Schluesselszene.net

CCC-Bustouren 2013/2014 ??

(Gesperrt)
Grotifant
Mahlzeit zusammen !

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Anfragen erhalten, ob ich auch in der kommenden Regionalliga-Saison den ein
oder anderen Bus zu Auswärtsspielen organisieren würde. Diese Anfragen werte ich grundweg erstmal als positiv und
möchte es allgemein beantworten, auch an die, die vielleicht auch gerne fragen würden .... Ja, ich hatte vor ein
paar Wochen die grundlegende Bereitschaft, auch wenn die Kapellen-Fahrt mal wieder aus den üblichen Gründen nicht
so ablief, wie es sein sollte!!

Ich hatte schon in der Vorsaison eine Vision, die durch die Relegationsspiele zunichte gemacht wurde. In der
abgelaufenen Saison hätten rechtfrühzeitig wichtige Vorarbeiten für diese Vision starten können .... leider
verschlafen. Allerdings schwebt dort noch eine "Lite"-Version der Vision im Raum, welche ich wenn überhaupt gerne
umsetzen würde.

Allerdings ist diese kleine Vision sehr kurzfristig, da ich sie innerlich schon abgehakt hatte. Ein paar Tage
nachdem ich mich mit Mazzel gedanklich ein wenig über dieses Projekt ausgetauscht hatte kam für mich völlig
überraschend das frühzeitige Harlekins-Angebot für Bustouren in der neuen Saison. Die grundlegenden Probleme für
mich bestehen nun darin, das wir beide uns für dieselben Touren entschieden haben und das es einige Fans gibt, die
eigentlich gerne bei beiden mitfahren, sich aber nicht teilen können. Zudem .... wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Prinzipiell habe ich da kein Problem mit .... aber .... die von mir organisierten Touren sprechen ein bestimmtes
Publikum an .... in Worten : Vernünftige Fans die kein grundlegendes Interesse an dritten Halbzeiten haben,
unbelästigt und unangewidert vom Verhalten einiger "Unverbesserlichen" zum Spiel und zurück reisen möchten, und
Fans, die sich mit den jüngeren Fans nicht mehr identifizieren können und/oder wollen.

Das Problem ist also, das die Grundphilosophie dieser Auswärtsfahrten im bisherigen Stil nicht mehr tragbar wäre,
sprich die Busse nicht mehr personenmäßig und folglich finanziell gedeckt wären.

Da es nun konkrete Nachfragen gab, die natürlich noch fernab von der Kostendeckung einer Fahrt liegen, möchte ich
keine allgemeine Absage machen. Die momentane Testspielpause bis zum 9. Juli ist da natürlich nicht förderlich,
weswegen ich mich für diesen Weg entscheide, einige zu erreichen. Ja, ich weiß, wenn ich mich bei Facebook anmelden
würde, wäre es vielleicht schneller und einfacher, aber da ich diese "Plattform" ablehne muss es auch so gehen.

Also zurück zu der "Lite"-Vision in meinem Kopf. Ich hätte da die Idee einer Auswärts-Busdauerkarte für bestimmte
Spiele. Nehmen wir mal die fünf Harlekins-Fahrten würde das ungefähr so heißen "5 Fahrten fahren, 4 zahlen",
jedenfalls so ungefähr. Dafür bedarf es allerdings einem festen Kundenstamm im Vorfeld von mind. 30 Personen, die
aber auch bereit wären, vor der 1. Fahrt den gesamten Dauerkartenpreis zu zahlen.

Hier ist das übliche Problem, das die Zahlungsmoral einiger immer und immer wieder zu wünschen übrig ließ:!: Zwar
frühzeitige Zusage, dann aber möglichst erst bei der Abfahrt bezahlen, falls man es sich doch noch anders überlegt.
Grundlegend habe ich gerade für finanzschwache bzw. finanzproblembehaftete Fans da immer Verständnis für gehabt,
die Gutmütigkeit ist aber leider auch ein paar Mal ausgenutzt worden. Darunter mussten dann die "Vernünftigen"
leiden indem es weniger Busangebote gab. Es ist einfach so das man einen Bus vorher kalkuliert und eine gewisse
Summe X zu einem frühen Zeitpunkt Y haben möchte damit die Fahrt gesichert ist. Es gibt einige, die da voll auf
privaten Profit planen, andere halt nicht. Zu letzteren habe ich mich bisher immer gezählt, das ich möglichst
kostengünstig blieb, dafür aber meist eine 85 bis 90%ige Auslastung brauchte. Hier müssten dann leider aus den
Negativerfahrungen auch Änderungen vorgenommen werden, welche aber nur zum Vorteil der Reiseinteressierten sind.

