Schluesselszene.net

Videos on Demand

Stoffel
Hallo zusammen,

inzwischen sollten die meisten unser [url='https://www.youtube.com/watch?v=6co4IZa6R24']Video vom Wattenscheid-Spiel in voller Länge[/url] gesehen haben. Dazu möchte ich an dieser Stelle noch eine Umfrage hinterher schieben.

Wie schon mehrfach erwähnt will ich in Sachen Video noch einiges mehr leisten, zum einen für die Fans, zum anderen für die Außendarstellung des Vereins. Also mehr Videos, bessere Videos, mehr Blickwinkel und bessere Qualität, so unter anderem. ;) Problem ist wie immer die Machbarkeit und Finanzierbarkeit, da da eben viel Manpower und Equipment nötig ist.

Eine Idee war, bestimmte Videos gegen einen kleinen Betrag anzubieten. Hier bieten sich ja Videos wie das oben verlinkte an - quasi als Ersatz für die Eintrittskarte und Liveerlebnis, wenn man nicht kann. Das Angebot würde sich dann natürlich vor allem an die Fans richten, welche weiter entfernt wohnen oder an Spieltagen häufig arbeiten müssen, das Spiel aber trotzdem erleben wollen.

Die Zusammenfassung der wichtigen Szenen würde es natürlich weiterhin kostenlos geben.

Da das Thema hier ja schonmal aufkam: Ein Livestream ist aktuell finanziell und technisch einfach nicht machbar. Die Videos wären in der Regel am nächsten Tag online, was niemanden vom Stadion fern halten sollte, der sonst gekommen wäre. Als Preis pro Spiel waren Beträge um die 4-6€ im Gespräch.

Aber bevor wir da jetzt rein hauen und es am Ende nicht genutzt wird, wollte ich mal ein Stimmungsbild einholen. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen, auch Wortmeldungen wären natürlich klasse.


[size=8]Bevor es jetzt heißt, ich würde mich hier bereichern wollen: Ab nächster Saison sollen die Videos wieder richtig über den KFC laufen, die Einnahmen wären dann Teil des Budgets. Meinen Ferrari muss ich also anderweitig abzahlen. :P[/size]
0
Flo
Ich denke es ist sehr davon abhängig, wie die aktuelle sportliche Situation ist! In den letzten Wochen hätten wahrscheinlich nur die wenigsten sich die Spiele (nochmal) über 90 Minuten angetan. Das Wattenscheid-Spiel hat natürlich begeistert und wahrscheinlich dementsprechend auch viele Klicks generieren können. Ich bin eh fast immer da, bin also nicht auf einen solchen Dienst angewiesen. Wäre es tatsächlich kostenpflichtig, würde ich also wahrscheinlich nicht nochmal zahlen, wenn ich bereits im Stadion war. Sollte ich verhindert sein und das verpasste Spiel war nicht gerade eine 3:0 Niederlage in Rödinghausen, würde ich wohl hin und wieder doch zuschlagen.

Eine andere Überlegung: Da es immer wieder Forderungen der Mitglieder nach Privilegien gibt, bietet den Dienst den Mitgliedern kostenlos an. Nicht-Mitglieder zahlen dann eben einen gewissen Betrag. Vielleicht kann so auch die Mitgliederzahl erhöht werden, da man nun nicht mehr nur "Kleinsponsor" ist sondern auch einen exklusiven Service nutzen kann. Der Newsletter ist ja leider auch wieder eingeschlafen.
0
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ... unsere zukünftigen Gegner können sich für kleines Geld ebenfalls (mal schnell), von unseren Stärken und Schwächen ein Bild machen! :S [/font]
0
Ürdi
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=72738#post72738']Hallo zusammen,

inzwischen sollten die meisten unser [url='https://www.youtube.com/watch?v=6co4IZa6R24']Video vom Wattenscheid-Spiel in voller Länge[/url] gesehen haben. Dazu möchte ich an dieser Stelle noch eine Umfrage hinterher schieben.

Wie schon mehrfach erwähnt will ich in Sachen Video noch einiges mehr leisten, zum einen für die Fans, zum anderen für die Außendarstellung des Vereins. Also mehr Videos, bessere Videos, mehr Blickwinkel und bessere Qualität, so unter anderem. ;) Problem ist wie immer die Machbarkeit und Finanzierbarkeit, da da eben viel Manpower und Equipment nötig ist.

Eine Idee war, bestimmte Videos gegen einen kleinen Betrag anzubieten. Hier bieten sich ja Videos wie das oben verlinkte an - quasi als Ersatz für die Eintrittskarte und Liveerlebnis, wenn man nicht kann. Das Angebot würde sich dann natürlich vor allem an die Fans richten, welche weiter entfernt wohnen oder an Spieltagen häufig arbeiten müssen, das Spiel aber trotzdem erleben wollen.

Die Zusammenfassung der wichtigen Szenen würde es natürlich weiterhin kostenlos geben.

Da das Thema hier ja schonmal aufkam: Ein Livestream ist aktuell finanziell und technisch einfach nicht machbar. Die Videos wären in der Regel am nächsten Tag online, was niemanden vom Stadion fern halten sollte, der sonst gekommen wäre. Als Preis pro Spiel waren Beträge um die 4-6€ im Gespräch.

Aber bevor wir da jetzt rein hauen und es am Ende nicht genutzt wird, wollte ich mal ein Stimmungsbild einholen. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen, auch Wortmeldungen wären natürlich klasse.


[size=8]Bevor es jetzt heißt, ich würde mich hier bereichern wollen: Ab nächster Saison sollen die Videos wieder richtig über den KFC laufen, die Einnahmen wären dann Teil des Budgets. Meinen Ferrari muss ich also anderweitig abzahlen. :P[/size][/quote]Die erwähnten Preise sind günstig und wenn man nicht zum Spiel kann wird man sich das eben später anschauen. Bei Niederlagen werden weniger schauen, daher könnte man doch auch pro Halbjahr einen Pauschalbetrag ansetzen; pro Halbsaison könnte man 50 Euro ansetzen-nur als Beispiel, das gäbe auch Planungssicherheit.
0
Bin bei 80-90 Prozent der Spiele vor Ort. Bei den anderen reicht mir die kurze Zusammenfassung.
0
[quote='Chris aus S.','index.php?page=Thread&postID=72746#post72746']Bin bei 80-90 Prozent der Spiele vor Ort. Bei den anderen reicht mir die kurze Zusammenfassung.[/quote]

###

Aber ist ja sowieso für Leute angedacht, die nicht zu den Spielen können. Find die Idee super, aber für mich uninteressant. Bin ja eh im Stadion.
0
Ürdi
Genau so ist es, wer im Stadion war schaut sich die Kurzversion an, aber sehr viele wohnen entfernt oder müssen arbeiten, für diejenigen ist es gut. Gilt ja nicht nur für die Mitglieder im Forum, da wird manch anderer sich auch dranhängen.
0
Dynamo05
Das Video ist perfekt gemacht- auch mit dem Live. Kommentar. Für Auswärtsspiele, die man nicht besuchen kann, sicherlich ein toller
Service, ich würde dafür jederzeit gerne zahlen.
0
xGeckox
Die oben genannte Idee, die Videos den Vereinsmitgliedern kostenfrei zur Verfügung zu stellen, finde ich gut. Dadurch wird eine Mitgliedschaft deutlich attraktiver.

Diejenigen, die keine Mitglieder, aber interessiert an der Übertragung einer kompletten Partie sind, könnten (meiner Meinung nach) grob in zwei Gruppen aufgeteilt werden:

a) "Regelmäßige" Besucher, die oft oder immer bei den Spielen dabei sind.
b) "Unregelmäßige" Besucher, die aufgrund von Arbeit, Wohnort oder Sonstigem kaum Spiele sehen können.

