Schluesselszene.net

außerordentliche MV

Ich hätte noch einen Wunsch für eine Satzungsänderung. Wenn ich das richtig sehe, werden Ehrenrat und Verwaltungsrat (letzterer auf Vorschlag des Ehrenrats) gewählt und können dann nicht mehr abberufen werden. Ich finde, hier sollten die Mitglieder eine Möglichkeit bekommen.

7

Ich hätte noch einen Wunsch für eine Satzungsänderung. Wenn ich das richtig sehe, werden Ehrenrat und Verwaltungsrat (letzterer auf Vorschlag des Ehrenrats) gewählt und können dann nicht mehr abberufen werden. Ich finde, hier sollten die Mitglieder eine Möglichkeit bekommen.

Du musst diesen Wunsch dann schriftlich formulieren und als Antrag zum Verein schicken. Dass alles innerhalb gültiger Fristen, die in Satzung stehen müssten . Dann wird über Deinen Antrag diskutiert und abgestimmt.

3
Soao

In der aktuellen Satzung gibt es in der Tat keine explizite Regelung zur Abberufung von Verwaltungs- und Ehrenratsmitgliedern.

Ich habe zu Beginn der Woche Satzungsänderungen eingebracht, die u.a. vorsehen, dass die Mitgliederversammlung den Verwaltungsrat auch abberufen kann. Mein Antrag sieht jedoch keine Möglichkeit zur Abberufung des Ehrenrats vor.

Die sinnvolle Änderung kannst du natürlich noch einbringen, da es bisher auch noch keine Einladung oder einen Termin für eine ordentliche Mitgliederversammlung gibt, könnte die Zeit noch ausreichen.

7
Tove

Findet die Veranstaltung nächste Woche eigentlich statt?

Habe bisher noch keine Einladung etc erhalten...

1
Unit1905
Antwort auf Tove

Nein, weil nur der Vorstand oder die Mitglieder eine AOMV einberufen dürfen.

0
Soao
Antwort auf Tove

Die Meldung auf der KFC_Website ist quasi die Einladung: https://www.kfc-uerdingen.de/2024/11/verwaltungsrat-beruft-ausserordentliche-mitgliederversammlung-ein/

Zumindest würde ich die §11 Abs. 5 so verstehen: "Die Einberufung in Textform kann durch Veröffentlichung der Einladung nebst Tagesordnung, Zeitpunkt und Ort der Versammlung auf der Homepage des Vereins ersetzt werden. Zur Einhaltung der Frist hat die Veröffentlichung auf der Hompage spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Sitzungstermin zu erfolgen."

3
Unit1905

Ich würde da nicht hingehen, die Beschlüsse hätten mMn sowieso keine Gültigkeit.

6
flojo

"Doch nun könnte die außerordentliche Mitgliederversammlung, auf der die Mitglieder einer Abberufung von Thomas Platzers zustimmen als einzigem Tagesordnungspunkt sollten, vom Tisch sein. Auch das wird am Montagabend bei der Sitzung auch ein Thema sein. Möglicherweise wird dann der Antrag zurückgezogen und anstatt zu einer außerordentlichen dann zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. "

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-sturz-von-thomas-platzer-koennte-abgeblasen-werden_aid-121235801

1
JimPanse

Wäre mMn. absolut richtig. Sogar ohne den Sponsor hätte man eine normale MV ansetzen müssen. Bevor ich über Platzer abstimmen soll gibt es einfach viel zu viele andere offene Fragen.

7
Stroem

Eine Umwidmung einer aoMV (vermutlich eh so nicht zulässig) in eine ordentliche MV geht nur nicht. Da müsste dann neu geladen werden und zwar mit vernünftiger Tagesordnung.

6
Gogo
Antwort auf Stroem

Eine Umwidmung einer aoMV (vermutlich eh so nicht zulässig) in eine ordentliche MV geht nur nicht. Da müsste dann neu geladen werden und zwar mit vernünftiger Tagesordnung.

Eine Umwidmung in eine ordentliche MV dürfte schwierig sein, zumal man den Sponsorenvertrag ja noch in einen Geschäftsplan gießen müsste, der dann auch gesamthaft vorgestellt wird.

Eine erweiterte ao MV wäre theoretisch noch möglich.
Dazu müsste der Vorstand bis heute Abend die zusätzlichen Agenda-Punkte veröffentlichen (spätestens 7 Tage vor der MV), und die Mitglieder müssten diese dann zu Beginn der MV annehmen.

1
Stroem
Antwort auf Gogo

Eine Umwidmung in eine ordentliche MV dürfte schwierig sein, zumal man den Sponsorenvertrag ja noch in einen Geschäftsplan gießen müsste, der dann auch gesamthaft vorgestellt wird.

Eine erweiterte ao MV wäre theoretisch noch möglich.
Dazu müsste der Vorstand bis heute Abend die zusätzlichen Agenda-Punkte veröffentlichen (spätestens 7 Tage vor der MV), und die Mitglieder müssten diese dann zu Beginn der MV annehmen.

Vor der MV ist ja schon ein Problem. Da war gestern Fristablauf.

1
Gogo
Antwort auf Stroem

Vor der MV ist ja schon ein Problem. Da war gestern Fristablauf.

Wieso?
Ich dachte, das wäre heute.
Von heute an sind es noch exakt 7 Tage.

Oder wie wird gezählt? Die Satzung gibt dazu nicht mehr her.

0
Unit1905

Ihr unterhaltet euch über eine lose Runde, die keine AOMV darstellen kann. Ihr könnt euch auch so auf ein Bier treffen und abstimmen, was ihr wollt, das ist das gleiche. Nur der Vorstand oder die Mitglieder haben das Recht eine AOMV bzw MV einzuberufen.

Wenn der Vorstand satzungsgemäß einlädt, müssen 2 Wochen vergehen. Da vorher nur zu einem Treffen auf ein Bier eingeladen wurde, ist das ohne Wert und kann nicht einfach umgewidmet werden.

5
vandeLoo

Die Veranstaltung ist soeben abgesagt worden

https://www.kfc-uerdingen.de/2024/11/widerruf-der-ausserordentlichen-mitgliederversammlung/

Deutet für mich darauf hin, dass der Deal mit Herbrand fix ist.

11
BlauRot1975

Sehr gut.💙❤️

1
Antwort auf vandeLoo

Die Veranstaltung ist soeben abgesagt worden

https://www.kfc-uerdingen.de/2024/11/widerruf-der-ausserordentlichen-mitgliederversammlung/

Deutet für mich darauf hin, dass der Deal mit Herbrand fix ist.

Jep, danach sieht es aus. Damit werde ich auch Herbrand mit meinem Benz, weiterhin, treu bleiben 😁

4
Lanker83

Gut, dass auch das auf der Homepage eindeutig kommuniziert wird.

8

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele