Schluesselszene.net

Gedanken bzgl. Livestream

Andre
Hallo zusammen,

ich fände nach wie vor die Idee gut, die Heimspiele im Livestream zu zeigen und auch diese nach Spielende zum Abruf bereit zu stellen - gegen Bezahlung.

Das wäre meiner Meinung nach auch eine stabile und nicht zu verachtende Einnahmequelle.

- Die Zahlen der Liveticker zeigen, dass sehr viele Leute, die aus irgendeinem Grund nicht zum Spiel gegangen sind, dieses verfolgen. Hier wären sicherlich einige "Kunden" dabei.

- Auch für Fans der Gästemannschaften, die ihre Mannschaft nicht in die Grotenburg begleiten, wäre das eine Option.

- Das Heimspiel gegen Schalke hätte ich nach Ankunft aus dem Urlaub nachträglich angesehen und das Rödinghausen-Spiel trotz Stadionbesuch sicher noch einmal im Abruf. (Geht sicher vielen so)

Da die Spiele wenn GTV vor Ort ist sowieso in voller Länge aufgezeichnet werden, würde sogar das Schneiden der wichtigsten Szenen entfallen.

Von Verbandsseite wäre dies auch kein Problem.

So könnte jeder Fan des Vereines alle Heimspiele sehen und der KFC hätte eine weitere Einnahmequelle. Auch wenn man während des Spieles wegen Arbeit nicht dabei sein kann, ist es doch dann ein gutes Gefühl, dass man sich das Spiel nach Feierabend in Ruhe ansehen kann.

Und ich bin mir sicher, dass es hierdurch keine Minderung der Zuschauerzahlen gibt, da jeder Fan die Atmosphäre im Stadion - sofern die Möglichkeit besteht hinzugehen - vorzieht.
0
Stoffel
Ich habe da mal einen eigenen Thread draus gemacht, mit Rödinghausen hat das ja nicht mehr viel zu tun.

Die Idee finde ich natürlich auch klasse, sehe da aber ein Problem: Schon jetzt tut man sich offensichtlich schwer, jemanden zu finden, der die Spiele filmt. Auch hier im Forum hat niemand auf meine Frage diesbezüglich reagiert. Sobald das ein Bezahlservice wird, haben die Leute entsprechend einen Anspruch, dass das dauerhaft läuft. Sowas bei jedem Spiel und in guter Qualität anzubieten, ist leider nicht so einfach.

Aber: machbar ist vieles, vor allem wenn es sich lohnt. ;) Was für Preise wären die Leute denn bereit zu bezahlen?
0
KROdessa
was ist eigentlich mit gtv los ? schon schade das da nichts mehr kommt.
0
Stoffel
[quote='KROdessa','index.php?page=Thread&postID=61407#post61407']was ist eigentlich mit gtv los ? schon schade das da nichts mehr kommt.[/quote]
Wie schon mehrfach erwähnt, fehlt den Leuten einfach die Zeit. Man sollte so einen Service von Ehrenamtlern nicht als selbstverständlich betrachten. Wer dabei helfen möchte, dass es solche Videos bald wieder regelmäßig gibt, kann sich gerne bei mir melden.
0
Andre
Vielleicht würde sich jemand finden, wenn derjenige einen Teil der Einnahmen daraus erhält?

Ich würde schon 10 - 15 € pro Spiel zahlen für diesen Service.

Ein guter Testlauf wären die Mittwochs-Heimspiele die nächsten Wochen, da können sicher einige Fans nicht ins Stadion.
0
Andy
Ich denke mehr als 5 € würde der Großteil nicht bezahlen.
10-15 € sind völlig überzogen.
0
[quote='Andre','index.php?page=Thread&postID=61414#post61414']Vielleicht würde sich jemand finden, wenn derjenige einen Teil der Einnahmen daraus erhält?

[/quote]
Sehe ich überhaupt nicht!
Grotenburg TV und die Jungs vom Online Team machen alles ehrenamtlich. Oder haben es in den letzten Jahren ehrenamtlich gemacht und eher noch drauf gezahlt. Stoffel bekommt sicherlich auch keinen Cent für die Bilder. Was auch völlig in Ordnung ist. Aber dass jemand einen Teil der Einnahmen bekommen soll, die aus einem möglichen Livestream generiert werden, ist der völlig falsche Weg!
0
Stoffel
Ich habe im ersten Beitrag mal eine kurze Umfrage eingefügt, um ein Stimmungsbild zu bekommen.

Nur um einmal kurz den Aufwand abzustecken, da den in meinen Augen einige hier unterschätzen. Für so eine Übertragung braucht es:
[list][*]Mindestens zwei Personen (Kameramann + Kommentator/Webradio), die bei den Spielen entsprechend 2-4 Stunden Zeit haben und das regelmäßig. [*]Im Idealfall noch einen zweiten Sprecher und für beide Jobs Ersatzpersonen, falls mal jemand nicht kann.[*]Eine ordentliche Videokamera mit entsprechendem Objektiv[*]Laptop und entsprechende Übertragungsmöglichkeiten[*]Mikrofon[*]leistungsstarker Server, der das ganze streamt.[/list]
Da der KFC hier sicherlich nicht einfach mal ein paar Tausender investieren kann, müssten oben genannte Personen das zusätzlich zu ihrer Arbeitszeit noch alles selbst finanzieren.
0
Grotat
Vielleicht könnte man für einen Teil der Kosten auch einen Sponsor finden ala dieses Spiel wird ihnen präsentiert von....
Z. B. wurden doch von Herrn Yilmaz zum Sommer Verhandlungen mit einem Elektofachhändler geführt. Wenn da noch der Kontakt besteht böte sich das doch an
0
KROdessa
so eine aufgabe sollte kein ehrenamt sein, sondern für einen verein wie unseren standart da leute für zu organisieren, wenn man sieht was für popselsvereine zumindest ne spielzusammenfassung haben, is das seitens kfc leider mal wieder schwach.
0
[quote='KROdessa','index.php?page=Thread&postID=61430#post61430']so eine aufgabe sollte kein ehrenamt sein, sondern für einen verein wie unseren standart da leute für zu organisieren, wenn man sieht was für popselsvereine zumindest ne spielzusammenfassung haben, is das seitens kfc leider mal wieder schwach.[/quote]
[size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... konstruktive Kritik liest sich anders!! :thumbdown: [/font][/size]

[size=12][font='Arial']... was für ein Glück für uns, dass wir kein POPSELVEREIN sind!! :rolleyes: [/font][/size]
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. : Rat. 04/19