40. Jahrestag des Jahrhundert-Spiels
Es wird ein Stell-dich-ein der Legenden: Am 19. März jährt sich das „Jahrhundert-Spiel“ Bayer Uerdingen gegen Dynamo Dresden zum 40. Mal. Passend dazu wird es ein großes Event bei Tölke und Fischer geben: Das VW Zentrum Krefeld (Gladbacher Straße 345, 47805 Krefeld) verwandelt sich an diesem Abend zur großen Bühne. Einlass ist ab 19.05 Uhr, um 20 Uhr ist „Spielbeginn“.
„Wir werden an diesem Tag die Fußball-Geschichte noch einmal in unser Gedächtnis rufen. Schon jetzt liegen zahlreiche Zusage ehemaliger Spieler vor, darunter auch zwei aus Dresden“, verrät Yvonne Zell, die die Veranstaltung plant und zur Zeit die Drähte glühen lässt. So werden Torsten Gütschow und Matthias Atze Döschner, damals im Dynamo-Trikot, anreisen und aus dem berühmten Nähkästchchen plaudern. Sie treffen auf Werner Vollack, Matthias Herget, Michael Dämgen, Dietmar Janssen, Funkel Wolfgang, Bernd Lehmann, Dietmar Klinger, Manfred Kubik, Frank Thomessen, Frank Kirchhoff und Gerd Fobbe. Per Video wird Trainer Kalli Feldkamp zugeschaltet. Zell: „Es ist schön, viele der Spieler von damals wieder begrüßen zu können. Die Resonanz ist sehr positiv. Von der damaligen Bayer-Mannschaft hat bislang lediglich Lárus Guðmundsson absagen müssen, weil er an dem Termin verhindert ist“, so Zell. Auch weitere Uerdingen-Spieler der vergangenen Jahre und Jahrzehnte sowie Gäste aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft werden dabei sein.
Die Veranstaltung bietet Raum für persönliche Gespräche in einem besonderen Umfeld. Darüber hinaus verbindet der Abend Fußballgeschichte mit Verantwortung: Begleitend wird eine Ausstellung gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Krefeld gezeigt. Ziel ist es, Erinnerung, Austausch und Werte im Fußball zusammenzubringen. Eine weitere Ausstellung bildet die Geschichte des Uerdinger Fußballs ab. Zell: „Uns ist auch wichtig, an diesem Tag Jung und Alt zusammenzubringen. Jüngere Fans können an diesem Abend Vereinshistorie atmen, wie wahrscheinlich noch nie zuvor.“
Wir laden euch herzlich an diesem Tag zu einer besonderen Veranstaltung ein, die dem denkwürdigen Spiel in einem würdigen Rahmen Raum gibt – mit Zeitzeugen, historischen Einblicken und einer klaren gesellschaftlichen Haltung. Wer dabei sein möchte, schreibt bitte bis zum 1. März eine E-Mail mit vollem Namen und Telefonnummer an unser Fanprojekt fanprojekt@krefeld.de oder direkt an den KFC info@kfc05.de.
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/02/40-jahrestag-des-jahrhundert-spiels-matthias-atze-doeschner-torsten-guetschow-und-viele-weitere-reisen-an/
Super, dass auch die Dresdner Perspektive eine Rolle spielen wird.
Es gibt ein spannendes Buch, dass aus der Sicht eines Anhängers von Dynamo Dresden die Vorgänge rund um die beiden Spiele 1986 schildert und auch erzählt (hochspannend), was nach Niederlage und Flucht von Frank Lippmann mit den Verantwortlichen (u.a. Trainer Klaus Sammer) von Dynamo Dresden geschah.
Angaben zum Buch: Steffen Pockart: Weltjugend bis Kernschmelze. Zehn Tore für die Ewigkeit. Books on Demand, 2011, ISBN 978-3-8423-8439-2.
Friedhelm Funkel, Wolfgang „Cup“ Schäfer und Oberbürgermeister Frank Meyer sind weitere Gäste, die nun zugesagt haben: Am 19. März jährt sich das „Jahrhundert-Spiel“ Bayer Uerdingen gegen Dynamo Dresden zum 40. Mal. Passend dazu wird es ein großes Event bei Tölke und Fischer geben: Das VW Zentrum Krefeld (Gladbacher Straße 345, 47805 Krefeld) verwandelt sich an diesem Abend zur großen Bühne. Einlass ist ab 19.05 Uhr, um 20 Uhr ist „Spielbeginn“.
Und auch Rüdiger Höfken wird den Abend bereichern. Der Schauspieler, der 2019 das Theaterstück „Das Wunder von der Grotenburg“ für das Gemeinschaftstheater Krefeld-Mönchengladbach schrieb und aufführte, wird Szenen daraus zeigen.
Weitere Informationen zu dem Abend gibt es hier.