Ausgehend von diesen beiden Zielgruppen könnte ich mir eine unterschiedlich gestaltete Preisstruktur vorstellen. Auf der einen Seite gibt es ein "Abo", dass die ganze Hin- und/oder Rückrunde beinhaltet. Dadurch wären feste Einnahmen garantiert bzw. schon eingenommen. Auf Grundlage der verkauften Abos könnte man abschätzen, ob eine Übertragung wirklich finanzierbar ist. Werden im Vorfeld zu wenige Abos verkauft, wird das ganze Projekt nicht umgesetzt (und alle bekommen natürlich ihr Geld zurück). Auf der anderen Seite müsste zusätzlich der Kauf eines einzelnen Spieles möglich sein, damit kurzfristig zu einem Spiel verhinderte Personen dieses im Nachhinein sehen könnten. Der Preis eines einzelnen Spieles sollte aber umgerechnet teurer als ein Abo sein.
0
Ich habe seiner Zeit ein Spiele-Packet gebucht und im Vorfeld überwiesen, als so ein Angebot fälschlicherweise kurz online stand. Das Geld bekam ich automatisch zurück, kein Thema. Das zeigt aber, das ich da ein echtes Interesse dran habe. Ich komme aus Stuttgart halt selten in die Grotenburg. Obwohl ich auch Mitglied bin, würde ich dafür zahlen, vielleicht kann das in dem Fall den etwas ermäßigt werden. Die genannten Preise sind angemessen. Ich würde mich freuen...
0
Ürdi
[quote='xGeckox','index.php?page=Thread&postID=72757#post72757']Die oben genannte Idee, die Videos den Vereinsmitgliedern kostenfrei zur Verfügung zu stellen, finde ich gut. Dadurch wird eine Mitgliedschaft deutlich attraktiver.

Diejenigen, die keine Mitglieder, aber interessiert an der Übertragung einer kompletten Partie sind, könnten (meiner Meinung nach) grob in zwei Gruppen aufgeteilt werden:

a) "Regelmäßige" Besucher, die oft oder immer bei den Spielen dabei sind.
b) "Unregelmäßige" Besucher, die aufgrund von Arbeit, Wohnort oder Sonstigem kaum Spiele sehen können.

Ausgehend von diesen beiden Zielgruppen könnte ich mir eine unterschiedlich gestaltete Preisstruktur vorstellen. Auf der einen Seite gibt es ein "Abo", dass die ganze Hin- und/oder Rückrunde beinhaltet. Dadurch wären feste Einnahmen garantiert bzw. schon eingenommen. Auf Grundlage der verkauften Abos könnte man abschätzen, ob eine Übertragung wirklich finanzierbar ist. Werden im Vorfeld zu wenige Abos verkauft, wird das ganze Projekt nicht umgesetzt (und alle bekommen natürlich ihr Geld zurück). Auf der anderen Seite müsste zusätzlich der Kauf eines einzelnen Spieles möglich sein, damit kurzfristig zu einem Spiel verhinderte Personen dieses im Nachhinein sehen könnten. Der Preis eines einzelnen Spieles sollte aber umgerechnet teurer als ein Abo sein.[/quote]Bin auch Vereinsmitglied, würde aber einen günstigeren Abo-Preis bevorzugen, auch weil ich den derzeitigen Mitgliedsbetrag recht hoch finde.
0
Stroem
Bei Live-Spielen würde ich es mir überlegen, aber bei Spielen die bereits gelaufen sind und bei denen ich dann meist auch das Ergebnis weiß (wissen will) würde ich mir nicht mehr anschauen. Trotzdem finde ich den Service für andere gut. Den Preis finde ich persönlich für ein solches Spiel aber zu viel. Es sollte dann zumindest günstigere Paketpreise geben. Vielleicht auch wie bei der Zeitung für einen kleinen AUfschlag gibt es die Onlineversion zur Printversion dazu. So könnte es z.B. eine Dauerkarte Plus geben. Kostet dann 17 Euro mehr pro Saison und sind dafür alle Spiele mit drin. Oder die Dauerkarte Online für 55 Euro. Oder so was in der Richtung.
0
Sabo05
Für mich kommen die Spietagsberichte nicht in Frage.
Ich bin eh im Stadion und mir reicht die Zusammenfassung und die Fotos.

