KFC Uerdingen 05 steigt in den Amputierten-Fußball ein
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/05/kfc-uerdingen-05-steigt-in-den-amputierten-fussball-ein/
Absolutes Armutszeugnis der Fortuna, und Hut ab an unsere Verantwortlichen!
Herzlich Willkommen beim KFC!
Saisonbeginn scheint schon am Samstag zu sein:
Ein Ausstieg zwei Tage vor Saisonbeginn ist schon krass. Aber Fortuna Düsseldorf setzt komplett den Rotstift an. U.a. fast 70 betriebsbedingte Kündigungen auf der Geschäftstelle.
Könnte mir vorstellen, dass man für die Sache schon Sponsoren gewinnen kann. Auch solche, die für das Sponsoring von (Halb)profifußball eher nicht so viel übrig haben.
Das der Verein diesen Menschen eine Plattform bietet, finde ich unfassbar schön!
Hut ab vor dieser Entscheidung und da geht es mir null um die zukünftigen Sponsoren.
Ich hoffe das wird dann auch in den kommenden Jahren fortgesetzt!🌈
Hier übrigens der Spielplan. Gespielt wird an einem gemeinsamen Spielort. Statt Fortuna Düsseldorf muss man sich jetzt KFC Uerdingen vorstellen.
Gibt sogar einen Livestream
Ich verstehe die Entscheidung ehrlich gesagt nicht. Ein Drittligist hat nicht genug Geld dafür, aber wir leisten uns das?
Nichts gegen die Mannschaft oder den Behindertensport an sich, aber das ist doch überhaupt nicht die richtige Reihenfolge.
Wir brauchen eine Jugend, eine zweite Herrenmannschaft und wenn das läuft können wir über eine Frauenmannschaft, Amputierenmannschaft oder E-Sports nachdenken.
Ich verstehe die Entscheidung ehrlich gesagt nicht. Ein Drittligist hat nicht genug Geld dafür, aber wir leisten uns das?
Nichts gegen die Mannschaft oder den Behindertensport an sich, aber das ist doch überhaupt nicht die richtige Reihenfolge.
Wir brauchen eine Jugend, eine zweite Herrenmannschaft und wenn das läuft können wir über eine Frauenmannschaft, Amputierenmannschaft oder E-Sports nachdenken.
Ohne Worte.
Informiere dich doch erstmal, über die von dir angesprochenen Themen und deren Stand der Dinge, bevor du deine Meinung hier äusserst.
Unsere neue Mannschaft ist mit einem 3:0 gegen Hoffenheim und einem 0:0 gegen starke Mainzer gestartet. Wenn ich den Spielplan richtig lese, spielen wir morgen noch gegen den HSV. Schön, unseren Vereinsnamen im gleichen Zusammenhang mit den "großen" Namen zu hören.
Kann deine Argumentation ein bisschen verstehen. Aber die Saison scheint ja finanziert zu sein und danach muss man mal weitersehen.
Fortuna Düsseldorf ist aber auch kein normaler Drittligist, wie oben schon geschrieben. Die haben von heute auf morgen die Hälfte der Belegschaft abseits des Platzes vor die Tür gesetzt. Das sind Existenzen im richtigen Leben. Dass dann alles, was nicht 100% nötig ist, auf dem Prüfstand steht, ist klar. Keine Ahnung, was diese vier Bundesliga-Wochenenden wirklich kosten. Aber ich denke, ein normaler Drittligist wird das mit ein paar Sponsoren schon irgendwie finanziert bekommen.
Es lohnt sich wirklich mal in die Reportagen des heutigen Spieltages reinzuschauen. Respekt vor jedem einzelnen, egal welchem Vereins er angehört, was da geleistet wird. Übrigens ist der KFC nach den ersten beiden Spielen Tabellenführer.
Kann deine Argumentation ein bisschen verstehen. Aber die Saison scheint ja finanziert zu sein und danach muss man mal weitersehen.
Fortuna Düsseldorf ist aber auch kein normaler Drittligist, wie oben schon geschrieben. Die haben von heute auf morgen die Hälfte der Belegschaft abseits des Platzes vor die Tür gesetzt. Das sind Existenzen im richtigen Leben. Dass dann alles, was nicht 100% nötig ist, auf dem Prüfstand steht, ist klar. Keine Ahnung, was diese vier Bundesliga-Wochenenden wirklich kosten. Aber ich denke, ein normaler Drittligist wird das mit ein paar Sponsoren schon irgendwie finanziert bekommen.
Die Werbung für unseren Club, die dadurch verursacht wird, ist eigentlich unbezahlbar.... von wegen Inklusion, Breitensport und Spitzenreiter in der 1. Bundesliga....
Brauchst nur noch Sponsoren, die das finanzieren. Auch wenn diese Saison durchfinanziert zu sein scheint: Wird man die Sponsoren finden, die das dann künftig finanzieren??
Mit Mitgiedsbeiträgen und Eintrittsgeldern alleine wird das nämlich nix...
Und eben 4:1 gegen den HSV gewonnen. Echt gute Truppe. Sollte ich Zeit haben, wenn ein Spieltag in Krefeld stattfindet, werde ich auf jeden Fall hingehen.
Die ersten Spieltage sind bereits gespielt: Der KFC hat sich mit zwei Siegen (3:1 gegen Anpfiff Hoffenheim und 4:1 gegen den Hamburger SV ) und einem 0:0 gegen den Meister von 2024 und 2025, FSV Mainz, direkt an die Spitze der Liga gesetzt. Wir haben im Anschluss mit dem Trainer Klaudiusz Dittrich gesprochen.
Dr. Wigan Salazar, Vater des Spielers Benito Salazar, hat auf seiner Social Media Präsenz die Story hinter dem "Wechsel" von der Fortuna zum KFC ausgeführt. Er ist es laut eigener Aussage auch, der die finanziellen Garantien gegeben hat und das Ganze mit Verwaltungsratsmitglied Christoph Pietsch und Geschäftsführer Sebastian Schmidt angeleiert hat. Gespräche mit Sponsoren laufen, gleichzeitig wurde eine gofundme Aktion gestartet, bei der seit gestern bereits über 4.000 Euro zusammen gekommen sind. Möglicherweise wurde von den Spielern am Sonntag in der Grotenburg bereits ähnliches berichtet. Das Interview in der Halbzeitpause habe ich leider verpasst. In jedem Fall: Viel Erfolg!
Dr. Wigan Salazar, Vater des Spielers Benito Salazar, hat auf seiner Social Media Präsenz die Story hinter dem "Wechsel" von der Fortuna zum KFC ausgeführt. Er ist es laut eigener Aussage auch, der die finanziellen Garantien gegeben hat und das Ganze mit Verwaltungsratsmitglied Christoph Pietsch und Geschäftsführer Sebastian Schmidt angeleiert hat. Gespräche mit Sponsoren laufen, gleichzeitig wurde eine gofundme Aktion gestartet, bei der seit gestern bereits über 4.000 Euro zusammen gekommen sind. Möglicherweise wurde von den Spielern am Sonntag in der Grotenburg bereits ähnliches berichtet. Das Interview in der Halbzeitpause habe ich leider verpasst. In jedem Fall: Viel Erfolg!
Großartige Aktion. Auch sind bereits 4.200 EUR/6.500 EUR eingegangen. Richtig starkes Zeichen! Vielleicht bewegt sich ja noch was mit der Bekanntmachung hier im Forum. Wäre wünschenswert.
Edit:
Schaut euch mal die Kommentare auf LinkedIn zu unserer Amputierten Mannschaft. Wahnsinn! Einfach ein tolle Aktion.
Uerdingen gewinnt auch gegen Ajax Amsterdam.
https://selfkant-online.de/artikel/sc-selfkant-unity-cup-nachbelichtet