Schluesselszene.net

Vereinsführung KFC

Andy
Da wir bisher nur im Pressethread "Lakis erwägt Rücktriit" über die Vereinsführung diskutiert haben,
denke ich, dass wir hier nun einen eigenen Thread eröffnen können.

Lakis erwägt ja wie gesagt seinen Rücktritt zum Ende der Saison, Tekkan hat seinen Abgang sogar
schon offiziell verkündet.

Gerne würde ich diesen Thread nutzen um Ideen, Vorschläge und allgemeine Meinung zu dem Thema zu sammeln.
Sachliche Dikusionen sind natürlich erwünscht/erlaubt, für Beleidigungen ist hier kein Platz.

Meiner Meinung nach gibt es momentan 3 Varianten für unsere Zukunft, unabhängig von der Spielklasse.

- Lakis macht wie gewohnt weiter (eher unwahrscheinlich, beim Abstieg fast ausgeschlossen)
- Lakis hört auf und Yilmaz baut ein neues Vorstandteam auf
- Lakis u. der komplette Vorstand hören auf, es muss ein komplett neues Führungsteam her.

Da die Saison Ende Mai vorüber ist, muss in dem Bereich so schnell wie möglich Klarheit herrschen.
Es wäre fatal, wenn evtl. Rücktritte erst nach Saisonende kämen und wir Führungslos in eine neue
Saison gehen müssten.

Wie seht ihr das ?
Gibt es Alternativen zu Lakis ? Damals gab es ja mal das Team um Wilfried de Buhr,Wolfgang Schäfer und
Matthias Herget, die hier Houben und Co. ablösen wollten, was jedoch geplatzt ist.
Das Team um Flach, Hagen und Strater war ja auch mal 3 Tage im Amt ;)
Aktuell sind mir jedoch keine Peronalien bekannt, die dafür bereit wären.
0
Eagles83
Unser Verein ist sicher nicht attraktiv für Menschen die gerne in der Öffentlichkeit stehen.
Dazu ist das Umfeld zu schwierig, zum Teil hat man ja das Gefühl das einem eher Abneigung entgegenschlägt.
Deshalb kommen für mich nur Leute in Betracht, die aus Liebe zum KFC bzw. zum Fussball sich einbringen wollen.

Für den KFC können das dann wohl nur Leute sein die aus der Vergangenheit motiviert sind.
Ehemalige Spieler oder der gleichen wobei wir das Problem haben das wir kein typisches Vereinsleben haben und daher die Bindung zu Ehemaligen nicht allzu dicke sind.

Die in Frage kommenden Leute müssen ja auch über Zeit, Kenntnisse und eine gewisse Unabhängigkeit verfügen.

Wir müssten auch eine Nachfolge für die Vereinsführung haben die integrativ wirken kann und das schmerzhafte polarisieren der verschiedenen Positionen die wir aktuell sehen beenden kann.

Nach meinem Verständnis muss ein die Vereinsführung / der Präsident auch nicht unmittelbar der Geldgeber sein, es sind jedoch entsprechende Kontakte erforderlich und ein entsprechender Umgang/ Auftreten.

Ich sehe da im Moment keinen habe aber auch keinen intimen Einblick in die Vereinsstrukturen (obwohl ich seit vielen Jahren Mitglied bin).

Mein Wunsch wäre das Hr. Lakis die kommisarische Phase die er angekündigt hat intensiv dazu nutzt eine Nachfolge aufzubauen. Den von selber wird wohl keiner um die Ecke kommen...


Nachtrag: bin vor meinem geistigen Auge mal diverse Leute durchgegangen die unsern KFC verkörpern könntn; mir würde einer einfallen wobei ich nicht weiss ob der Interesse hätte und er müsste auch entsprechende Unterstützung haben (Geld und Moral) er hat in seiner Uerdinger Zeit respektable 87 gelbe Karten erhalten und lediglich 2 rote. Wen meine ich wohl 8o
0
GSG-05
Ah, Wilfried de Buhr. Danke, Andy, denn der Name wollte mir vor kurzem partout nicht einfallen. :thumbup: So findet man doch noch so manchen interessanten Bericht über die jeweiligen Suchfunktionen.

Reviersport:

[url]http://www.reviersport.de/29385-druckansicht--kfc-ralf-houben-sollte-abgesaegt-werden.html[/url]

und in der Rheinischen Post gab es folgendes:
[quote]Der Vorsitzende des KFC Uerdingen, Ralf Houben, ist gestern Mittag von seinem Amt zurückgetreten.

Zum dritten Mal seit 2005 müssen sich die Verantwortlichen des KFC Uerdingen um einen neuen Vorsitzenden bemühen: Ralf Houben hat gestern Mittag in einer schriftlichen Erklärung seinen Rücktritt eingereicht, die er dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Olaf Stiller, übergab.


Ralf Houben war knapp drei Jahre im Amt. In seiner Amtszeit, die er im Zuge der Insolvenz 2005 als Nachfolger von Professor Henning Harke und dem Drei-Tages-Vorsitzenden Christian Flach angetreten hatte, bugsierte er gemeinsam mit dem damaligen Vorstand und Insolvenzverwalter Eberhard Stock den Club aus der Insolvenz heraus, musste aber den Nackenschlag des Zwangsabstiegs wegen Lizenzbetruges aus der Regionalliga hinnehmen.

Schon zwei Mal stand er im vergangenen Jahr massiv unter Beschuss, als es verschiedene Gruppierungen gab, die seinen Rücktritt forderten. Beim ersten Versuch standen potenzielle Nachfolger für den gesamten Vorstand mit Wilfried de Buhr (Vorsitzender), Matthias Herget (Sportlicher Leiter) und Wolfgang Schäfer (Fans) schon parat; Houben lehnte aber ab. Stattdessen traten der damalige Zweite
Vorsitzende, Otmar Beltau, und der Verwaltungsratsvorsitzende Mario Gabrielli zurück.

Im zweiten Anlauf hatte vor allem der damalige Zweite Vorsitzende Christoph Aretz Houben zum Rückzug gedrängt, da er nach Prüfung der finanziellen Situation befürchtete, dass der Verein erneut auf eine Insolvenz zusteuern würde. Zudem hatte eine Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiter gedroht, ihre Arbeit für den Verein einzustellen, falls Houben im Amt bleiben würde. Dieser Zwist endete mit einem Burgfrieden: Houben behielt seinen Posten, nachdem sich die Großsponsoren Hendrichs, Hauffe und Siempelkamp hinter ihn stellten und ihm den Rücken stärkten.

Sein Nachfolger auf Zeit, Olaf Stiller, will nun gemeinsam mit den weiteren Verwaltungsratsmitgliedern versuchen, den Vorstand neu zu strukturieren, um somit ein weiteres Zeichen zu setzen, den KFC aus der enorm brenzligen finanziellen Situation zu bringen.[/quote]
0
Michael
Diese Diskussion finde ich viel zu früh- derzeit sollten besser alle verfügbaren Kräfte gesammelt werden um Lakis doch noch vom Verbleib zu überzeugen.

Sollte er weg sein sind wir eh tot, egal wer da an der Spitze ist. Da könnte man eine noch so tolle Integrationsfigur mit vermeintlich guten Kontakten hinsetzen. In Krefeld gibt es seit 20 Jahren keine Unterstützung von Wirtschaft und Stadt und daran wird auch niemand was ändern.
0
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=49128#post49128']Diese Diskussion finde ich viel zu früh- derzeit sollten besser alle verfügbaren Kräfte gesammelt werden um Lakis doch noch vom Verbleib zu überzeugen.
[/quote]

Hier stimme ich dir mal 100% zu!!!
0
Horst L
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=49128#post49128']Diese Diskussion finde ich viel zu früh- derzeit sollten besser alle verfügbaren Kräfte gesammelt werden um Lakis doch noch vom Verbleib zu überzeugen.

Sollte er weg sein sind wir eh tot, egal wer da an der Spitze ist. Da könnte man eine noch so tolle Integrationsfigur mit vermeintlich guten Kontakten hinsetzen. In Krefeld gibt es seit 20 Jahren keine Unterstützung von Wirtschaft und Stadt und daran wird auch niemand was ändern.[/quote]

Wiedersprichst Du dir da nicht gerade selbst?
Es ist noch viel zu früh um drüber zu reden, aber am Ende sind wir "eh" tot?
0
Andy
Die Saison ist in 10 Wochen vorbei.
Ich finde es ist allerhöchste Zeit für Klarheit.
0
GSG-05
Als Tekkan gerade öffentlich für Klarheit gesorgt hat, wurde er hier genau dafür kritisiert. Darf man auch nicht vergessen.
0
Panic
Falls Lakis gehen sollte muß er entweder ganz auf seine Forderungen verzichten, oder der Verein muß erneut in die Insolvenz. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine neue Vereinsführung mit diesem Schuldenberg vernünftig arbeiten kann.
0
Waldi
[quote='Panic','index.php?page=Thread&postID=49133#post49133']Falls Lakis gehen sollte muß er entweder ganz auf seine Forderungen verzichten, oder der Verein muß erneut in die Insolvenz. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine neue Vereinsführung mit diesem Schuldenberg vernünftig arbeiten kann.[/quote]
wie wahr!!!
0
Ötzi
Lakis muss nur den rangrücktritt aufrecht erhalten und alles ist gut. Das wird er nach seinen bisherigen Äußerungen auch ganz sicher tun.
Alles andere wäre voll "verbrannte Erde", das macht er niemals !