Ich habe mich jetzt noch nicht festgelegt, welche Spiele ich für die Dauerkarte anbieten möchte, allerdings werden
es definitiv nicht die drei Spiele in Köln sein, da sich der Einsatz von Bussen ganz ehrlich nicht rechnet, wenn
diese nicht mindestens zu 90% ausgelastet sind. Zudem sagen sich bei solchen Fahrten einige zurecht, das es da mit
dem Auto billiger und schneller geht.

Die Auswahl der Spiele hängt ab vom Spielplan. Würde zum Beispiel eine Auswärtsfahrt am 15. Dezember nach Siegen
anstehen wäre das für mich ein KO-Kriterium, da Siegen eine sehr hohe Spielausfallgarantie bei Schnee und Eis hat
und zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall alles andere als gering wäre. Ein mögliches
Wiederholungsspiel wäre dann unter der Woche, also ein weiteres KO-Kriterium, da etliche derer, die an einem WE
mitfahren würden, zumeist aus beruflichen Gründen nicht mitfahren könnten. Von daher wird es eine mögliche Bus-DK
erst nach Spielplanerstellung geben.

Dann nochmal zur Busbesatzung. Wie schon weiter oben erwähnt sind Mitfahrer erwünscht, die gewisse Vorstellungen
erfüllen. Dazu gehören in erster Linie Zuverlässigkeit und grundlegende Friedfertigkeit:!: Wer meint diese zwei
wichtigen Punkte zu erfüllen kann sich gerne via PM bei mir melden, das er Interesse hat. Natürlich sind die
bisherigen Mitfahrer vorrangig angesprochen, zudem auch die passiver gewordenen CCC-Mitglieder und befreundeten
Fan-Clubs alter Tage. Wer sich mit der Idee dieser Bus-Dauerkarte anfreunden kann sollte damit rechnen das der
Preis im anfänglichen dreistelligen Eurobereich liegen wird, also mind. 100,-€, nicht 1,00€ (was ja auch
dreistellig ist). Als Vorbedingung zur Realisierung setze ich dreißig Personen fest, alles was drüber ist, ist
schön, aber mindert auch das Angebot an "Auffüllplätzen" für Fahrt-Interessierte, welche aber keine Dauerkarte
erwerben möchten.

Grundlegend .... wer bei uns ein Busverbot bekommt, hat nicht zwingend ein Anrecht auf Teilerstattung seiner
Dauerkarte, da der Verlust ja auf eigenes persönliches Fehlverhalten (Bus oder Stadionverbot) zurückzuführen ist:!:
Im übrigen werden die Fahrten immer bei unseren SKB's angemeldet und auch personell besprochen, wenn aus
Veranstaltersicht im Vorfeld evtl. Gefahr im Verzug droht. Von daher könnte es auch durchaus möglich sein, das vor
der Abfahrt vor Ort ein Abgleich der Businsassen spontan von "dritter" Seite vorgenommen wird!

Ein weiteres Problem wird die seit Jahren angebotene Getränke-Flatrate im Bus sein, die bisher automatisch im
Fahrpreis enthalten war. Da wohl überwiegend auf weite Fahrten gesetzt wird ist eine Abreise im bisherigen Stil mit
vorherigem Treffen in der Kneipe aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, wenn die Spiele Samstags/Sonntags 14
Uhr stattfinden. Bisher wurden in den Gaststätten meines Vertrauens dort die Getränke immer gekühlt, eine
Lösungsvariante ist angedacht, aber frühestens spruchreif, wenn die DK-Aktion überhaupt realisiert wird.

Das also erstmal als grober Überblick. Wie gesagt, potentielle Interessenten bitte per PM melden .... der Rest wird
diesen Thread schon schlecht genug reden. ;) :D
0
Stoffel
Ich werde leider immer zu spontan die Anreise planen können, als dass die Dauerkarte für mich Sinn macht. Hoffe aber, dass es trotzdem klappt - deine Bustouren kann ich nämlich nur empfehlen!
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=32303#post32303']Ich werde leider immer zu spontan die Anreise planen können, als dass die Dauerkarte für mich Sinn macht. Hoffe aber, dass es trotzdem klappt - deine Bustouren kann ich nämlich nur empfehlen![/quote]

Dem schliesse ich mich absolut an !
:thumbup:
0
Mazzel
Wir haben zudem absolutes Glück mit unserem Busunternehmen. Wir können, wenn die Spiele auf Grund der Witterung abgesagt werden, bis 24 Stunden vor Abfahrt absagen. Was grundsätzlich sensationell ist. Flatrate-Getränke machen wir nur 2 Fahrten. Somit ist es vom Geldtechnischen quasi eine Nullnummer für unsere Kasse. Der Gewinn ist kaum ermessbar. Aber wir machen es halt für die Fanszene, genau wie die Ultras, die auch nur mal mit einen halbvollen Bus anreisen, wovor ich echt den Hut ziehe!


Die 5 Fahrten sind quasi jetzt schon ausverkauft, da wir unsere Leute mitnehmen und 2 befreundete Fanclubs. Somit sind gut 20% nur noch an "Freiverkäufliche". Das lässt uns auch etwas entspannter auf die Situation gucken. Es sind jeweils immer 60er Busse. Das als Info.
0
Grotifant
[quote='Mazzel','index.php?page=Thread&postID=32368#post32368']Wir haben zudem absolutes Glück mit unserem Busunternehmen. Wir können, wenn die Spiele auf Grund der Witterung abgesagt werden, bis 24 Stunden vor Abfahrt absagen. Was grundsätzlich sensationell ist. [/quote]

Das ist in der Tat sensationell:!: Allerdings auch alles Verhandlungssache im Vorfeld, früher stand sowas seltener im Fokus, da Fahrten ja in der Regel 4 bis 6 Wochen vorher gebucht wurden. Blöd bei der Witterung ist natürlich, was insbesondere unsere Auswärtsspiele in Westfalen betrifft, das es dort Freitags gut aussehen kann, in der Nacht dann mal eben 20cm Schnee fallen und Samstag morgens für 14 Uhr abgesagt wird .... da ist man dann auf Kulanz des Unternehmens angewiesen. :S
0
Mazzel
So etwas haben wir alles vertraglich festgehalten. Auch das ist möglich, abzusagen.
Wir hoffen für das Busunternehmen, dass die Spiele doch günstig fallen.
Und für uns hoffen wir das natürlich auch.
0
Grotifant
Dank der späten Bekanntgabe des Spielplanes und dadurch bedingten Verzögerung bei den Buspreisen kann ich erst jetzt ein Angebot machen.

Die Auswärtsbus-Dauerkarte ist für 8 Spiele geplant, würde 115,- € kosten .... gerundet würde man 8 Fahrten fahren und 6 bezahlen, der genauere Wert liegt so bei ca. 6.25.

In dieser Dauerkarte ist selbstredend die Getränkeflatrate für alle 8 Fahrten enthalten.

Die Summe der Einzelfahrten liegt so bei ca. 150,- €, natürlich ebenfalls mit Getränkeflat.

Die ungenaue Summe der Einzelfahrten hängt damit zusammen, das es noch zu Änderungen kommen kann, damit meine ich jetzt nicht die Einzelpreise wegen Verschiebungen innerhalb des Spieltages sondern die Zusammenstellung der Spiele. Die ersten beiden Fahrten sind leider die angeforderten Busse nicht in dem Rahmen wie erwünscht verfügbar, heißt für die erste Fahrt ein zu kleiner Bus, für die zweite Fahrt einer ohne Toilette. Geplant sind erstmal vier Fahrten in der Hinrunde und vier in der Rückrunde. Sollte die erste Fahrt gestrichen werden wird das Verhältnis auf 3:5 wechseln, da der Ersatz dann dorthin geplant wird. Hier muss noch nachverhandelt werden. Nähere Infos folgen.

Wer also an der Dauerkarte Interesse hat weiß nun die Hausnummer. Sollte Fahrt 2 komplett entfallen wird die DK natürlich günstiger. Es sind alle 5 weiten Fahrten enthalten sowie 3 kürzere, aus Konkurrenzgründen möchte ich diese hier noch nicht benennen sondern erst die Nachverhandlungen mit dem Busunternehmen abwarten.
0
Grotifant
Wie zu erwarten war, ist das wirkliche Interesse an der Dauerkarte sehr schlapp, gerade mal eine Hand voll. Darüber hinaus kam die Idee bei weitaus mehr gut an. Verständlich ist, das sich in der heutigen finanziellen Zeit kaum einer langfristig binden möchte, zumal auch viele schon durchblicken ließen, wohl nicht alle acht Fahrten nutzen zu können. Zudem die Unsicherheit wann Spiele einfach mal so verschoben werden und wie in diesem Winter vermehrt ausfallen. Ja, ein Risiko für alle .... unbestritten. Von daher werden die Fahrten nun wieder als reine Einzelfahrten angeboten.

Die erste Fahrt sollte eigentlich zu Fortuna Köln gehen. Hier stand die mir angebotene Buskapazität in keinem realistischen Fairhältnis zum Fahrpreis, den ich hätte nehmen müssen. Die Verschiebung auf Dienstag läßt zwar neue Gedankenspiele offen, aber die zusätzliche Fernsehoption und der Berufsverkehr sagen : Finger weg! Ersatzweise wird es wohl ein Angebot für das Spiel bei Viktoria Köln geben, hier warte ich noch auf ein Angebot.

Die erste Fahrt wird somit nach Lippstadt gehen. Auch hier ein Problem : Großer Bus, keine Toilette ----> also gefühlte zwanzig Pinkelpausen. Dennoch denke ich, das die Sache machbar ist. Da es kein Vorglühen geben wird könnten sich die Pinkel- und Raucherpausen auf ca. vier Stopps dezimieren. Die Abfahrt ist in der Bustoilettenvariante für 11 Uhr vorgesehen gewesen, aus urintechnischen Gründen verschiebe ich die Abfahrt aber auf 10.30 Uhr. Der Bus startet ab dem Uerdinger (Haupt-)Bahnhof:!: Der Fahrpreis beträgt 18 Euronen und beinhaltet wie immer eine Getränkeflatrate. Zur optimalen Getränkekalkulation bitte bei Kartenkauf das gewünschte Gesöff anmelden, neben den gängigen alkoholfreien Getränken (Wasser, Cola, Fanta, Sprite) wäre das beim Bier : Pils, Alt, Radler oder Export.

WICHTIG:!: Der Bus sollte nach dem ersten Heimspiel im Bereich der Deckungsgrenze sein. Karten gibt es bei mir in Wattenscheid und gegen Schalke. Ist die Tendenz so, das nach beiden Spielen der Bus nicht das Mindestsoll erreicht, wird der Bus gecancelt!! Natürlich gibt es für die, die schon bezahlt haben, die Geld-zurück-Garantie bzw. die Möglichkeit, es auf eine andere Fahrt "umzutransferieren".

-----------------------------------

Die weiteren geplanten Fahrten (alle mit Getränke-Flat!) sind
Essen : 15,- € **** - optionaler Preis, Bus muss noch ausgehandelt werden und nur bei Interesse!! ---- Abfahrt : ca. 17.30 Uhr
Siegen : 20,- € ---- Abfahrt geplant 16.30 Uhr **** hier wird noch mit den Harlekins über eine gemeinsame Fahrt verhandelt, evtl. andere Abfahrtszeit
Wiedenbrück : 20,- € ---- Abfahrt : 11 Uhr
Verl : 20,- € ---- Abfahrt : 11 Uhr
Lotte : 22,- € ---- Abfahrt : 11 Uhr
Viktoria Köln : 15,- € **** - optionaler Preis, Bus muss noch ausgehandelt werden ---- Abfahrt : 12 Uhr
Aachen : 17,- € ---- Abfahrt : 11.30 Uhr
Velbert : 12,- € ---- Abfahrt : 12 Uhr

Die Abfahrtzeiten beziehen sich ausser bei Essen und Siegen auf Samstagsspiele .... bei Spielverschiebungen entsprechend andere Abfahrtzeiten. Die Abfahrten sind grundlegend ab Uerdinger Bahnhof geplant, können in Einzelfällen aber auch von der Gaststätte "Schützenklause" (10 Fuss-Minuten vom Uerdinger Bahnhof entfernt) erfolgen, dann evtl. zwei Einstiegsorte. Bis auf das Essen- und Velbert-Spiel sind alle Fahrten auf "Bus mit Toilette" geplant, welche wie üblich vorrangig den Frauen und Notfällen zustehen. ( SITZEN Pflicht:!: )
0
Grotifant
Info für die bisherigen Anmeldungen zur Lippstadtfahrt. Da bis zur Deadline gestern die benötigte Anzahl von Mitfahrern nicht erreicht wurde, wird die Fahrt somit gestrichen:!: Bezahlte Gelder gibts demnächst zurück bzw. können für andere Fahrten stehen bleiben.
0
Mazzel
Wir haben noch Plätze frei, wer also dennoch mit dem Bus anreisen mag, ist bei uns herzlich Willkommen!
0
kfcfan1
Frank Better und Thomas Rittmeyer haben auch noch Plätze frei. Preis 15 €. Abfahrt ab Zoo um 10:30 Uhr.

Telefon 0172-2621904

So habe jetzt noch mal für den Major Tom die Telefon Nummer korrigiert.
0
Majortom
Sorry falsche Telefonnummer richtige ist 0172-2621904
0
Majortom
Haben noch ein paar Bussfahrkarten nach Lippstadt.
Verkauf heute vor dem Spiel an der Fanbude bei Frank Better.
0
Grotifant
Morgen nach dem Spiel endet die Anmeldephase für die Fahrt nach Siegen:!: Bisher sieht es auch hier nach einer Busabsage aus. :S
0
GSG-05
Zurecht.

[quote]unbelästigt und unangewidert vom Verhalten einiger "Unverbesserlichen" zum Spiel und zurück reisen möchten, und
Fans, die sich mit den jüngeren Fans nicht mehr identifizieren können und/oder wollen.[/quote]

Gut dass es in Uerdingen nur wenige gibt die so denken.

Wenn man sich deinen Beitrag so anschaut: Ist das noch Fussball?
0
plauzi13
[quote]
.... die von mir organisierten Touren sprechen ein bestimmtes
Publikum an .... in Worten : Vernünftige Fans die kein grundlegendes Interesse an dritten Halbzeiten haben,
unbelästigt und unangewidert vom Verhalten einiger "Unverbesserlichen" zum Spiel und zurück reisen möchten, und
Fans, die sich mit den jüngeren Fans nicht mehr identifizieren können und/oder wollen.[/quote]

Wieso sollte das kein Fußball sein? Ich bin kein Freund der dritten Halbzeit! Ich brauchen keine Personen die vor die Bustür von innen pinkeln weil es nicht schnell genug geht und ich stehe auch nicht mehr mitten in einem Haufen testosterongeldener 18jähriger.

Trotzdem gehe ich zum Fußball und empfinde es auch noch als solchen!
0
Grotifant
Wie zu erwarten war, gab es gestern kaum Interesse an der Siegen-Fahrt. Blöder Termin, schlechte Leistung der Mannschaft gestern, etc. .... die Fahrt ist damit gecancelt. Ebenso gecancelt ist der Bus nach Essen, wo es zwar vermehrt Nachfragen gab, der angedachte Bus aber inzwischen nicht mehr verfügbar ist. Einzige Lösung wäre ein so kleiner Bus das sich der Preis nicht mehr rechnen würde.

Da das Interesse an langfristig planbaren Fahrten extrem gering ist und inzwischen ja auch ein breiteres Angebot an Fahrten vorhanden ist, lege ich alle angedachten Touren auf Eis bzw. Ablage P:!: Wenn man dann noch öfter blöd angemacht wird weil einem die Mitfahrkonditionen nicht passen .... den Stress werde ich mir nicht weiter geben, kann meine Freizeit und Energie auch andersweitig verwerten. ;)
0
Stoffel
Auf Wunsch des Threaderstellers mache ich hier jetzt mal zu. Wer noch Fragen hat, kann sich ja direkt an Grotfant wenden.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.