Schluesselszene.net

KFC Uerdingen e.V. führt Mitgliederentscheid herbei

[quote]Am besten gefallen mir hier die Argumente mit... Erstmal ja und dann können wir dies und das.... Nix können wir dann, dann entscheidet jemand anderes nach Gutsherrenart und fertig.[/quote]


Immer noch besser als zu sagen: "Erstmal nein und dann können wir immer noch schauen ob uns nicht vielleicht jemand anders rettet."


Und zu deiner anderen Frage: MP hat bereits seinen Rücktritt erklärt. Wie du siehst scheint er hier erstmal auch nicht mehr großartig investieren zu wollen. In ein paar Wochen ist aber die nächste Stadionmiete in Düsseldorf fällig und die Spieler müssen auch bezahlt werden.


Wer soll das also übernehmen bei einem "Nein"?


Und vorallem: Woher willst du wissen ob der "Nächste" der ankommt besser ist als derjenige über den jetzt entschieden werden soll? Dann geht das Ganze ja wieder von vorne los.

Egal wie du es drehst und wendest - es gibt nur die folgende Entscheidung:


Ja: Der KFC spielt weiter.

Nein: Der KFC ist am Ende.


Alles andere ist erstmal zweitrangig. Und ob hier jemand demnächst weiterhin nach "Gutsherrenart" regiert ist überhaupt nicht gesagt.

12
JimPanse

Da ja einige ein Kurzzeitgedächnis haben. Hier mal die Jahre vor Lakis und wie es so ohne Geldgeber lief. Oberliga war nämlich nicht immer Aufstiegskampf.


2005/2006 Platz 11


https://www.fussballdaten.de/vereine/kfc-uerdingen-05/2006/


2006/2007 Platz 10


https://www.fussballdaten.de/vereine/kfc-uerdingen-05/2007/


2007/2008 Platz 13


https://www.fussballdaten.de/vereine/kfc-uerdingen-05/2008/


Das war mal unser Alltag nur zur Erinnerung


Edit: Und das waren Zeiten, da hatten wir noch ein Stadion, was tauglich war und wir hatten Trainingsmöglichkeiten an der Grotenburg. Aktuell haben wir beides nicht. 



6

[quote] In einem widerspreche ich Bande, ich habe mich sehr wohl über das Tor von Krämer genauso (offen gesagt wesentlich mehr) gefreut als über das von Beister in der Relegation[/quote]


@KFC9999 du hast mich in dem Punkt leider nicht richtig verstanden. Oder ich hab mich falsch ausgedrückt.


Ich habe nicht das Tor von Kremer mit dem von Beister verglichen.

Ich habe das Tor von Kremer mit einem "08/15"-Tor gegen Duisburg II und Konsorten verglichen.


Hier wurde nämlich behauptet dass es keinen Unterschied machen würde unter welchen Umständen das Tor fallen würde - ob in der 1.Liga oder in der Kreisliga - hauptsache man würde mit Kumpels im Block stehen und ein bisschen quatschen und noch in den Spiegel schauen können (übertrieben gesagt).


Aber das stimmt halt nicht. Das Tor von Kremer war doch "nur" so geil eben weil wir nach Erfolg und Aufstiegen gelechzt haben und nicht weil wir damit Tecklenburgs Team besiegt haben. Kremers Tor hat uns träumen lassen dass wir endlich nach all den Jahren wieder hoch gehen - und wenn es "nur" die NRW-Liga war. Finanziert von einem Investor übrigens ohne den wir selbst aus der 6.Liga nicht rausgekommen wären.


Mehr wollte ich damit nicht sagen. ;)



6
Es muss doch auch mal klar gesagt werden: Wenn MP uns jetzt direkt noch im Januar oder Februar fallen lässt, weil wir hier nicht blind seinem Deal zustimmen, dann hat er diesen Verein nie geliebt!
1
Es muss doch auch mal klar gesagt werden: Wenn MP uns jetzt direkt noch im Januar oder Februar fallen lässt, weil wir hier nicht blind seinem Deal zustimmen, dann hat er diesen Verein nie geliebt!
Ja. Und diese Erkenntnis bringt uns dann nachträglich was?


