwand
[quote='Pippo','index.php?page=Thread&postID=24116#post24116'][quote='Old Man','index.php?page=Thread&postID=24111#post24111']Wobei ich nicht hoffe, dass der Baubeginn von der Vermarktung der Ladenfläche abhängt ?[/quote]Da kannst du aber sicher von ausgehen![/quote]

Hessel Meijer wird sich schon genau überlegen wie er sein investiertes Geld wieder rein bekommen wird. Der hat ja auch nix zu verschenken. Das darf bestimmt nicht so laufen wie beim Behnisch Haus.
0
Wieso fehlt/ändert es denn etwas an der Perspektive, ob ein neues Stadion gebaut, oder halt die Grotenburg aufgepeppt wird :?:

So oder so haben wir eine sehr gute Spielstätte, die sich andere Vereine selbst in Liga 4, 3 und sogar teilweise in Liga 2 wünschen würden.
0
Jim_Panse
Es wurde doch schon öfters erwähnt, das wir mit dem Stadion keine Lizenz für die 3. Liga bekommen würden. Es müssen Umbauten stattfinden und wer soll die finanzieren? Wenn die Stadt sagt, neues Stadion nein, aber wir finanzieren den Umbau, dann ist natürlich eine Perspektive da. Aber wer glaubt da bitte dran? Ein Neubau wäre für die Stadt die günstigere Variante. Es geht hier doch auch um die allgemeine Perspektive wie die Stadt dem Verein gegenüber steht. Steht sie dahinter oder nicht. Nicht umsonst hat vdL noch keinen Vertrag unterschrieben.
0
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=24160#post24160']Wenn die Stadt sagt, neues Stadion nein, aber wir finanzieren den Umbau, dann ist natürlich eine Perspektive da. Aber wer glaubt da bitte dran? Ein Neubau wäre für die Stadt die günstigere Variante.[/quote]
Denke auch,das ein Neubau besser wäre.
Denn wenn die Stadt heute sagt,wir finanzieren den Umbau wenn der KFC in der dritten Liga spielt, wer weiss ob in 2-3 Jahren das Geld dafür da ist.
Lieber jetzt ein neues Stadion (wenn die Planung solide ist),alls Jahre warten und dann fehlt das Geld.
0
Stroem
[quote='KFC-Fan 62','index.php?page=Thread&postID=24169#post24169'][quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=24160#post24160']Wenn die Stadt sagt, neues Stadion nein, aber wir finanzieren den Umbau, dann ist natürlich eine Perspektive da. Aber wer glaubt da bitte dran? Ein Neubau wäre für die Stadt die günstigere Variante.[/quote]
Denke auch,das ein Neubau besser wäre.
Denn wenn die Stadt heute sagt,wir finanzieren den Umbau wenn der KFC in der dritten Liga spielt, wer weiss ob in 2-3 Jahren das Geld dafür da ist.
Lieber jetzt ein neues Stadion (wenn die Planung solide ist),alls Jahre warten und dann fehlt das Geld.[/quote]
Die Frage ist auch ob die Stadt einen Umbau/Sanierung der Grotenburg über durchführen darf. Da hat das Land bzw. die Bezirksregierung nämlich auch noch ein Wort mitzureden. Wenn der städtische Haushalt nämlich schlecht aussieht, gibt es u.U. gar keine Genehmigung für diese Haushaltsmittel.
0
Sabo05
Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir einer das mal erklären:

Warum muß die Stadt dafür sorgen, daß ein Verein eine geeignete Spielstätte hat? Wäre es nicht Aufgabe der Vereine selbst dafür zu sorgen?

Und wenn es einen Neubau gibt, dann könnten doch auch andere Krefelder Fußballvereine dort spielen. Oder ist das Stadion dann nur den KFC?
0
Ürdi
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=24176#post24176']Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir einer das mal erklären:

Warum muß die Stadt dafür sorgen, daß ein Verein eine geeignete Spielstätte hat? Wäre es nicht Aufgabe der Vereine selbst dafür zu sorgen?

Und wenn es einen Neubau gibt, dann könnten doch auch andere Krefelder Fußballvereine dort spielen. Oder ist das Stadion dann nur den KFC?[/quote]
In den Spielstätten einer Gemeinde oder Stadt können erstmal grundsätzlich alle Vereine spielen. Dann gibt es aber noch gewisse Kriterien, die mir nicht alle bekannt sind.
Hier im Forum sind aber einige mir bekannte User, die in der Juristerei tätig sind, die können das besser erläutern.
0
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=24176#post24176']Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir einer das mal erklären:

Warum muß die Stadt dafür sorgen, daß ein Verein eine geeignete Spielstätte hat? Wäre es nicht Aufgabe der Vereine selbst dafür zu sorgen?

Und wenn es einen Neubau gibt, dann könnten doch auch andere Krefelder Fußballvereine dort spielen. Oder ist das Stadion dann nur den KFC?[/quote]

Gute Frage(n) !

Die Stadt muss mit Sicherheit nicht dafür sorgen dass der KFC eine geeignete Spielstätte hat.
Da muss ich nicht mal Justitiar für sein.
Eher glaube ich,um auf Deine 2te Frage einzugehen, dass es sehrwohl Aufgabe der jeweiligen Vereine ist.
Zu Deiner dritten Frage, wenn die Stadt das Grundstück verschenkt, hätten wohl eher die Eigentümer das Sagen.
Ich glaube allerdings nicht dass sie das kann und darf.
Demnach käme nur ein Nutzungsvertrag ( 99 Jahre / 1 Euro ? ) in Betracht.
Wie auch immer, wenn das Konzept mit den Verkaufsbuden aufgehen würde hätte die Stadt enorme Mehreinnahmen an Gewerbesteuer.
Und darum geht es ja im Prinzip.
Niemand hat die Absicht nur für den KFC ein Stadion zu bauen ! ;)
Und wenn die halbe Stadt in dem Stadion spielt, ich könnte (mittlerweile) damit leben.
0
Gibt es irgendwo einen Live-Ticker von der Vorstellung? ;-)
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen