Schluesselszene.net

Bundestagswahl '13

Große Koalition wäre am Besten für die Herausforderungen von heute und morgen und übermorgen.
Steinbrück und Merkel können doch ganz gut miteinander.
Wenn die FDP nicht 'reinkommt, wird es interessant.
Ansonsten bin ich froh, dass ich hier in diesem Land, auf diesem Kontinent, überhaupt FREI wählen darf.
0
nebomb
[quote='Chris aus S.','index.php?page=Thread&postID=37518#post37518']Was sagt ihr denn zum TV Duell??
Ich selber habe es nicht gesehen, aber wenn man den Presseberichten und Umfragen glauben mag, war es wohl ein ausgeglichenes Duell mit eventuell leichten Vorteilen für Merkel.
Damit dürfte meiner Meinung nach auch feststehen, das Merkel weiterhin Knazlerin bleibt. Entweder mit der FDP, oder wenn es nicht reicht in einer großen Koalition...
Wobei die SPD-Jünger ja immer noch an einen Wahlsieg von Steinbrück glauben. Wie das allerdings bei den aktuellen Umfragewerten und den desaströsen Direktvergleich Steinbrück = Merkel auch nur ansatzweise funtionieren soll ist mir Schleierhaft. ;-)[/quote]

Ich habs auch gesehen und empfand Steinbrück als den Überzeugenderen, Sprach klare Worte die jeder verstand und beantwortete alle Fragen ehrlich ( zumindest vermittelte er den Eindruck ).Frau Merkel hingegen wieder typisch, spricht viel aber kein Klartext und Raab musste bei ihr auch am meisten nach haken.

@Warumnicht
Eine große Koalition ist immer das schlechteste was einem Land passieren kann und sollte vermieden werden. Außerdem hat Steinbrück klar gesagt, das er bei einer möglichen großen Koalition nicht im Kabinett sitzen wird. Also ist egal ob Merkel und Steinbrück Homies sind
0
Tim
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=37614#post37614']

Ich habs auch gesehen und empfand Steinbrück als den Überzeugenderen, Sprach klare Worte die jeder verstand und beantwortete alle Fragen ehrlich ( zumindest vermittelte er den Eindruck ).Frau Merkel hingegen wieder typisch, spricht viel aber kein Klartext und Raab musste bei ihr auch am meisten nach haken.

@Warumnicht
Eine große Koalition ist immer das schlechteste was einem Land passieren kann und sollte vermieden werden. Außerdem hat Steinbrück klar gesagt, das er bei einer möglichen großen Koalition nicht im Kabinett sitzen wird. Also ist egal ob Merkel und Steinbrück Homies sind[/quote]
Sehe ich ähnlich. CDU/CSU und SPD haben derzeit einfach viel zu verschiedene Antworten auf die Herausforderungen in Deutschland. Fängt ja beim unsäglichen Betreuungsgeld an. Das hat Seehofer mit aller Gewalt durchgedrückt und gefühlte 10 mal nur deswegen mit Koalitionsbruch gedroht. Die SPD will das unbedingt abschaffen. Glaubt jemand, dass Seehofer das zulässt? Und schon kannste die Koalitionsverhandlung in die Tonne treten, denn ich glaube, dass da keiner von seinem Standpunkt abweichen wird und somit kein Konsens möglich ist. Weitere Dinge wären Spitzensteuersatz und so. Das kriegste in einer großen Koalition derzeit nicht unter einen Hut gebracht, weswegen eine große Koalition nicht nur unwahrscheinlich sondern auch nicht sinnvoll wäre.
0
nebomb
Das ist halt schlimme an der großen Koalition. Es gibt zu viele verschiedene Ansichten und man muss dann für alles einen Kompromiss finden und das führt immer zu halbgaren Ergebnissen. Jeder will soviel aus seinen Konzept im Vertrag stehen haben. Außerdem wird dann wieder mit Ministerposten gehandelt usw.... Nee, ich brauch keine große Koalition
0
Tim
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=37684#post37684']Das ist halt schlimme an der großen Koalition. Es gibt zu viele verschiedene Ansichten und man muss dann für alles einen Kompromiss finden und das führt immer zu halbgaren Ergebnissen. Jeder will soviel aus seinen Konzept im Vertrag stehen haben. Außerdem wird dann wieder mit Ministerposten gehandelt usw.... Nee, ich brauch keine große Koalition[/quote]
Andersherum betrachtet ist es ja auch das Gute, dass die Parteien sich inhaltlich scheinbar ja doch zu unterscheiden scheinen, auch wenn viele andere das Gegenteil behaupten. Aber ist schon ein großer inhaltlicher Dissenz spürbar und das ist auch gut so! Dass man bei wichtigen, europapolitischen Fragen gleiche oder ähnliche Ansichten vertritt ist auch ok, manchmal hat das ja auch was mit Logik zu tun ;-) Aber ansonsten finde ich eine hohe Inhaltsdiversität sehr gut und vor allem auch förderlich für ein demokratisches System.
0
nebomb
Man darf aber auch nicht vergessen, wie wichtig eine starke Opposition ist. Wenn da nur FDP und Grünen sitzen würde die zukünftige Regierung ( große Koalition ) alles durchsetzen können was die wollen weil es keiner Verhindern kann. Eigentlich spricht mehr GEGEN eine große Koalition als DAFÜR
0
[url]http://www.sueddeutsche.de/politik/neue-umfrage-zur-bundestagswahl-schwarz-gelb-haelt-spd-trotz-tv-duell-auf-distanz-1.1763198[/url]
0
Nachdem ich mich durch einen Großteil der Parteiprogramme der größeren und für mich in Frage kommenden Parteien gelesen habe, bin ich auf einen interessanten Punkt bei der Piratenpartei gestoßen:

