Schluesselszene.net

Fortführungskonzept

Antwort auf JP57

@Einwurf: "Wir bezahlen in Zukunft dem SC jede Menge Kohle, damit wir auf Papier die geforderte Jugend nachweisen."

Hier hat jemand - ohne Sinn und Verstand - behauptet, die FuF würden die Jugend des KFC an den SCK "verkaufen".

Ich habe darauf hingewiesen, dass laut Statuten des Fußballverbands Niederrhein jede Oberligamannschaft mindestens 4 eigene Jugendmannschaften ins Rennen schicken muss, die Behauptung also völliger Unsinn ist.

Deinen Post dazu verstehe ich nicht.

Teilst Du jetzt die unsinnige Aussage, dass die Jugend des KFC "verkauft" wird/wurde?

Aber wieso wird dann in Zukunft Geld an den SCK gezahlt ... wenn man etwas verkauft, bekommt man doch etwas und muss nicht dafür zahlen?

Und wie kann man eine eigene Jugend "auf Papier" nachweisen? Auf Papier ist es die eigene, in Wirklichkeit nicht? Wie funktioniert das? Und der Verband wird hintergangen und merkt das nicht?

Was ist so schwer daran, einfach zu sagen: Okay, die Behauptung mit dem "Verkauf" war falsch. Ich lass es in Zukunft?

Der SCK verwaltet und betreibt die 4 Jugendmannschaften. Heißen aber KFC Uerdingen. Dafür soll der KFC an den SCK bezahlen.

-2

...im Moment zumindest, kann der KFC das ja auch offensichtlich nicht selber...

2
JP57

@Schreberstraße: "Verwaltet und betreibt" ... was soll das konkret heißen? Jugendspieler und Trainer gehören welchem Verein an? Verbandsabgaben werden vom welchem Verein bezahlt? Mitgliedsbeiträge werden an welchen Verein gezahlt?Eintrittsgelder fließen in die Kasse welches Vereins?

Und wo im Konzept/ in den Aussagen der FuF findest Du eine solche Ankündigung? Ich finde nur das Ziel "Kooperation auf Augenhöhe".

0
JimPanse
Antwort auf JP57

@Schreberstraße: "Verwaltet und betreibt" ... was soll das konkret heißen? Jugendspieler und Trainer gehören welchem Verein an? Verbandsabgaben werden vom welchem Verein bezahlt? Mitgliedsbeiträge werden an welchen Verein gezahlt?Eintrittsgelder fließen in die Kasse welches Vereins?

Und wo im Konzept/ in den Aussagen der FuF findest Du eine solche Ankündigung? Ich finde nur das Ziel "Kooperation auf Augenhöhe".

Und wo findest du in dem Konzept, das man direkt ein Darlehen aufnimmt. Ach nee, wie sagte der FuF Pressesprecher...eine Spende. So heißt das ja bei FuF. Wenn man sich schon immer auf das Konzept beruht müsste man doch auch das anmahnen.

1
aphex2
Antwort auf JimPanse

Und wo findest du in dem Konzept, das man direkt ein Darlehen aufnimmt. Ach nee, wie sagte der FuF Pressesprecher...eine Spende. So heißt das ja bei FuF. Wenn man sich schon immer auf das Konzept beruht müsste man doch auch das anmahnen.

Du redest etwas in Rätseln. Wer hat wem ein Darlehen gegeben?

1
Antwort auf Stroem

Uerdingen ist Uerdingen! Keine Frage. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass Krefeld schon seit Jahrzehnten mitschwingt, aber Uerdingen ist und bleibt Uerdingen. Nur mit diesem Namen ist man bekannt. Egal ob da FC, KFC oder Bayer davor steht. Entscheidend ist Uerdingen. Man wäre doof, dies wegzulassen.

Natürlich, wir sind immer "die Uerdinger" gewesen, und das sollte auch so bleiben. Wer daran rumfrickelt, sollte einen gewaltigen Einlauf erhalten.

11
Antwort auf JP57

Das sind suggestive Fragen. Komm auf den Punkt, wenn du was willst.

Ich bin auch bei dem Punkt, Kooperation auf Augenhöhe. Hier ist es auch nicht mehr als eine Absichtserklärung. Wie genau die Aufteilung sich dann darstellt, mit wem auch immer kooperiert wird, wird sich zeigen. Was ich nicht gesagt habe, worauf du aber anspielst, dass es zu Lasten des KFC ist. Ob Team Limberg, oder FuF, für beide ist es wichtig in der Jugend zu kooperieren.