6
Erst einmal ein gutes neues Jahr allen auch von meiner Seite. In den letzten Wochen habe ich selten etwas geschrieben, im Grunde weil immer irgendwie schon irgendwer geschrieben hatte, worum es auch mir geht. Die aktuellen Entwicklungen führen dazu, dass ich mich einfach auch dazu mal öffentlich positionieren möchte.


Ich bin Mitglied und habe heute meine Zustimmung auf den Weg gebracht. Alternativlos ist diese Entscheidung natürlich nicht, was würde ich bei einem Nein der Mitglieder aber erwarten? Da kann ich sagen, nix Gutes. Tatsächlich müssten wir wohl ein Insolvenzverfahren erwarten. Ich bin da nun wahrlich kein Fachmann, erinnere aber daran, dass Gaga schon beim letzten Mal eindringlich darauf hinwies, dass beim KFC ein eventuelles Verfahren - mangels Maße - vielleicht gar nicht erst eröffnet würde sondern einfach eingewickelt werden würde. Ich bezweifle, dass wir nun in einer besseren Position wären. Daraus ergäbe sich die Frage, wie es weiter gehen würde. Wenn wir einen neuen Verein gründen würden, wo würde der starten. Der aktuelle „Insolvenzschutz“ gilt ja wohl nur für Vereine, wo ein Insolvenzverfahren positiv durchlaufen wird. Da reden wir in der Alternative also möglicherweise von Kreisliga???? 


Auch wenn es weiter oben einen Neustart geben könnte. Ich würde ihn nicht mehr mitmachen. Ich habe im Jahr des Abstiegs aus der zweiten Liga am Zaun gestanden und alle umstehenden haben dem Verein auch in den niederen Ligen die Treue geschworen. Ich bin die weiten Strecken nach Hönnepel gefahren und habe mir die Heimniederlage gegen Tura Dusiburg angetan. Wie oft bin ich die 1000km für die Spiele gefahren. Aber das tue ich nicht mehr. Wie oft mussten wir schon ab November um die nächste Saison zittern, weil es nicht lief und keiner wußte wer das weiterhin finanzieren will. Ich halte das schlicht nicht mehr aus. Wir sind doch wahrscheinlich alle längst im Stadium eines hoch Abhängigen. Wenn der Laden dicht gemacht wird, ist das mein Absprung. Und das will ich nicht. Ich habe meine Seele längst für den Fußball und diesen Drecksverein verkauft. Ich bin noch nicht ganz unten, ich kann mich noch weiter verkaufen ;-)


By the way, wenn es keine Perspektive nach oben gibt, warum sollte die Stadt das Stadion sanieren. Ganz ehrlich, Krefeld hat andere Probleme, als 1000 Fans 20 mal im Jahr für die Bratwurst ein nettes Ambiente zu spendieren...



13
JimPanse
Es muss doch auch mal klar gesagt werden: Wenn MP uns jetzt direkt noch im Januar oder Februar fallen lässt, weil wir hier nicht blind seinem Deal zustimmen, dann hat er diesen Verein nie geliebt!
Dreh doch mal die Situation. Du rettest einen Verein, bringst diesem mit deinem Geld Erfolg zurück, der lange nicht da war. Dann kannst du nicht mehr und willst aussteigen. Hast einen Investor, der bereit ist deine Anteile zu kaufen. Der will aber noch nicht öffentlich auftreten, weil es in anderen Bereichen völlig normal ist. Nun sagen deine Fans, Nein akzeptieren wir nicht, das du verkaufst. Und dann sollst du trotzdem weiter alles finanzieren, obwohl es keine Rückendeckung gibt. Puh, ich weiß nicht, wieso du dann noch den Verein lieben sollst.
6
Ja. Und diese Erkenntnis bringt uns dann nachträglich was?


Natürlich nichts Zählbares.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dem netten KFC-Fan Ponomarev, wenn er hier bei Negativ-Votum noch mitten in der Saison alles abbläst, der Verein vielleicht doch unter dem Strich nicht ganz so wichtig sein könnte.
3
Antwort auf JimPanse
Dreh doch mal die Situation. Du rettest einen Verein, bringst diesem mit deinem Geld Erfolg zurück, der lange nicht da war. Dann kannst du nicht mehr und willst aussteigen. Hast einen Investor, der bereit ist deine Anteile zu kaufen. Der will aber noch nicht öffentlich auftreten, weil es in anderen Bereichen völlig normal ist. Nun sagen deine Fans, Nein akzeptieren wir nicht, das du verkaufst. Und dann sollst du trotzdem weiter alles finanzieren, obwohl es keine Rückendeckung gibt. Puh, ich weiß nicht, wieso du dann noch den Verein lieben sollst.
Ohne Transparenz und Vertrauen keine Rückendeckung, so einfach läuft es. Wir spielen hier nicht nach Manager-Regeln, sondern nach Menschenverstand.
4
Der Verein kann nicht auf eigenen Beinen stehen, dafür ist die Fanbase zu klein.
Irgendjemand muss die Party bezahlen.
7
Natürlich nichts Zählbares.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dem netten KFC-Fan Ponomarev, wenn er hier bei Negativ-Votum noch mitten in der Saison alles abbläst, der Verein vielleicht doch unter dem Strich nicht ganz so wichtig sein könnte.
Ich will ihn da auch nicht in Schutz nehmen. Aber das gleiche könnte man doch auch über einige KFC-Fans sagen.

3.000 Leute fahren nach Mannheim.
Und 2 Jahre vorher waren 700 beim Heimspiel.

Wenn also selbst KFC-Fans irgendwann "hinschmeissen" wie willst du das einem Geschäftsmann verübeln?
Oder ist den Fans der Verein auch nur wichtig wenn es um was geht?

Davon abgesehen hätte MP auch hinschmeissen können - längst. Stattdessen hat er sich scheinbar um Nachfolger gekümmert. Aber das reicht ja jetzt scheinbar auch nicht...
14
ocin
Ohne Transparenz und Vertrauen keine Rückendeckung, so einfach läuft es. Wir spielen hier nicht nach Manager-Regeln, sondern nach Menschenverstand.
bezogen auf den menschenverstand ließe sich dann noch fragen, nach deinem oder meinem ?
4
Ürdi
Mir ist es völlig egal wer den KFC durch finanzielle Unterstützung vor dem totalen Niedergang rettet und möglichst weiter nach oben führt. Möchte nie wieder zum Fußball nach Hömpel-Pömpel, Hiesfeld oder Meerbusch usw. Habe meinen 2. Wohnsitz immer noch--wie seit 25 Jahren --in Dingden. War ich dort, war ich auch bei den Spielen. Davon habe ich nun genug. Und ich danke unseren Geldgebern  Lakis und MP für ihre unermüdlichen Einsätze und finanziellen Unterstützungen.
Habe auch nicht die Sorge das wir bei ca. 700 Mitgliedern nicht die ausreichende Stimmenzahl erreichen. Im Normalfall bin ich doch als Mitglied auch Fan und möchte meinen Verein am Leben erhalten.
3
Es soll doch auch noch eine Infoveranstaltung geben. Warum wartet man diese nicht ab und entscheidet dann? 
4
Ich will ihn da auch nicht in Schutz nehmen. Aber das gleiche könnte man doch auch über einige KFC-Fans sagen.

3.000 Leute fahren nach Mannheim.
Und 2 Jahre vorher waren 700 beim Heimspiel.

Wenn also selbst KFC-Fans irgendwann "hinschmeissen" wie willst du das einem Geschäftsmann verübeln?
Oder ist den Fans der Verein auch nur wichtig wenn es um was geht?

Davon abgesehen hätte MP auch hinschmeissen können - längst. Stattdessen hat er sich scheinbar um Nachfolger gekümmert. Aber das reicht ja jetzt scheinbar auch nicht...
Ponomarev hat eine ganz andere Verantwortung dem Verein gegenüber. Ein Fan kann aus Enttäuschung hinschmeißen, was nicht cool ist, hat aber eben keine Verantwortung.

Naja, dass MP sich um die Nachfolge kümmert, ist ja wohl das Mindeste, wenn er aufhört. Nicht immer am Schlimmsten orientieren.


Ich frage mich immer noch, was diese Abstimmung nun für einen Sinn haben soll. Ist diese Vollmacht satzungsgemäß erforderlich? Haben wir überhaupt irgendeine Entscheidungsgewalt bzw. ein Entscheidungsrecht, wenn es um Anteilsübertragungen geht? Ist das eine rhetorische Frage nach der grundsätzlichen Erlaubnis, Anteile zu übertragen, und bei den Entscheidungen, an wen Anteile übertragen werden, haben wir sowieso keinen Einfluss? Wenn wir nur grundsätzlich zustimmen sollen ohne es zu müssen, dann tut das wohl auch jeder, aber das ist ja auch klar und eigentlich unnötig? Das Problem ist und bleibt, dass wir den Verantwortlichen und dem Investor unser Vertrauen schenken, was wie gesagt grundsätzlich klar ist, als Gegenleistung aber keinerlei Informationen kommen. Das ist doch eine Pseudo-Fan-Beteiligung, oder? Will man einfach nur nochmal sichergehen, dass wir nicht gegen Investoren sind, weil es zuletzt kritische Stimmen gab? Okay, sind wir nicht. Es kommt alles wie eine Absicherung den Mitgliedern gegenüber vor. Wenn wir zustimmen, dann dürfen wir nachher auch nicht meckern. Wenn wir nicht zustimmen, sind wir selbst schuld, wenn es vorbei sein sollte. Und das, obwohl wir eigentlich weder Macht noch Einblick haben? Ich bin wirklich auf die Infoveranstaltung gespannt.
1
ocin
Es soll doch auch noch eine Infoveranstaltung geben. Warum wartet man diese nicht ab und entscheidet dann? 
mal ernsthaft gefragt, welche neuen infos erwartest du denn ?

diese infoveranstaltung dient doch nur dem zweck allen klar zu machen, daß es entweder mit einem positiven mitgliederentscheid in den verhandlungen mit neuen investoren zu einem abschluß kommen kann oder es stand heute spätestens nach der saison keine finanzielle grundlage mehr für eine dritt- und womoglich sogar vierligalizenz gibt !!!

4
Tove

Also,

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann besteht der Aufsichtsrat der KFC GmbH aus fünf Mitgliedern. 
Hiervon werden (aufgrund der 50+1-Regel) die Mehrheit durch die Mitgliederversammlung bestimmt (3 Mitglieder). Die anderen werden von dem/den Investoren bestimmt (2 Mitglieder). 

Finanziell gehört die GmbH dagegen zu 97,5% dem/den Investoren und nur zu 2,5% dem Verein. 

Die "handelnden" Personen sind zur Zeit

Ponomarev (von der Mitgliederversammlung gewählt)

Galland (von der Mitgliederversammlung gewählt) 
Ertürk (von der Mitgliederversammlung gewählt) 
Alimirzoev (vom Investor bestimmt) 
Anokhin (vom Investor bestimmt) 

Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Personen im echten Leben schon einmal alle gemeinsam getroffen haben. Schließlich wohnen die beiden Letztgenannten ja auch in der Schweiz und in Moskau. Klar ist doch, dass MP den Laden alleine schmeißt. Er hat eine Doppelfunktion (Präsident & Großinvestor) und die steht ihm auch zu.

