Schluesselszene.net

Kritikpunkte und Auseinandersetzung

Gaga
Im Folgenden habe ich einigen häufig kolportierten Argumenten/ Behauptungen eine widersprechende Meinung gegenüber gestellt. Ich habe das nahezu wortlich auch an anderer Stelle (KFC Family) veröffentlicht. Mich würde Eure Meinung interessieren:

1. "Lakis hat den Verein in den Ruin getrieben."

Nun, zunächst einmal hat er das Gegenteil gemacht. Er hat es ermöglicht, den 2007 eingereichten Insolvenzantrag in 2008 zurückzunehmen. Indem er über Nacht den zur Befriedigung der Gläubiger (nach Aktionen wie "Krefeld wählt" und "Traditionsretter") noch erforderlichen Geldbetrag zur Verfügung gestellt hat.
In den Folgejahren hat er - meiner Beobachtung nach unbestritten - sehr viel Geld in den KFC Uerdingen "investiert", dabei allerdings jeweils einen (nicht durch
Sponsorenverträge gedeckten) Teil davon wiederum als Darlehen in der Bilanz des KFC Uerdingen aktiviert.
Die mit Rangrücktritt versehenen Darlehensverbindlichkeiten des Vereins gegenüber Lakis lösen keine Überschuldung (als Insolvenzgrund) aus. Kommt es dennoch zu einer
Insolvenz, werden die Forderungen mit Rangrücktritt nach allen anderen Verbindlichkeiten berücksichtigt (was einem Ausfall gleichkommt). Geht der Verein nicht in Insolvenz, so kann Lakis auf einen möglichen Überschuss in künftigen Jahresabschlüssen Ansprüche geltend machen.

2. "Der Verwaltungsrat hat tatenlos dabei zugesehen, wie der KFC ruiniert wurde (und der Schuldenberg wuchs)."

Das ist schon wegen der obigen Ausführungen nicht schlüssig.
Wer jemals mit Verstand und offenen Ohren (Drei-Affen-Theorie) einer JHV des KFC beigewohnt hat, dürfte es ohnehin besser wissen. Meiner Grundeinstellung treubleibend, kann ich mehr an dieser Stelle nicht sagen.

3. "Es ist doch ganz logisch, dass sich kein Nachfolger bei _diesem_ Vorstand und _diesem_ Verwaltungsrat vorstellt und seine Ambitionen offenlegt."

Nein, das ist nicht logisch. Es gibt in Vorstand, Verwaltungsrat und Ehrenrat genug Ansprechpartner. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack jemand dabei sein. Ob Lemming, Jünger, Marionette oder was auch immer. Kein Mitglied dieser Gremien kann oder wird es verantworten, auf ein entsprechendes Gesprächsangebot nicht einzugehen (was er ja dann in der JHV auf Befragen einräumen müsste).

4. "Wieso sollte ein neues Team (Vorstand/VerwR) ein 'Konzept' vorlegen müssen. Lakis hat doch auch kein Konzept/ nie ein Konzept gehabt."

Unabhängig davon, dass Lakis nicht wieder antreten will und daher nicht "im Wettbewerb" steht. Begreift man den Begriff des Konzepts nicht förmlich (X Charts/ Seiten Papier), sondern inhaltlich, so wussten doch alle in den letzten Jahren, wofür Lakis steht. Unabhängig davon, ob das einem gefiel/ gefällt oder nicht. Insofern ist/ sind _natürlich_
zunächst einmal der/ die neue(-n) Kandidat(-en) gefragt, sein/ihr Konzept zur Weiterentwicklung und Finanzierung des Vereins darzulegen.

5. "Vorstand und Verwaltungsrat ´raus"

Vorstand ist nur noch kommissarisch im Amt, Verwaltungsrat hat sich bereit erklärt, den Weg für Nachfolger freizumachen. Was ist noch zu tun, um dieser Forderung nachzukommen? Alle mit sofortiger Wirkung zurücktreten und einen Notvorstand beim Amtsgericht beantragen?

Gruß

Gaga
(Andreas Galland)
0
nebomb
Was soll man dazu sagen??? ES sind viele Worte aber es werden eben kaum Fragen beantwortet. Versteh mich nicht falsch aber gerade Punkt 2 ist eigentlich eine brennende Frage und die kannste oder darfste oder willste nicht ausführlich beantworten.

In meinen Augen ist es jetzt wichtig endlich die JHV zu terminieren und dann hoffen das eine Entscheidung fällt ( wie auch immer die ausfällt ). Jeden Tag an dem ein RK und seine Spießgefährten weiter Teile der Fans ermutigt seinem Rachefeldzug zu folgen bricht der Verein auseinander. Ich habe echt keine Ahnung wie man das alles wieder Kitten will was in den letzten Wochen und Monaten von allen Seiten kaputt gemacht wurde.
0
Gaga
[quote='nebomb','index.php?page=Thread&postID=55538#post55538']Was soll man dazu sagen??? ES sind viele Worte aber es werden eben kaum Fragen beantwortet. Versteh mich nicht falsch aber gerade Punkt 2 ist eigentlich eine brennende Frage und die kannste oder darfste oder willste nicht ausführlich beantworten.[/quote]Doch, beantworte ich Dir gerne. Entweder per PN oder im Mitgliederbereich. Beantworte ich aber nicht bei Facebook 8|
0
[quote='Gaga','index.php?page=Thread&postID=55530#post55530']

2. "Der Verwaltungsrat hat tatenlos dabei zugesehen, wie der KFC ruiniert wurde (und der Schuldenberg wuchs)."

Das ist schon wegen der obigen Ausführungen nicht schlüssig.
Wer jemals mit Verstand und offenen Ohren (Drei-Affen-Theorie) einer JHV des KFC beigewohnt hat, dürfte es ohnehin besser wissen. Meiner Grundeinstellung treubleibend, kann ich mehr an dieser Stelle nicht sagen.

[/quote]
Ich versuche das mal aus der Sicht der angesprochenen anwesenden Mitglieder einer JHV zu beantworten. Der Schuldenstand bei der Lakis Group in Form eines Darlehens ist von JHV zu JHV immer nur gestiegen, sachlich richtig. Die Zuwachssummen sind aber auch schon kleiner geworden, was die Sache ansich erstmal oberflächlich gesehen nicht besser macht, aber dennoch eine Art Aufwärtstrend ist! Jetzt wäre es auf den ersten Blick ebenso nachzuvollziehen, wenn jemand sagt "VR, bitte dazwischen hauen, das kann so nicht weitergehen" .... ja, kann man so sehen und verstehen. Aber .... hier kommt der immer betonte Rangrücktritt ins Spiel:!: Warum soll der Verwaltungsrat Lakis vom Hof jagen der im Falle einer tatsächlichen Insolvenz keinen wirklichen Vorteil hat? In etlichen Gesprächen hat Lakis immer wieder gesagt, das er das (Darlehens-)Geld vermutlich nie wieder sehen wird. Also hat der VR doch bisher alles richtig gemacht. Lakis war doch nach Kray quasi schon weg .... und was machte unter anderem der VR? Beide Wege .... er versuchte Lakis zum weitermachen zu bewegen, gleichzeitig war er nach allen Seiten offen .... wie immer umsonst .... lediglich sowas wie eine 150.000,- €-Version mit Neuanfang in der Kreisliga C .... also das, wo es momentan doch auch nur hinausläuft:!: Also für mich ist das erstens nicht tatenlos und zweitens ein wachsames Auge. Und was kann der VR dafür, das uns potente Sponsoren eben nicht permanent die Tür einrennen und zur Verbesserung der finanziellen Gesamtsituation beitragen?
0
Timon U.
Es ist einfach unglaublich, wie unkonstruktiv in der "Family" darauf reagiert wird.

Da kommt mal jemand, der einen Dialog in irgendeiner Form anbietet und als Reaktion kommt nicht einmal konstruktive Kritik oder ein höfliches "Es beantwortet aber nicht unsere Fragen", sondern lediglich ein verbaler Tritt in die Magengrube nach (und vor) dem Nächsten!

Respekt, Herr Galland, dass Sie das so stoisch hinnehmen. Ich könnte das nicht! :thumbup:
0
1. Herr Lakis hat dem Verein neue Impulse gegeben, hat langen Atem bewiesen, hat auch Fehler gemacht. Kritik ist immer erlaubt; Kritiker, die keinen Plan haben oder einen haben, und diesen nicht vorstellen oder verteidigen zum Wohle des Vereins, sind keine ernstzunehmende Kritiker, sondern sind Querulanten.

2. So wie unter 1.

3. - 5. ist steriles Gequatsche von Leuten, die nicht wissen oder keine Erfahrung haben, wie man Vereine führt; was es bedeutet, einen Verein zu führen, weiß nur der, der das auch bereits mal getan hat.

Es gibt so viele Beispiele, wo eine (angebliche) Opposition die "Regierung" ablösen wollte; zuletzt in Mönchengladbach. Das wäre auch grundsätzlich in Ordnung, wenn das Konzept auch der Öffentlichkeit präsentiert werden würde, wenn die Leute sich zeigen würden, die glauben, zum Führen fähig zu sein, und vor allem auch wenn dargestellt werden würde, mit welchen finanziellen Mitteln dies geschehen sollte.
Solange dies nicht der Fall ist, ist die sogenannte Opposition eher destruktiv statt konstruktiv zu nennen.

Außerdem: professionelle Strukturen in einen Verein 'reinzubekommen, das geht nicht von heute auf morgen. Dass die Geschäftsstelle und einige andere Positionen wohl vakant sind, das weiß der Verein. Nur muss sich das auch rechnen. First things first. Danach alles andere.

Es wäre schön, wenn nächstes Jahr,
1. überhaupt noch Fußball gespielt wird, egal in welcher Liga,
2. wieder Ruhe einkehrt in den Verein und Dinge wieder sukzessive gekittet werden,
3. es weitere Personen geben wird, die die Geschicke mit der notwendigen Professionalität handhaben, um die jetzigen Verantwortlichen nicht abzulösen, sondern sie zu unterstützen.
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. : Rat. 04/19