Schluesselszene.net

Vierte Liga halten und dann?

Crossy
Vierte Liga halten und dann?

Ich weiß nicht ob man die folgenden Zeilen diskutieren kann oder nicht.
In den letzten Tagen sind mir so ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen.

Unabhängig davon ob der KFC die 4. Klasse hält oder ob man nächstes Jahr wieder in der Oberliga antreten
muss, habe ich überlegt ob es jemanden gibt, der einen Plan; eine Vision hat wohin der Weg des KFC gehen
soll.

Sicherlich gab es das Ziel den KFC langfristig in die 3. Liga zu führen, aber ist dieses Vorhaben auch
realsitisch. In der Oberliga war der KFC der Überflieger; eine Liga drüber scheint man sportlich an seine
Grenzen zu stoßen.

Genauer betrachtet vielleicht garnicht so überraschend. Man trifft diese Saison auf ambitionierte Teams
wie Fortuna Köln, RWO, RWE, Lotte, victoria und dazu noch auf die U23er von Erst- und Zweitligisten.
Verglichen mit de Oberliga gefühlte zwei Klassen Unterschied.

Schon seit den Ausscheidungsspielen gegen Kray bleibt bei mir der Eindruck haften, das der Kader des KFC
"nicht mit der Zeit" geht. Ob der FC Kray, S04 U23 oder andere Teams - gerade die U23er - wirken größer
und dynamischer als die Spieler des KFC. Die Jungs könen sicherlich gut Fussball spielen, aber nur einen guten
bekannter Name (Saka, Tourè) zu haben reichen nicht aus.

Stellt sich die Frage: Ist überhaupt mehr drin? Der Verein ist finanziell nicht auf Rosen gebettet - weiß
jeder. Auch die heutige Trainer-Entscheidung musste günstig sein. Egal was im Verein angepackt wird ist
am finanziellen Limit. Die Grenzen von Lakis sind auch erreicht. Auch wenn es kleinere gute Erfolge im
Sponsoring gibt, auf Dauer glaube ich das sich der KFC ohne eine neue Ausrichtung nicht wirklich
verbessern wird. Wenn das neue Stadion mit neuen Möglichkeiten (und die müssten erstmal genutzt werden)
nicht kommt, dann wird es alle Jahre wieder Diskussionen um die Burg bzgl. Sanierung geben. Immer wieder
Diskussionen um die Stadt Krefeld und das ausbleiben von Krefelder Sponsoren.

Das ermüdet und macht auch keinen Spaß.

So gerne man auch an alten Traditionen festhält (was prinzipiell auch gut ist), braucht der KFC, braucht
evtl. Uerdingen langfristig eine fussballerische "Anpassung".

Ich weiß nicht wie ich es darstellen soll, aber ich schreib euch jetzt mal meine "Vision".

Erstmal die Fakten:
Der KFC hat ein tolles Stadion (Stehplatzproblem mal aussen vor).
Der KFC hat (immer) noch einen tollen Namen.
Ja, und der KFC - oder die Stadt Krefeld - hat Zuschauerpotenzial (Derbys Fischeln, erste Spiele der

Saison, Pokalspiele).
Der KFC hat einen tollen kreativen harten Kern als Fans.
... gibt bestimmt noch mehr.

Aber! Der KFC hat auch:
einen Lakis am Limit.
nicht genügend Sponsoren in der Breite.
für diesen Verein schlechte Trainingsbedingungen.
scheinbar einen schweren Stand als UERDINGEN in KREFELD.

weitere Punkte, die ich aufführe und später erkläre warum:
Geburtenrückgang
weniger Finanzkraft in der Wirtschaft (Sponsoring)
weniger Geld in den städtischen Haushalten

Ich sprach oben von einer fussballerichen "Anpassung" von Uerdingen.
Gemeint habe ich damit eine Fusion.
Ob die nun möglich wäre oder nicht weiß ich wirklich nicht, weil ich die Denkweisen vieler Funktionäre in der Region nicht kenne.
In meiner Vision springen alle über ihren Schatten und lassen die Vergangenheit ruhen. Es wäre eine Fusion des KFC, des VfB Uerdingen und des SC Bayer 05. Ich habe bewusst die drei Uerdinger Vereine angedacht, weil es nunmal ein traditionell Uerdinger Verein ist.
Wenn man sich in der Umgebung auch mal umschaut sind Fusionen in der Zukunft unumgänglich; daher auch die o.g. drei zusätzlichen Aspekte. Es gibt weniger Leute die Fussballspielen, weniger Sponsorengelder und die Städte haben zuwenig Geld um alle Sportstätten "fit" zu halten.
Man muss die Kräfte bündeln. Eine Fusion alleine mit dem VfB würde im Gesamten zu wenig sein. Auch aufgrund der Anlage am Löschenhofweg mit seinen Trainigsmöglichkeiten wäre als ideal anzusehen. Ob sich der SC Bayer 05 aber mit der grundsätzlichen Idee anfreunden könnte weiß ich nicht. Immerhin hat man ja auch eine eigene "kleine" Fussballabteilung. Eine Eingliederung in den SC Bayer 05 wäre allerdings nicht mein Ansinnen. Eher die Zusammenlegung der Fussballabteilungen unter eigenem Namen.

Das man sich mit solchen Themen beschäftigen sollte, zeigt das Beispiel aus der Nachbarschaft. Die Familie Peters forciert die Entstehung eines neuen Vereins mit neuem Namen im Meerbuscher Norden. Der TuS Bösinghoven und der ASV Lank stehen kurz vor einer Fusion. Adler Nierst hat erstmal abgelehnt, aber man möchte diese auch noch dabei haben. Bei ersten Gesprächen waren auch der SSV Strümp und glaube ein weiterer Verein dabei; sind aber abgesprungen. Grundsätzlich hat die Familie Peters als Sponsor und Vereinsführende des TuS bisher scheinbar vieles richtig gemacht.

Einen weitreichenden und mutigen Weg in die Zukunft wünsche ich auch dem KFC!

Das war jetzt erstmal viel Text...
0
schwako
Boah..., jetzt lasst doch mal den Stoffel in Ruhe! Der reißt sich hier den Arsch auf, damit das hier alles überhaupt existiert und wenn er mal was sagt/schreibt oder eine Entscheidung trifft, pöbelt ihr den hier an! :cursing:
0
Crossy
@Ürdi

Nein, kenne den Stoffel nicht mal :)
Du warst in deinem Post von einem evtl. gewollten Abstieg ausgegangen.

Meine Überlegungen wären unabhängig vom Verbleib oder Abstieg. In Liga 4 wäre so ein Schritt wahrscheinlich einfacher zu vollziehen.
0
Ich finde deine Überlegungen richtig, frage mich aber wieso der VfB oder gar der SC Bayer mit dem KFC fusionieren sollte?

Vielleicht wäre [url='http://www.reviersport.de/267441---wattenscheid-09-durchbruch-bei-kooperation-gala.html#stts']sowas hier[/url] denkbarer...
0
Der KFC als Ausbilder -wäre nicht schlecht
Dazu irgendwann ein neues Stadion mit dem entsprechenden Know How.
Mann muss nur mal die entsprechenden Leute anschreiben/ansprechen.
Habe vor kurzen gelesen :[url]http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/fussballcamp-von-real-madrid-kommt-ins-jahnstadion-id9155854.html[/url]
Da ergibt es sich zum Beispiel mal Kontakte zu knüpfen
0
Crossy
@ M I C H A E L
Könnte ich Dir auch nicht sagen ob SCB und der VfB überhaupt Interesse haben, aber zumindest auf den VfB kommen irgendwann auch die von mir beschriebenen Probleme zu. Der SCB würde bei Engpässen wahrscheinlich einfach die Bereiche streichen.

Die Idee mit der Ausbildung für größerer Vereine hört sich nicht schlecht an, aber auch dafür hat der KFC keine Vorraussetzungen.

Der KFC ist der ligenhöchste Verein in Krefeld, aber elementar am schlechtesten gestellt.
Keine eigene Platzanlage, Vereinsheim ect..
Es fehlt - von aussen betrachtet - an der Gesamtstruktur. Und ohne einen Zusammenschluss mit anderen, wüsste ich nicht wie diese entstehen sollten.
0
Grotifant
[quote='KFC-Fan 62','index.php?page=Thread&postID=50688#post50688']Der KFC als Ausbilder -wäre nicht schlecht
Dazu irgendwann ein neues Stadion mit dem entsprechenden Know How.
Mann muss nur mal die entsprechenden Leute anschreiben/ansprechen.
Habe vor kurzen gelesen :[url]http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/fussballcamp-von-real-madrid-kommt-ins-jahnstadion-id9155854.html[/url]
Da ergibt es sich zum Beispiel mal Kontakte zu knüpfen[/quote]
Also Kooperation mit Barca .... von den Vereinsfarben und dem Finanziellen erstmal der sinnvollste Partner .... aber wann platzt in Spanien die Geldbombe? Die großen Vereine sind doch auch hoch verschuldet, glaube nicht, das da großartig Unterstützung zu erwarten ist, schließlich ist das ja auch eine langfristige Sache und gut ausgebildete Jugendspieler sind nicht in zwei Jahren fertig! ;)
0
Stroem
[quote='Crossy','index.php?page=Thread&postID=50917#post50917']@ M I C H A E L
Könnte ich Dir auch nicht sagen ob SCB und der VfB überhaupt Interesse haben, aber zumindest auf den VfB kommen irgendwann auch die von mir beschriebenen Probleme zu. Der SCB würde bei Engpässen wahrscheinlich einfach die Bereiche streichen.