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/03/funkel-schaefer-meyer-und-hoefken-kommen-auch/
Weiß zufällig jemand, ob bei Tölke &Fischer Parkmöglichkeiten für Autofahrer bestehen?
Danke im Voraus.
Weiß zufällig jemand, ob bei Tölke &Fischer Parkmöglichkeiten für Autofahrer bestehen?
Danke im Voraus.
Maximal wohl auf der Gladbacher Straße, am Friedhof oder in den Nebenstraßen. Einen separaten Parkplatz gibt es wohl nicht. Ich selbst werde wohl das Fahrrad nehmen, wenn es das Wetter zulässt.
Im Montagskicker findet Ihr ein langes (!) Gespräch mit Wolfgang Schäfer und Ralf Minge (Dynamo Dresden Spieler) über ihre Erinnerungen an das Spiel.
Absolut lesenswert.
Im Montagskicker findet Ihr ein langes (!) Gespräch zwischen kicker-Reporter, Wolfgang Schäfer und Ralf Minge (Spieler von Dynamo Dresden) über die Erinnerungen an das Spiel.
Absolut lesenswert.
Keine Parkplätze und Anstoßzeit erst um 20.45 Uhr....
die wirlich einzigen Kritikpunkte, die mir einfallen.
Ansonsten aber scheint alles bestens vorbereitet zu sein. Ick freu mir....
Herzlichen Glückwunsch zum ja wahrlich glorreichen Sieg verdammt was war das ne jeile Zick 40 Jahre her unfassbar
Soll Anstoß nicht um 20 Uhr sein?
Und Streik bei der SWK.
Darin die geänderte Anstoßzeit:
"...Das VW Zentrum Krefeld von Tölke und Fischer (Gladbacher Straße 345, 47805 Krefeld) verwandelt sich extra dafür zur großen Bühne. Einlass ist ab 19.05 Uhr, um 20.45 Uhr ist „Spielbeginn“. Zahlreiche Aktionen begleiten das 7:3, welches auf einer großen Leinwand noch einmal gezeigt wird..."
Mit Vorspann und Nachspann werde ich kaum vor Mitternacht zu Hause sein...
Rund um den Friedhof und in den Nebenstraßen werden um die Uhrzeit bestimmt einige freie Parkplätze sein.
Die Verantwortlichen haben sich einiges überlegt (inkl. Vor-Programm für geladene Gäste und Sponsoren). Die WZ führt den Ablauf auf und vermutlich hat man wegen der Programmpunkte, die uns bereits ab Einlass unterhalten werden, die Übertragung des Spiels nach hinten verlegt. Aus meiner Perspektive sind aber ohnehin die Interviews / Talkrunde die Highlights des Abends und ich komme primär nicht, um mir nochmal das Spiel in voller Länge anzusehen. Einige Ausschnitte findet man ja auch in der WDR Doku von vor einigen Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=zkEyVCxfnpw
Ablauf (laut WZ):
14 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Forsthaus
17.45 Uhr Begrüßung durch Vorsitzenden Norbert Philipp
18 Uhr Stand-up-Comedy „Jahrhundertspiel“ Rüdiger Höfken
19.05 Uhr Veranstaltungsbeginn und Begrüßung durch Geschäftsführer Sebastian Schmidt
19.20-19.35 Uhr Ehrung durch Oberbürgermeister Frank Meyer
19.40 Uhr Bericht und persönliche Erlebnisse der Spieler aus Dresden und Uerdingen
20 Uhr Live-Zuschaltung Kalli Feldkamp
20.45 Uhr Spielbeginn
Zusätzlich soll es doch auch noch eine Ausstellung geben.
Was denkt ihr denn, welcher Überraschungsgast "eingeflogen" wird?
Edit: Auf Youtube findet man sogar das Spiel in voller Länge: https://www.youtube.com/watch?v=edEZLgsjn88
Darin die geänderte Anstoßzeit:
"...Das VW Zentrum Krefeld von Tölke und Fischer (Gladbacher Straße 345, 47805 Krefeld) verwandelt sich extra dafür zur großen Bühne. Einlass ist ab 19.05 Uhr, um 20.45 Uhr ist „Spielbeginn“. Zahlreiche Aktionen begleiten das 7:3, welches auf einer großen Leinwand noch einmal gezeigt wird..."
Mit Vorspann und Nachspann werde ich kaum vor Mitternacht zu Hause sein...
Danke. Wurde wohl geändert. Der erste Post hier enthält noch den Originaltext mit 20 Uhr. Vielleicht wegen Feldkamp oder dem Überraschungsgast. Wer mag es sein. Pete Doherty, Oliver Bierhoff, Larus Gudmundsson?
An die die das Glück hatten, dabei sein zu dürfen: Wer war denn der Überraschungsgast? Danke...
An die die das Glück hatten, dabei sein zu dürfen: Wer war denn der Überraschungsgast? Danke...
Rolf Töpperwien
...hat extra seinen Malle-Urlaub unterbrochen...