Statement Sebastian Schmidt
„Was uns stark macht, darf uns nicht schaden“
Geschäftsführer Sebastian Schmidt wendet sich nach dem 1:0 gegen den VfB Hilden an die Zuschauer.
Liebe KFC-Familie,
die vergangenen Wochen haben einmal mehr gezeigt, was unseren Verein ausmacht: Leidenschaft, Zusammenhalt und eine außergewöhnliche Unterstützung von den Rängen. Knapp 2.400 Zuschauer beim letzten Heimspiel gegen Hilden sind ein starkes Zeichen. Die Stimmung war spitze und das überträgt sich auf die Mannschaft.
Umso wichtiger ist es mir, dass wir bei aller Emotionalität die Grenzen des sportlich Fairen und Zulässigen wahren. In den letzten Spielen ist es leider wiederholt vorgekommen, dass aus den Fanblöcken Gegenstände auf das Spielfeld geworfen wurden. Dieses Verhalten ist in keiner Weise akzeptabel.
Wir wurden hierfür bereits mit empfindlichen Geldstrafen im fünfstelligen Bereich belegt. Auch die Vorkommnisse des letzten Spieltags werden nicht ohne Konsequenzen bleiben. Als eingestufter Wiederholungstäter drohen uns zunehmend drastischere Sanktionen, welche von finanzieller Natur sind und bis hin zum Spielabbruch führen können.
Ich weiß, wie viel Herzblut in eurer Unterstützung steckt. Genau diese Emotionalität macht den KFC Uerdingen besonders und einzigartig. Aber das Werfen von Gegenständen überschreitet eine klare Grenze und schadet unserem Verein sowohl finanziell, sportlich und auch im Hinblick auf unser Ansehen massiv.
Deshalb appelliere ich eindringlich an euch: Unterlasst dieses Verhalten und achtet auch gegenseitig aufeinander. Jeder Einzelne trägt Verantwortung dafür, dass wir gemeinsam einen sicheren und respektvollen Rahmen schaffen, in dem unser Verein erfolgreich sein kann.
Lasst uns weiterhin laut, leidenschaftlich und geschlossen hinter unserer Mannschaft stehen, aber immer im Sinne des Fair Play und im Interesse unseres KFC Uerdingen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und auf einen erfolgreichen Saisonendspurt!
Sebastian Schmidt, Geschäftsführer KFC Uerdingen 05 e.V.
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/04/was-uns-stark-macht-darf-uns-nicht-schaden/
Scheinbar wird die "aktive Fanszene" langsam zu teuer. 😂
Wieso hat man sich nicht zu den Gewalttaten beim vorletzten Heimspiel geäußert?
Aber das kommt davon, wenn man Leute aus dieser Szene, im VWR, Ehrenrat und als Fanbeauftragten hat, da braucht man sich nicht wundern...
Warum schreibst du erst das ganze Statement hier in die Schlüsselszene um dann zum Schluss noch auf die Homepage hinzuweisen ? Und dann klär mich doch bitte mal auf wer die Leute vom Verwaltungsrat und Ehrenrat sind die aus der Szene kommen. Für mich sind das Leute die den Verein voranbringen wollen und ein Teil davon kommt aus dem Sponsorenbereich .