Die Idee mit der Ausbildung für größerer Vereine hört sich nicht schlecht an, aber auch dafür hat der KFC keine Vorraussetzungen.

Der KFC ist der ligenhöchste Verein in Krefeld, aber elementar am schlechtesten gestellt.
Keine eigene Platzanlage, Vereinsheim ect..
Es fehlt - von aussen betrachtet - an der Gesamtstruktur. Und ohne einen Zusammenschluss mit anderen, wüsste ich nicht wie diese entstehen sollten.[/quote]
Ich weiß ja nicht wie das aktuelle Verhältnis zwischen Völler und Lakis ist, aber eventuell suchen die ja eine punktuelle Alternative (3-5 Spieler) für ihre U23.
0
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=50969#post50969'][quote='KFC-Fan 62','index.php?page=Thread&postID=50688#post50688']Der KFC als Ausbilder -wäre nicht schlecht
Dazu irgendwann ein neues Stadion mit dem entsprechenden Know How.
Mann muss nur mal die entsprechenden Leute anschreiben/ansprechen.
Habe vor kurzen gelesen :[url]http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/fussballcamp-von-real-madrid-kommt-ins-jahnstadion-id9155854.html[/url]
Da ergibt es sich zum Beispiel mal Kontakte zu knüpfen[/quote]
Also Kooperation mit Barca .... von den Vereinsfarben und dem Finanziellen erstmal der sinnvollste Partner .... aber wann platzt in Spanien die Geldbombe? Die großen Vereine sind doch auch hoch verschuldet, glaube nicht, das da großartig Unterstützung zu erwarten ist, schließlich ist das ja auch eine langfristige Sache und gut ausgebildete Jugendspieler sind nicht in zwei Jahren fertig! ;)[/quote]
Das sollte nur mal ein Beispiel sein.Warum soll das nur bei Wattenscheid gehen?
Von nichts kommt nichts!
0
Hakan
Venlo , wäre doch mal eine Möglichkeit , wichtig ist nur das beide Seiten von so einer Vereinbarung profitieren .
0
Timon U.
Hat Venlo nicht ne Kooperation mit Viersen?
0
Hakan
Ja , du hast recht . Sorry , wusste ich nicht .:(
0
KFC Alien
man ey ja habe mir auch mehr Richtung VVV und KFC erhofft !!!!! Partnerstadt von Krefeld ...da muss??!?! doch mehr Potenzial sein ??? Viersen au mann
aber leider stelle ich beim VVV ein wenig Inflation in Richtung "Partnerschafften " fest..watn da los ?
0
Stroem
[quote='KFC Alien','index.php?page=Thread&postID=51070#post51070']man ey ja habe mir auch mehr Richtung VVV und KFC erhofft !!!!! Partnerstadt von Krefeld ...da muss??!?! doch mehr Potenzial sein ??? Viersen au mann
aber leider stelle ich beim VVV ein wenig Inflation in Richtung "Partnerschafften " fest..watn da los ?[/quote]
Stimmt. Mit der SG Kaarst gibt es da im Jugendbereich wohl auch was.
0
In dem Artikel werden einige deutsche Partnerclubs genannt: [url='http://www.vvv-venlo.nl/de/neuigkeiten/EUFoerderung']http://www.vvv-venlo.nl/de/neuigkeiten/EUFoerderung[/url]
0
Stroem
Hier mal ein paar Spieler der U23 von Bayer die für die nächste Saison (egal welche Liga) passen könnten:

Niklas Lomb (TW)
Paul Voß (V)
Daniel Jamann (V)
Alexander Bieler (V)
Athanasios Mentizis (M) hat aber scheinbar schon einen neuen Vertrag
Lukas Hombach (A)
0
Crossy
Das wäre natürlich mal ein Anfang. B04 braucht die U23 nicht mehr so richtig. Und hier könnte man junge Spieler gut gebrauchen.
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck