Antrag auf Satzungsänderung zur nächsten Mitgliederversammlung
Liebe Leute,
ich bin kein Mitglied, verfolge hier im Forum aber die Ereignisse seit Mai oder Juni 24 (?), leider auch die Auseinandersetzungen zwischen den Forumsmitgliedern.
Ich vermute, dass trotz aller unterschiedlichen Meinungen alle oder fast alle die Meinung teilen, dass die aktuelle Satzung mitverantwortlich für all das Chaos ist und sie geändert werden müsste.
Ich vermute auch, dass - vorausgesetzt der KFC überlebt die nächsten Wochen - es einen kleinen Zeitraum geben wird, in dem die Mitglieder mehr Einwirkungsmöglichkeiten haben werden.
Selber kann ich ja keine Anträge stellen, aber ich habe für Interessierte einen konkreten Änderungsantrag zur Satzung erarbeitet, den ein Mitglied übernehmen (gern natürlich auch noch verändern) könnte.
Insgesamt habe ich versucht, durch den Antrag die Rechte der Mitglieder zu stärken ... also in Zukunft etwa den Vorstand und den Verwaltungsrat durch die MV wählen zu lassen und den Grotenburg Supporters und der aktiven Fanszene institutionell Möglichkeiten zu verschaffen.
Ein Antrag auf Satzungsänderung muss nach aktueller Satzung (§ 11/7.) auf der TO einer MV aufgeführt werden. Da zur MV 14 Tage vorher eingeladen werden muss, wird es für die nächste MV schon sehr, sehr knapp.
Im Antrag wird jeweils die "alte" (also aktuelle) Satzungsformulierung der beantragten neuen Formulierung gegenübergestellt.
Den Antrag findet Ihr hier: https://1drv.ms/w/c/dfbc69cabbde8311/EWLhtlAKDSVOvaGxQYT1hsIBmkZuFdvCCvP2smVODBXS5g?e=GbBGcV
Wie geschrieben: Ihr könnt damit verfahren, wie Ihr wollt.
Wenn Ihr mich persönlich kontaktieren möchtet, dann könnt Ihr das über Facebook (Jürgen Plewka)
oder hier: Jplewka@aol.com
"Ein Sitz im Verwaltungsrat ist für einen Kandidaten aus den Reihen der Grotenburg Supporters zu reservieren."
Wertfrei gefragt: Warum? Und was ist, wenn niemand von den Grotenburg-Supporters (bei denen sicher auch nicht alle Vereinsmitglieder sind) möchte?
@Johannnes: Ich hab den Antrag gar nicht entworfen, um hier über Einzelheiten zu diskutieren. Wie geschrieben (als Nichtmitglied, der die Konflikte hier mitliest) - macht damit, was Ihr wollt (also verändert, was immer ihr wollt).
Nur: Macht was als Mitglieder!
Und diese Satzung, die darauf ausgelegt ist, den Einfluss der Mitglieder möglichst zu minimieren (!), ist wirklich Sch...
und muss weg. Sch... gebaut in den letzten Jahrenden haben nämlich nicht die Mitglieder, sondern all die, die sich durch diese Satzung erfolgreich vor Mitgliedereinfluss geschützt haben.
Zur konkreten Frage: Wenn von den Supporters keiner möchte, dann bleibt ein Sitz frei (ich hab die Mindestsitzzahl extra von 3 auf 4 erhöht ;-)). Dass sie nicht alle Mitglieder sind, habe ich nicht bedacht.
Wir hatten doch bis vor kurzem in jedem Gremium einen Grotenburg Supporter.
Thißen im Vorstand, Grassen im VWR und Straeter im Ehrenrat.
Und positiv aufgefallen sind die eher nicht in Ihren Gremien. Was natürlich die Arbeit der Grotenburg Supporters nicht schmälern soll.
@Johannnes: Ich hab den Antrag gar nicht entworfen, um hier über Einzelheiten zu diskutieren. Wie geschrieben (als Nichtmitglied, der die Konflikte hier mitliest) - macht damit, was Ihr wollt (also verändert, was immer ihr wollt).
Nur: Macht was als Mitglieder!
Und diese Satzung, die darauf ausgelegt ist, den Einfluss der Mitglieder möglichst zu minimieren (!), ist wirklich Sch...
und muss weg. Sch... gebaut in den letzten Jahrenden haben nämlich nicht die Mitglieder, sondern all die, die sich durch diese Satzung erfolgreich vor Mitgliedereinfluss geschützt haben.
Zur konkreten Frage: Wenn von den Supporters keiner möchte, dann bleibt ein Sitz frei (ich hab die Mindestsitzzahl extra von 3 auf 4 erhöht ;-)). Dass sie nicht alle Mitglieder sind, habe ich nicht bedacht.
Danke für die Ausführung, aber sorry, dachte, hier könnte jetzt über die Ideen diskutiert werden. Dann nehme ich den Antrag eben zur Kenntnis und denk mir meinen Teil? Finde den Ansatz, die Stimme der Mitglieder zu stärken, ja auch richtig, damit das nicht falsch verstanden wird.
