Schluesselszene.net

Fußball in Schockstarre

[size=18]Der Fußball in Schockstarre[/size]

Von Annette Birschel
mit einem Kommentar von Christoph Fischer


[size=14]Amateure prügeln einen Linienrichter tot. Ruf nach harten Konsequenzen.[/size]

Amsterdam. Auch am Tag nach der tödlichen Prügelattacke gegen einen niederländischen Linienrichter saß der Schock tief. Unisono forderten Sport und Politik am Dienstag ein hartes Durchgreifen und deutliche Zeichen gegen die Gewalt. Ajax-Coach Frank de Boer sagte stellvertretend: „Wie können die Sicherungen bei Jungs von 15 und 16 so durchknallen? Wir müssen etwas tun.“ ...


Zum Weiterlesen bitte den link anklicken: [url]http://www.wz-newsline.de/home/sport/nach-toedlicher-pruegelattacke-der-fussball-in-schockstarre-1.1172345[/url]






[size=14]Kommentar: Abscheulich[/size]Von Christoph Fischer

Bisher sind die Hintergründe der abscheulichen Tat von Almere unbekannt. Ob sie ursächlich mit dem Fußball zu tun haben, wird man sehen. Wenn dem so ist, genügen keine Beileidsbekundungen. Unstrittig hat die Gewalt auf den Fußballplätzen der Amateurvereine zugenommen. Vielfältige soziale Probleme kulminieren oft in den Vereinen, die darauf in aller Regel nicht vorbereitet sind. Funktionäre preisen gerne die integrative Kraft des Fußballs. Schlussfolgerungen daraus ziehen sie nicht.
0
Wenn die ich Eltern (die eigenen und die der Fremdmanschaften) bei den Spielen unserer F-Jugend beobachte wundere ich mich über wirklich nichts mehr. Aber auch die Trainer und Betreuer versagen regelmässig. Da werden Schiedsrichter von Eltern oder Betreuern drangsaliert und beleideigt und Trainer/Betreuer schreien bei Versagen ihre Schützlinge an. Man kann die Dämlichkeit der Erwachsenen diesbezüglich wirklich nicht beschreiben :cursing:

Wie gesagt; ich rede hier von F-Jugend also 7-8 jährigen Zwergen!

Das Kinder dabei lernen dass Fußball ein gewisses Agressionspotential mit sich bringt, es scheinbar untrennbar zu diesem Spiel dazu gehört, muss wirklich niemanden wundern :(
0
Uraltes Thema, leider.

Überambitionierte Eltern üben Druck auf ihre Sprößlinge aus, irritiere und blockieren diese, und letztendlich tritt das ein, was eigentlich niemand erreichen wollte.
Der Spaß am Fußball kommt zu kurz, und es zählt selbst in jungen Jahren nur der Erfolg und der vermeintliche Triumph über den "Gegner"!

Das kann aber jetzt keinesfalls ein Erklärungsversuch für diesen erschreckenden Ausgang einer Prügelattacke sein.

Der Druck und Stress wächst in vielen Bereichen ins Unermeßliche, und alle labern nur rum, aber keiner schraubt ihn endlich zurück.
0
Michael
Die Überschrift ist natürlich ein Witz, gar niemand befindet sich in Schockstarre. Der Ball rollt weiter wie gewohnt und außer 1,2 Pseudobetroffenheitsbekundungen wird am Wochenende gejubelt, geflucht und der Schiedsrichter beschimpft wie immer (ja, auch von mir). Alles andere ist doch Heuchelei.
0
Ötzi
Fußball war da vielleicht der Auslöser...beim durchschnittlichen zeitungsleser wird wieder hängenbleiben: wieder gewalt beim Fußball ! Die asis hätten wahrscheinlich auch einen anderen Auslöser genutzt. Das Problem ist die nicht vorhandene Hemmschwelle bei solchen Taten: einem am Boden liegenden mehrfach vor den Kopf zu treten, unfassbar !
0
Ürdi
[quote='Besserwisser','index.php?page=Thread&postID=20051#post20051']Wenn die ich Eltern (die eigenen und die der Fremdmanschaften) bei den Spielen unserer F-Jugend beobachte wundere ich mich über wirklich nichts mehr. Aber auch die Trainer und Betreuer versagen regelmässig. Da werden Schiedsrichter von Eltern oder Betreuern drangsaliert und beleideigt und Trainer/Betreuer schreien bei Versagen ihre Schützlinge an. Man kann die Dämlichkeit der Erwachsenen diesbezüglich wirklich nicht beschreiben :cursing:

Wie gesagt; ich rede hier von F-Jugend also 7-8 jährigen Zwergen!

Das Kinder dabei lernen dass Fußball ein gewisses Agressionspotential mit sich bringt, es scheinbar untrennbar zu diesem Spiel dazu gehört, muss wirklich niemanden wundern :([/quote]Ich denke bei der Verrohung der Sitten eher an die Gewaltvideos und bluttriefenden Filme , die sich kids und Erwachsene reinziehen. Zumindest ist das aber ein Punkt, den man auch berücksichtigen sollte.
0
Ürdi
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=20073#post20073']Die Überschrift ist natürlich ein Witz, gar niemand befindet sich in Schockstarre. Der Ball rollt weiter wie gewohnt und außer 1,2 Pseudobetroffenheitsbekundungen wird am Wochenende gejubelt, geflucht und der Schiedsrichter beschimpft wie immer (ja, auch von mir). Alles andere ist doch Heuchelei.[/quote]
Ich stimme Dir voll zu, und wenn ich dann den meistgebrauchten Satz der Politiker höre: Mit tiefer Betroffenheit..... dann wird es mir übel !!!
0
Ist doch aber auch natürlich, dass sich die emotionale Betroffenheit für "Außenstehende" in Grenzen hält.
Die zeitweilige Betroffenheit ist schon authentisch und ernst gemeint.

Ich denke auch, dass das Fass langsam übergelaufen ist, und schon in Kürze gravierende Einschnitte vorgenommen werden, im Amateur-Fußball, wie auch im Profi-Fußball, und da besonders die Fans betreffend.

Ein allgemeiner, knallhart durchgezogener 2-wöchiger Streik aller Schiedsrichter fände ich mal ein adäquates Zeichen! Ohne Schiri gibt es kein Fuißball-Spiel, und immer weniger Menschen sind bereit, sich Wochende für Wochenende von irgendelchen durchgeknallten Asozialen niedermachen zu lassen. Da muss sich schnell was ändern in den Amateur- und Jugendklassen.
0
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=20139#post20139']und immer weniger Menschen sind bereit, sich Wochende für Wochenende von irgendelchen durchgeknallten Asozialen niedermachen zu lassen. Da muss sich schnell was ändern in den Amateur- und Jugendklassen.[/quote]Warum nur da? Nur weil man für etwas Geld bekommt muss man ja trotzdem nicht seine Menschenwürde in der Umkleide lassen. Ich denke jeder sollte sich immer mal wieder etwas zur Mässigung aufrufen wenn es um Schiri-Fehlentscheidungen geht. Jeder der selbst mal ein Spiel pfeiffen musste weiß, dass das nicht immer alles so eindeutig ist wie man es auch als Schiri gern hätte.
0
Ürdi
[quote='Besserwisser','index.php?page=Thread&postID=20141#post20141'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=20139#post20139']und immer weniger Menschen sind bereit, sich Wochende für Wochenende von irgendelchen durchgeknallten Asozialen niedermachen zu lassen. Da muss sich schnell was ändern in den Amateur- und Jugendklassen.[/quote]Warum nur da? Nur weil man für etwas Geld bekommt muss man ja trotzdem nicht seine Menschenwürde in der Umkleide lassen. Ich denke jeder sollte sich immer mal wieder etwas zur Mässigung aufrufen wenn es um Schiri-Fehlentscheidungen geht. Jeder der selbst mal ein Spiel pfeiffen musste weiß, dass das nicht immer alles so eindeutig ist wie man es auch als Schiri gern hätte.[/quote]Dass Schiris manchmal Fehlentscheidungen treffen ist bei diesem Spiel eigentlich vorprogrammiert. Auch kann der Schiri aus seiner Sicht und der seiner Gehilfen nicht immer wirklich alles richtig machen. Aber, wenn er dann eine oder mehrere Fehlentscheidungen getroffen hat, ist das noch lange kein Grund zu irgendwelchen Ausschreitungen oder gar schlimmen Straftaten. Jeder sollte sich mäßigen ist leichter gesagt als getan. Jeder möge nur daran denken, wie oft er beim Autofahren schon in einer mehr oder weniger üblen Art und Weise geschimpft hat.Gebracht hat einem das nichts , sieht man mal von erhöhtem Blutdruck ab. Mäßigung ist in jedem Fall gut, bei diesen brutalen Straftaten, sei es beim Fußball oder in der S-Bahn , liegen ganz andere Dinge zugrunde und die Gründe dafür kann man nicht mit einem immer größeren Polizeiaufgebot bekämpfen geschweige denn beseitigen. :!: :!: :!:
0
Auf RP-online häufen sich die Folgeartikel zu diesem Geschehen.

[url]http://www.rp-online.de/suche/almere/[/url]


Tod eines Linienrichters in den Niederlanden-100 Schiedsrichter legen Amt nieder

Tödliche Prügelattacke: Sogar fünf Jugendliche sollen Täter sein
vom 06.12.2012
... dem Spiel von Nieuw-Sloten beim SC Buitenboys in Almere angegriffen haben. Das berichtete die Zeitung... ausgeschlossen B1 von Nieuw-Sloten sollen damals Morddrohungen gegen den Trainer des FC Almere...

Rigoros gegen Gewalttäter vorgehen
vom 06.12.2012
... der Woche passiert ist. Richard Nieuwenhuizen, der Vater eines Fußball-Jugendspielers aus Almere im... mehr
0
Scorpio
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=20073#post20073']Die Überschrift ist natürlich ein Witz, gar niemand befindet sich in Schockstarre. Der Ball rollt weiter wie gewohnt und außer 1,2 Pseudobetroffenheitsbekundungen wird am Wochenende gejubelt, geflucht und der Schiedsrichter beschimpft wie immer (ja, auch von mir). Alles andere ist doch Heuchelei.[/quote]Angesichts des Todes eines Menschen hier von einem "Witz" und von "Heuchelei" zu schreiben... ist ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHBAR und zeugt von nichts Anderem als von:
IGNORANZ und DEKADENZ !!! Einfach nur TRAURIG.

ICH jedenfalls... BIN geschockt
0

Nächste Spiele

04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 : Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck : TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. : SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal : Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. : VfB Homb.