-5
Stroem

Es wird ganz stark davon abhängen wie sehr sich der KFC diesmal in die Jugendarbeit einbringt. Lässt man wieder alles laufen und lässt den SC Krefeld alles ausbaden oder bringt man sich aktiv ein und gestaltet die Zukunft mit.

12
Antwort auf Stroem

Es wird ganz stark davon abhängen wie sehr sich der KFC diesmal in die Jugendarbeit einbringt. Lässt man wieder alles laufen und lässt den SC Krefeld alles ausbaden oder bringt man sich aktiv ein und gestaltet die Zukunft mit.

Das wird eine sehr schwere Nummer werden. Um sich einzubringen und alleine schon die 200.000 € aufzubringen, muss der Verein wieder eine wirtschaftliche und strukturelle Stabilität sowie sportlichen Erfolg bekommen. Sonst steigt der Druck, mit dem SC Krefeld "wiedervereinigt" zu werden und fortan eher Breiten- statt Spitzensport zu machen. Mir fallen eine Menge Beteiligte ein, denen das ganz recht sein könnte.

3
JP57

@Schreberstraße @JimPanse: Ich fände es wirklich schön, mal EINEN Punkt argumentativ klären zu können!

Hier hat jemand gepostet, FuF würden die Jugend an den SCK "verkaufen" (also keine eigene Jugend mehr haben) ... was ich für eine üble Unterstellung halte.

Ich habe darauf hingewiesen, dass das schon deshalb unmöglich ist, weil der Fußballverband Niederrhein von jedem Oberligisten 4 eigene Jugendmannschaften (unter ihnen eine A-Jugend) verlangt.

Anstatt jetzt zu konstatieren: Okay, "Verkaufen" ist Unsinn, wird nicht mehr behauptet ... wird ausgewichen und plötzlich über vermeintliche Darlehen geschrieben oder behauptet, die Jugendmannschaften würden in Zukunft noch KFC heißen, aber vom SCK "betrieben und verwaltet".

Als ich nachfrage, was das bedeuten soll, wird mir - statt das aufzuklären - vorgeworfen, ich würde "suggestive Fragen" stellen.

Auf die Regelung des Verbandes, die eine Delegierung des Betreibens von Jugendmannschaften unmöglich macht, geht niemand ein.

Ich weiß nicht, ob eine Spielgemeinschaft von zwei Vereinen im Jugendbereich möglich ist. Selbst wenn es so käme (ich habe nirgends eine solche Absicht gefunden), wäre das doch für den KFC toll ... beim Trümmerfeld, was die Vorstände der letzten Jahre im Jugendbereich hinterlassen haben.

-1
Wahrheit
Antwort auf JP57

@Schreberstraße @JimPanse: Ich fände es wirklich schön, mal EINEN Punkt argumentativ klären zu können!

Hier hat jemand gepostet, FuF würden die Jugend an den SCK "verkaufen" (also keine eigene Jugend mehr haben) ... was ich für eine üble Unterstellung halte.

Ich habe darauf hingewiesen, dass das schon deshalb unmöglich ist, weil der Fußballverband Niederrhein von jedem Oberligisten 4 eigene Jugendmannschaften (unter ihnen eine A-Jugend) verlangt.

Anstatt jetzt zu konstatieren: Okay, "Verkaufen" ist Unsinn, wird nicht mehr behauptet ... wird ausgewichen und plötzlich über vermeintliche Darlehen geschrieben oder behauptet, die Jugendmannschaften würden in Zukunft noch KFC heißen, aber vom SCK "betrieben und verwaltet".

Als ich nachfrage, was das bedeuten soll, wird mir - statt das aufzuklären - vorgeworfen, ich würde "suggestive Fragen" stellen.

Auf die Regelung des Verbandes, die eine Delegierung des Betreibens von Jugendmannschaften unmöglich macht, geht niemand ein.

Ich weiß nicht, ob eine Spielgemeinschaft von zwei Vereinen im Jugendbereich möglich ist. Selbst wenn es so käme (ich habe nirgends eine solche Absicht gefunden), wäre das doch für den KFC toll ... beim Trümmerfeld, was die Vorstände der letzten Jahre im Jugendbereich hinterlassen haben.

Wir haben doch schon mehrere Spielgemeinschaften mit dem SC im Jugendbereich.....

Mich würde auch mal die genaue Konzeption im Jugendbereich interessieren.

Wer verwaltet diese und wer bekommt wieviel von den veranschlagten 200.000 im Jugendbereich und wofür?

-3
Leon97
Antwort auf JimPanse

Das mit dem Darlehen hat jemand behauptet, seitdem wird diese Behauptung ohne Hinterfragen geteilt. Zu dem vermeintlichen Darlehen hat sich Manuel Kölker, in seiner Funktion als Pressesprecher der Fuf bereits geäußert und geschrieben, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Es wird soviel Müll in den ganzen Foren behauptet und bloß weil man etwas 1000 fach wiederholt, wird es dadurch nicht wahr.

3
kfc9999
Antwort auf JP57

Ich zitiere den Vorstand

Es ist aus unserer Sicht nicht zu akzeptieren, die gesamte Jugendarbeit in die Hände eines Vereins zu legen, dessen Konzept nicht auf leistungsorientierten Sport abzielt. Die komplette Jugendarbeit abzugeben hieße auch keinen direkten Einfluß mehr auf ein Konzept zu haben, keine Eingriffsmöglichkeiten bei Mißerfolg und auch keinen Einfluß auf die Ausrichtung der Ziele unserer Jugendarbeit zu haben.

Selbstverständlich wird damit die Jugend an den SC Krefeld verkauft. Besser gesagt im Grunde sogar Teile des gesamten Vereins. Er gibt große Teile der Eigenständigkeit auf um zu überleben. Laut Berichten zahlt der Verein absurd hohe Summen, die bezüglich sportlicher Ambitionen massivst fehlen werden. Damit entwickelt man sich in die Richtung eines ambitionslosen Breitensportvereins mit Kaffee und Kuchen.

2
nebomb
Antwort auf Leon97

Das mit dem Darlehen hat jemand behauptet, seitdem wird diese Behauptung ohne Hinterfragen geteilt. Zu dem vermeintlichen Darlehen hat sich Manuel Kölker, in seiner Funktion als Pressesprecher der Fuf bereits geäußert und geschrieben, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Es wird soviel Müll in den ganzen Foren behauptet und bloß weil man etwas 1000 fach wiederholt, wird es dadurch nicht wahr.

Er hat widersprochen das ein Darlehen von Gummert kommt und das es Kontakt gibt. Das Darlehen für die Sicherheitsleistung wurde nicht dementiert. Desweiteren stand das Darlehen In der ersten Fortführungsprognose.

Eine Frage die ich mir stelle, warum veröffentlicht FuF nicht die Prognose, so wie der Verein es tat. Auch wurde FuF bereits mindestens 4x angeschrieben (verschiedene Personen) mit der Bitte um Veröffentlichung der Prognose. Bei 3 Anfragen wurde bis heute nicht geantwortet und bei einer kam "da wir uns in einem laufenden Prozess befinden können wir zur Zeit die Fortführungsprognose nicht offen legen".. warum konnte es der Vorstand 2 Tage später??

5
Antwort auf Peter Falter

...im Moment zumindest, kann der KFC das ja auch offensichtlich nicht selber...

So sehe ich das leider auch. Der KFC ist zur Zeit doch gar nicht selbst in der Lage eine Jugendabteilung zu bewirtschaften. Ebenso ist die Frage, welches Trainingsgelände in Krefeld käme denn alternativ in Frage?

Ein Neubau ist absolut utopisch. Neben den Kosten ist es auch eine Frage des Platzes. Wer mal einen Blick zum ungeliebten Bundesligaverein Leverkusen wirft, wird schnell merken, dass es selbst mit einem im Besitz befindlichen Grundstück und einem etablierten Verein nicht "mal eben so" möglich ist, ein neues Gelände aus dem Hut zu zaubern. Dafür gibt es mittlerweile zu viele seltene Vögel (auf den Bäumen und hinterm Nachbarszaun). In Krefeld ist das auch nochmal eine besondere Gemengelage, da Manches schnell möglich ist und anderes durch "Un"möglichmacher verhindert oder solange verzögert wird, bis keiner mehr Interesse zeigt.

Ich bin auch kein Fan der "Lagerbildung" und stehe auch nicht 100% hinter dem FuF-Konzept. Allerdings sehe ich auch, welche Versprechungen vom Vorstand gemacht wurden und auch nach dem Überwinden der K+R-Hürde keine Besserung eingetreten ist.

Es war doch immer die Rede davon "keine Insolvenz", Klage gegen den IV, Klage gegen K+R, usw. Was genau außer den markigen Äußerungen bei Facebook ist eingetreten? Der Verein steht mal wieder vor einem Scherbenhaufen und mit dem Rücken zur Wand. Darauf haben auch die letzten Gläubiger irgendwann keinen Bock mehr. Damit wird die Sponsorensuche sicher nicht einfacher und der Fortbestand des Vereins immer unsicherer.

3
JP57

@KFC999: "Es ist aus unserer Sicht nicht zu akzeptieren, die gesamte Jugendarbeit in die Hände eines Vereins zu legen..."

Die Verzweiflung naht bei mir ... Du zitierst zur Widerlegung meiner Kritik daran, dass Leute hier von einem "Verkauf der Jugend an den SCK" reden, eine Erklärung des Vorstands (!), in dem dieser lediglich diese Behauptung wiederholt?

Wie kann die gesamte Jugendarbeit in die Hände eines anderen Vereins gelegt werden, wenn der Fußballverband Niederrhein das Betreiben von 4 eigenen Jugendmannschaften von einem Oberligisten verlangt?

-5
JimPanse
Antwort auf Leon97

So ein Text und es dann selber falsch wiedergeben. Es ist so anstrengend. Ich habe auch nie gesagt, daß es ein Darlehen von Gummert gibt. Das kam ja glaube ich von Limberg und der ist mir komplett egal, weil der in meinen Augen sein komplett eigenes Spiel spielt. Ich habe es schon einmal geschrieben, meine Infos kommen nicht vom Verein oder dem Vereinsumfeld.

0

Dieses Argument von wegen „wir verkaufen unsere Jugend“ zeigt doch vor allem eins: Wie weit manche noch von der Realität entfernt sind – gedanklich offenbar immer noch im Verein der 80er oder 90er.

Ein Obdachloser kann schließlich auch nicht sein Haus verkaufen.

Hier wird eine Neiddebatte entfacht und mit der Angst gespielt, man wolle uns etwas „wegnehmen“, obwohl faktisch kaum noch etwas vorhanden ist – bestenfalls Trümmer.

Schon das Organisieren von vier Jugendmannschaften scheint den Verein vor große Herausforderungen zu stellen. Und selbst diese Teams können wir derzeit nicht einmal angemessen betreuen – es fehlt an Trainern, Ausrüstung, Spielstätten.

Wenn es also in Zusammenarbeit mit dem SCK gelingt, durch externe Sponsoren, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse einen Umsatz von 200.000 € zu erzielen – umso besser!

Das ist schließlich kein Geld, das irgendeinem KFC Family Mitglied von seinem Sparbuch geklaut wird.

2
Antwort auf JP57

@KFC999: "Es ist aus unserer Sicht nicht zu akzeptieren, die gesamte Jugendarbeit in die Hände eines Vereins zu legen..."

Die Verzweiflung naht bei mir ... Du zitierst zur Widerlegung meiner Kritik daran, dass Leute hier von einem "Verkauf der Jugend an den SCK" reden, eine Erklärung des Vorstands (!), in dem dieser lediglich diese Behauptung wiederholt?

Wie kann die gesamte Jugendarbeit in die Hände eines anderen Vereins gelegt werden, wenn der Fußballverband Niederrhein das Betreiben von 4 eigenen Jugendmannschaften von einem Oberligisten verlangt?

Erst mal fand ich deine Info, bzgl der Verbandsvorhaben, gut und informativ. Habe ich so nicht gewusst. Dafür hast du auch den Daumen hoch von mir bekommen 😉 auch ohne diesen Hinweis, ist doch auch klar, das es einen Verkauf im klassischen Sinne nach BGB nicht geben kann.

Es gibt kein klares öffentliches Konzept zur Jugend von FuF. Daher kann man auch nicht sagen, welche Behauptung zur Jugend richtig, oder falsch ist.

0
Wahrheit
Antwort auf kfc9999

Ich zitiere den Vorstand

Es ist aus unserer Sicht nicht zu akzeptieren, die gesamte Jugendarbeit in die Hände eines Vereins zu legen, dessen Konzept nicht auf leistungsorientierten Sport abzielt. Die komplette Jugendarbeit abzugeben hieße auch keinen direkten Einfluß mehr auf ein Konzept zu haben, keine Eingriffsmöglichkeiten bei Mißerfolg und auch keinen Einfluß auf die Ausrichtung der Ziele unserer Jugendarbeit zu haben.

Selbstverständlich wird damit die Jugend an den SC Krefeld verkauft. Besser gesagt im Grunde sogar Teile des gesamten Vereins. Er gibt große Teile der Eigenständigkeit auf um zu überleben. Laut Berichten zahlt der Verein absurd hohe Summen, die bezüglich sportlicher Ambitionen massivst fehlen werden. Damit entwickelt man sich in die Richtung eines ambitionslosen Breitensportvereins mit Kaffee und Kuchen.

Natürlich gibt man die Jugend ab....auch wenn vier Teams "unter KFC-Namen" spielen und die 200.000 werden auch nicht alleine durch Jugend Sponsoren bzw. Mitgliedsbeiträge eingenommen. Hier wird der SC seine Hand aufhalten.

Die Zeit wird zeigen was von der Jugend noch über bleibt.

3

Distanziert sich FuF eigentlich auch von den aktuell handelnden Personen in VWR und ER?

6
cremario

Die Holzheimer SG ist soeben in die Oberliga aufgestiegen. An Attraktivität kaum zu überbieten. Ein Zuschauermagnet jagt den nächsten.

FuF sollte seinen anvisierten Zuschauerschnitt schnellstmöglich nach oben korrigieren...

4
Stroem

Quelle: Facebook, Vorstand Uerdingen (keine Ahnung, ob es echt ist)

An die Mitglieder und Fans des KFC Uerdingen,

am vergangenen Freitag hat der Insolvenzverwalter seine Meinung zu den beiden eingereichten Fortführungskonzepten bekanntgemacht. Kurz vor der Veröffentlichung hat man den Vorständen des Vereins den Zugriff auf die Homepage des Vereins entzogen, so dass wir nicht mehr in der Lage sind über diese an Euch zu kommunizieren. Wir halten es aber für wichtig, dass Ihr über die Vorgänge informiert seid, und versuchen nun alles, Euch über andere Wege auf dem Laufenden zu halten.

Wir halten fest:

Uns wurden Parameter vom Insolvenzverwalter genannt, die wir mehr als erfüllt haben. Auf einem Treffen in der vergangenen Woche wurde uns mitgeteilt, dass wir bis Mittwoch unterschriebene Sponsorenverträge vorlegen sollen, von einem Vorteil bei einer Bareinlage war keine Rede. Ebenso gab es keinen Hinweis darauf, dass die Sicherheitsleistung ab dem Juni bereitstehen muss, da es um die Finanzierung der ersten drei Monate der Saison ging. Dem sind wir vollumfänglich nachgekommen, es handelt sich hierbei nicht um Absichtserklärungen, wie behauptet, sondern um unwiderrufliche Sponsorenverträge, die wie gefordert, die Finanzierung unseres Konzeptes sicherstellen. Unser Angebot eine höhere Quote bereitzustellen, wurde als nicht nötig bezeichnet.

Es steht seit geraumer Zeit von unserer Seite ein zusätzlicher Finanzrahmen von ca. EURO 600.000,-- (gegebenenfalls auch mehr) bereit, der, wie bereits gesagt, auch angeboten wurde.

Unsere Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

Wir werden ab morgen die Erhöhung der Insolvenzquote von 125.000,-- Euro auf 300.000,-- Euro zu unserem Konzept bereitstellen. Zudem stellen unsere Unterstützer eine sofortige Anschubfinanzierung für unser Fortführungskonzept in Höhe von 450. - 500.000,-- Euro unserem Verein als Schenkung zur Verfügung.

Die heute vom Verwaltungsrat ergangene Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung erachten wir als rechtswidrig. Auch wenn wir es begrüßen eine Mitgliederversammlung einzuberufen, wie in der Antwort an die Fanklubs geschrieben, sieht unsere Vereinssatzung diesen Weg nicht vor, der Verwaltungsrat hat bereits einmal eine außerordentliche Mitgliederversammlung aufgrund fehlender Rechtsgrundlage absagen müssen, der Ehrenrat ist nicht beschlussfähig. Weiterhin steht in Frage, ob das Mitgliedervotum tatsächlich erfolgreich war. Bei der ersten Prüfung der eingereichten Unterlagen konnten wir feststellen, dass Unterschriften von Personen eingereicht wurden, deren Mitgliedsausweis nicht vorlag bzw. die keine Mitglieder sind. Deshalb muss die Überprüfung sehr genau erfolgen.

2
KFCfan45

Es geht doch gar nicht darum, wer mit wem was verdient. In erster Linie geht es um die Weiterentwicklung des Nachwuchses in einer intakten Infrastruktur. Dieses kann nur der SC 05 bieten, alles andere wäre unterirdisch. Zum ersten Mal nach dem Bayer-Ausstieg hätte man mit dem KFC U N D dem SC05 wieder eine echte TOP-Adresse für den Nachwuchs im Kreis Krefeld und darüber hinaus. Perspektivisch ist dies für eine Professionalisierung des KFC in sportlicher aber auch in finanzieller Hinsicht unabdingbar.

3

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen