So zur Kaderplanung für die neue Saison. Wenn uns diese Saison eins gelehrt hat, dann dass ein 24 Mann Kader wie bei manchen Teams niemals ausgereicht hätte. Ebenso zu erwähnen ist, dass uns die Schnelligkeit diese Saison etwas abgegangen ist bei gewissen Spielertypen. So gehen wir mal auf den aktuellen Kader ein.
TW
Vollath
Benz
Udegbe
Schneider
-> Da hier die Verträge von Vollath und Schneider auslaufen würde ich diese nicht verlängern. Bei Vollath bin ich etwas hin und her gerissen. Auf der Linie unbezwingbar, aber bei hohen Bällen sehr unsicher. Schneider ist nicht groß in Erscheinung getreten. Benz würde ich verlängern und als Nummer 3 oder 4 halten und obwohl er nicht mehr U23 ist. Hat er sich verdient. Würde hier Udegbe und Benz als Nummer 3 und 4 halten. Hier muss wieder etwas mehr Konkurrenzkampf herschen. Einer der zwei neuen muss unter 23 sein, beide wären sogar besser.
LV
Chessa
Dorda
-> Chessas Vertrag läuft aus und hat in Liga 3 keine Rolle gespiegelt, hier brauchen wir einen neuen. Da ich Dorda evtl behalten würde muss jemand kommen, der ihn verdrängen kann. Da würde mir Steinhardt als LV und Standardspezialisten gut gefallen von 1860 München. Mit 26 Jahren ist er noch im besten Alter.
IV
Lukiyma
Maroh
Erb
-> Hier bin ich noch etwas hin und her gerissen. Diese Innenverteidgung ist seit den Abgängen von Schorch und Müller noch schlechter geworden als diese war. Hier würde ich Maroh klar abgeben, er hat kein gutes Aufbauspiel, kaum Schnelligkeit und verliert sehr viele Kopfballduelle. Lukimya würde ich eine Chance geben mit Vorbereitung, da er jedes Kopfballduell gewinnt und sehr zweikampfstark ist. Er muss nur mehr Sicherheit ausstrahlen. Erb würde ich auch versuchen mit einzubinden. Jedoch sollte klar sein, wir brauchen zwei IV´s die Erb und Lukimya klar verdrängen könnten. Neue Spieler? Simon Lorenz von 1860 München fände ich interessant, ist erst 22. Dazu müsste ein Spieler kommen, der den Unterschied aus macht. Vielleicht Kevin Kraus von Kaiserslautern?
RV
Grosskreutz
Bittroff
Holldack
-> Grosskreutz hat in den letzten Spielen sich verbessert und stabilisiert. Jedoch ist das Gesamtpaket für das Geld nicht ausreichend. Bittroff war in den letzten Spielen überhaupt nicht sattelfest und hat unnötig Bälle verloren. Holldack war bereits in Liga 4 kein Stammspieler. Ganz klar, würde hier keinen behalten. Benötigen also zwei neue RV. Anthony Barylla wäre hier der interessanteste Name hier. Starke Saison gespielt und erst 21 von Zwickau.
DM/ZM
Konrad
Daube
Krempicki
Pflücke
Mohamad
Matuschyk
-> Auch hier sehr schwierig. Krempicki und Mohameds Verträge laufen aus. Während Mohamed nie ein Rolle gespielt hat, hat Connor meist gespielt. Jedoch waren seine Leistungen selten gut. Daher würde ich beide Verträge auslaufen lassen. Matuschyk muss Vogel entscheiden, da will ich kein Urteil treffen. Tendenz wäre aber Abgang. Konrad würde ich auflösen, technisch limitiert und immer für einen Bock gut. Hab mehr von ihm erwartet. Schade. Daube würde ich wieder aufbauen, da er ein sehr starker Aufbauspieler ist. Pflücke am besten um drei Jahre verlängern, könnte einer unserer Schlüsselspieler nächster Saison werden. Meine Wunschkandidaten wären hier Klingenburg und Kobylanski von Münster und Bigalke von Haching. Alle drei wären aber über 23. Oder gar Hingerl von Großaspach den Vogel bereits kennt. Und U23 wäre er auch.
Offensive Außen
Beister
Aigner
Ibrahimaj
Dörfler
Kefkir
Rodriguez
Litka
-> Beister ganz klar verlängern, er hat besonders in der Rückrunde bewiesen, wie wichtig er ist. Aigner würde ich auflösen, zu oft wirkt er lustlos und nicht bei der Sache, viele unnötige Offensivfouls. Ibrahimaj würde ich langsam aufbauen, zu gut waren seine Spiele in der Hinrunde. Dörfler und Kefkir laufen aus und würde beide gehen lassen. Litka würde ich evtl behalten, aber da bin ich mir unsicher. Rodriguez behalten, da er technisch sehr gut ist, super Pässe spielt und das gewisse etwas hat. Hier brauchen wir trotz Rühle zwei starke Außen. Vorschläge habe ich da nicht gezielt, aber da gibt es viele auch U23. Von Hansa Soukou oder Biankadi wären sehr reizvoll. Kyereh von Wehen, Manu von Halle, Baku von Großaspach, Marseiller von Haching um nur ein paar Namen zu nennen.
ST
Osawe
Grimaldi
Yesil
-> Yesil bekam leider nie eine Chance, daher ist sein Abgang klar. Grimaldi wird nach seiner Verletzung eine wichtige Konstante vorne sein und hoffentlich auf seine 15 Tore kommen. Bei Osawe hat man gestern gesehen, wenn man ihn richtig einsetzt wie gut er eigentlich ist. Also beide behalten. Hier würde ich eine weitere echte Spitze verpflichten. Da wäre Wriedt von Bayern II natürlich der Hammer. Philipp Tietz von Jena wäre auch interessant, erst 21 und 10 Tore diese Saison. Auch die Variante Schäffler oder Mamba fände ich auch interessant.
Am Ende würde der Kader so ungefähr aussehen:
TW
Keeper A
Keeper B (U23)
Udegbe
Benz
LV
Steinhardt (?)
Dorda oder U23 neu
IV
Lorenz
starker IV
Lukimya
Erb
RV
Barylla
neuer RV
DM/ZM
Daube
Pflücke
Matuschyk (evtl)
Klingenburg
Kobylanski od Bigalke
Hingerl
AUSSENSPIELER
Rodriguez
Beister
Rühle
Ibrahimaj
Litka
OA U23
OA
ST
Grimaldi
Osawe
Wriedt (?)
Was sagt ihr? Gerne Vorschläge und Kritik.
Egal wie es kommt diese Spieler müssen die Liga kennen, annehmen und Vollgas geben. Das müssen Mentalitätsmonster sein und jedes Spiel gewinnen wollen. Hoffe Vogel, Heinemann, Reisinger, Weinhart und Ponomarev machen alle einen hervorragenden Job.