Schluesselszene.net

Regionalliga West 2013/2014

Phil
Für mich sieht es so aus das die Liga in der nächsten Saison mit 18 Teams starten soll. Daher gibt es auch 5 Absteiger und nur 4 Aufsteiger in die Regioliga.

Unter folgenden Sonderfällen würde sich die Absteigeranzahl verringern:

Szenario 1.) Der Meister der Regionalliga steigt in die 3. Liga auf und gleichzeitig steigt kein drittligist in unsere Liga ab (z.B. BVB 2) = -1 Absteiger = Nur 4 steigen ab
Szenario 2.) Eine erste Mannschaft steigt aus der 2 Liga in die 3 Liga ab (z.B. Bochum, Düsseldorf). Dann steigt auch deren Zweitvertretung aus der Regionalliga ab = Die zweite Mannschaft wird ans Tabellenende gesetzt und es steigen nur noch 4 Mannschaften sportlich ab = 4 sportliche Absteiger + die Zweitvertretung = Am beispiel Bochum 2 würden die hinter uns in der Tabelle fallen
Szenario 3.) In einer Oberliga beantragt keine Mannschaft die Lizenz für die Regioliga. Somit würde aus dieser Liga keiner aufsteigen und somit würde sich die Absteigeranzahl verringern = -1 Abteiger = Nur 4 steigen ab

Ein realistisches Szenario ist für mich Nr.1 Fortuna Köln steigt auf und kein Westverein steigt ab. Somit würde der 15. Tabellenplatz für den Klassenerhalt ausreichen... Wie es in der Mittelrheinliga bezüglich eines Aufsteigers aussieht weiß ich nicht. In den letzten zwei Jahren wollte dort keine Mannschaft aufsteigen weil sich keiner die Regioliga finanziell zurtraut. Auf dieses Szenario Nr.3 sollte man hoffen aber nicht planen
0
Stoffel
Danke für die Auflistung. Ist es denn beim Eintritt von gleich zwei der Fällen theoretisch möglich die Zahl der Absteiger sogar auf drei zu drücken?
0
Paule
1. Am Ende der Spielrunde steigen aus der Regionalliga West bei 19 teilnehmenden Vereinen/Mannschaften die fünf Vereine/Mannschaften, mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in die 5. Spielklassenebene (höchste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes) gemäß ihrer Verbandszugehörigkeit ab.

2. Sollte für das Spieljahr 2014/2015 die Anzahl von 18 Mannschaften unterschritten werden, so verringert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend.

3. Steigen weniger als vier Vereine/Mannschaften der 5. Spielklassenebene in die Regionalliga West auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden
Vereine/Mannschaften entsprechend.

4. Kommt ein Verein/eine Mannschaft aus den Lizenzligen in die 3. Liga, steigt die in der Regionalliga West spielende zweite Mannschaft dieses Vereins ab und rückt an den Schluss der Tabelle. Die Anzahl der Absteiger verringert sich entsprechend. Bei Abstieg einer Lizenzmannschaft in die Regionalliga West gilt deren dort spielende zweite Mannschaft als Absteiger und verringert die Anzahl der Absteiger entsprechend.

5. Wird einem der Regionalliga West zuzuordnenden Verein/Mannschaft eine für die kommende Spielzeit bereits erteilte Zulassung vor dem 1. Spieltag entzogen oder eine beantragte Zulassung nicht erteilt, obwohl er nicht abgestiegen ist oder gibt er sie zurück, so gilt er vorbehaltlich der gültigen Zulassung als Absteiger in die 5. Spielklassenebene und rückt soweit an den Schluss der Tabelle der Regionalliga West der Spielzeit 2013/2014.

Die Anzahl der aus sportlichen Gründen abgestiegenen Vereine/Mannschaften der abgelaufenen Spielzeit vermindert sich entsprechend.

6. Wird einem Verein/einer Mannschaft die Zulassung zum Spielbetrieb der Regionalliga West während des laufenden Spieljahres entzogen, gilt er als 1. Absteiger.

7. Im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder der Ablehnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse gelten die Bestimmungen des § 6 SpO/DFB.
0
Phil
Davon gehe ich mal aus. Die Ligen sollen in der Regel ja aus 18 Teams bestehen. Daher wird die Anzahl der Absteiger reduziert. Da errinnere ich mich gerade an die Zweitligasaison 2012/13. Dort ist Sandhausen ja nur dringeblieben weil der MSV keine Lizenz erhalten hatte. Das besondere war hier sogar, dass der 17. der zweiten Liga dringeblieben ist weil Dresden das Relegationsspiel gegen Osnabrück (3. Liga) gewonnen hatte. Wenn Osnabrück gewonnen hätte, wäre Dresden zuerst abgestiegen und dann wegen dem Lizenzentzug vom MSV dann doch dringeblieben...

Szenario Nr.4 wäre übrigens wenn es noch einen "freiwilligen" Absteiger gibt (Insolvenz wie beim WSV 2013 oder Rückzug einer Mannschaft Lev2 ???)
0
Staude
Nicht das wir am Ende noch aufsteigen... ;)
0
Ürdi
[quote='Phil','index.php?page=Thread&postID=48771#post48771']Für mich sieht es so aus das die Liga in der nächsten Saison mit 18 Teams starten soll. Daher gibt es auch 5 Absteiger und nur 4 Aufsteiger in die Regioliga.

Szenario 1.) Der Meister der Regionalliga steigt in die 3. Liga auf und gleichzeitig steigt kein drittligist in unsere Liga ab (z.B. BVB 2) = -1 Absteiger = Nur 4 steigen ab
Szenario 2.) Eine erste Mannschaft steigt aus der 2 Liga in die 3 Liga ab (z.B. Bochum, Düsseldorf). Dann steigt auch deren Zweitvertretung aus der Regionalliga ab = Die zweite Mannschaft wird ans Tabellenende gesetzt und es steigen nur noch 4 Mannschaften sportlich ab = 4 sportliche Absteiger + die Zweitvertretung = Am beispiel Bochum 2 würden die hinter uns in der Tabelle fallen
Szenario 3.) In einer Oberliga beantragt keine Mannschaft die Lizenz für die Regioliga. Somit würde aus dieser Liga keiner aufsteigen und somit würde sich die Absteigeranzahl verringern = -1 Abteiger = Nur 4 steigen ab

Ein realistisches Szenario ist für mich Nr.1 Fortuna Köln steigt auf und kein Westverein steigt ab. Somit würde der 15. Tabellenplatz für den Klassenerhalt ausreichen... Wie es in der Mittelrheinliga bezüglich eines Aufsteigers aussieht weiß ich nicht. In den letzten zwei Jahren wollte dort keine Mannschaft aufsteigen weil sich keiner die Regioliga finanziell zurtraut. Auf dieses Szenario Nr.3 sollte man hoffen aber nicht planen[/quote]Wegberg und Hennef wollen in jedem Fall aufsteigen, bei Arnoldsweiler weiß ich das nicht.
Die Regelung mit dem Aufstieg des 1. aus Liga 4 ohne Absteiger aus Liga 3 steht für diese Saison aber nicht mehr in den Richtlinien, daher gibt es nur Vermutungen und sollte man wirklich auf die Wunschform von 18 Vereinen gehen, gäbe es eben diese 5 Absteiger.
0
Andy
Es ist definitiv so, dass beim Aufstieg des 1.Platzes aus unserer Liga und keinem West Absteiger aus der 3. Liga
nur 4 Mannschaften absteigen werden. Es kommen ja schließlich auch nur 4 Aufsteiger aus den Oberligen dazu.

Sonst hätten wir hier eine 17er Liga.
0
Ürdi
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=48779#post48779']Es ist definitiv so, dass beim Aufstieg des 1.Platzes aus unserer Liga und keinem West Absteiger aus der 3. Liga
nur 4 Mannschaften absteigen werden. Es kommen ja schließlich auch nur 4 Aufsteiger aus den Oberligen dazu.

Sonst hätten wir hier eine 17er Liga.[/quote]
Ich glaube es auch, aber wo steht es für diese Saison?
0
Paule
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=48778#post48778'][quote='Phil','index.php?page=Thread&postID=48771#post48771']Für mich sieht es so aus das die Liga in der nächsten Saison mit 18 Teams starten soll. Daher gibt es auch 5 Absteiger und nur 4 Aufsteiger in die Regioliga.

