Schluesselszene.net

Ein paar Änderungen

Stoffel

So, wir haben zwar wie immer keine Zeit, aber irgendwann muss ich hier ja auch mal wieder was liefern. Zwei Sachen habe ich soeben umgesetzt - bei Problemen bitte hier melden.


1. Umbau der Zitierfunktion: Da störte mich, dass der abgeschnittene Auszug wenig Infos gab, außerdem war das absoluter Murks, falls der zitierte Beitrag mit einem Link startete. Ab sofort sieht man erst mal nur den Hinweis, dass es eine Antwort auf einen anderen Beitrag ist (spart Platz) und nach einem Klick auf den Hinweis dann gleich den ganzen Beitrag, damit man weiß, worum es ging.


2. Löschfunktion für User: Ein Benutzer wollte leider komplett aus dem Forum verschwinden. Da er in der Vergangenheit recht aktiv war, wären ohne seine Beiträge zahlreiche Themen aber verwirrend bzw. sinnlos geworden. Deswegen habe ich für diesen Fall jetzt die Lösung programmiert, dass Benutzer gelöscht werden können, deren Beiträge aber erhalten bleiben. Diese erscheinen dann einfach unter dem Benutzernamen "Gelöschter User" und können niemandem mehr zugeordnet werden.


Die nächsten Themen auf meiner Agenda:

  • Like-Funktion für Beiträge
  • Der leidige Datenschutz
  • Die heilige Ignorierfunktion

Edit: Leider habe ich momentan noch keine vernünftige Infrastruktur für die Weiterentwicklung der Seite und operiere deswegen quasi am offenen Herzen. Also nicht verzagen, falls mal irgendwas kurzfristig in die Brüche geht. ;-)
13
Stoffel
3. Like-Funktion für Beiträge: die Idee hatte ich die Tage im Thema Netiquette gelesen und Gefallen dran gefunden. Gibt sicherlich einige Leute, die gerne hier und da ihre Zustimmung ausdrücken wollen, aber nicht wirklich was zum Thema beitragen können. So kann man jetzt auch in kontroversen Themen (anonym) jemandem zustimmen.

In jedem Beitrag gibt es jetzt unten rechts die Like-Zahl und ein Icon um zu liken bzw. zu "ent-liken", falls man sich verklickt hat. Bevor jemand fragt: nein, eine Dislike-Funktion wird es nicht geben, sonst wird hier nur noch gemobbt ;-) Eigene Beiträge kann man natürlich auch nicht liken.

Auch diese Funktion bitte mal testen und ggf. Fehler melden.
24
Ötzi
Sehr gut, danke !


Ich bin immer noch für einen Dislike/Button. Das hat nichts mit Mobbing zu tun, sondern dann mit dem ganzen Spektrum nonverbalem Feedbacks. Und das auch noch anonym.

5
Antwort auf Stoffel

So, wir haben zwar wie immer keine Zeit, aber irgendwann muss ich hier ja auch mal wieder was liefern. Zwei Sachen habe ich soeben umgesetzt - bei Problemen bitte hier melden.


1. Umbau der Zitierfunktion: Da störte mich, dass der abgeschnittene Auszug wenig Infos gab, außerdem war das absoluter Murks, falls der zitierte Beitrag mit einem Link startete. Ab sofort sieht man erst mal nur den Hinweis, dass es eine Antwort auf einen anderen Beitrag ist (spart Platz) und nach einem Klick auf den Hinweis dann gleich den ganzen Beitrag, damit man weiß, worum es ging.


2. Löschfunktion für User: Ein Benutzer wollte leider komplett aus dem Forum verschwinden. Da er in der Vergangenheit recht aktiv war, wären ohne seine Beiträge zahlreiche Themen aber verwirrend bzw. sinnlos geworden. Deswegen habe ich für diesen Fall jetzt die Lösung programmiert, dass Benutzer gelöscht werden können, deren Beiträge aber erhalten bleiben. Diese erscheinen dann einfach unter dem Benutzernamen "Gelöschter User" und können niemandem mehr zugeordnet werden.


Die nächsten Themen auf meiner Agenda:

  • Like-Funktion für Beiträge
  • Der leidige Datenschutz
  • Die heilige Ignorierfunktion

Edit: Leider habe ich momentan noch keine vernünftige Infrastruktur für die Weiterentwicklung der Seite und operiere deswegen quasi am offenen Herzen. Also nicht verzagen, falls mal irgendwas kurzfristig in die Brüche geht. ;-)
Großes Dankeschön. Like-Button funktioniert ja anscheinend schon gut. Ob das für die Zitierfunktion gilt, sollte man hieran sehen können. 
1
Neoterra
Dankeschön für die Änderungen. Am meisten würde mich aber freuen wenn ich wirklich zu den neuen Beiträgen kommen könnte und nicht immer suchen muss wo ich war. (Immer diese Kritiker :) )


P.s. vielleicht könnte man nach dem Zitat ausklappen es auch wieder einklappen?

1
Antwort auf Stoffel

So, wir haben zwar wie immer keine Zeit, aber irgendwann muss ich hier ja auch mal wieder was liefern. Zwei Sachen habe ich soeben umgesetzt - bei Problemen bitte hier melden.


1. Umbau der Zitierfunktion: Da störte mich, dass der abgeschnittene Auszug wenig Infos gab, außerdem war das absoluter Murks, falls der zitierte Beitrag mit einem Link startete. Ab sofort sieht man erst mal nur den Hinweis, dass es eine Antwort auf einen anderen Beitrag ist (spart Platz) und nach einem Klick auf den Hinweis dann gleich den ganzen Beitrag, damit man weiß, worum es ging.


2. Löschfunktion für User: Ein Benutzer wollte leider komplett aus dem Forum verschwinden. Da er in der Vergangenheit recht aktiv war, wären ohne seine Beiträge zahlreiche Themen aber verwirrend bzw. sinnlos geworden. Deswegen habe ich für diesen Fall jetzt die Lösung programmiert, dass Benutzer gelöscht werden können, deren Beiträge aber erhalten bleiben. Diese erscheinen dann einfach unter dem Benutzernamen "Gelöschter User" und können niemandem mehr zugeordnet werden.


Die nächsten Themen auf meiner Agenda:

  • Like-Funktion für Beiträge
  • Der leidige Datenschutz
  • Die heilige Ignorierfunktion

Edit: Leider habe ich momentan noch keine vernünftige Infrastruktur für die Weiterentwicklung der Seite und operiere deswegen quasi am offenen Herzen. Also nicht verzagen, falls mal irgendwas kurzfristig in die Brüche geht. ;-)
Ich hoffe erhlich gesagt, dass dieser erwähnte User nicht Bande ist, weil das wirklich sehr bedauernswert wäre. Ich habe seine Kommentare und sein Fachwissen sehr geschätzt bzw. tue es noch.
3
kfc9999
Antwort auf Grotenolm
Ich hoffe erhlich gesagt, dass dieser erwähnte User nicht Bande ist, weil das wirklich sehr bedauernswert wäre. Ich habe seine Kommentare und sein Fachwissen sehr geschätzt bzw. tue es noch.
Die Beiträge von Bande stehen zum Glück immer noch unter seinem Namen und nicht unter "Gelöschter User".
7
Alles klar, danke Dir!
0
ocin
Antwort auf kfc9999
Die Beiträge von Bande stehen zum Glück immer noch unter seinem Namen und nicht unter "Gelöschter User".
womit die nächste frage auch gleich beantwortet wäre ...
0
Antwort auf Ötzi
Sehr gut, danke !


Ich bin immer noch für einen Dislike/Button. Das hat nichts mit Mobbing zu tun, sondern dann mit dem ganzen Spektrum nonverbalem Feedbacks. Und das auch noch anonym.

Absolut. Ein Vote ohne Dislike macht keinen Sinn. Den Grund dafür hatte ich bereits in meinem Manifest pro Voting-Option beschrieben


Link ...

5
Stoffel
Ich warte jetzt erst mal ab und schaue, wie die aktuelle Version der Bewertungsfunktion angenommen wird. Eine Ausweitung geht ja technisch immer ..

Heute noch eine kleine Änderung: ich habe ein paar Dinge umgestellt, wodurch man jetzt hoffentlich beim Klick auf neueste Beiträge auch wirklich auf der letzten Seite landet, und nicht irgendwie drei davor.
1
Andy
Beim User TimK kommt man auch in vielen Fällen nicht auf seinen letzten Post und
muss die letzte Seite neu aufrufen.
2
Antwort auf Stoffel
Ich warte jetzt erst mal ab und schaue, wie die aktuelle Version der Bewertungsfunktion angenommen wird. Eine Ausweitung geht ja technisch immer ..

Heute noch eine kleine Änderung: ich habe ein paar Dinge umgestellt, wodurch man jetzt hoffentlich beim Klick auf neueste Beiträge auch wirklich auf der letzten Seite landet, und nicht irgendwie drei davor.
Ich finde die wird, dafür das sie neu ist schon recht gut angenommen

EDIT: toll auch, dass einem die roten (eigenen) Daumen anzeigen, wo man zuletzt aufgehört hat zu lesen. Funktioniert natürlich nur bei intensiver Nutzung (und noch ein Argument pro Downvote)

0
Antwort auf Andy
Beim User TimK kommt man auch in vielen Fällen nicht auf seinen letzten Post und
muss die letzte Seite neu aufrufen.
Das ist bei mir genauso, dann muss ich immer auf die Seite davor um
seinen Beitrag lesen zu können, ist aber nur bei ihm der Fall.
0
Antwort auf derlinner
Das ist bei mir genauso, dann muss ich immer auf die Seite davor um
seinen Beitrag lesen zu können, ist aber nur bei ihm der Fall.
Dito !!!!
0
Stoffel
Okay, beim Tim muss ich dann bei Gelegenheit noch mal rein schauen.

Heute habe ich einen neuen Cookie-Consent-Banner eingebaut, der hoffentlich richtig funktioniert. Ja, ich weiß, die Dinger nerven, aber geht halt leider nicht anders.

Bitte melden, falls auch der wieder bei jedem Besuch der Seite auftaucht oder sonst irgendwie abspackt. Danke.
1
TimK
Antwort auf Stoffel
Okay, beim Tim muss ich dann bei Gelegenheit noch mal rein schauen.

Heute habe ich einen neuen Cookie-Consent-Banner eingebaut, der hoffentlich richtig funktioniert. Ja, ich weiß, die Dinger nerven, aber geht halt leider nicht anders.

Bitte melden, falls auch der wieder bei jedem Besuch der Seite auftaucht oder sonst irgendwie abspackt. Danke.
Ich würde anregen - für den Fall dass sich das mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse noch lohnt - nicht zum letzten Beitrag sondern zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen. Sonst bekommt man unter Umständen nicht mit, was man übersprungen hat....
3
Stoffel
Antwort auf TimK
Ich würde anregen - für den Fall dass sich das mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse noch lohnt - nicht zum letzten Beitrag sondern zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen. Sonst bekommt man unter Umständen nicht mit, was man übersprungen hat....
Absolut richtig, die Funktion muss ich mir die Tage noch mal vornehmen.

Akut ziehe ich aber etwas anderes vor: irgendwann in den kommenden Tagen zieht das Forum auf einen anderen Server um. Nach der Hiobsbotschaft gestern waren so viele Leute hier aktiv, dass der Server und damit auch alle Webseiten darauf für eine Stunde abgeschmiert ist. Das sollte beim neuen dann hoffentlich nicht mehr so leicht passieren.

Ich werde versuchen, den Umzug möglichst über Nacht zu machen, damit das Forum nicht zu lange ausfällt.
1
TimK

"irgendwann in den kommenden Tagen zieht das Forum auf einen anderen Server um."

sorry für den Galgenhumor, ich glaube aber, dass es auf die nächsten Jahr(zehnt)e nicht nötig ist ;-)

0
Stoffel
Der Erfolg des Vereins hat den Server bisher noch nie in die Knie gezwungen. Das schaffen nur Katastrophenmeldungen und die Häme aller Nicht-Fans, die an solchen Tag hierher pilgern. ;-)
1
Ürdi
Stoffel, ich danke Dir und bleibe gesund.
0
Stoffel
Nur zur Vorwarnung: in der kommenden Nacht werde ich den Umzug auf den neuen Server angehen. Währenddessen wird die Seite wahrscheinlich 1-3 Stunden nicht erreichbar sein. Wer nicht schlafen kann, muss sich also anderweitig beschäftigen. ;-)
0
Timon U.
Ich empfehle einen Blick ins Archiv von Radio BlauRot :-P
0
TimK
Stoffel, kannst Du vllt. auch arrangieren, dass man beim Tippspiel immer auf den aktuellen Spieltag kommt und nicht immer manuell aussuchen muss?
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.