Schluesselszene.net

Baller League

JimPanse

Habt ihr davon mal gehört? Wen es juckt einfach googlen

Halt eine Liga und Hallenfussball wird gespielt. Da konnten Spieler vorspielen und wurden die besten ausgesucht. Nun ist gerade Draft. Da sind halt Ex Profis und massenweise Spieler aus der Regio und Oberliga dabei.

Ich schaue das gerade und bin sprachlos, wer da mitspielt. Da sind auch etliche Stammspieler aus der Oberliga Niederrhein dabei u.a. Straelen, Essen und Ratingen. Wie können die Vereine das erlauben? Wenn ich da gleich einen Uerdinger sehe drehe ich durch. Die zocken jetzt jeden Montag in Köln in der Halle.

Da sind auch so viele Regionalliga Stammspieler dabei. Wie die alle die Freigabe bekommen?

Maxi Beister ist auch dabei

3
Johannes
Antwort auf JimPanse

Habt ihr davon mal gehört? Wen es juckt einfach googlen

Halt eine Liga und Hallenfussball wird gespielt. Da konnten Spieler vorspielen und wurden die besten ausgesucht. Nun ist gerade Draft. Da sind halt Ex Profis und massenweise Spieler aus der Regio und Oberliga dabei.

Ich schaue das gerade und bin sprachlos, wer da mitspielt. Da sind auch etliche Stammspieler aus der Oberliga Niederrhein dabei u.a. Straelen, Essen und Ratingen. Wie können die Vereine das erlauben? Wenn ich da gleich einen Uerdinger sehe drehe ich durch. Die zocken jetzt jeden Montag in Köln in der Halle.

Da sind auch so viele Regionalliga Stammspieler dabei. Wie die alle die Freigabe bekommen?

Maxi Beister ist auch dabei

Ich meine, ich hätte eben M'Bengue erkannt.

1
JimPanse

Jepp wurde gerade auch gepickt.

0
Johannes

Poah, ist das zäh. Ich würd ja sagen, wenn man Oberligafußballer Fußball spielen sehen will, dann soll man halt sonntags ins Stadion gehen statt nen aufgeblähten Stream mit Hampel-Twitchern zu schauen, aber okay, ich bin glaube ich eh nicht die Zielgruppe.

Oh, Maik Odenthal ist dabei. Uff.....

2
JimPanse

Odenthal ist dabei, wtf. Das kann nicht sein. Wie kann man sowas erlauben, wenn er die Freigabe bekommen hat

2
JimPanse

Unfassbar, er ist es echt. Topverdiener, kommt zu wenig und spielt jetzt jeden Montag in der Halle bei einem Spassformat. Genau mein Humor.

5
Johannes

Für mich auch unverständlich. Bei der Krefelder Stadtmeisterschaft wird ganz bewusst darauf verzichtet, viele Spieler der ersten Mannschaft einzusetzen und dann taucht da ein Großverdiener bei so einer Energydrink-Veranstaltung auf, das schreit doch nach übermotiviertem Einsatz und Verletzungen. Man könnte jetzt argumentieren, dass er seine Freizeit gestalten kann, wie er möchte. Aber mir wäre lieber, er würde im nun deutlich verkleinerten Kader um seinen Stammplatz kämpfen statt da mitzumachen.

Edit: Ah, Justin Neiß auch dabei in Odenthals Team.

3
JimPanse

Von Straelen schon der dritte Stammspieler dabei. Ich finds verrückt. Anscheinend hat niemand Montags Training.

3
BenTheMan

Für alle die es immer noch nicht verstanden haben...wie sind ein Amateur Verein und haben keine Profis unter Vertrag. Es kann jeder tuen und lassen was Er will und da kann der Verein auch nichts vorschreiben. Nicht mal Profi Vereine könnten es, wenn es nicht vertraglich verankert ist. Siehe Manuel Neuer beim Skifahren etc.

Und ganz ehrlich , jede zusätzliche Trainingseinheit egal ob in der Halle oder sonst wo tut jedem Fussballer gut.

P.s. Diesen Mythos, dass man sich in der Halle leichter verletzt als woanders legen wir auch mal schnell beiseite. Siehe Gonda leider !!!

@Johannes : Wie kommst du auf Energydrink-Veranstaltung ??? XING ist der Hauptsponsor dieser Veranstaltung.

-1
Johannes
Antwort auf BenTheMan

Für alle die es immer noch nicht verstanden haben...wie sind ein Amateur Verein und haben keine Profis unter Vertrag. Es kann jeder tuen und lassen was Er will und da kann der Verein auch nichts vorschreiben. Nicht mal Profi Vereine könnten es, wenn es nicht vertraglich verankert ist. Siehe Manuel Neuer beim Skifahren etc.

Und ganz ehrlich , jede zusätzliche Trainingseinheit egal ob in der Halle oder sonst wo tut jedem Fussballer gut.

P.s. Diesen Mythos, dass man sich in der Halle leichter verletzt als woanders legen wir auch mal schnell beiseite. Siehe Gonda leider !!!

@Johannes : Wie kommst du auf Energydrink-Veranstaltung ??? XING ist der Hauptsponsor dieser Veranstaltung.

Allein schon wegen MontanaBlack/Gönrgy und Trymacs/LevlUp, Knossi hat bestimmt auch irgendeinen Energydrink auf den Markt gebracht. Und weil bei solchen Twitch-Events grundsätzlich alle so wirken, als hätten sie zwei Liter Red Bull getrunken. Alles immer ein bisschen aufgedreht. Zum Rest hab ich ja gestern schon was gesagt, verstehe deine Haltung, aber ich sehe ihn da aufgrund unserer Situation (kleiner Kader/Aufstiegskampf) nicht gerne kicken.

3
JimPanse

Klar kannst du als Verein sagen, du willst es nicht. Auch wenn wir ein Amateurverein sind, lebt der Spieler von dem Vertrag, den er bei uns hat. Da sollte schon der Verein im Fokus sein. Man mag es vielleicht nicht verhindern können, aber es kann Konsequenzen geben.

Also hast du kein Problem damit, wenn wir Sonntags spielen, der Montag ist zur Erholung und unsere Spieler spielen dann bei so einer Veranstaltung mit, wo ein erhöhtes Verletzungsrisiko herrscht, auch wenn du das als Mythos abstempelst. Was halt Quatsch ist. Vor allem hinkt dein Beispiel. Nur weil man sich draußen auch verletzten kann ist deswegen das Verletztungsrisiko in der Halle nicht niedriger.

Wenn jede zusätzliche Trainingseinheit doch so super ist, warum gibt es dann Regenerationstage? Warum gibt es Belastungssteuerung?

Aber hey, wenn alle fein damit sein, das einer deiner Topverdiener, der hier wenig Leistung zeigt, an seinen freien Tagen so eine Spassveranstaltung mit erhöhtem Verletztungsrisiko teilnimmt, dann ist doch alles super. Vielleicht spielt der Rest des Kaders einfach auch noch mit. Ist ja schließlich eine zusätzliche Trainingseinheit.

Zum Glück ist der Kader von uns auch nicht dünn und wenn sich Odenthal dort verletzt, zahlt ja schließlich der KFC weiter sein Gehalt. Super Sache. Achja wir sind ja nur ein Amateurverein mit Fußballern, die davon leben können. Aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein Whataboutism Argument, der Spieler kann sich ja auch sonst wo in der Freizeit verletzten...

P.S. Da ja zusätzliches Training so wichtig ist. Vielleicht sollte John Montags um 18 Uhr einfach eine kleine Auslaufeinheit ansetzen. Mal sehen wer dann am längeren Hebel sitzt.

14
Hub05

Die ersten Spiele laufen heute. Gerade das Spiel, in dem nicht nur Odenthal dabei ist, sondern auch Philipp Meißner mit im Team spielt. Damit zwei aktuelle Spieler unseres Kaders. Außerdem Mika Rudnick im Tor und Justin Neiß ist ebenfalls dabei. In anderen Teams u.a. Samed Yesil.

2
Johannes

https://www.reviersport.de/fankurve/a/a601947---virus-fuenftligist-schiesst-gegen-baller-league-wirft-fuenf-leistungstraeger-raus.html

Mittelrheinligist F.V. Bonn-Endenich schmeißt fünf Spieler raus, weil sie bei der Baller League mit dabei sind.

6
JimPanse

Kommt nicht so überraschend. Kann den Vereinen einfach nicht gefallen. Hab die Tage schon das Video dazu gesehen. Vor allem hat der Sportdirektor auch Recht, die Baller League ist richtig hart geworden. Odenthal wurde am Montag auch einmal voll weg gekloppt, da dachte ich schon, ohje.

4
Johannes

Gerade mal reingeschaut - Tim Klefisch, Stammspieler von Ratingen, ist da gerade angeschlagen raus. Spielt aber inzwischen wieder. Odenthal und Meißner spielen heute mit ihrem Team als Letzte, also so um halb zwölf oder so. Finde ich weiterhin nicht gut, dass die da mit am Start sind.

(Wer sich auch ein Bild machen will: www.twitch.tv/ballerleague)

2
Crefelder

Sind vielleicht noch mehr von unseren Spielern bei dieser Kasperle Veranstaltung? Das würde zumindest die kraftschonende Spielweise in Hamborn erklären.

3
JimPanse

Hat der Beister den Odenthal vernascht, haha

5
JimPanse

Es ist nur die Baller League, aber jede Woche frage ich mich, wieso musste der Weggen eigentlich gehen. Wenn man den da spielen sieht. Wahnsinn. Liefert jede Woche ab.

2
KFC Alien

! Mit Weggen habe ich eh nie kapiert ..sage nur : Einer der schlimmsten Fehler von Johnboy grrr

2

Darf der Odin da eigentlich spielen? Verletzungstechnisch?

-1
JimPanse

Absolut kranke Saison vom Weggen. Mag nur Kleinfeld sein, aber war mMn ein grosser Fehler ihn vom Hof zu jagen.

1
Crossy

Er soll ja nicht ganz unbeteiligt sein an dem Verlauf des FC Büderich. Vom Abstiegsplatz auf Platz Sieben.

6
Duke

Also ich kann dieser Baller League nichts abgewinnen. Wenn Spieler wie Beister etc., die nicht mehr aktiv sind das machen, dann finde ich das OK. Aber Spieler die in Regional- und Oberliga unter Vertrag stehen dürfen da m.E. nicht mitspielen. Wenn die sich verletzen dann darf der Verein das Gehalt weiter zahlen und weiß nicht wann sie wieder einsetzbar sind. Das ist für mich das gleiche wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch. Mein Sohn z.B. ist angehender Hubschrauberpilot. Er musste unterschreiben dass er nicht Skifahren darf. Für ihn als begeisterter Skifahrer ein dickes Brett. Aber da die Verletzungsgefahr beim Skifahren extrem hoch ist kann ich das schon nachvollziehen. Ich würde als Profiverein das Risiko auch nicht eingehen wollen. Bestes Beispiel ist doch Manuel Neuer.

6
JimPanse

Bin ich bei dir, mich nervt es ja auch, wenn von uns da Spieler spielen. Nur zur Wahrheit gehört halt auch, die meisten Regionalliga- und Oberligaspieler sind halt Amateure. Das ist deren Freizeitbeschäftigung wo die nebenher Fußball spielen. Das ist halt nicht deren Hauptberuf. Klar gibt es Ausnahmen, wie zb bei uns oder allgemeinen auch in der Regionalliga West, aber in vielen Regionen wird ja nicht annähernd so viel Geld bezahlt wie vielleicht bei einigen Westclubs. Nimmt man mal unsere Liga, dann wird man wahrscheinlich keine 10 Spieler in der Oberliga finden, die außerhalb vom KFC vom Fußball leben. Das ist halt nebenher. Dann wird es halt schwer, als nicht Hauptarbeitgeber, denen irgendwas zu verbieten was die Montagsabends in ihrer Freizeit machen.

Zur Realität gehört halt auch, in dieser Saison haben die Spieler pro Spiel 250 Euro bekommen. Ab Juli geht die zweite Saison los und dann bekommen die Spieler 500 Euro. Das sind für 4 Spiele im Monat 2.000 Euro um Montagsabends 30 Minuten zu kicken. Du hast kein Training oder andere Verpflichtungen. Das wird noch ein gewaltiges Problem für die Vereine. Wo bekommst du in der Oberliga, außer in Uerdingen 2k im Monat. Und in der Oberliga bzw. Regionalliga hast du viel mehr Aufwand. Lass die Summen mal auf 1k pro Spiel gehen, dann kann ich euch jetzt schon garantieren, das man da Topspieler aus der Regio sieht.

Das sollte man nicht unterschätzen und das sollten wir auch als Verein auf dem Schirm haben bei Vertragsgesprächen. Das Thema muss man ansprechen, vor allem glaube ich, wird es im Juli richtig knallen wegen der Baller League. Die wollen nämlich ab Juli die zweite Saison starten und was ist da? Richtig, die Saisonvorbereitung bei allen und da hat man andere Trainingszeiten und ist auch körperlich in einer anderen Verfassung. Will man da Spieler haben, die dann Montags dort kicken, wenn man als Verein Ziele hat?

Genauso muss man sich die Frage stellen ist es jetzt wirklich so dramatisch, wenn die dort spielen? Ich bin da auch hin- und hergerissen. Die zwei schwersten Verletzungen waren glaube ich ein Kreuzbandriss und ein Bänderriss im Fuß. Kreuzbandriss war ohne Fremdeinwirkung und beim Bänderriss ist der Spieler über ein Hütchen gestolpert. Wenn man sich anschaut wie viele Spieler sich bei uns im Training oder Testspielen schon verletzt haben. Aber klar, bitter ist es natürlich, wenn die sich verletzten und es nicht beim KFC passiert, sondern bei anderen Aktivitäten.

Im September kommt auch noch die Icon League, die wahrscheinlich auf einem noch höheren Level ist und noch mehr Reichweite generiert. Wo auch noch ganz andere Stars die Köpfe von den Teams sind. Das gute wird sein, die wird uns wahrscheinlich nicht so betreffen, weil die eher in Berlin spielen werden. Naja und der Erfinder von dem ganzen, Pique und seine Kings League wollen 2025 nach Deutschland kommen. Die halt riesen Erfolge in Spanien und Südamerika haben. Wo es im Sommer schon eine WM gibt. Da wird Deutschland antreten mit einem Team und Mario Götze ist Teamchef. Da geht es auch um richtig Geld. Ich meine die Gewinner bekommen 1 Mio. als Team und das Team wird auch aus Amateurspielern bestehen. Die Gesichter sind da u.a. Leute wie Ronaldinho, Neymar oder Ibrahimovic.

Das wird ein heißes Thema bleiben vor allem für die Regional- und Oberliga in den nächsten Jahren. Diese Ligen ziehen Spieler an, die es nicht geschafft haben in den Profibereich. So viele Ex-Profis gibt es dann auch nicht, die dann da mitzocken, weil du halt topfit sein musst.

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.