Schluesselszene.net

Anforderungen an ein Nachwuchsleistungszentrum

Stroem

Hier mal ein Auszug der Anforderungen an ein NLZ in Liga 2. Für die 1. Liga sind die Anforderungen noch etwas höher.

Wer alles wissen möchte, findet hier einige Infos. https://www.dfl.de/de/hintergrund/nachwuchsleistungszentren/vielfaeltige-aspekte-die-vorgaben-nachwuchsleistungszentren.html



Trainingsgelände mit angemessener Anzahl an Umkleidekabinen
mindestens  3  Plätze,  davon  mindestens  1 Kunstrasenplatz
Möglichkeit   der  Hallennutzung   im  Winter; die Halle sollte in der Nähe des Leistungszentrums liegen


insgesamt mindestens 3 Trainer/Mitarbeiter im Leistungszentrum in Vollzeit:
davon je nach Organisationsform 1 Cheftrainer oder sportlicher    Leiter    des
Leistungszentrums   ohne   Mannschaft   mit mind. Trainer - A-Lizenz (Doppelfunktion zulässig), 1    Trainer    mit    Fußball
- Lehrer - Lizenz und mind. 1 organisatorischer Mitarbeiter (Doppelfunktion zulässig)


mindestens 1  Torwarttrainer (Teilzeit)mit DFB - Torwarttrainer - Ausbildung
Trainer im Leistungszentrum müssen mindestens  Inhaber  der DFB - Elite - Jugend - Lizenz sein bzw. den
entsprechenden Lehrgang bereits begonnen haben

Der DFB richtet Informations- und Fortbildungsveranstaltungen  für  Trainer  im
Leistungszentrum ein. Die Teilnahme hieran ist verpflichtend

Behandlungszimmer für einen Arzt 1 Behandlungsraum
für Physiotherapeuten Regenerationseinrichtungen


1  Arzt (Nachweis  über  Vereinbarung) ,  der in  räumlicher  Nähe  zum  Leistungszentrum ansässig und
in geeignetem Maße verfügbar sein soll
1  Physiotherapeut (Vollzeit) oder  mind.  2 Physiotherapeuten (Teilzeit oder durch Kooperation)
1 Reha-und/oder Fitnesstrainer (Teilzeit) Nachweis über sportwissenschaftliche Begleitung / Leistungsdiagnostik
1    x    jährlich    stattfindende medizinische Untersuchung aller Spieler des Aufbau - und Leistungsbereichs.
Die genauen Anforderungen legt die Kommission Leistungszentren   in   Abstimmung   mit   der
Kommission   Sportmedizin   des   DFB   fest.
Spieler  des  Leistungsbereichs,  die  für  eine Mannschaft     in     einer     Bundesspielklasse eingesetzt     werden     sollen,     müssen     die
sportmedizinische Untersuchung im Rahmen der Erteilung der Spielberechtigung   durch   die   spielleitende Stelle nachweisen.


1 pädagogischer Mitarbeiter (Teilzeit, Doppelfunktion zulässig)
Empfehlung: 1 psychologischer Mitarbeiter (Teilzeit) oder durch Kooperation

0
Stroem
Wenn ich mir das so anschaue, muss da was ganz neues her. Bayer wäre vom Gelände okay.
Ansonsten würde mir noch der TSV Bockum einfallen. Da gibt es zwei Plätze und angrenzend jede Menge Acker und das große Gelände des Badezenrums Bockum. Da könnte man ein entsprechendes NLZ aufbauen.

Der Sportpark Oppum (wo der KFC ja sein Trainingszentrum hat) dürfte dafür zu klein sein und drum herum ist alles zugebaut.

Ein weiteres Gelände wäre an der Gladbacher Str. beim CSV Marathon.
0
Antwort auf Stroem

Hier mal ein Auszug der Anforderungen an ein NLZ in Liga 2. Für die 1. Liga sind die Anforderungen noch etwas höher.