Der Grundgedanke, den Mitgliedern etwas direkteren Einfluss zu geben auf das, was im Verein passiert, ist auf jeden Fall begrüßenswert.
Insgesamt ist das Thema Satzung natürlich ziemlich komplex und wahrscheinlich müssten an einigen Stellen Leute drauf sehen, die wirklich mit sowas Erfahrung haben und sich vielleicht etwas im Vereinsrecht auskennen. Ich selbst würde mir jedenfalls nicht zutrauen sinnvollen Input zu liefern:)
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist eine Satzungsänderung eine gute Idee. Aber bitte nicht zur nächsten MV. Das dauert. Und wie man schon an dem Punkt Grotenburg Supporters sieht, ist von (sinnvollen) Diskussionen auszugehen. Darüber hinaus gibt es mindestens noch einen weiteren Satzingsvorschlag. Die Änderungen wären auch erst nach Eintragung beim Registergericht wirksam.
"Insgesamt ist das Thema Satzung natürlich ziemlich komplex und wahrscheinlich müssten an einigen Stellen Leute drauf sehen, die wirklich mit sowas Erfahrung haben und sich vielleicht etwas im Vereinsrecht auskennen. Ich selbst würde mir jedenfalls nicht zutrauen sinnvollen Input zu liefern:)"
Nein, das Thema ist nicht so "komplex", dass man dazu Vereinsrecht studiert haben müsste. Der KFC ist ein eingetragener Verein und die Veränderungsvorschläge führen nicht zu rechtlichen Problemen.
Ich habe viele Jahre Erfahrung im Vorstand von eingetragenen Vereinen ... Du brauchst kein Jurist zu sein.
Ihr müsstet doch alle Interesse daran haben, dass der Vorstand möglichst schnell nicht mehr vom Verwaltungsrat bestimmt wird, sondern von den Mitgliedern gewählt!
Alleine schon der Punkt zur Einladung zur aoMV zeigt, dass es eben nicht so einfach ist.
Dort wird die schriftliche Einladung verlangt. Sprich die Einladung per E-Mail oder Veröffentlichung auf der Homepage reicht nicht.
Das ist übrigens auch ein Problem der aktuellen Satzung. Dort steht Textform oder Veröffentlichung auf der Homepage. Bei der aoMV steht dann aber plötzlich "schriftlich". Nur ein kleines Beispiel. Natürlich kann jeder eine solche Satzung machen. Aber dann muss man sich auch nicht darüber wundern, dass es später zu Problemen kommt.
Wie gesagt, ist es ein ganz wichtiges Thema. Es sollte aber erstmal eine Rettung des Vereins stattfinden und dann vielleicht in der zweiten Jahreshälfte eine Satzungsänderung.
"Insgesamt ist das Thema Satzung natürlich ziemlich komplex und wahrscheinlich müssten an einigen Stellen Leute drauf sehen, die wirklich mit sowas Erfahrung haben und sich vielleicht etwas im Vereinsrecht auskennen. Ich selbst würde mir jedenfalls nicht zutrauen sinnvollen Input zu liefern:)"
Nein, das Thema ist nicht so "komplex", dass man dazu Vereinsrecht studiert haben müsste. Der KFC ist ein eingetragener Verein und die Veränderungsvorschläge führen nicht zu rechtlichen Problemen.
Ich habe viele Jahre Erfahrung im Vorstand von eingetragenen Vereinen ... Du brauchst kein Jurist zu sein.
Ihr müsstet doch alle Interesse daran haben, dass der Vorstand möglichst schnell nicht mehr vom Verwaltungsrat bestimmt wird, sondern von den Mitgliedern gewählt!
Das Interesse haben bestimmt viele, ja.
War vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht, dass man unbedingt Jurist sein muss. Aber so ein Best Practice-Ansatz von jemand der Erfahrung damit hat wäre vielleicht schon sinnvoll, statt das Rad ganz neu zu erfinden.
Und ganz ehrlich, das Thema bleibt nur dann nicht komplex, solange alles in geordneten Bahnen läuft. Man erkennt es ganz gut an der AoMV. Das war bislang nie ein Thema und damit ist es auch nie aufgefalken, dass es diesbezüglich gewisse Regelungslücken in der Satzung gibt.
Ich Frage mich was haben uns ER und VWR denn in den letzten Jahren gebracht?
Brauchen wir diese Gremien überhaupt, wenn Sie doch am Ende nie Ihre Pflichten erfüllen?
Nächste Spiele
31.01. 19:30 | -:- | KFC Uerd. | |
31.01. 19:30 | -:- | ||
01.02. 13:00 | -:- | Wiedbr. | |
01.02. 14:00 | FC Dür. | -:- | |
01.02. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | KFC Uerd. |
01.02. 14:00 | -:- | Hkepp | |
01.02. 14:00 | -:- | Türk | |
01.02. 14:00 | -:- | S04 II | |
03.02. 14:00 | Pader2 | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele
24.01. 19:30 | 3:2 | ||