Ein realistisches Szenario ist für mich Nr.1 Fortuna Köln steigt auf und kein Westverein steigt ab. Somit würde der 15. Tabellenplatz für den Klassenerhalt ausreichen... Wie es in der Mittelrheinliga bezüglich eines Aufsteigers aussieht weiß ich nicht. In den letzten zwei Jahren wollte dort keine Mannschaft aufsteigen weil sich keiner die Regioliga finanziell zurtraut. Auf dieses Szenario Nr.3 sollte man hoffen aber nicht planen[/quote]Wegberg und Hennef wollen in jedem Fall aufsteigen, bei Arnoldsweiler weiß ich das nicht.
Die Regelung mit dem Aufstieg des 1. aus Liga 4 ohne Absteiger aus Liga 3 steht für diese Saison aber nicht mehr in den Richtlinien, daher gibt es nur Vermutungen und sollte man wirklich auf die Wunschform von 18 Vereinen gehen, gäbe es eben diese 5 Absteiger.[/quote]Nein, das ist keine Vermutung. Es wir in den Statuten klar formuliert: "2. Sollte für das Spieljahr 2014/2015 die Anzahl von 18 Mannschaften unterschritten werden, so verringert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend". Wenn der Erste aufsteigt und keiner runter kommt, dann wird die 18 unterschritten und es gibt entsprechend weniger Absteiger. Anders stand das auch letztes Jahr nicht in den Richtlinien.
Wichtig ist aber, dass es im umgekehrten Fall (der Erste steigt nicht auf und/oder es steigen Mannschaften aus NRW in die Regionalliga ab) KEINEN Einfluss auf die Anzahl der Absteiger hat. Sprich, wenn z.B. Köln in der Relegation scheitert, aber kein Verein aus der Oberliga Mittelrhein meldet, dann gibt es trotzdem nur vier Absteiger, OBWOHL es dann nächste Saison 19 Teams wären.
Das war ja letztes Jahr genau so der Fall. Köln II konnte sich am Ende retten, weil aus Mittelrhein keiner aufgestiegen ist, obwohl Lotte in der Liga blieb und es für diese Sasion damit 19 Teams statt der angestrebten 18 waren.
0
Jim_Panse
[url]http://www.reviersport.de/265192---erndtebrueck-tus-bewirbt-fuer-regionalliga.html#sttl[/url]

Scheint in Westfalen doch einige Schwierigkeiten zu geben. Ich bin gespannt wer alles eine Lizenz beantragt.

P.S. Stimmt der letzte Satz? Ich habe in Erinnerung man muss unter die Top5 kommen. Als 7ter wäre es dann gar nicht möglich aufzusteigen.
0
Andy
@ Jim Panse

Es muss ein Platz zwischen 1-3 sein.

Bei der Oberliga Westfahren sind es jedoch die Plätze 1-4, da dort 2 Teams aufsteigen.

Der Reviersport Artikel stimmt so nicht.
0
Ürdi
[quote='Paule','index.php?page=Thread&postID=48781#post48781'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=48778#post48778'][quote='Phil','index.php?page=Thread&postID=48771#post48771']Für mich sieht es so aus das die Liga in der nächsten Saison mit 18 Teams starten soll. Daher gibt es auch 5 Absteiger und nur 4 Aufsteiger in die Regioliga.

Die Regelung mit dem Aufstieg des 1. aus Liga 4 ohne Absteiger aus Liga 3 steht für diese Saison aber nicht mehr in den Richtlinien, daher gibt es nur Vermutungen und sollte man wirklich auf die Wunschform von 18 Vereinen gehen, gäbe es eben diese 5 Absteiger.[/quote]Nein, das ist keine Vermutung. Es wir in den Statuten klar formuliert: "2. Sollte für das Spieljahr 2014/2015 die Anzahl von 18 Mannschaften unterschritten werden, so verringert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend". Wenn der Erste aufsteigt und keiner runter kommt, dann wird die 18 unterschritten und es gibt entsprechend weniger Absteiger. Anders stand das auch letztes Jahr nicht in den Richtlinien.
Wichtig ist aber, dass es im umgekehrten Fall (der Erste steigt nicht auf und/oder es steigen Mannschaften aus NRW in die Regionalliga ab) KEINEN Einfluss auf die Anzahl der Absteiger hat. Sprich, wenn z.B. Köln in der Relegation scheitert, aber kein Verein aus der Oberliga Mittelrhein meldet, dann gibt es trotzdem nur vier Absteiger, OBWOHL es dann nächste Saison 19 Teams wären.
Das war ja letztes Jahr genau so der Fall. Köln II konnte sich am Ende retten, weil aus Mittelrhein keiner aufgestiegen ist, obwohl Lotte in der Liga blieb und es für diese Sasion damit 19 Teams statt der angestrebten 18 waren.[/quote]Vielen Dank, hatte das vorhin nicht gefunden.
0
Andy
Das Thema wird nun immer heißer diskutiert.

[url]http://www.reviersport.de/265204---medien-klubs-draengen-abschaffung-u23-teams.html#stts[/url]

Sollen sich doch am besten neben Lev noch Schalke und Gladbach anschließen :thumbup:
0
Ürdi
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=48784#post48784']@ Jim Panse

Bei der Oberliga Westfahren sind es jedoch die Plätze 1-4, da dort 2 Teams aufsteigen.

Der Reviersport Artikel stimmt so nicht.[/quote]Habe das eben noch einmal beim Verband gelesen, so wie Du es schreibst ist das absolut richtig ohne wenn und aber, danke.
0
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=48784#post48784']@ Jim Panse

Der Reviersport Artikel stimmt so nicht.[/quote]

Du kennst dich prima aus!

leider hat Fortuna gestern meine Freude in der 93. Mnute getrübt ... :(
Aber heute bin ich ganz grosser Fürth Fan!!! :D
0
Sabo05
Ich gucke mir gerade das Spiel Bochum vs Fürth an. Der Reporter erwähnte das 4 Profis am Freitag noch bei den Amateuren waren um da beim Klassenerhalt zu helfen. Es sei ja so wichtig, dass die Zweite drinbleibt, um den Nachwuchs an die Profis heranzuführen. Der Co-Reporter Schnoor meinte dann nur, dass es eigentlich wichtiger sei, die Erste in der 2. Liga zu halten. Aber so sei nun mal die Vereinspolitik........
Halbzeitstand 0:1 für Fürth ;)
0
Ürdi
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=48805#post48805']Ich gucke mir gerade das Spiel Bochum vs Fürth an. Der Reporter erwähnte das 4 Profis am Freitag noch bei den Amateuren waren um da beim Klassenerhalt zu helfen. Es sei ja so wichtig, dass die Zweite drinbleibt, um den Nachwuchs an die Profis heranzuführen. Der Co-Reporter Schnoor meinte dann nur, dass es eigentlich wichtiger sei, die Erste in der 2. Liga zu halten. Aber so sei nun mal die Vereinspolitik........
Halbzeitstand 0:1 für Fürth ;)[/quote]
Fand das Tor übrigens sehr schön.
0
Sabo05
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=48807#post48807'][quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=48805#post48805']Ich gucke mir gerade das Spiel Bochum vs Fürth an. Der Reporter erwähnte das 4 Profis am Freitag noch bei den Amateuren waren um da beim Klassenerhalt zu helfen. Es sei ja so wichtig, dass die Zweite drinbleibt, um den Nachwuchs an die Profis heranzuführen. Der Co-Reporter Schnoor meinte dann nur, dass es eigentlich wichtiger sei, die Erste in der 2. Liga zu halten. Aber so sei nun mal die Vereinspolitik........
Fand das Tor übrigens sehr schön.[/quote]

Yep, hätte der Torwart haben müssen. War seine Ecke....
Vielleicht können die Bochumer bald Doppelabstieg feiern.
0
Ürdi
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=48808#post48808'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=48807#post48807'][quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=48805#post48805']Ich gucke mir gerade das Spiel Bochum vs Fürth an. Der Reporter erwähnte das 4 Profis am Freitag noch bei den Amateuren waren um da beim Klassenerhalt zu helfen. Es sei ja so wichtig, dass die Zweite drinbleibt, um den Nachwuchs an die Profis heranzuführen. Der Co-Reporter Schnoor meinte dann nur, dass es eigentlich wichtiger sei, die Erste in der 2. Liga zu halten. Aber so sei nun mal die Vereinspolitik........
Fand das Tor übrigens sehr schön.[/quote]

Yep, hätte der Torwart haben müssen. War seine Ecke....
Vielleicht können die Bochumer bald Doppelabstieg feiern.[/quote]Dann gäbe es nur 4 Absteiger und die Sache würde etwas leichter.
0
Jim_Panse
Ich liebe diese Liga.

Köln tritt ohne Profis gegen Wattenscheid an. Als Zugabe setzen die auch noch mit Jesic und Binder 2 Stammspieler auf die Bank. So macht es doch noch viel mehr Spaß :kotz:
0
Elvis
1:0 für Köln 2....weiter so!
0
Jim_Panse
Wattenscheid massiv am schwimmen. Cmon FC
0
KFCworld
wattenscheid und bochum verloren. puh

so, 10 games to go. cmon öding!
0
Ürdi
[quote='KFCworld','index.php?page=Thread&postID=49145#post49145']wattenscheid und bochum verloren. puh

so, 10 games to go. cmon öding![/quote]
Zum Glück 2:0 für Köln.
0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.