Wer alles wissen möchte, findet hier einige Infos. https://www.dfl.de/de/hintergrund/nachwuchsleistungszentren/vielfaeltige-aspekte-die-vorgaben-nachwuchsleistungszentren.html



Trainingsgelände mit angemessener Anzahl an Umkleidekabinen
mindestens  3  Plätze,  davon  mindestens  1 Kunstrasenplatz
Möglichkeit   der  Hallennutzung   im  Winter; die Halle sollte in der Nähe des Leistungszentrums liegen


insgesamt mindestens 3 Trainer/Mitarbeiter im Leistungszentrum in Vollzeit:
davon je nach Organisationsform 1 Cheftrainer oder sportlicher    Leiter    des
Leistungszentrums   ohne   Mannschaft   mit mind. Trainer - A-Lizenz (Doppelfunktion zulässig), 1    Trainer    mit    Fußball
- Lehrer - Lizenz und mind. 1 organisatorischer Mitarbeiter (Doppelfunktion zulässig)


mindestens 1  Torwarttrainer (Teilzeit)mit DFB - Torwarttrainer - Ausbildung
Trainer im Leistungszentrum müssen mindestens  Inhaber  der DFB - Elite - Jugend - Lizenz sein bzw. den
entsprechenden Lehrgang bereits begonnen haben

Der DFB richtet Informations- und Fortbildungsveranstaltungen  für  Trainer  im
Leistungszentrum ein. Die Teilnahme hieran ist verpflichtend

Behandlungszimmer für einen Arzt 1 Behandlungsraum
für Physiotherapeuten Regenerationseinrichtungen


1  Arzt (Nachweis  über  Vereinbarung) ,  der in  räumlicher  Nähe  zum  Leistungszentrum ansässig und
in geeignetem Maße verfügbar sein soll
1  Physiotherapeut (Vollzeit) oder  mind.  2 Physiotherapeuten (Teilzeit oder durch Kooperation)
1 Reha-und/oder Fitnesstrainer (Teilzeit) Nachweis über sportwissenschaftliche Begleitung / Leistungsdiagnostik
1    x    jährlich    stattfindende medizinische Untersuchung aller Spieler des Aufbau - und Leistungsbereichs.
Die genauen Anforderungen legt die Kommission Leistungszentren   in   Abstimmung   mit   der
Kommission   Sportmedizin   des   DFB   fest.
Spieler  des  Leistungsbereichs,  die  für  eine Mannschaft     in     einer     Bundesspielklasse eingesetzt     werden     sollen,     müssen     die
sportmedizinische Untersuchung im Rahmen der Erteilung der Spielberechtigung   durch   die   spielleitende Stelle nachweisen.


1 pädagogischer Mitarbeiter (Teilzeit, Doppelfunktion zulässig)
Empfehlung: 1 psychologischer Mitarbeiter (Teilzeit) oder durch Kooperation

Naja der Löschenhofweg wäre eigentlich perfekt dafür !!!


Halle etc. alles direkt vorhanden.


Man müsste nur noch das Personal einstellen :D Hehe

0
Stroem
Wobei auch dort mal ein paar Euro zur Modernisierung in die Hand genommen werden müssten. Das ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und die Plätze sind auch nicht gerade wie in Wimbledon.
0
JimPanse
Warum sollte der TSV Bockum den Verein aufgeben, damit der KFC ein NLZ bekommt? Außerdem wird da sicherlich kein Bauer sein Land abgeben. Genauso wird das sicherlich nicht beim Badezentrum passieren. Das ist so realistisch als würde das NLZ neben das Stadion hinkommen und der Zoo kommt weg. Wir brauchen etwas komplett neues und nicht irgendwelchen Vereinen den Platz wegnehmen. 


Wenn überhaupt wäre der Löschenhofweg eine Alternative, aber wollen wir das? Bayer wird sicherlich nicht den Löschenhofweg verkaufen und der SC Bayer würde wahrscheinlich auch alles andere als begeistert sein. Sich dort einmieten kann auch keine Lösung sein. Es muss einfach etwas komplett neues her. 


Wir brauchen eine eigene Heimat, auch unabhängig vom NLZ. Wir sind ein Profiverein und haben kein eigenes Trainingsgelände. 

0
Heini
Wir könnten auch einfach mit dem SC Bayer zum KFC Bayer 05 fusionieren :-)

0
Stroem
Antwort auf JimPanse
Warum sollte der TSV Bockum den Verein aufgeben, damit der KFC ein NLZ bekommt? Außerdem wird da sicherlich kein Bauer sein Land abgeben. Genauso wird das sicherlich nicht beim Badezentrum passieren. Das ist so realistisch als würde das NLZ neben das Stadion hinkommen und der Zoo kommt weg. Wir brauchen etwas komplett neues und nicht irgendwelchen Vereinen den Platz wegnehmen. 


Wenn überhaupt wäre der Löschenhofweg eine Alternative, aber wollen wir das? Bayer wird sicherlich nicht den Löschenhofweg verkaufen und der SC Bayer würde wahrscheinlich auch alles andere als begeistert sein. Sich dort einmieten kann auch keine Lösung sein. Es muss einfach etwas komplett neues her. 


Wir brauchen eine eigene Heimat, auch unabhängig vom NLZ. Wir sind ein Profiverein und haben kein eigenes Trainingsgelände. 

Ich habe mir nur mal die möglichen Flächen angesehen an denen idealerweise bereits Sportplätze vorhanden sind. Man wird Bockum sicherlich nicht einfach so was abnehmen. Weiß auch gar nicht, wem die Fläche gehört. Dort wäre aber zumindest theoretisch Platz. Und der Bereich des Badezentrums ist so groß, da passt locker ein dritter Platz drauf und ein extra Gebäude.

Auch das Gelände mit den angrenzenden Ackerflächen des SV Linn könnten geeignet sein.

Im Bezug auf die Planungen (baurechtliche Vorgaben) wäre es wahrscheinlich erheblich einfacher eine vorhandene Sportanlage zu erweitern als völlig anders genutzte Flächen einer neuen Nutzung zuzuweisen.

0
JimPanse
Das wird aber kein Verein mitmachen. Weißt du wie viel Geld der TSV Bockum in Eigenleistung ins Vereinsheim und in den Kunstrasenplatz gesteckt hat. Die werden keinerlei Interesse haben sich mit dem KFC irgendwas zu teilen. Bevor auf die Fläche vom Badezentrum ein NLZ entsteht kommen da Häuser hin. Die Pläne liegen seit Jahren in den Schubladen der Stadt. 


Ich verstehe deine Gedanken und du suchst nach einer einfachen Lösung, aber welcher Verein soll das mitmachen? Wir können doch nicht einfach ein Trainingsgelände einfach übernehmen. Was passiert mit den Vereinen vor Ort? Da steckt viel Tradition drin und die Vereine sind wichtig für ihre Stadtteile. Es wird auch nicht möglich sein, die Anlage zu teilen, weil jetzt schon kaum Trainingsmöglichkeiten da sind. 


Es wird nur den Löschenhofweg geben, aber auch hier ist ein Verein ansässig, der sich weiterentwickelt hat. Die haben nichts mehr mit uns zu tun und ich glaube auch nicht, das ein Interesse noch besteht. Das ist halt alles Wunschdenken. 

0
Stroem
Antwort auf JimPanse
Das wird aber kein Verein mitmachen. Weißt du wie viel Geld der TSV Bockum in Eigenleistung ins Vereinsheim und in den Kunstrasenplatz gesteckt hat. Die werden keinerlei Interesse haben sich mit dem KFC irgendwas zu teilen. Bevor auf die Fläche vom Badezentrum ein NLZ entsteht kommen da Häuser hin. Die Pläne liegen seit Jahren in den Schubladen der Stadt. 


Ich verstehe deine Gedanken und du suchst nach einer einfachen Lösung, aber welcher Verein soll das mitmachen? Wir können doch nicht einfach ein Trainingsgelände einfach übernehmen. Was passiert mit den Vereinen vor Ort? Da steckt viel Tradition drin und die Vereine sind wichtig für ihre Stadtteile. Es wird auch nicht möglich sein, die Anlage zu teilen, weil jetzt schon kaum Trainingsmöglichkeiten da sind. 


Es wird nur den Löschenhofweg geben, aber auch hier ist ein Verein ansässig, der sich weiterentwickelt hat. Die haben nichts mehr mit uns zu tun und ich glaube auch nicht, das ein Interesse noch besteht. Das ist halt alles Wunschdenken. 

Sind einfach nur so Gedankenspiele.
Klar ist, die Fläche muss mindestens für drei Spielfelder plus entsprechende Gebäude geeignet sein.
Das NLZ kostet richtig Geld. Je weniger bereits vorhanden ist, desto mehr muss investiert werden.
Zeitlich wird es eine Herausforderung - wieder mal.

Da ich davon ausgehe, dass der KFC da fleißig an Lösungen arbeitet, möchte ich auch nicht schwarz malen. Ich freue mich eher darüber, dass man sich überhaupt über solche Dinge Gedanken machen darf.

0
JimPanse
Bin ich ja bei dir, aber ich glaube, wir sollten nicht so viele Gedanken daran verschwenden eine Anlage zu übernehmen. Ich versuche einfach die andere Seite zu sehen und ich wüsste nicht warum es ein Verein machen sollte. Da kommt einfach so viel Gegenwind


Wir brauchen einfach eine neue eigene Heimat. Das ist auch wichtig für die Zukunft. Wenn du ein NLZ hast und auch ein modernes Stadion, dann wird es immer Gründe geben, warum die Stadt ein Interesse daran hat den Verein nicht fallen zu lassen. Ich glaube einfach, ein Stadion/NLZ sorgt für eine großartige Chance, das man sich wieder langfristig im Profifußball etablieren kann. Sogar ohne MP. 


Aber ich sehe es wie du, das dieses Thema auf dem Tisch ist, wird es sicherlich schon Ideen geben, wo ein NLZ entstehen könnte. Mit Sicherheit wird der Verein mit der Stadt schon darüber gesprochen haben. Die Finanzierung wird natürlich nicht einfach, aber hier muss man die Karte mit dem Nachwuchs spielen. Es gibt immer wieder Menschen/Firmen, die in den Nachwuchs investieren anstatt in eine 1. Mannschaft. Ein NLZ ist ja auch etwas besonderes für die Stadt und vielleicht kann man dort Geldgeber finden. 


Ich hab mir gerade mal das NLZ von Paderborn angeschaut. Klein, aber fein. Wie geil wäre es, endlich wieder eine richtige Heimat zu haben. 

0
Vielleicht ist der Löschenhofweg doch eine Lösung. Nach dem Rückzug von Bayer aus Krefeld (2017 gab es noch 11 Bayer Mitarbeiter) heißt die Anlage auch Covestro Sportpark.

Das traditionsreiche Albert-Olbermann Haus steht überwiegend leer und die Anlagen sind bei weitem nicht ausgelastet. 

... was wäre das schön, alles wie damals. Da konnte man die Jungs vor dem Training in der Bussmühle noch nach Autogrammen fragen 😁

0

hmmmmmmmmmmmm...Mir macht dieses NLZ gerade echt Kummer...mit Stadion soweit ja "geregelt" bzw in "Arbeit"...hoffe der 26.11. gute Entscheidungen auch im Stadtrat betreffend Burg und 3.Liga erstmal grrr......mit MSV ja auch sogar längerfristig Einigungen wohl für nächste Jahre wie auch immer .......soweit "so gut"  ...aber dieses NLZ wtf ....keine Lust wieder bei Best Case Aufstieg direkt wieder Worst Case Lizenz Bibber zu haben ....nur weil es son NLZ nicht gibt ??!??! Aber glaube an MP und seinen Masterplan auch dafür...ansonsten gerne Reminder für "Planungssicherheit" !!!

0
Marc
Naja, das ist es ja was ich in einem anderen Thread gesagt habe, die Anforderungen aind immens hoch. Sowas steht nicht ml eben von jetzt auf gleich.

Es sind mit Sicherheit die Verantwortlichen schon lange mit voller Eifer dabei, allerdings drängt auch die Zeit, sollte der Aufstieg im Sommer klappen, hat man nur noch Sommer 20 Zeit um diese hohe Hürde für die Lizenz zu meistern. 

Denn nach einem Aufstieg ist Max. 1 Jahr Karrenzzeit, mehr gibt es nicht. 


0
okay danke Marc ...1 Jahr Karrenzzeit beruhigt mich bisserl wieder ....ein bisserl...aber ja bestimmt auch bei MPs Masterplan ganz vorne drupp ! Auf gehts !!! Weiter und immer Weiter bis zur Unendlichkeit :-)
0
Marc
Ich bin auch gespannt. 

Man hat jetzt die Chance das man wirklich was gutes dort aufzieht.

Was ich nur eben unverständlich finde ist die Sache mit der Grotenburg. 

Warum nicht direkt komplett für die 2 Liga, statt so ein Krempel mit erst 3 Liga tauglich, dann 2 Liga tauglich???


Aber gut, wahrscheinlich darf man froh sein, das überhaupt was passiert. 

0
Lanker83
Also ab Sommer 2020 ist die Grotenburg 3. Ligatauglich? D.h. Diese und nächste Saison NICHT aufsteigen, ansonsten spielen wir länger in Duisburg? Verrückt. 
0
Hach mit der Burg ist weiter DER Running Treppenwitz ....aber egal wann und wie ...StadtKrefeld macht sich da megapeinlich überall ..hoffe echt auf einen PlanB Stadion GmbH oder so etc Hauptsache wir DÜRFEN irgendwo spielen ...da werden sicherlich mit MSV oder wurden sogar schon wie hier gelesen längerfristige Regelungen... geplant ? Aber dieses NLZ !!!....auch wenn 1 Jahr Karenzzeit wie Marc schrub schrieb schrab lach ...Das nicht so mal eben schnell zu "Regeln" und Lizenzwichtig !!!!
0

RP:


"Es geht um eine langfristige Zusammenarbeit.“ In den Fällen und Städten, wo die Zusammenarbeit nicht von Erfolg gekrönt war, liege die Ursache auf der Hand: „Entscheidend ist der sportliche Erfolg. Man muss mindestens in der Zweiten Liga spielen, damit das funktioniert.“ Den Aufstieg strebt Ponomarev daher mit aller Macht an – in dieser, spätestens in der nächsten Saison.


Ponomarev weiß, dass es mit der Sanierung der Grotenburg allein nicht getan ist. Dem KFC fehlt vor allem ein Trainingsgelände, und auch ein Nachwuchs-Leistungs-Zentrum (NLZ) muss er errichten, wenn er in der Zweiten Liga spielen möchte. Die Anforderung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind groß. „Ja, auch hier zeichnet sich eine Lösung ab“, verrät Ponomarev. „Dank der Stadt gibt es in Kürze eine Vereinbarung mit dem SC Bayer Uerdingen und eine Kooperation. Das wäre für uns ein Meilenstein, denn ohne Trainingsgelände und ohne Nachwuchs geht es nicht.“


Und auch was den Nachwuchs betrifft, hat Ponomarev extrem ehrgeizige Ziele. „Unser Ziel ist es, dass die A-Jugend aufsteigt“, sagt er, doch damit nicht genug. „Wir wollen versuchen, in zwei Jahren in der A-Junioren-Bundesliga zu spielen.“ Auch das klingt utopisch. Wie so manches, was Ponomarev sagt – und dann realisiert.



MP RULEZ !!!!!!!!!!!!

0
Stroem

Möglicherweise könnte die Bereitschaft das Gelände am Löschenhofweg zu verkaufen bald deutlich steigen:


https://www.welt.de/wirtschaft/article190556377/Prozess-um-Krebserreger-Bayer-Aktie-bricht-nach-Glyphosat-Urteil-ein.html


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-zukunft-des-chemparks-kaeufer-gesucht-von-norbert-stirken_aid-35672543

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.