[quote]Schluss mit dem Druck durch Polizeibehörden und Innenminister. Für die (Wieder-) Aufnahme eines gemeinsamen Dialogs auf Augenhöhe! Die Piraten lehnen Kollektivstrafen, Nacktkontrollen und die aktuelle Praxis der Sammlung von persönlichen Daten tausender friedlicher Sportfans in zentralen Datenbanken ab. Die Unschuldsvermutung und rechtsstaatliche Prinzipien gelten auch für Fans.[/quote]

Ich finde es gut, dass von Seiten der PIRATEN versucht wird, Fanrechte in der Politik zu thematisieren. Spätestens nach dem Vorfall auf Schalke möchte ich, dass die Rechte der Fußballfans gestärkt werden. Leider findet man nur selten kritische Berichte in den Medien über Polizeigewalt etc., sondern vielmehr über "sogenannte Fans" und "Chaoten". Only bad news are good news...

+++ Edith hat einen Link zum Thema gefunden: [url='http://www.piraten-karlsruhe.de/blog/wp-content/uploads/2013/08/flyer_fanrechte.pdf']http://www.piraten-karlsruhe.de/blog/wp-content/uploads/2013/08/flyer_fanrechte.pdf[/url] +++
+++ [url='http://www.reviersport.de/242730---piratenpartei-wahlkampf-kurve.html']http://www.reviersport.de/242730---piratenpartei-wahlkampf-kurve.html[/url] +++
0
Stoffel
So, Stimme ist abgegeben .. ab sechs Uhr dann Liveticker? :D
0
Michael
Kann gut sein, dass die AfD die Wahl entscheidet...Bis vor paar Tagen kannte ich die gar nicht. :D
0
nebomb
Die AfD kann froh sein wenn sie die 5% erreichen. Deren Wahlprogramm ist einfach albern
0
Stoffel
Spannender als die Partie gegen Lotte ist es auf jeden Fall schonmal! :D
0
...und keiner will mit Mutti :thumbsup:
0
dä pit
Unterhaltsames Gedankenspiel (bei dem es auch nur bleibt): CDU + SPD - ohne CSU:
[url]http://www.sueddeutsche.de/politik/koalitionsoption-cdu-plus-spd-ohne-csu-1.1778965[/url]
0
nebomb
Mir würde es sehr gefallen! Die regionalpartei CSU in der Opposition ohne die CDU! Ach wie herrlich
0

Nächste Spiele

01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.