Ich denke, dass es überhaupt keine Alternative zu einem JA bei der anstehenden Mitgliederbefragung gibt.

Wir werden hier von unserem Vorstand (MP) gefragt, ob er mit neuen Investoren verhandeln darf. Und natürlich wird der Vorstand MP auch im Sinne des Investors MP verhandeln. Das ist auch sein gutes Recht, da er ja der Einzige ist, der hier größere Summen reinschießt.

Ich denke in der Ankündigung auf der Homepage steht doch auch schon alles drin, weshalb es zu diesen besonderen Zeiten, besonders kompliziert ist, die Mitglieder zu befragen. Deshalb bittet man uns um einen Vertrauensvorschuss.

Es wird im Falle positiver Verhandlungen entweder zu einer Kapitalerhöhung oder einer Anteilsübertragung kommen.

Im Falle einer Kapitalerhöhung muss der Verein damit leben, dass ihm in Zukunft nicht mehr 2,5% sondern beispielsweise nur noch 1% der GmbH gehört. Damit könnte, glaube ich, jeder hier leben.

Im anderen Fall (Anteilsübertragung) ist es sowieso MPs Recht an jeden Interessenten zu verkaufen.


Ich weiß nicht welche schlimmen Vorstellungen hier einige von euch bezüglich des neuen Investors haben. Was ist euer Worst-Case-Szenario?  
Egal, wer hier investiert (und dann damit das Ruder übernimmt), er muss uns Fans und Mitglieder doch inhaltlich mitnehmen.  

Bei ganz fatalen Entscheidungen kehren die Fans dem Verein den Rücken und eine Grundlage des Investments wäre kaputt. 

Solange es die 50+1-Regel gibt, werden wir Mitglieder auch das Korrektiv seines Handelns sein können.

Wenn der Neue also tatsächlich (wie soeben hier im Thread gelesen) vor hätte die Vereinsfarben zu wechseln (oder den Grotifant gegen einen Koala tauschen möchte :-) ), dann könnte eine außerordentliche MV einberufen und der Aufsichtsrat anders besetzt werden. (Was dann aber - siehe 1860München - auch die Konsequenz hätte, dass wir keinen Geldgeber für Profifußball hätten...)

Wir sollten alle dankbar sein, dass es anscheinend jemanden gibt, der Geld in den Verein schießen möchte; aus welchen Motiven auch immer.

In der Ankündigung steht übrigens, dass der Investor sich noch nicht bekannt geben möchte.

Wenn ich daran denke, dass der investigative Herr Schulze (Rheinische Post) sich sogar die Mühe macht aufzuspüren, mit welchem Miet-PKW Logengäste zum Spiel gegen Türkgücü anreisen, dann kann ich verstehen, dass ich erst einmal anonym bleiben möchte.

Auch wenn ein Interessent dann kurzfristig noch abspringt, hat er ein gutes Recht unbekannt zu bleiben.

Manche erinnern sich bestimmt noch an Herrn Gerald Wagener, über dessen mögliches Interesse an einem KFC-Investment vor 5 Jahre Gerüchte im Umlauf waren. Nachdem dies dann von ihm verneint wurde, musste er sich diverse sehr negative Kommentare auf einer Facebook-Seite gefallen lassen. Weshalb sollte sich das jemand im Vorfeld von Verhandlungen antun.

Mir fallen noch diverse andere Motive ein, weshalb ein möglicher Investor nicht direkt in der Ankündigung einer Mitgliederbefragung namentlich genannt werden möchte/sollte.

Vertrauen wir also unserem Vorstand. Mir fällt kein einziger Grund ein mit "Nein" zu stimmen!

12
Tove hat recht. Um es kurz und bündig zu formulieren: An einer Zustimmung führt kein Weg vorbei. Andernfalls sehen wir uns in Liga 5 oder 6 wieder.
11
Vielleicht nichtmal da.
7
Im Falle eines Nein's, sehen wir uns nirgendwo wieder, in der Kreisliga C kann ich
in meinem hohen Alter ja selbst noch mitspielen, ich bezweifele das das jemand
von euch sehen möchte.
Aber ich bin relativ zuversichtlich, das die Abstimmung, das richtige Ergebnis zeigen
wird und ich nicht mehr auflaufen muss.
Was MP angeht, sind wir Ihm alle zu grossen Dank verpflichtet, man weiss garnicht, wie
man das gutmachen soll. Soviel Geld hat er für uns bezahlt, Wahnsinn!
4
FAXE
Jeder, der hier zum (  auf jeden Fall richtigen )  JA aufruft, scheint es auch gleichzusetzen mit der sofortigen Rettung. Habe ich irgendwas verpasst, oder bedeutet das JA nicht lediglich die Erlaubnis, zu verhandeln mit ungewissem Ausgang ???
1
vico
Antwort auf FAXE
Jeder, der hier zum (  auf jeden Fall richtigen )  JA aufruft, scheint es auch gleichzusetzen mit der sofortigen Rettung. Habe ich irgendwas verpasst, oder bedeutet das JA nicht lediglich die Erlaubnis, zu verhandeln mit ungewissem Ausgang ???
Der Großteil der Verhandlungen sollte abgeschlossen sein. Es wurde doch schon gesagt das viele Sachen unterschrieben sind, nur noch nicht alles.
5
lakers
Antwort auf vico
Der Großteil der Verhandlungen sollte abgeschlossen sein. Es wurde doch schon gesagt das viele Sachen unterschrieben sind, nur noch nicht alles.
Das JA ist alternativlos.... trotzdem wird es m.E. mit 95% Wahrscheinlichkeit nicht weitergehen. Das ist doch alles extrem heikel, wenn man sich die Situation mal anschaut.

Anyhow... ich stimme mit JA!!

1
Die volle Zustimmung der Mitglieder ist letztlich die einzige Option, die uns in dieser Situation bleibt. Das müssen wir alle erkennen, gerade Leute wie ich. Wir haben aktuell keine Argumente, um einer Anteilsübertragung oder Kapitalerhöhung nicht grundsätzlich zuzustimmen. Da wir auch keinerlei Informationen über neue Investoren haben, müssen wir uns erst einmal offen für neue Geldgeber zeigen und den handelnden Personen vertrauen. Das ist nicht zufriedenstellend, aber man muss dies wohl erstmal akzeptieren und abwarten.

Ich wünsche mir allerdings schon, dass wir, wenn die Übertragung oder Erhöhung erfolgreich war, alle ganz genau hinschauen, wenn sich das Ergebnis dieses Vertrauens vorstellt und die Arbeit aufnimmt. Wir sollten aus den letzten Jahren gelernt haben und einem neuen Investoren eine Chance geben, ihm aber auch, soweit wir die Vorgänge beurteilen können, noch kritischer (als Grundhaltung) entgegentreten. Wenn alles gut läuft, haben wir weiterhin eine Zukunft im Profifußball. Wenn aber bestimmte Grenzen unter- bzw. überschritten werden, wünsche ich mir eine klare Positionierung der Fans und Mitglieder im Sinne des Vereins und nicht im Sinne vermeinlicher Erfolgsaussichten. Das Ziel Bundesliga darf auch bei einem neuen Investoren nicht über dem Wohl des Vereins stehen. Daran messe ich zumindest ab sofort jeden Verantwortlichen.
Ich hoffe, dass das von uns geschenkte Vertrauen zurückgezahlt wird und wir wieder ruhigere Zeiten erleben werden.
4

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck