Schluesselszene.net

Viele Siege, wenig Zuschauer

JimPanse

https://www.wz.de/nrw/krefeld/der-spitzensport-und-sein-interesse-in-krefeld_aid-33506899

0
Yesilfan
Was für ein dämlicher Artikel-flacher geht es wohl nicht mehr. 
0
Yesilfan
Was für ein dämlicher Artikel-flacher geht es wohl nicht mehr. 
0
lakers
Der Kommentator hat doch - leider - Recht. Nur die Gründe für die ausbleibenden Zuschauer werden wohl etwas vielschichtiger sein als hier beschrieben. Für den KFC wohl mindestens:

- fehlende Verwurzelung in Stadt & Region, als KFC Fan oder Symphatisant ist man in KR ja quasi Exot

- extrem starke Konkurrenz im 50+ km Radius (Fortuna, Gladbach, MSV, etc.)

- Anreise nach DU

- relativ hohe Eintrittspreise (wenn der Gelegenheitsbesucher nicht in die fanblöcke möchte, zahlt er mind. 20,- EUR nur fürs Ticket)

- bisherige Heimspiel Leistungen 

- ausbaufähige Berichterstattung in den lokalen Medien

- fehlendes bzw. ausbaufähiges Marketing & Sonderaktionen von Vereinsseite


Insgesamt finde ich einen 4000 schnitt bei den bisherigen Gegnern übrigens unter diesen Bedingungen gar nicht so schlecht, bitte nicht vergessen, dass der harte Kern der vergangenen Jahre so bei 1500 lag....


0
ocin
@lakers

einiges möchte ich relativieren, denn wenn doch noch überall platz ist, weshalb zahlen die leute dann die 20+ für ein ticket ? vor mir stand letztens einer, der für 3 sitzplatzkarten 105 eus bezahlt hat, da fällt mir einfach nichts mehr ein ...

ich persönlich habe bisher auch nur gegen zwickau gelitten und ansonsten immer spässeken am spiel allgemein und für meine uerdinger im speziellen gehabt ...

und wenn du das "fehlend" in deinem letzten punkt streichst, dann muß ich in deiner aufzählung leider mitgehen, obwohl der artikel, um den es hier ja geht, gerade in punkto der eingeforderten kreativität doch recht bescheiden ausfällt ...
0
vico
Warum lädt der Verein eigentlich nicht mal, wie der KSC letztens, einfach Schulklassen ein. Freie Plätze haben wir genug in Duisburg. Man kann die Ränge füllen, es werden mehr Würstchen und Getränke verkauft, der Fanshop bekommt vielleicht auch ein paar mehr Verkäufe. Und wenn es manchen gefällt wollen sie vielleicht beim nächsten Spiel mitm Vater nochmal hin. Ich versteh das nich, ist ja nicht so als wenn wir dadurch irgendwas verlieren würden?!?! Und ich bezweifel mal stark das die Leute, die für ihr Ticket bezahlt haben sich über soetwas aufregen würden.
0
Ollix

Unschöner als den Schnitt finde ich noch den Trend, im ersten Spiel hatten wir noch 5481 Zuschauer, dann ging es in jedem Spiel bergab bis auf 2986 gegen Zwickau.


https://www.fupa.net/club/kfc-uerdingen-05/team/m1/spectators


Natürlich mag es dafür viele Gründe geben, aber das Hauptproblem ist m.E. die unattraktive Spielweise. Auf mehr als 3-4 gute Torchancen im Spiel kommen wir fast nie und kaum ein Spiel wird mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen. Entsprechend haben wir mit die schlechteste Tordifferenz der Mannschaften im oberen Tabellendrittel. So einen Minimalistenfußball will einfach keiner sehen. Und das, obwohl beide Verantwortungsträger eigentlich für das glatte Gegenteil stehen. MP betont bei jeder Gelegenheit, dass er nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven Fußball spielen will. Und auch Krämer steht ja nach eigenen Aussagen eigentlich für Dominanz und Spektakel, stattdessen hat er sich in Liga 3 auf verzagten Sicherheitsfußball zurückgezogen. Damit kann man außer dem harten Kern an Dauerfans einfach kaum einen hinter dem Ofen hervorlocken.
0

Habe mal die netto KFC Fans unter den Zuschauern ausgerechnet.


5.381 100 5.481 Unterhaching

3.537 768 4.305 Meppen

3.454   28 3.482 Großasbach

2.792 322 3.114 Halle

2.836 150 2.986 Zwickau

3.128 350 3.478 Jena

Der Krefelder ist halt ein Eventie. War auch schon zu Bundesligazeiten so.
Den Krefelder ziehen Namen und besondere Ereignisse.
Das heißt, in der Rückrunde wird der Schnitt (auch der Nettoschnitt) deutlich höher sein.
Wenn wir dann auch noch oben mitspielen um so mehr.
Es sind sogar mehr Leute nach Mannheim gefahren als gegen Halle und Zwickau.
0
Ürdi
Ich bin sicher dass unsere Führungsleute das auch so meinen. Nur auf dem Weg nach oben kann man das nicht gleich so umsetzen. Wenn wir den Sprung in die nächst höhere Klasse irgendwann mal (hoffe ganz schnell) geschafft haben wird die Spielweise sich schon ändern.
0
Lanker83
Im Vergleich zur letzten Saison hat sich unser Schnitt doch fast verdoppelt? Ich sehe die Entwicklung und den wachsenden Zuspruch eher positiv. Der Schnitt beim KEV wird auch noch sinken, wenn der Erfolg schwindet. In dem Punkt haben KFC und KEV die selben Probleme.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.