Ein neuer Vorstand kann, sollte und muss nur das Geld ausgeben, was da ist. Wenn man das dem Umfeld deutlich erklärt, und sich nur erreichbare Ziele setzt, wird das auch akzeptiert.
0
Panic
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=49138#post49138']Lakis muss nur den rangrücktritt aufrecht erhalten und alles ist gut. Das wird er nach seinen bisherigen Äußerungen auch ganz sicher tun.
[/quote]Ich kann mir nicht vorstellen wie das in der Praxis funktionieren soll.

Stell dir mal vor der Verein würde irgendwann mal unerhofft zu Geld kommen (z.B. DFB Pokaleinzug, Transfererlös etc.). Da werden doch automatisch begehrlichkeiten geweckt. Das muß gar nicht in der nächsten Saison sein.

Wenn er das Geld nicht mehr wieder sehen will, warum sollte er dann nicht direkt drauf verzichten? Wie soll denn ein neuer Vorstand da unabhängig arbeiten?
0
Ürdi
Natürlich widerspricht er sich, so schnell wie möglich muss Klarheit geschaffen werden. Seine Befürchtung teile ich allerdings auch.
0
Man muss so schnell wie möglich Klarheiten schaffen,schon in Bezug auf Spielerverträge.
In dem Sinn muss ja auch für die nächste Saison geplant werden. Regional/Oberliga.
Siegen schafft jetzt schon Klarheiten.Die werden laut WDR-Text ab der nächsten Saison das Voll-Profitum abschaffen.
Das gefällt den Spielern garnicht.Die sollen dann nebenbei arbeiten.
0
Flock2012
Ich wüsste nicht wo es sonst hinpassen sollte also hau ich es mal hier rein.

[url='http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/uerdingen109.html']Der Retter, der an sich denkt[/url]
0
Ürdi
[quote='Flock2012','index.php?page=Thread&postID=49148#post49148']Ich wüsste nicht wo es sonst hinpassen sollte also hau ich es mal hier rein.

[url='http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/uerdingen109.html']Der Retter, der an sich denkt[/url][/quote]
Und warum setzt Du diesen Mist ins Forum? Na ja, es haben schon andere vor Dir gemacht, aber dieser Bericht baut doch nur auf alten Dingen auf, zu denen Lakis mit Sicherheit Stellung genommen hat, denn seit dem 1. TV-Bericht ist doch mehr als 1 Jahr vergangen.
0
Hakan
Welcher Bericht vor einem Jahr???
0
Ürdi
[quote='Hakan','index.php?page=Thread&postID=49160#post49160']Welcher Bericht vor einem Jahr???[/quote]
War im MDR oder Rbb, habs leider nicht aufgezeichnet.
0
Hakan
Das mit den Buden und Immobilien im Osten ??? Wenn ja , ging es ja da nicht so sehr um den KFC , wenn ich mich recht erinnere .
0
Ürdi
[quote='Hakan','index.php?page=Thread&postID=49168#post49168']Das mit den Buden und Immobilien im Osten ??? Wenn ja , ging es ja da nicht so sehr um den KFC , wenn ich mich recht erinnere .[/quote]
Da magst Du recht haben, aber es ging um Lakis und der KFC wurde erwähnt.
0
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=49165#post49165'][quote='Hakan','index.php?page=Thread&postID=49160#post49160']Welcher Bericht vor einem Jahr???[/quote]
War im MDR oder Rbb, habs leider nicht aufgezeichnet.[/quote]


[url]https://www.youtube.com/watch?v=jzNJ4ovBgGg[/url]
0
Hamphrey
Direkt kann er nicht auf seine Forderung verzichten, das käme einer Schenkung gleich die vom Verein entsprechend versteuert werden müßte, da der Verein keine Steuerbefreiung aufgrund "Gemeinnützigkeit" besitzt.
0
Andy
Morgen läuft die Amtszeit von Lakis ab. Bin mal gespannt, ob wir dazu heute oder morgen eine Info bekommen werden.
0
Andy
Friedhelm Funkel´s Zeit bei 1860 München läuft an Ende der Saison ab.

Da er Ende des Jahres schon 61 Jahre alt wird, sollte man versuchen, ihr
hier im Verein einzubinden.

ist jedoch natürlich abhängig von seinen persönlichen Plänen, ob er wieder
ein Profiteam Engagement anstrebt oder hier in seine Heimat zurückkehren möchte.
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck