Schluesselszene.net

Europa League-Finale 2021/22 Eintracht Frankfurt-Glasgow Rangers

Ich habe keinen bestehenden Thread gefunden zur Europa League, deshalb:

Ich freue mich mega auf dieses Spiel. Ich bin seit Mitte der 90er Rangers-Sympathisant, hatte auch das wohl hässlichste Rangers-Trikot ever, was mir mein Vater mal von einem England-Urlaub mitgebracht hat. Dunkelblau-orange längsgestreift und McEwan´s Lager damals als Sponsor. Das habe ich im Sportunterricht und im Handball-Training getragen, als wäre es dem Heiland aus der Tasche gefallen. Albertz, Klos, de Boer, Laudrup, van Bronckhorst, später dann Dado Prso, Nacho Novo und wie sie alle hießen. Ich fand den Verein einfach immer geil, auch weil die Vereinsfarben ja nicht so weit vom KFC entfernt sind. Ich meine mich auch zu erinnern, dass in irgendeiner Regio West-Saison (vor ca. 6-7 Jahren auch ein paar Rangers-Fans in der Burg im Fanblock "hospitiert" haben).

Diese Saison in der EL hatte ich, wie jedes Jahr, wenn die Gers mal international spielen, eigentlich überhaupt keine Erwartungen und mir ist bewusst, dass die Rangers im internationalen Vergleich bestenfalls zweitklassig sind, aber was die für Spiele hingelegt haben, ist einfach nur der Wahnsinn. Alleine, Dortmund und Leipzig.

Aber der Grund meiner Thread-Eröffnung ist eher der, dass ich es der Eintracht mit ihrem krassen Support und den ebenfalls phänomenalen Spielen (Höhepunkt das Heimspiel im Camp Nou) genauso gönnen würde, den Titel zu holen und nächstes Jahr CL zu spielen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich a) ein EL-Finale mal mit echter Begeisterung und Vorfreude sehen werde und b) komplett unentschlossen bin, wem ich heute Abend die Daumen drücken soll. Der Fußballromantiker in mir feiert sich, weil so oder so ein totaler Außenseiter und Traditionsverein den Pokal holt. Aber entweder sind es die Rangers, die ich seit zwei Jahrzehnten toll finde oder eine deutsche Mannschaft, die Europa auf den Kopf stellt. Verdient hätten es irgendwie beide.

Ich freue mich auch deswegen, weil die Atmosphäre in Sevilla wohl einmalig werden wird. Wer sich mal Videos vom Ibrox-Park ansieht, der erhält einen Eindruck, was uns da heute Abend erwartet. Und die Eintracht ist ja eh dabei, Support-Europameister zu werden.
3
Ja, finde auch das beide Vereine das Finale verdient haben. Gänsehaut ist garantiert......
0
andi1
Antwort auf Grotenolm
Ich habe keinen bestehenden Thread gefunden zur Europa League, deshalb:

Ich freue mich mega auf dieses Spiel. Ich bin seit Mitte der 90er Rangers-Sympathisant, hatte auch das wohl hässlichste Rangers-Trikot ever, was mir mein Vater mal von einem England-Urlaub mitgebracht hat. Dunkelblau-orange längsgestreift und McEwan´s Lager damals als Sponsor. Das habe ich im Sportunterricht und im Handball-Training getragen, als wäre es dem Heiland aus der Tasche gefallen. Albertz, Klos, de Boer, Laudrup, van Bronckhorst, später dann Dado Prso, Nacho Novo und wie sie alle hießen. Ich fand den Verein einfach immer geil, auch weil die Vereinsfarben ja nicht so weit vom KFC entfernt sind. Ich meine mich auch zu erinnern, dass in irgendeiner Regio West-Saison (vor ca. 6-7 Jahren auch ein paar Rangers-Fans in der Burg im Fanblock "hospitiert" haben).

Diese Saison in der EL hatte ich, wie jedes Jahr, wenn die Gers mal international spielen, eigentlich überhaupt keine Erwartungen und mir ist bewusst, dass die Rangers im internationalen Vergleich bestenfalls zweitklassig sind, aber was die für Spiele hingelegt haben, ist einfach nur der Wahnsinn. Alleine, Dortmund und Leipzig.

Aber der Grund meiner Thread-Eröffnung ist eher der, dass ich es der Eintracht mit ihrem krassen Support und den ebenfalls phänomenalen Spielen (Höhepunkt das Heimspiel im Camp Nou) genauso gönnen würde, den Titel zu holen und nächstes Jahr CL zu spielen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich a) ein EL-Finale mal mit echter Begeisterung und Vorfreude sehen werde und b) komplett unentschlossen bin, wem ich heute Abend die Daumen drücken soll. Der Fußballromantiker in mir feiert sich, weil so oder so ein totaler Außenseiter und Traditionsverein den Pokal holt. Aber entweder sind es die Rangers, die ich seit zwei Jahrzehnten toll finde oder eine deutsche Mannschaft, die Europa auf den Kopf stellt. Verdient hätten es irgendwie beide.

Ich freue mich auch deswegen, weil die Atmosphäre in Sevilla wohl einmalig werden wird. Wer sich mal Videos vom Ibrox-Park ansieht, der erhält einen Eindruck, was uns da heute Abend erwartet. Und die Eintracht ist ja eh dabei, Support-Europameister zu werden.
Ein gewisser Laudrup hat ja mal bein KFC05 gespielt....das muss mann sich mal klarmachen....besser nich....sonst wird einem ganz übel;)

...ja genau...geiles Finale.

1
Stroem
Klingt nach ´nen schönen Fußballabend. Einfach das Spiel genießen. 
0
Mein erstes Rangers-Spiel war 1992 gegen Brügge in der alten Champions League mit 8 Mannschaften. Ich habe seitdem einige Spiele live gesehen und habe auch einige Rangers-Partien in Deutschland besucht. Zum Beispiel auch kleinere Testspiele in Bocholt (2001) oder in Bochum (2008). Zuletzt war ich im Ibrox da hat der Verein in der 4.Liga gekickt. Ausverkauft war das Stadion trotzdem.

Ich bin auch relativ gut vernetzt und habe immer mal wieder kleine Grüppchen aus Schottland zum KFC eingeladen. Manche von denen laufen heute noch privat in KFC-Klamotten durch Glasgow und es gibt auch eine kleine Rangers-KFC Zaunfahne. Umgekehrt waren 1998 auch rund 10-15 KFC-Fans mit den Rangers in Leverkusen beim Uefa-Cup Spiel als man Leverkusen schlagen konnte (trotz eines Tores von Thomas Reichenberger für Leverkusen).

Und nicht nur Laudrup hat für die Rangers gespielt sondern auch die ehemaligen Uerdinger Jan Bartram und Robert Prytz - also besteht auch eine kleine sportliche Verbindung. ;)

Klar also dass ich heute den Rangers die Daumen drücke. Aber nicht nur wegen den Rangers selber sondern weil mir der künstliche Hype um Eintracht Frankfurt tierisch auf die Eier geht. Und dass die auch heute ihre Asi-Freunde aus Mannheim im Schlepptau macht die Sache natürlich nicht besser. ;)

Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich bei jedem Uerdinger Testspiel nervöser bin als bei einem Europapokal-Finale der Rangers. Es gibt halt doch nur einen Verein und der heißt KFC.
3
PS: Derjenige der meint dass die Grotenburg nicht sicher genug wäre für ein Regionalliga-Spiel der sollte heute einen Blick nach Sevilla werfen. Ich habe eben Fotos bekommen von der obersten Reihe des Stadions. Da gibt es weder Absperrungen noch Wellenbrecher. Wenn man fällt - dann gehts erstmal gefühlte 50 Meter runter.

Außerdem ist aktuell kein Getränkestand geöffnet bei der Hitze und beide Fanlager sind im "Innenraum" und hinter den Tribünen nicht getrennt. Und da findet mal eben ein Uefa-Cup Finale statt.


4
Jau Bande aber im Krähenfeld ticken die Uhren anders hier kannste froh sein dass du eine hast die überhaupt tickt auch wenn falsch ,,,ticktack
3
PS: Derjenige der meint dass die Grotenburg nicht sicher genug wäre für ein Regionalliga-Spiel der sollte heute einen Blick nach Sevilla werfen. Ich habe eben Fotos bekommen von der obersten Reihe des Stadions. Da gibt es weder Absperrungen noch Wellenbrecher. Wenn man fällt - dann gehts erstmal gefühlte 50 Meter runter.

Außerdem ist aktuell kein Getränkestand geöffnet bei der Hitze und beide Fanlager sind im "Innenraum" und hinter den Tribünen nicht getrennt. Und da findet mal eben ein Uefa-Cup Finale statt.


Da haben wir den Salat.  2 Frankfurt Fans von der Tribüne gefallen, laut RTL Reporter
0
Stroem
PS: Derjenige der meint dass die Grotenburg nicht sicher genug wäre für ein Regionalliga-Spiel der sollte heute einen Blick nach Sevilla werfen. Ich habe eben Fotos bekommen von der obersten Reihe des Stadions. Da gibt es weder Absperrungen noch Wellenbrecher. Wenn man fällt - dann gehts erstmal gefühlte 50 Meter runter.

Außerdem ist aktuell kein Getränkestand geöffnet bei der Hitze und beide Fanlager sind im "Innenraum" und hinter den Tribünen nicht getrennt. Und da findet mal eben ein Uefa-Cup Finale statt.


Puuh. Da ist es schon passiert. Zwei Fans von der Tribüne gestürzt. -(
0
171105

kein zaun dort,

wird nach Spielende   auf dem Spielfeld zwischen den Hooligans "gut"abgehen, befürchte ich.

Da hätte man wirklich die grotenburg nehmen können als austragungsort....

0
Antwort auf 171105

kein zaun dort,

wird nach Spielende   auf dem Spielfeld zwischen den Hooligans "gut"abgehen, befürchte ich.

Da hätte man wirklich die grotenburg nehmen können als austragungsort....

wollen wir nicht hoffen.
0
Johannes

Hier mal ein Bild "von oben":

https://twitter.com/Thomas09321341/status/1527029762547400706


Puh.

1
Das ist einfach unfassbar! Warum so ein Finale in so einem Micky Maus Stadion stattfindet eh bescheuert aber wer kapiert das alles noch hoffe den Fans geht's gut das eher Prio gerade
0
171105
DAs ist das Stadion von FC Sevilla ?!?

Dass das steil ist in den oberen Etagen das wusste ich, aber dass man da das Finale ohne Sicherheitsvorkehrungen austrägt ????

Und da erzählen die uns, dass die Ost-Tribüne der Grotenburg zu steil sei....
1
Ne wegen paar cm Wellenbrecher nicht richtig aber jetzt eh egal da dann Baurisse angeblich somit Nur noch Bauruine! Abriss zu teuer ergo nur noch als Werbewall zu gebrauchen oder tja Zoo ruft früher 
0
Glückwunsch an die Eintracht ,,,verdient!
0
JimPanse
Ich gönns Frankfurt. Einfach verdient. Wer die EL so ernst nimmt und alles dafür opfert, der hat auch einfach den Titel verdient. Daran sollten sich mal andere Bundesligisten eine Scheibe abschneiden. Aber unsere ach so vermeintlichen Bayernjäger, die oben mitspielen wollen sind ja zu blöd um mal weit zu kommen. Vielleicht wäre dies ja mal die Möglichkeit einen Titel zu holen, aber das scheinen einige nicht zu raffen. Eine Schande was mancher Bundesligist in der EL Jahr für Jahr abliefert. Umso mehr freut mich, wie Frankfurt voller Leidenschaft den Cup annimmt und daraus ein Volksfest macht. 


Finanziell für diesen Verein natürlich auch ein absoluter Knaller der Gewinn. Zum einen die Siegprämie vom Finale. Dann kommt die Kohle dazu für die Teilnahme am UEFA Supercup Finale. Wo man halt so nebenbei noch gegen Liverpool oder Real spielt. Was natürlich alles übertrumpft ist die Teilnahme an der Champions League. Und oben drein sind sie auch noch in Topf 1 gesetzt, damit gehen sie den dicken Namen aus dem Weg und es besteht nächste Saison sogar die Chance auf die KO Runde. Wenn mit dem Geld vernünftig umgegangen wird, kann man die nächsten Jahre ums internationale Geschäft mitspielen und vielleicht sogar über die Liga mal Platz 4 erreichen. 

1
Auf diesem Weg kann man auch irgendwann national mehr Erfolg haben. Ich verstehe seit Jahren nicht, dass in den Metropolen, in denen Geld vorhanden ist, so wenig Nachhaltigkeit bei den Clubs besteht, dass der FC Bayern auf Jahrzehnte enteilt scheint. Frankfurt und Stuttgart könnten, Hamburg und Berlin müssten viel besser dastehen. 
0
JimPanse
Ein FC Sevilla hat es ja vorgemacht. Die wissen mit der Meisterschaft wirds schwer in Spanien, also sind die voll auf die EL gegangen und konnten so einige Titel feiern. Für mich so ein Paradebeispiel Leverkusen. Zum Glück sind sie so doof, aber schaut man sich bei denen immer die Aufstellungen und Auftritte in der EL an, kann man sich nur an den Kopf fassen. Wenn ich national zu dumm bin etwas zu gewinnen, sollte man vielleicht den Weg mal versuchen, aber da nimmt man die EL ja nie ernst.


Und für unsere vermeintlichen Topvereine sollte eine Doppelbelastung auch kein Problem sein. International gesehen haben die sowieso schon die wenigsten Spiele im nationalen Fußball. 

0
171105

Champignon Finale in Paris-St.Denis: Anpfiff verzögert sich aus Gründen, die man kaum nachvollziehen kann ... bei so einem Spiel...

2

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.