Schluesselszene.net

Änderung an den Forenregeln

Stoffel
Hallo zusammen,

wie immer kommen in Zeiten des sportlichen Misserfolgs auch diesmal die Nörgler wieder hervor und nutzen unter anderem auch dieses Forum, um ihrem Unmut Luft zu machen. Das ist so lange okay, wie es sich in einem gewissen Rahmen bewegt und auch ordentlich begründet wird. Leider haben in den letzten Wochen einige Nutzer die Grenzen der Meinungsäußerung klar überschritten und hier eine Hetzkampagne gegen einige Personen im Verein gestartet.

Die Forenleitung hat sich hier zunächst zurück gehalten um diesen Personen die Möglichkeit zu geben, ihr Verhalten zu mäßigen und stattdessen Teil einer konstruktiven Debatte zu werden. Leider war dies nicht der Fall, weswegen wir in den letzten Tagen einige Accounts sperren mussten. Auch in Zukunft werden wir hier keine derartige Stimmungsmache dulden und von nun an auch mal härter durchgreifen. Aus diesem Grund wurden die Forenregeln um den Punkt 3b erweitert, um in dieser Sache Klarheit zu schaffen:

[quote]3. a) Provokatives Verhalten gegenüber anderen Nutzern und Fans, z.B. durch das Verbreiten unbewiesener Behauptungen und rufschädigenden Gerüchte über den Verein, ist nicht erlaubt. Bei entsprechenden Neuigkeiten, deren Wahrheitsgehalt die Fans nicht überprüfen können, sind entsprechende Belege immer sofort mitzuliefern.
b) Kritik am Verein und Einzelpersonen ist durchaus erlaubt, so lange sie in konstruktiver Form geäußert und entsprechend begründet wird. Destruktives Verhalten wie offensichtliche Stimmungsmache oder der Versuch, Verein oder bestimmte Personen öffentlich schlecht zu machen, werden hingegen nicht geduldet.[/quote]
Die vollständigen Forenregeln findet ihr hier: [url='http://www.schluesselszene.net/index.php?page=Thread&threadID=560']Link[/url]

Ich möchte hier noch einmal klar stellen, dass wir hier keineswegs kritische Stimmen unterbinden und alle Fans gleichschalten wollen. Kritische Meinungen sind erwünscht, so lange sie vernünftig geäußert werden. Dieses Forum ist aber keine Plattfom für Rachefeldzüge und Verleumdungskampagnen.
0
Vielen Dank dafür. Das war m.E. notwendig. Ich bin noch relativ kurz hier im Forum dabei, aber es waren immer wieder die selben Menschen, die (hinter Ihrem anonymisierten Account) destruktive Stimmung gemacht haben. Das braucht man hier nicht in einem FAN-Forum tolerieren. Die haben woanders genug Gelegenheit, Ihre persönlichen Kreuzzüge weiterzuführen (was ja auch teilweise gemacht wird).
Es wird wahrscheinlich -von Einigen - mithilfe von Aussagen wie Meinungsfreiheit, Demokratie und Kritikduldung gegen diese Maßnahme gesprochen / gepostet. Das wäre auf gut deutsch Unsinn; viele Diffamierungen waren bereits hier strafrechtlich relevant.
Also, das Forum macht grundsätzlich viel Spaß, Fußball ist die interessanteste "Nebenbeschäftigung" der Welt, und dürfte ab jetzt noch mehr Freude bereiten. Danke an das Foren-Team.
0
nebomb
Die Regeländerung macht Sinn und ist auch Richtig! Finde die Regelerweiterung recht schwammig aber ok
0
Puh, das war jetzt allerhöchste Zeit. Ich hatte inzwischen ernsthaft darüber nachgedacht das Forum für die Saison komplett zu meiden. Notfalls würde ich als Admin die Angabe einer Telefonnummer zur Pflichtangabe machen und sporadisch Testanrufe zur Verifizierung machen.
0
willicher
[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']"Toxische Enthemmung"[/font][/size]

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Der Psychologe John Suler von der Rider University in New Jersey prägte erstmals 2004 in der Fachzeitschrift Cyberpsychology and Behavior den Begriff der "toxischen Enthemmung" für das häufig rüde und hasserfüllte Pöbeln von Computernutzern. Das seien die dunklen Seiten der Anonymität im Netz, in deren Schutze die Menschen Dinge sagen und machen, die sie bei einem analogen Gegenüber nie wagen würden. Diese Enthemmung könne auch gutartig sein, schreibt Suler, dann etwa, wenn sich Menschen in Ratgeber- oder Selbsthilfeforen emotional unterstützten, geheimste Gedanken austauschten und großzügig ihr Wissen teilten, ohne unmittelbar selbst davon zu profitieren.[/font][/size]

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Suler spekulierte in seiner Arbeit recht plausibel über weitere Eigenheiten der computerbasierten Kommunikation, die es dem Menschen vor dem Monitor erleichtere, seine innere Sau zu befreien. So verstärke die Unsichtbarkeit beim Chat noch die bloße Anonymität, niemand müsse sich durch sein Aussehen oder seine vielleicht unsichere Stimme gehemmt fühlen. Überhaupt entfielen all die sozialen Voreinstellungen durch Status, Macht und Autorität.[/font][/size]

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Die Kommunikation in Internet-Foren und bei E-Mails ist zeitlich verschoben. So kann der Angreifer der unmittelbaren Antwort seines Opfers entgehen. Er muss sich nicht mit einer Reaktion auseinandersetzen, die ihn vielleicht betroffen machen könnte. Im Extremfall könnte sich ein Internet-Mobber sogar - mehr oder weniger bewusst - einbilden, dass der Cyberspace nur eine Traumwelt sei, ein Spiel, "abgetrennt und weit weg von den Pflichten und Verantwortlichkeiten der realen Welt", schreibt der Wissenschaftler.[/font][/size]

[size=10][font='Arial']Quelle: [url]http://www.sueddeutsche.de/digital/anonymitaet-im-internet-schau-mir-in-die-augen-troll-1.1557187[/url][/font][/size]

[color=#000099][size=10][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']... ich wäre dafür die Anonymität hier aufzugeben... :) [/font][/size][/color]
0
nebomb
Willicher, alles hat zwei Seiten!
Es gibt Foren da kann man durchaus alles ohne Anonymität machen, bin sogar in solch einem Forum unterwegs. Aber dann gibt es auch Foren wo ich meine Bedenken hätte. Dieses hier wäre so ein Forum. Bei manch einem hier gezeigten sozialen verhalten, möchte ich erst keine reale aufeinander treffen
0
Stoffel
Aufhebung der Anonymität klingt immer gut, ist aber schwer bis gar nicht umzusetzen. In jedem Fall würde so etwas einen immensen Aufwand für die Moderatoren bedeuten, weil jeder Benutzer überprüft (Anruf? Perso? PostIdent?) werden müsste. Deswegen halte ich das nicht für machbar - nicht ohne Grund warten wir auch nach zwei Jahren noch immer auf das versprochene Mitgliederforum.

Was aber eine Option wäre, ist eine freiwillige Verifizierung vergleichbar mit den blauen Haken bei Twitter. D.h. man kann sich hier weiter normal anmelden und auch anonym posten - gleichzeitig gibt es aber eine Möglichkeit, sich zu "outen" und dadurch eine entsprechende Markierung im Forum zu bekommen. Dann könnte man immerhin sehen, wer es hier ernst meint, und wer sich lieber weiter in der Anonymität versteckt. Wie genau das aussehen könnte und ob das überhaupt etwas bringt, kann ich aber so spontan auch nicht sagen ...
0
Ürdi
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=40473#post40473']Aufhebung der Anonymität klingt immer gut, ist aber schwer bis gar nicht umzusetzen. In jedem Fall würde so etwas einen immensen Aufwand für die Moderatoren bedeuten, weil jeder Benutzer überprüft (Anruf? Perso? PostIdent?) werden müsste. Deswegen halte ich das nicht für machbar - nicht ohne Grund warten wir auch nach zwei Jahren noch immer auf das versprochene Mitgliederforum.

Was aber eine Option wäre, ist eine freiwillige Verifizierung vergleichbar mit den blauen Haken bei Twitter. D.h. man kann sich hier weiter normal anmelden und auch anonym posten - gleichzeitig gibt es aber eine Möglichkeit, sich zu "outen" und dadurch eine entsprechende Markierung im Forum zu bekommen. Dann könnte man immerhin sehen, wer es hier ernst meint, und wer sich lieber weiter in der Anonymität versteckt. Wie genau das aussehen könnte und ob das überhaupt etwas bringt, kann ich aber so spontan auch nicht sagen ...[/quote]Ich bin in einem Forum eines früheren deutschen Spitzenvereins, in das man nur durch eindeutige Identifizierung reinkommt. Es geht also, wie Du ja auch geschrieben hast. Natürlich bedeutet das viel Arbeit und auch Kosten, die anfallen. Bei diesem Verein spielen die Kosten weniger eine Rolle. Aber der Erfolg ist da, nicht nur im Forum sondern auch in den Stadien, Vereinsleitung und Polizei sind begeistert. Da ich von tiefergehenden-PC-Dingen wenig Erfahrung habe, möge man meine Frage bitte verzeihen. Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass identifizierte User nur untereinander ihre Postings sehen können, ähnlich wie bei uns im Profil "nur für Freund sichtbar". Für die übrigen bliebe es anonym. Ich stünde einer Offenlegung der Identität bzw. einer wirklichen Überprüfung vor einer Aufnahme ins Forum positiv gegenüber. Kann aber auch die verstehen, die das nicht möchten. Und wenn man ehrlich ist, bis auf wenige Ausnahmen halten sich doch bisher die Dinge in Grenzen.
0
wise
Stuttgarter Kickers?
0
Mich kennt eh fast jeder allerdings muss das ja nicht heissen dass man
sich nicht Gedanken macht über die Fortführung des Forums.
Öffentliche Personalisierung halte ich weiterhin für bedenklich.
(Wer schaut nicht mal hin und wieder auf die Seite während er eigentlich arbeiten sollte ? ;) )
Ich hatte schon einige Auseinandersetzungen mit Cheffe aber ich glaube, es
gibt da wirklich heftigere Baustellen.
Aber motzen bringt nix...Vorschlag:
Nutzergebühr :P
Oder die Nulpen einfach mal sperren, inklusive ip .
Oder noch einen fähigen MOD dazu holen :D

Schönes WE ihr Banausen ! :thumbup:
0
Grotifant
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=40450#post40450']
[quote]3. a) Provokatives Verhalten gegenüber anderen Nutzern und Fans, z.B. durch das Verbreiten unbewiesener Behauptungen und rufschädigenden Gerüchte über den Verein, ist nicht erlaubt. Bei entsprechenden Neuigkeiten, deren Wahrheitsgehalt die Fans nicht überprüfen können, sind entsprechende Belege immer sofort mitzuliefern.
b) Kritik am Verein und Einzelpersonen ist durchaus erlaubt, so lange sie in konstruktiver Form geäußert und entsprechend begründet wird. Destruktives Verhalten wie offensichtliche Stimmungsmache oder der Versuch, Verein oder bestimmte Personen öffentlich schlecht zu machen, werden hingegen nicht gedulded.[/quote]
Die vollständigen Forenregeln findet ihr hier: [url='http://www.schluesselszene.net/index.php?page=Thread&threadID=560']Link[/url]
[/quote]
Direkt mal nörgeln auch auf die Gefahr hin gesperrt zu werden .... ;) :D
Am Schluss muss es heißen "werden hingegen nicht geduldet." ;)
0
Stoffel
** Hier bitte eine beliebige Ausrede einsetzen **

Ist geändert :whistling:
0
Ötzi
Viel Erfolg beim identifizieren einer "zulässigen" Begründung, zu einer Meinung über vereinsoffizielle, die vorab als "konstruktiv" anerkannt wurde.

Gelten die gleichen regeln eigentlich auch für positive Stimmungsmache ? Unbegründetes über die grünen Klee loben beispielsweise ?

Schade, war doch die Diskussion hier deutlich sachlicher als bei Facebook oder den Kommentaren in den Zeitungen.

Ich werde versuchen, nur noch ein lesender User zu sein, weil mir das zu weit geht.

Wir sind hier doch nicht in Nordkorea !
0
xGeckox
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=40527#post40527'][size=10]Schade, war doch die Diskussion hier deutlich sachlicher als bei Facebook oder den Kommentaren in den Zeitungen.[/size][/quote][size=10]Auch wenn die Diskussionen hier sachlicher waren, heißt es noch lange nicht, dass sie auf einem vertretbarem Niveau geführt worden sind. [/size]
[size=10]
[/size][quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=40527#post40527'][size=10]Viel Erfolg beim identifizieren einer "zulässigen" Begründung, zu einer Meinung über vereinsoffizielle, die vorab als "konstruktiv" anerkannt wurde.[/size][/quote][size=10]Wenn ich diesen Absatz richtig verstehe, wird den Moderatoren hier zukünftiges Zensieren vorgeworfen (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege).[/size] [size=10]Dies wäre eine Unverschämtheit! [/size]
[size=10]Woraus begründet sich dieser Vorwurf? Ich kann beim besten Willen keine Anzeichen für ein solches Vorgehen erkennen. Die bisherige "Forums-Verwaltung" lässt in keinster Weise darauf schließen.
[/size]
0
Ötzi
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, aber...

Ich werfe niemandem Zensur im eigentlichen Sinne vor, ich stelle es mir nur schwierig vor, zu bewerten, wann ein Beitrag "negative Stimmungsmache" ist, ob eine Begründung eines Statements, das sich kritisch mit Vereinsoffiziellen auseinandersetzt, ausreichend ist.

Eine Forumscommunity wie unsere hält ein paar wahnsinnige aus, die dann halt gekickt werden, Beleidigungen werden gelöscht, und gut ist.
Dafür direkt die regeln zu ändern, ich weiß nicht.
0
nebomb
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=40527#post40527']Viel Erfolg beim identifizieren einer "zulässigen" Begründung, zu einer Meinung über vereinsoffizielle, die vorab als "konstruktiv" anerkannt wurde.

Gelten die gleichen regeln eigentlich auch für positive Stimmungsmache ? Unbegründetes über die grünen Klee loben beispielsweise ?

![/quote]

Würde ich gerne eine Antwort drauf haben wollen
0
Stoffel
Die Regeln wurden nicht geändert sondern lediglich konkretisiert, damit nachher niemand sagen kann, ihm sei das nicht bekannt gewesen. Also nicht ganz Nordkorea sondern noch knapp davor. Einigen wir uns auf Myanmar?
0
Eine ordentlich geführte Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen find ich auch Sch.eisse! :D
0
Heini
@nebomb und Ötzi

Zeigt uns bitte mehrere Beiträge eines Users, der "über den Klee lobt", in kurzen Schlagzahlen (erste 10-50 Beiträge), die die Absicht hatten den Forenfrieden zu stören. Die gibt es nicht. Damit ist eure Frage beantwortet.

Unser Ziel ist es den Forenfrieden zu bewahren, der in den letzten Wochen oftmals durch negative Äußerungen in kurzer Schlagzahl und in genauso kurzen Sätzen geschädigt wurde.

Hier ist JEDE Meinung willkommen, die konstruktiv vorgetragen wird. Eine konstruktiv vorgetragene Meinung muss nicht jedem gefallen (uns auch nicht!), sollte aber Hand und Fuß haben und nicht innerhalb kürzester Zeit von den Usern als Hetze oder Stimmungsmache empfunden werden. Die Situationen in denen das vorkam kennt ihr als tägliche Besucher.

Ihr seid ja nun auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass hier keine Meinung kastriert wird.
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=40473#post40473']Aufhebung der Anonymität klingt immer gut, ist aber schwer bis gar nicht umzusetzen. In jedem Fall würde so etwas einen immensen Aufwand für die Moderatoren bedeuten, weil jeder Benutzer überprüft (Anruf? Perso? PostIdent?) werden müsste. Deswegen halte ich das nicht für machbar[/quote]Ich denke die Überprüfung der Personalie würde in den meisten Fällen gar nicht geschehen und könnte demnach stichprobenartig oder auch nur in begründeten Fällen stattfinden. Ich bin in meheren Foren mit Verifizierung aktiv und habe erst ein einziges Mal einen Testanruf bekommen (aber der war auch eher zu Werbezwecken).

Wenn man bei einem User dann wirklich meint mal nachfragen zu müssen und sich die Daten als falsch herausstellen gibt man ihm per PN oder E-Mail 72 Stunden Zeit für einen Fix der Daten, ansoten wird der User bis auf weiteres gesperrt.

Die Auswirkungen auf dieses Forum, gerade in der aktuellen Tabellen- und Umfeldsituation oder bei erneutem Aufkommen externer Gerüchte wäre sicherlich enorm - im positiven Sinne!
Lasst doch einfach mal alle User mit mehr als X Beiträgen per Umfrage abstimmen (alle mit weniger als X Beiträgen fliegen aus der Wertung). Das wäre doch relativ fair, oder? Meinungen dazu?
0
nebomb
[quote]Ich bin in meheren Foren mit Verifizierung aktiv und habe erst ein einziges Mal einen Testanruf bekommen (aber der war auch eher zu Werbezwecken).[/quote]

Genau das ist auch ein Punkt der mich stört. In einem Autoforum wo ich einige Zeit war, gab es ein freies Forum und dann eines mit Verifizierung. Leider wurden Daten von jemanden an Firmen verkauft ( hat sich es wenigstens gut bezahlen gelassen der Vochel ) und man hatte ne Zeitlang echt viel Post bekommen oder man wurde öfter angerufen als sonst. Am Ende wurde ein recht gutes Forum geschlossen und viele bekommen heute noch endlos viel Post.

Es spricht unterm Strich mehr gegen eine Verifizierung als dafür
0
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=40576#post40576'][quote]Ich bin in meheren Foren mit Verifizierung aktiv und habe erst ein einziges Mal einen Testanruf bekommen (aber der war auch eher zu Werbezwecken).[/quote]

Genau das ist auch ein Punkt der mich stört. In einem Autoforum wo ich einige Zeit war, gab es ein freies Forum und dann eines mit Verifizierung. Leider wurden Daten von jemanden an Firmen verkauft ( hat sich es wenigstens gut bezahlen gelassen der Vochel ) und man hatte ne Zeitlang echt viel Post bekommen oder man wurde öfter angerufen als sonst. Am Ende wurde ein recht gutes Forum geschlossen und viele bekommen heute noch endlos viel Post.

Es spricht unterm Strich mehr gegen eine Verifizierung als dafür[/quote]Wenn der Verkauf der Daten in den Forenregeln und -bedingungen ausgeschlossen wird kannst Du diesen Punkt schon mal streichen. Aber wie gesagt... ich wäre für eine Umfrage unter "Volljährigen" User (ab Beitrag X).
0
Don´t feed the Trolls !
Ignorieren !
Dann wird es solchen Leuten ganz schnell langweilig !
OK, ist nur ein Wunschgedanke, sehe ich ein.
Würde aber klappen...
0
JeFF
Don´t feed the Troll.

Das und nur das hilft. Ist oft schwer, aber wenn sich jeder daran hält ist auch schnell wieder Ruhe.
Eine Verifizierung wäre für mich kein Problem, wird aber wohl eher schwer umzusetzen sein.

Was im Moment in der FB-Gruppe abgeht ist atemberaubend :) Und da schreiben die Leute ja zumeist auch unter ihrem echten Namen.
So nen Typ wie der KHJ ist einfach der größte Troll der Geschichte und bekommt mit 400 Gegenstimmen genug Nahrung für mehr.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.