Schluesselszene.net

Es muss was passieren

Stoffel
Leute, so langsam macht es echt keinen Spaß mehr.

Wir wollten hier von Anfang an ein Forum zur Verfügung stellen, welches ein gewisses Niveau hat und in dem man vernünftig miteinander umgeht. Ich wollte nie eine Plattform, auf der einander persönlich angegangen wird und Stimmung gegen irgendwelche Leute gemacht wird. Scheinbar haben wir das aber inzwischen hier. Selbst nach dem Kray-Desaster war der Ton hier noch vernünftig, inzwischen haben wir aber die Facebook-Gruppe mindestens eingeholt.

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der im Moment wenig Lust verspürt, überhaupt noch ins Forum zu schauen. Natürlich läuft es sportlich absolut mies und die ganzen Nebenbaustellen nerven - ich hab die Schnauze auch gestrichen voll und seit gestern auch kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt. Aber das alles ist doch kein Grund, es selbst noch schlechter zu machen.

Mich regen einige User hier ganz besonders auf. Wenn es mal etwas besser läuft und der KFC Punkte holt, herrscht Schweigen im Walde, aber bei jeder negativen Kleinigkeit wird die Chance ergriffen, um maximal gegen der Verein/Trainer/Präsidenten zu ätzen. Das passt ganz genau in die Schiene einer gewissen Opposition, der der Verein genau so am Arsch vorbei geht und die nur Unruhe stiften wollen, um persönliche Eitelkeiten zu pflegen. Ich bin wirklich niemand, der gerne anderer Leute Meinungen unterbindet - aber hier ist die Grenze zur Stimmungsmache längst überschritten. Ich hatte gehofft, dass es sich von selbst wieder einrenken würde, aber leider muss ich hier wohl als Admin tätig werden.

Abgesehen von dieser Minderheit gibt es hier auch scheinbar auch noch zwei andere Gruppen, die sich nicht abkönnen. Ich denke mal die meisten hier werden den Disput in mindestens einem Fall inzwischen mitbekommen haben. Nüchtern betrachtet verstehe ich das zu Grunde liegende Problem hier nicht, denn weder sehen die angeblichen "Schönredner" alles positiv, noch machen die "Miesmacher" alles schlecht, wenn man mal die oben erwähnte Personengruppe ausgrenzt. Ich denke mal da können sich einfach ein paar Leute persönlich nicht ab und nutzen das Forum jetzt als Sandkasten. Sind wir hier im Forum der BRAVO? Ein User hier sagt doch immer, das sei schließlich ein Fußball-Forum. Dann kann man ja wohl von beiden Seiten erwarten, dass sie sich auch wie Erwachsene benehmen. Das heißt, ihre Differenzen per PN zu klären, die jeweils andere Meinung zu akzeptieren, Provokationen zu unterlassen bzw. zu ignorieren und sich so ganz grundsätzlich mal wieder einzukriegen. Ansonsten muss ich auch hier anfangen, Nachrichten zu schreiben und Verwarnungen zu verteilen, worauf ich absolut keinen Bock habe.

Ich bin kein Freund übertriebener Moderation, aber inzwischen sehe ich hier kaum noch eine Alternative. Das traurige daran ist, dass die Aktivität hier dadurch sicherlich nicht gerade steigen wird, aber das ist dann wohl nicht zu vermeiden. Sollte irgendjemand Vorschläge haben, wie die Situation sonst noch verbessert werden kann, immer her damit. Gerne auch per PN, wenn es hier sonst unnötige Diskussionen auslöst.

Ich würde mich wirklich freuen, mich in Zukunft nicht mehr überwinden zu müssen, um ins Forum zu schauen.
0
Ostgrote
@ Stoffel
Danke für deinen Beitrag.
Ich schreibe zwar (fast) nicht im Forum, bin aber immer begeisterter Leser gewesen, bzw. bin es noch.
Ich sehe es ebenso, dass der Umgang hier miteinander leider über den einer sachlichen und naturgemäß manchmal auch kontroversen Diskussion oft in persönliche Beleidigungen abgedriftet. Inzwischen kann ich mir, auch ohne dort zu lesen, ausmalen was in der Facebook-Gruppe abgeht.
Es wäre schön, wenn es hier im Forum wieder zu einem gemäßigterem Ton käme, es ist doch schade dass die Moderatoren dieses Forums ( großes Lob für eure Arbeit) hier die Lust verlieren und wenn es dadurch bald kein Forum mehr gäbe.

In der Hoffnung auf Besserung, auch wenn ich quasi nur als "Leser" auftrete
Ostgrote
0
nebomb
Vielleicht die immer wieder auffallenden Personen entfernen??? Ohne sportlichen Erfolg wird es kaum anders machbar sein. Ich denke nicht, dass es sich von alleine regelt oder die betreffenden Personen es von alleine regeln weil dazu gehört gegenseitiger Respekt und der ist hier in letzter Zeit nicht mehr erkennbar.
0
dä pit
Moin,
gehöre auch eher zur Gruppe der Leser und Nicht-Schreiber.
Puh - Den Admin-Job stelle ich mir sehr nervig / anstrengend vor!
Hat was von Klassenlehrer-Dasein mit 1151 kleinen und großen Rackern, von denen...
[list][*]1100 nicht sonderlich in Erscheinung treten, [*]30 gerne ausgiebig und langatmig, dafür aber brav von ihrem Wochenende erzählen,[*]11 immer und zu jeder Sache etwas zu sagen haben (auch wenn schon alles gesagt wurde - nur noch nicht von jedem)[*]6 eine Dauerkarte beim Direktor verdient hätten und[*]4 besser an einer anderen Schule aufgehoben wären[/list](Anm.: Zahlen beziehen sich nicht auf konkrete, reale Charaktere :rolleyes: )

Vielleicht hilft: Verwarnung aussprechen, dabei auf entsprechende Forums-Regel hinweisen (Punkt XY). Sanktionen ankündigen, z.B.:
[list][*]Tagessperrung[*]Wochensperrung[*]Monatssperrung[*]Komplettlöschung[*](Eltern zum Gespräch bitten :D )[/list]Sanktion im Zweifelsfall durchsetzen.

Alternativen aufzeigen wie:
[list][*]"Nicht sofort auf Beitrag antworten, sondern erst mal Kaffee trinken, drüber schlafen, Gras wachsen lassen"[*]"ignorieren" (Die Ignorierfunktion ist klasse. Wenn man sich bereit fühlt, kann man ja die Beiträge anschauen; wenn man sich dann noch aufregt, ist man's selbst schuld)[*]seinen Lebensinhalt nicht im Internet suchen :whistling: [*]irgendeine eigene, selbstgewählte Lösung finden; so oder so aber nicht mehr gegen Abmachungen verstoßen, da ansonsten die Sanktionen greifen.[/list]
- Für Identifikation bzw. besseres Klima (wie u.a. vom Oedingsche vorgeschlagen) regelmäßige Treffen der SchlüSze-Gruppe vor/nach dem Spiel im Stadion mit schneller Bratwurst/Döner/Getränkeanbindung anbieten.

Wer dann trotz guter Ratschläge / guten Zuredens immer noch auffällt, braucht dann eindeutig diese negative Aufmerksamkeit / den Forumsfight und kann mit gutem Gewissen ignoriert oder ggfs. gekickt werden.

Ich verabschiede mich jetzt erstmal wieder für lange Zeit ins Off.

Besten Gruß aus Kölle,
Pit
0
[quote]Ich verabschiede mich jetzt erstmal wieder für lange Zeit ins Off.[/quote]
0
Ürdi
Grundsätzlich sollte in einer Demokratie erst einmal gelten:Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden!

Aber man sollte sich auch an gewisse Spielregeln des Lebens halten und dazu gehören auch Mitteilungen die weit unter die Gürtellinie gehen zu vermeiden. Man kann das und "jeder kann das", der eine besser als der andere, aber es geht.
0
Ötzi
Einfach nur die Beleidigungen löschen, reicht schon.

Jede andere sachliche Auseinandersetzung sollte ein unabhängiges Fanforum meiner Meinung nach aushalten.

Und das sollte sogar gewünscht sein !
0
Niklas
Einfach nur Beleidigungen löschen reicht eben nicht!
Die Moderatoren sind ja auch nicht 24/7 im Forum und es bleibt immer wieder mal ein Zeitfenster, wo hier was "eskalieren" kann. Stoffel bringt das hier gut auf den Punkt, dass auch hier die Mitglieder selber mal ein bisschen sich zusammenreißen müssen.
Hier wird vielleicht bei weitem nicht so viel Scheiße erzählt wie bei facebook, aber die Glas-halb-voll-Seite bekommt sich ja trotzdem regelmäßig mit der Glas-halb-leer-Fraktion in die Haare.
0
chalbi
Sachliche Auseinandersetzungen sind ja das eine, aber persönlicher Missgunst das andere. Es macht jedenfalls häufig den Eindruck, als ginge es vielen mehr um ihre Selbstbestätigung und persönlichen Kleinkriege, als um eine wirkliche Auseinandersetzung mit beispielsweise dem letzten Spiel.

Und "einfach löschen" ist erstens keine wirkliche Problemlösung, und außerdem eine unglaublich nervige Arbeit für den Admin.
0
happycola
befristet die schreibberechtigung entziehen.
0
[quote='happycola','index.php?page=Thread&postID=48799#post48799']befristet die schreibberechtigung entziehen.[/quote]


Finde ich gut ! :)
Die Idee hat was.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.