Mal ein dickes Dankeschön an Stoffel und alle anderen die zum Team gehören für die tollen Zusammenfassungen und Fotostrecken.
0
Petra05
Wie wäre denn die Zahlungsweise? Online mache ich keine Geldgeschäfte. Wäre dann ohne Paypal oder so nicht möglich?
0
Stoffel
So, schon mal vielen Dank für alle, die sich schon geäußert haben. War schon einiges an gutem Input dabei und scheinbar lag ich mit der Idee nicht ganz falsch. Gerne können sich aber noch weitere Fans äußern.

Auf ein paar Punkte gehe ich schonmal kurz ein:

[quote='Flo','index.php?page=Thread&postID=72740#post72740']Ich denke es ist sehr davon abhängig, wie die aktuelle sportliche Situation ist![/quote]
Davon hängt ja leider immer quasi alles ab, was die Kalkulation so spaßig macht. 8o

[quote='Flo','index.php?page=Thread&postID=72740#post72740']Eine andere Überlegung: Da es immer wieder Forderungen der Mitglieder nach Privilegien gibt, bietet den Dienst den Mitgliedern kostenlos an.[/quote]
Die Idee halte ich durchaus für gut. Ob man das gleich im ersten Jahr schafft, muss man aber abwarten - denn dadurch hat man ja nochmal eine Unbekannte mehr in der Kalkulation. Es ist ja niemandem geholfen, wenn die Mitglieder es theoretisch umsonst bekommen, es dadurch aber nicht mehr finanzierbar ist. Rabatte sollten aber definitiv möglich sein, wenn es technisch und datenschutzrechtlich machbar ist.

[quote='willicher','index.php?page=Thread&postID=72742#post72742']... was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ... unsere zukünftigen Gegner können sich für kleines Geld ebenfalls (mal schnell), von unseren Stärken und Schwächen ein Bild machen! :S[/quote]
Es gibt vom Verband aus ohnehin schon Videos von den Spielen, die sich alle Trainer anschauen können. Da entsteht dem KFC also durch unsere Videos definitiv kein Nachteil.

[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=72763#post72763']So könnte es z.B. eine Dauerkarte Plus geben. Kostet dann 17 Euro mehr pro Saison und sind dafür alle Spiele mit drin. Oder die Dauerkarte Online für 55 Euro. Oder so was in der Richtung.[/quote]
Paketpreise muss es geben, das ist klar. Es an die eigentliche Dauerkarte zu knüpfen dürfte schwierig werden, da z.B. die Zielgruppe der Exilanten ja eher keine Dauerkarte braucht. Aber einen Festbetrag pro Halbjahr oder Saison will ich einführen, den genauen Betrag muss man dann kalkulieren. Und man muss eben überlegen, was passiert, wenn es bei einem Spiel z.B. durch einen technischen Effekt kein Video gibt.

[quote='Petra05','index.php?page=Thread&postID=72769#post72769']Wie wäre denn die Zahlungsweise? Online mache ich keine Geldgeschäfte. Wäre dann ohne Paypal oder so nicht möglich?[/quote]
An Online-Bezahlmethoden kommen wir da leider nicht vorbei - Barzahlung oder Überweisung manuell zuzuordnen und freizuschalten wäre ein ziemlicher Mehraufwand, der sich wohl maximal bei Saisonpaketen lohnen würde.
Ohnehin ist das ganze technisch und rechtlich recht aufwendig, weswegen man da entsprechende Dienstleister nutzen sollte. Ich favorisiere momentan [url]www.vimeo.com[/url] - einer der größten Konkurrenten zu Youtube. Um die Videos dort zu sehen müssten sich die Fans einmalig auf der Seite registrieren. Im Anschluss kann man dann ein Bezahlvideo "ausleihen" - man zahlt einfach per Paypal oder hinterlegter Kreditkarte den Betrag und kann sich das Video dann online anschauen, auch auf dem Fernseher oder Smartphone. Das liefe dann aber ganz einfach über die KFC-Webseite, so lange man bei Vimeo angemeldet ist.
0
[quote='Sabo05','index.php?page=Thread&postID=72768#post72768']Für mich kommen die Spietagsberichte nicht in Frage.
Ich bin eh im Stadion und mir reicht die Zusammenfassung und die Fotos.

Mal ein dickes Dankeschön an Stoffel und alle anderen die zum Team gehören für die tollen Zusammenfassungen und Fotostrecken.[/quote]
Das kann ich für mich auch so unterschreiben :thumbup:
0
Stoffel
Ich hab den Thread mal kurz in den Talk-Bereich verschoben, da das Thema mit Schluesselszene ja eigentlich nichts zu tun hat.
0
Stroem
Könnte man die Videos nicht auch mit Werb(eunterbrech)ungen zeigen? Vor dem Spiel und zur Halbzeit. Also nicht nur so Banner am Bildrand, sondern komplette Werbespots eventuell von KFC Sponsoren. Zumindest als Teilfinanzierung.
0
Stoffel
Sponsorenwerbung wären natürlich auch eine Option. Allerdings wollen die in der Regel eine möglichst große Reichweite erzielen, ich bezweifle, dass sich so viele Leute nochmal das komplette Spiel anschauen werden. Sponsoren machen in meinen Augen eher für die Zusammenfassungen etc. Sinn.
0
Stroem
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=72792#post72792']Sponsorenwerbung wären natürlich auch eine Option. Allerdings wollen die in der Regel eine möglichst große Reichweite erzielen, ich bezweifle, dass sich so viele Leute nochmal das komplette Spiel anschauen werden. Sponsoren machen in meinen Augen eher für die Zusammenfassungen etc. Sinn.[/quote]
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. ;)
0
ICH hätte NICHTS dagegen !
0
Michael
Ob ich mir das Spiel nochmal komplett ansehen würde hat für mich Null damit zu tun, ob ich live im Stadion war. Einen schönen Sieg oder ein sensationelles Remis würde ich mir auch ein zweites Mal reinziehen....Eine Niederlage auch dann nicht, wenn ich nicht vor Ort war.
Allerdings tatsächlich auch nicht alle Siege oder besondere Unentschieden. In dieser Saison hätte ich den Service vielleicht 3-5 mal genutzt.
Ich würde auf jeden Fall bei der Kalkulation bedenken, dass es sich sehr viel leichter ein "Ja nutze ich" anklicken lässt als dass man dann auch tatsächlich sich irgendwo anmeldet und zahlt. Ideal wäre natürlich, wenn Du den Service kurzfristig noch in dieser Saison testweise anbieten könntest, denn dann hättest Du eine konkrete Idee davon wieviele Menschen es wirklich in Anspruch nehmen. Das würde sicher die Kalkulation für eine komplette Saison deutlich erleichtern.
0
Heini
Da ich an einem Samstag selten Zeit habe, würde ich mir einige Videos sicherlich an einem Sonntag Abend anschauen. Ich kann dir nicht sagen wie oft, aber in einer guten Saison wahrscheinlich öfter als in der aktuellen. Die Zusammenfassung würde ich erst 24h nach der Veröffentlichung des ganzen Spiels kostenlos zur Verfügung stellen. Bei einem Samstagsspiel wäre das ganze Video also Sonntag Abend abrufbar und die Zusammenfassung frühestens am Montag Abend.
0
Stroem
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=72807#post72807']Da ich an einem Samstag selten Zeit habe, würde ich mir einige Videos sicherlich an einem Sonntag Abend anschauen. Ich kann dir nicht sagen wie oft, aber in einer guten Saison wahrscheinlich öfter als in der aktuellen. Die Zusammenfassung würde ich erst 24h nach der Veröffentlichung des ganzen Spiels kostenlos zur Verfügung stellen. Bei einem Samstagsspiel wäre das ganze Video also Sonntag Abend abrufbar und die Zusammenfassung frühestens am Montag Abend.[/quote]
Mit der Zusammenfassung erst einige Zeit nach der kostenpflichtigen Vollversion finden ich aus finanzieller Sicht gut. (Als Fan natürlich nicht ;-) Die Vollversion sollte dann allerdings spätestens am Sonntagmorgen zur Verfügung stehen.
0

Nächste Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden