Schluesselszene.net

Bergischer Fußball-Großclub?

[url]http://www.reviersport.de/181704---wsv-kommt-bergische-grossklub.html[/url]

Was ich ziemlich traurig finde ist das Schlussfazit von Runge:
"Der Grundsatz ist doch folgender: Tradition oder Wirtschaftsfaktor? Dass wir mit der Tradition nicht weit kommen, hat die Vergangenheit gezeigt."
0
Stoffel
Hm, auch wenn ich den wirtschaftlichen Ansatz grundsätzlich durchaus nachvollziehen kann, sehe ich nicht, wo da die enormen Vorteile entstehen sollen, die so einen Klub in die erste Liga bringen würden. Ich bin mir relativ sicher, dass weder Remscheid noch Solingen irgendwelche Sponsoren binden, welche z.B. Wuppertal weiter bringen würden. Der WSV hat schon jetzt als größter Klub die besten Chancen, der einzige Unterschied zu so einem fusionierten Konstrukt ist, dass die wenigsten noch Fans haben. Dann lieber mit einem ordentlichen Konzept Geld in den WSV pumpen, als darauf zu hoffen, dass ein neu gegründeter Klub ohne Akzeptanz bei den Fans aus dem Nichts mal eben ein Wunder vollbringt.
0
Und es sprach für Sie....die Tradition! ;)
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=3469#post3469']Der WSV hat schon jetzt als größter Klub die besten Chancen, der einzige Unterschied zu so einem fusionierten Konstrukt ist, dass die wenigsten noch Fans haben. Dann lieber mit einem ordentlichen Konzept Geld in den WSV pumpen, als darauf zu hoffen, dass ein neu gegründeter Klub ohne Akzeptanz bei den Fans aus dem Nichts mal eben ein Wunder vollbringt.[/quote]Ich sehe auch als wesentlichen Knackpunkt eines "FC Bergisches Land" auch die zu erwartende mangelnde Akzeptanz in der Ragion an. Erst wenn der Club im oberen Bereich der 3. Liga oder sogar in der 2. Liga spielen würde, würde m. E. das "neue Fussballpublikum" zu den Spielen kommen, das es auch in Hoffenheim und Leipzig zu beobachten gibt. Aber bis dahin müsste schon einiges in den Verein rein gepumpt werden.

Spielstätte dürfte wohl ohne Zweifel das Wuppertaler Zoo-Stadion werden, da es am modernsten ist (zudem steht ja noch der Ausbau der Gegengerade an). In Solingen und Remscheid wird ja fleißig über eine Aufgabe der beiden Stadien diskutiert und eine Konversion zu Wohngebieten (wobei ich den aktuellen Stand nicht genau weiß, 2010/2011 las sich das in den Medien alles schon recht endgültig).

Mal sehen, wie die Diskussion im Bergischen weiter geht.
0
simonkn
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Menschen mit "Tradition" umgehen.
Gut, auch ich lerne immer mehr, es hat keine Bedeutung mehr. Schlimm genug.

Was mich aber meisten wundern lässt, ist, das Runge folgenden Vergleich anführt:

Zitat: " Wirtschaftlich haben Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim oder auch Augsburg bewiesen, was möglich ist wenn DIE UNTERNEHMEN einer Region zusammenhalten."

Was sind das für Beispiele ??? 95 % Kunstprodukte
1. Leverkusen: hier ist doch nur Bayer am Werk...mit 100 Tochterfirmen
2. Wolfsburg; ein kleiner unbedeutender Autohersteller arbeitet hier so ziemlich alleine
3. Hoffenheim: das ist jetzt nicht sein ernst, oder ? Ist Runge der neue Hopp ???
4. Ausgburg: lasse ich absolut gelten, auch wenn ich mit dem Verein nichts anfangen kann, aber hier wurde aus eigener Kraft mit Sponsoren gearbeitet hier gibt es nicht DEN Gönner oder DAS Unternehmen.

(Natürlich DÜRFEN auch ein paar Unternehmen aus den Regionen mitspielen, aber dieser Einfluss doch gar nicht finanziell messbar.
Würde nur ein Unternehmen sein Engagement beenden, bricht für alle ersten 3 Vereine das Gerüst zusammen.

Als Beispiel könnte vielmehr Greuter FÜrth herhalten, die nach der Fusion zweier ziemlich verhasster Vereine fusioniert haben und sich stetig weiterentwickelt haben. Auch wenn Sie als unaufsteigbar galten, haben Sie mit Kontinuität und Beharrlichkeit Ihren Weg gemacht und stehen mit kleinen Mitteln und gutem Sponsoring heute recht gut da und behaupten sich gegen die Clubberer, auch wenn diese noch meilenweit entfernt sind. Nehmen wir den DFB Pokal dieses Jahr mal raus.

Ich glaube nicht daran, das durch ein bergischer Großverein mehr vorangeht.
0

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.