montagsspiele
noch haben wir ja keine ansetzung für ein montagsspiel bekommen, aber wie stehen wir eigentlich grundsätzlich zu diesem thema ?
als denkanregung mal dies ... https://www.liga3-online.de/koeln-ultras-boykottieren-montagsspiel-in-kaiserslautern/
Da musst du schon Urlaub nehmen, oder Student sein.
Bei mir ist es schwierig selbst bei um 19 Uhr terminierten "Heimspielen" pünktlich nach Duisburg zu kommen. Da muss alles passen, sonst wird es eng.
Ich finde die Boykottaktionen richtig.
So, copy & paste meiner Meinung:
Es ist ja schon fast paradox: früher wurden Vereine vom DFB mit Geisterspielen bestraft, heute machen die Fans das von sich aus.
Verstehe auch nicht wirklich was nun an einem Montagsspiel "schlimmer" ist als an einem Freitagsspiel?
Sind ja beides Werktage, oder liegt es daran, dass man sich freitags nach Sieg oder Niederlage gepflegt die Hucke voll saufen kann weil ja Wochenende ist? :-D
Persönlich finde ich es ganz angenehm montags noch in Ruhe ein Spiel im TV (Telekom) sehen zu können, so wie früher, als 2. Liga noch free auf DSF übertragen wurde.
Zumal rechnerisch jede Mannschaft ja genau EIN (1) Montag-Auswärtsspiel hat.
Sicher wäre es schöner, wenn alle Spiele parallel stattfinden würden, aber das ist ja schon mit den Sonntagsspielen nicht mehr der Fall.
Montags arbeiten viele bis zum frühen Abend und haben dann noch Heimreise und den Haushalt zu meistern und am nächsten Tag muss man wieder früh aus den Federn.
Wer da kein Unterschied sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Andererseits hat das ganze natürlich die oben angesprochenen Nachteile, insbesondere die Hinfahrt ins Stadion bei vollem Verkehr (das gleiche auch Freitags). Aber man kann es halt nicht jedem Recht machen, so war es und so wird es immer sein.
@Heini
kennst du auch nur einen der in diesem fall konkret am boykott beteiligten mitglieder der kölner fortuna-ultras, oder woher nimmst du dein wissen, um die "Anti-Kommerz-Kindern mit dem iPhone in der Hosentasche und der Levi‘s an den Beinen" ?
@kfc9999
wenn ich montagsspiele scheiße finde, dann auch, weil ich meine uerdinger nicht zu einem möglichen auswärtsspiel begleiten kann und für mich zählt diese art der unterstützung mindestens genauso wie der finanzielle segen für die vereine durch die übertragungen ...
fakt ist sicherlich, daß die vermarktung des produkts fußball uns allen etwas abfordert, angefangen beim wettanbieter-logo auf dem trikot bis hin zu montagsabendspielen, zu denen die meisten von uns doch nicht mehr hinkommen, oder ?
deshalb stellt sich hier für mich beispielhaft die frage, wo ist eigentlich schluß mit lustig ?
@Heini
kennst du auch nur einen der in diesem fall konkret am boykott beteiligten mitglieder der kölner fortuna-ultras, oder woher nimmst du dein wissen, um die "Anti-Kommerz-Kindern mit dem iPhone in der Hosentasche und der Levi‘s an den Beinen" ?
@kfc9999
wenn ich montagsspiele scheiße finde, dann auch, weil ich meine uerdinger nicht zu einem möglichen auswärtsspiel begleiten kann und für mich zählt diese art der unterstützung mindestens genauso wie der finanzielle segen für die vereine durch die übertragungen ...
fakt ist sicherlich, daß die vermarktung des produkts fußball uns allen etwas abfordert, angefangen beim wettanbieter-logo auf dem trikot bis hin zu montagsabendspielen, zu denen die meisten von uns doch nicht mehr hinkommen, oder ?
deshalb stellt sich hier für mich beispielhaft die frage, wo ist eigentlich schluß mit lustig ?
"wenn ich montagsspiele scheiße finde, dann auch, weil ich meine uerdinger nicht zu einem möglichen auswärtsspiel begleiten kann und für mich zählt diese art der unterstützung mindestens genauso wie der finanzielle segen für die vereine durch die übertragungen ... "
Kann ich verstehen, aber von Deiner/unserer Unterstützung kann ein Verein eben nichts bezahlen. Für mich z.B. fallen nahezu alle Spiele flach die Mo. - Fr. um 19 Uhr beginnen. Geht arbeitsmäßig nun mal nicht. 20 Uhr wäre mir zumindest bei Heimspielen lieber, aber ich kann es mir nicht aussuchen, es bestimmt der der das Fernsehgeld auf den Tisch legt. Auf die paar Zuschauer, die um die Zeit nicht können, kommt es im Endeffekt auch gar nicht an, Zuschauereinnahmen sind längst nicht mehr entscheidend. Und je höher man in den Ligen kommt, desto weniger kommt es auf diese paar Zuschauer an, denn 1. erhöht sich das Fernsehgeld um ein vielfaches, und 2. kommen dann immer mehr Eventies als Ersatz. Das ist die Kehrseite des Aufstiegs.
