3. Liga 2021/2022
Jetzt sieht man, geht noch schlimmer.....gönne ich dem Konstrukt "3.Liga"
Aber das Projekt Türkgücü hat ihn halt genauso überzeugt wie das damalige beim KFC 😂
Jetzt sieht man, geht noch schlimmer.....gönne ich dem Konstrukt "3.Liga"
Juckt doch den DFB und die 3.Liga kaum.
Jeder jubelt wenn Türkgücü oder der KFC runterrauschen.
Wer sich auf so Investoren einlässt, hat es auch nicht anders verdient !
Einfach mal an seinen Werten festhalten und nicht vom Geld täuschen lassen.
Wir waren einfach eine kleine Geldspendeflotte für andere Vereine ( o) (o ).
Wir waren einfach eine kleine Geldspendeflotte für andere Vereine ( o) (o ).
Wäre ein Unterschied... Es gibt ja auch andernorts Vereine mit Investoren, wo es läuft. Und MP hat einfach die Stadionproblematik unterschätzt, sonst hätte es am Ende vielleicht sogar noch geklappt mit der zweiten Liga...
Wenn ich immer wieder von "Werten" höre bzw. lese könnte ich kotzen.... Was für Werte denn ? Wo liegt (finanziell) gesehen der Unterschied zwischen einem Investor auf der einen und z.B. der Allianz, Daimler Benz oder Signal Iduna auf der anderen Seite ? Ist das anderes Geld, riecht es besser oder ist es saubereres Geld oder was ? Ich meine damit jetzt nicht unseriöse oder unzuverlässige Investoren wie MP oder Geld aus politisch fragwürdigen Systemen wie Katar oder China. (deren Ablehnung könnte man dann mit dem Begriff "Werte" durchaus begründen) Aber alles andere ist doch Heuchelei. Nehmen wir mal Union Berlin, die hatten bis vor kurzem die Firma "Aroundtown" als Trikotsponsor. Das sind Immobilienspekulanten aus Luxemburg die für die Explosion der Mietpreise, besonders in Berlin, durchaus mitverantwortlich sind und dabei ungeniert Millionen scheffeln mit der die ach so coolen und beliebten Berliner Jungs aus der alten Försterei ja großzügig unterstützt werden. Scheiss egal wo die Kohle herkommt oder wie sie verdient wird !!!! Ist ja kein Investor, ist ja nur ne Firma......ja nee ist klar......Bei Union ist ja alles soooo familiär und Bodenständig. Das sind doch richtige Werte oder ????? Man man man, jetzt wisst ihr warum ich kotzen könnte......
Bei Dietmar Hopps Millionen aber drehen die Leute durch und beschimpfen einen deutschen, sehr seriösen Geschäftsmann aufs übelste. Der, der vor allem den Nachwuchs fördert und auch den Breitensport unterstützt, der in Deutschland hohes Ansehen geniesst und unser Land mit der Marke "SAP" in der Welt glänzend darstellt und vertritt.
Was würden wir denn alle hier machen wenn wir morgen Milliardäre wären........ doch alle den KFC unterstützen, oder ? Wären wir dann plötzlich Ar...löcher, nur weil wir viel Geld haben ? Wir würden alle aus dem KFC einen Bundesligisten machen........ Müssten wir uns dann selber dafür hassen ????
Was auf der anderen Seite wirklich gegen Investoren spricht, ist einzig und allein die Tatsache, dass mit nur einer Person alles steht oder alles fällt. Das Risiko ist dabei einfach viel zu hoch von nur einer einzigen Person abhängig zu sein. Der Verein kann nicht frei entscheiden und demokratische Führungsgremien gibt es dabei auch kaum, siehe Leipzig. Allerdings funktioniert dort das Red-Bull System.
Allen Sponsoren im Profisport geht es doch nur um Werbewirksamkeit und um Profit, was ist daran falsch ? Also sind doch die meisten von ihnen auch nur Investoren, oder ?
Wenn man auf der Suche nach Sponsoren auch auf Werte wirklich Wert legt, dann sollte man auch genau prüfen ob ein Unternehmen sich ehrlich mit einer gewissen Unternehmensethik auseinandersetzt, moralische Werte besitzt und z.B. nicht in Billiglohnländer produziert und dabei die Mitarbeiter vor Ort ausbeutet, usw. usw.
Wer hier mit dem Begriff "Werte" jongliert darf nicht vergessen, dass die Bundesliga bereits ab den siebziger Jahren nur mit viel Geld zu dem geworden ist was sie heute ist und unser Uerdinger Fussball ohne Bayer maximal nur in der Landesliga gekickt hätte. Nur mit Bayer, dem großen und von vielen gehassten Chemiekonzern ist erst der Mythos Bayer/KFC Uerdingen entstanden. Ohne dem gäbe es keine Tradition, kein Jahrhundertspiel, kein DFB Pokal oder irgendwelche "Werte". Wir hätten heute.......nichts !!!!
Es gibt materielle und ideelle Werte. Hier dürfte sicher ein ideeller Wert gemeint sein. Nun stellt sich die Frage, ob z. B. ein gewonnenes Fußballspiel darunter fällt. Ich meine nein.
Auch ist oft von einem Traditionsverein zu lesen. Doch wer fällt darunter? Ist es ein Verein, der immer in den höchsten Ligen und auch international gespielt hat? Wie ist es bei einem reinen Amateurverein, der z.B. immer in der LL oder OL gespielt hat, zu sehen? Man kann also den Bogen sehr weit spannen.
Tradition ist per Definition nicht unbedingt auf einen Sportverein zu übertragen, denn Tradition bedeutet, dass man etwas tut, das die Menschen schon früher gemacht haben. Das Wort kommt aus dem Lateinischen. Man kann es in etwa mit Übergeben oder Überlieferung übersetzen. Man übergibt also Gedanken oder ähnliches.
Ebenso schwirren die Begriffe „Sponsoren“ und „Investoren“ hier herum. Ein Sponsor ist jemand, der z. B. unserem KFC wohlgesonnen ist und Geld spendet. In der Regel ist damit seitens des Sponsors unmittelbar kein direkter wirtschaftlicher Gedanke verbunden. Er hofft allenfalls, dass man auf ihn aufmerksam wird und evtl., sofern es eine Firma ist, sich seine Produkte noch besser verkaufen. Anders ist es dagegen beim Investor. Der möchte nämlich auch einen Nutzen (Rendite) daraus ziehen.
Generell ist es natürlich besser, wenn viele Sponsoren den Verein unterstützen. Denn das vermindert die Abhängigkeit ungemein. Bei Investoren kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass gleichzeitig mehrere bereit sind, einen Verein zu unterstützen. Hier dürfte es sich nur um Einzelpersonen (-firmen) drehen. Damit ist aber der gefährliche Punkt „Abhängigkeit“ sofort präsent.
Wenn es sich um höhere Summen handelt und insbesondere, wenn damit eine gewisse Abhängigkeit verbunden ist, ist Vorsicht geboten. Wichtige Fragen, die es zu klären gilt, sind: Ist die Person / Firma solide aufgestellt? Womit wird Geld verdient? Ist es „sauber“? Wie ist gewährleistet, dass das (vereinbarte) Geld auch über die vereinbarte Zeit fließt? …….
Oben wurde als vermeintliches Negativbeispiel das Unternehmen „Aroundtown“ genannt. Aroundtown hat Gewerbe- und Wohnimmobilien, wobei die Gewerebeimmobilien derzeit 86% ausmachen. Allerdings ist Aroundtown mit 41% am Unternehmen Grand City Properties S.A., das sich auf Wohnimmobilien spezialisiert hat, beteiligt.
Wohnungsbauunternehmen sind m.E. aber nicht für eine Mietpreisexplosion verantwortlich. Die sind daran interessiert, die Mieter auch langfristig zu halten.
In einer Marktwirtschaft bildet sich ein Preis durch Angebot und Nachfrage. Ist das Angebot gering und die Nachfrage hoch, steigen die Preise. Umgekehrt sinken sie, wenn die Nachfrage geringer ist, als das Angebot. Die Mietpreissteigerungen sind nur durch den fehlenden (sozialen) Wohnungsneubau zu erklären. Eine Mietpreisbremse wirkt dagegen kontraproduktiv, da dann noch weniger gebaut wird. Denn als Bauherr will ich ja auch eine Rendite auf das eingesetzte Kapital haben. Gibt es die nicht, mache ich mit dem Geld etwas anderes.
Dies nur zur Klarstellung des Sachverhaltes.
Hoffentlich vermasseln die Lauterer das.
Hoffentlich vermasseln die Lauterer das.
Nächste Spiele
04.12. 12:00 | KFC Uerd. | -:- | KFC Uerd. |
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | FC Dür. | -:- | Pader2 |
07.12. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Hkepp |
07.12. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
07.12. 14:00 | -:- | Türk | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | S04 II | -:- | Wiedbr. |
Letzte Spiele