"fakt ist sicherlich, daß die vermarktung des produkts fußball uns allen etwas abfordert, angefangen beim wettanbieter-logo auf dem trikot bis hin zu montagsabendspielen, zu denen die meisten von uns doch nicht mehr hinkommen, oder ? "
Ja, aber das war ja vorher schon klar. Angefangen bei den Anstoßzeiten, der Aufteilung eines Spieltags auf diverse Tage, der allgemeinen Vermarktung, die höheren Eintrittspreise bis hin zum persönlichen Pechs das eine oder andere Spiel nicht live im Stadion sehen zu können. "Willkommen im Stadttheater des Profibereichs"
"deshalb stellt sich hier für mich beispielhaft die frage, wo ist eigentlich schluß mit lustig ?"
Gute Frage. Für einige Leute ist schon lange Schluß mit lustig, andere Leute können damit leben, und der Masse ist es wahrscheinlich schei..egal. Das Produkt "Fußball" verkauft sich hervorragend, die breite Masse besteht aus Eventies und Leuten die je nach Ligazugehörigkeit den einen oder anderen Verein "toll" finden. Erfolg macht sexy, keine Frage. An Beispielen wie Hoffenheim sehr schön zu sehen, man pusht mit viel Geld einen Verein bis in die Bundesliga, baut ein schickes Stadion und die Leute kommen. Die alten Werte zählen nichts mehr, Tradition ist uninteressant. Es zählt der Erfolg, ist bei uns doch auch schon zu sehen. Vor knapp 1,5 Jahren hatten wir noch Heimspiele mit knapp 1000 Zuschauern..... Hunderte Trikots verkauft, die Nachfrage ist ungebrochen (den unfähigen Ausrüster mal beiseite geschoben)... Wie viele Trikots wurden denn vor 2 Jahren verkauft... Beispiel Mannheim: 3000 Karten für das Auswärtsspiel blitzartig verkauft, wie viele Fans aus 5. Liga Zeiten haben wohl keine Karte bekommen....
Alles Begleiterscheinung des Erfolgs. Ob man damit leben kann muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist: Je höher man kommt desto ersetzbaren werden die "alten" Fans.
Die Edith sagt: Mir persönlich ist es wichtiger wieder im Profibereich zu sein, je höher desto besser. Ich stecke lieber zurück als in den Niederungen der Ligen zu sein. Es macht einfach viel zu viel Spaß wieder in aller Munde zu sein.
Der Unterschied ist, dass das Montagsspiel von einem Wochenendspieltag auf Montag verlegt wird. Nicht zu vergleichen mit den englischen Wochen, da ist doch klar, dass unter der Woche gespielt wird. Gar nicht so schwer oder????
Abgesehen davon halte ich den Boykott auch für Schwachsinn. Nur machen wir uns doch nix vor, es braucht auch gar keinen Boykott. Wieviele Leute würden sich denn Montags Abends z.b. nach Braunschweig oder Unterhaching aufmachen???Ich denke "stadiongänger" trifft es ganz ganau.
Es geht hier um EIN Heimspiel und um EIN Auswärtsspiel am Montag in der ganzen Saison.
Wer freitags, dienstags und mittwochs zum "Heimspiel" kommen kann, der kann (wenn er mag) es ja wohl auch an einem Montag schaffen.
Der Spieltag war doch auch vor dem Montagsspiel zerrissen in Freitag, Samstag, Sonntag.
Ob die Richtung stimmig ist? Sie wurde an die 2. BL angepasst, ja wegen TV und Kohle.
Und @Chris: "Wieviele Leute würden sich denn Montags Abends z.b. nach Braunschweig oder Unterhaching aufmachen???"
Wieviele Leute würden sich denn dienstags oder mittwochs Abends z.b. nach Braunschweig oder Unterhaching aufmachen???
Das ist nicht böse gemeint, aber wir bzw. alle haben mehr "unter der Woche Spiele" als ein Spiel am Montag.
Und angeblich wird ja versucht diese Spiele an dem Montag so zu gestalten, dass die Entfernung max. 100 km beträgt.
Wir werden sehen. Ich persönlich finde den Protest (siehe Spiel vom letzen Montag, welches einfach nur traurig war) nicht gut.
Nächste Spiele
22.11. 19:30 | -:- | Wiedbr. | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
23.11. 14:00 | Hkepp | -:- | |
23.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
23.11. 14:00 | Türk | -:- | KFC Uerd. |
23.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
23.11. 14:00 | -:- | ||
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- |
Letzte Spiele
15.11. 19:30 | Türk | 0:3 | S04 II |