Schluesselszene.net

RasenBall Leipzig

Stroem
So ganz unrecht hat er ja nicht. Außerdem muss man sagen, dass die ein gutes Jugendkonzept fahren bzw. auf junge Talente setzen und nicht einfach fertige Stars kaufen.

[url]http://kickwelt.de/news/bundesliga/rangnick-verteidigt-rb-leipzigs-mitgliedermodell-82227.html?cfeed=1[/url]

Und würden wir heute ins unserem UFO (1998/99) spielen, wer weiß...
[url]http://www.kleinsterfanclub.de/html/seit_1986.html[/url]
0
Mac704
Finde diese Doppelmoral im Hinblick auf RB total zum kotzen, als wenn da auch nur ein "Traditionsfan" wäre der die Kohle vom Mateschitz nicht nehmen würde.

Ein guter Freund von mir ist MSV Anhänger, der regt sich auch bei jeder Gelegenheit über Leipzig auf, leider vergisst er dabei dass der MSV ohne die Kohle der Stadtwerke (=meiner Steuergelder) längst in unserer Liga spielen würde. Aber Hauptsache über RB meckern...
0
Der Unterschied zwischen dem MSV und RAttenball ist aber, dass einmal begrenzte Mittel (MSV) und einmal unbegrenzte MIttel (Leipzig) durch die Sponsoren (MSV) bzw. Eigentümer(Leipzig) bereitgestellt werden. Fällt dem MSV in der Hinrunde der Leistungsträger längerfristig aus, dann wird eventuell in der Winterpause nachgelegt. In Leipzig kommen wie im letzten Jahr in der Winterpause von irgendwoher 20 MILLIONEN (!!!), nur weil man nicht auf einem direkten Aufstiegsplatz steht. Das hat dann auch nichts mehr mit gut oder schlecht gewirtschaften zu tun, das ist schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung.

Und nur für die, die denken das dieser Verein in Leipzig inzwischen akzeptiert ist: Nein. Gar nicht. Ich wohne seit drei Jahren in Leipzig, der Hass auf dieses Brausekonstrukt war in Leipzig noch nie größer als zum jetzigen Zeitpunkt. Die lokale Presse hebt die Dosen zwar jeden Tag aufs neue in den Himmel, wenn man aber mal mit offen Augen durch die Stadt geht sieht eigentlich nur blau-gelbe oder grün-weiße Schals. Dosenfans sieht man nur am Spieltag. Man erkennt Sie dann an der Klatschpappe in der Hand.
0
kfc9999
[quote='Mac704','http://www.schluesselszene.net/thread/3485-rasenball-leipzig/?postID=95298#post95298']Finde diese Doppelmoral im Hinblick auf RB total zum kotzen
[/quote]Seh ich ähnlich. Wir haben auch nur dank Investor Binder & Co. unter Vertrag und damit einen großen Wettbewerbsvorteil. Das nimmt dann aber jeder gerne an. Klare Doppelmoral.

Und RB hat über 40.000 im Stadion, wieviele kommen zu den andren Leipziger Mannschaften? RB ist voll akzeptiert und ich finde das auch gut so. Lok hat seine 2000 Fans im Stadion und die sind bestimmt auch treuer als die RB-Modezuschauer, aber ist doch auch okay. So hat jeder seine Fans.
0
Ein wesentlicher Unterschied besteht ja auch in der Intention der Geldgeber und der Gründung.

Fall Dosenball: Ein Unternehmen macht sich europaweit gezielt auf die Suche nach einem geeigneten Standort, um seine Brause zu vermarkten. Als Vermarktungsprodukt hat es sich den Fußball auserchoren. Leipzig wurde als strategisch günstiger Standort in der Profifußballwüste Ostdeutschland ausgewählt und gepusht (Liga 5 bis hoch in 1), um eine entsprechend breite Vermarktungsebene und Zielgruppe zu erreichen. Ziel erreicht!
Nebeneffekt: Leipzig hat jetzt aus dem Nichts einen Profifußballverein, der für RB aber nur so lange wertvoll bleibt, wie er in der Bundesliga ERFOLGREICH spielt und der Fußball nichts an seiner medialen Aufmerksamkeit einbüßt. Deshalb pumpt Red Bull Unmengen Geld in das Vermarktungsprojekt um seinen Werbewert zu steigern und dann möglichst auch nachhaltig zu halten. Aber auf eine wirtschaftlich ausgeglichene Bilanz zwischen Investitionen im Verhätnis zu Einnahmen und Werbewert kannst du lange warten. Das geht so bei keinem anderen Verein. Kein seriös wirtschaftendes Unternehmen würde so ein Unterfangen ALLEINE von der 5. bis in die 1. Liga unterstützen.

Fall Duisburg: Der Meidericher Sportverein wurde 1902 (Die Zeit oder Tradition spielt hierbei gar keine entscheidende Roll, da auch heute noch neue Sportvereine gegründet werden) gegründet, um den Bewohnern der Gemeinde Meiderich die Möglichkeit zu bieten kostengünstig Sport zu betreiben. Neben Fußball gab es auch Abteilungen wie Hockey oder Handball. Mit der Zeit kam der sportliche Erfolg. Mit dem sportlichen Erfolg kommen in der Regel die Sponsoren (Das ist überall im Amateursport auf kleiner Ebene zu beobachten).
Hier lassen wir jetzt mal die Stadtwerke ins Spiel kommen. Sie möchten sich ebenso wie Red Bull auf einer möglichst großen Vermarktungsebene präsentieren. Deshalb haben sie sich (Im Gegensatz zu Redbull) den für sie stärksten lokalen sportlichen Verein ausgewählt. Der war aber schon da. Natürlich sind die Stadtwerke daran interessiert den MSV in der höchstmöglichen Spielklasse zu erhalten. Aber ihr sind im Gegensatz zu RedBull auch wirtschaftliche Grenzen gesetzt. Sonst würde der MSV wohl nicht in der dritten Liga spielen.
0
Timon U.
Gut formuliert!
0
Thomas13
Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine normale Entwicklung im Profisport, und diese Entwicklung gibt es ja schon seit ungefähr 30 Jahren, also nichts wirklich Neues. Verursacht wurde und wird diese Entwicklung m.E. durch alle, die sich für diesen Sport interessieren, also die Zuschauer. Die Zuschauer wollten immer mehr, immer größer, immer besser, immer mehr (ausländische) Stars, immer mehr Spektakel, immer mehr Komfort. Und dafür braucht es Geld, viel Geld. Also brauchten die Vereine (mittlerweile Kapitalgesellschaften) immer mehr Sponsoren, die dann allerdings auch etwas zu sagen haben wollen. Im Ausland alles schon längst "normal", man schaue nur mal nach England oder Frankreich.... Nun also auch in Deutschland.
Im Eishockey sieht man es auch sehr gut wenn man sich dort mal die Verhältnisse anschaut. Knips, und aus ist das DEL Licht in Hamburg....

Ich sehe übrigens auch einen großen Unterschied zwischen RB und Mister P., der unseren Verein gerade am Leben erhält. Mister P.´s gab es schon immer im Fussball, z.B. früher in Wattenscheid oder bei Fortuna Köln.
RB und SAP sind erst der Anfang, der DFB wird sicher seine Vorschriften lockern und dann wird es noch einfacher für die Konzerne.
Und da die Erlebnis-Jubel-Fans mit Klatschpappe, von mir auch Eventies genannt, klar in der Überzahl sind, werden die Traditionalisten eben damit leben müssen.
Die Zeiten, in denen kleine Vereine wie Wattenscheid oder Uerdingen mit kleinem Etat in der ersten Bundesliga spielen konnten, sind jedenfalls lange vorbei und kommen auch nicht wieder.
Ich liebe meinen kleinen KFC Uerdingen, und das bleibt auch so, auch wenn wir für immer in der Oberliga spielen müssten. Scheiss auf Klatschpappe.
0
Mac704
[s]Im Falle Duisburgs regt mich[/s] [color=#0000FF]Huch... vertippt das gehört da nicht zu[/color][s][/s]
[s][/s]

[quote='UJ-Dominik','http://www.schluesselszene.net/thread/3485-rasenball-leipzig/?postID=95301#post95301']Hier lassen wir jetzt mal die Stadtwerke ins Spiel kommen. Sie möchten sich ebenso wie Red Bull auf einer möglichst großen Vermarktungsebene präsentieren.
[/quote]Ist glaub ich etwas falsch rüber gekommen...was mich an der Verbindung Stadtwerke/MSV ärgert, die Stadt ist völlig pleite, immer mehr städtische Angebote werden dicht gemacht, die Straßen immer schlechter, es ist kein Geld für Kindergärten/Schulen da und dann werden über eine städtische Tochter mehrere Millionen in einen Fussballverein gepumpt an dem sich über Jahre Hinweg eine Privatperson die Taschen vollgemacht hat.

Zum Thema RB mag in meine persönliche Sicht der Dinge auch einfliessen dass mir der Bundesligafussball und die UEFA/FIFA mit der abgehobenen Geldschieberei immer egaler wird und ich genug eigene Probleme habe als mich über einen weit, weit entfernten Fussballverein aufzuregen.

Da ändern wir eh nix dran :(
0
krähfan
Der grösste und wichtigste Unterschied bei Rasenballsport ist, dass dort ein gesamter Verein auf ein Unternehmen aufgebaut wird(sollte bei Bayer Leverkusen genau so nicht sein). Wenn die Lokomotive Leipzig oder Sachsen Leipzig heissen würden, dann hätte ich damit gar kein Problem, aber man hat ja extra diesen sehr bescheidenen Namen gewählt, damit die Initialien von RedBull unbedingt da drin sind, das Vereinswappen wurde ebenso angepasst an das Firmenlogo. Für mich geht das viel zu weit und entfremdet den Fussball immer mehr und nimmt ihm einen grossen Teil des Charakters . Ich möchte nicht in ferner Zukunft McDonalds Köln gegen Nestle Hamburg usw. sehen,die nur hauptsächlich da sind um ein Produkt zu vermarkten und darum geht es den meisten Kritikern, sie möchten nicht tatenlos dabei zusehen, wie die Seele mehr und mehr verkauft wird, nicht mehr und nicht weniger.
0
Thomas13
[quote='Mac704','http://www.schluesselszene.net/thread/3485-rasenball-leipzig/?postID=95304#post95304']Im Falle Duisburgs regt mich

[quote='UJ-Dominik','http://www.schluesselszene.net/thread/3485-rasenball-leipzig/?postID=95301#post95301']Hier lassen wir jetzt mal die Stadtwerke ins Spiel kommen. Sie möchten sich ebenso wie Red Bull auf einer möglichst großen Vermarktungsebene präsentieren.
[/quote]Ist glaub ich etwas falsch rüber gekommen...was mich an der Verbindung Stadtwerke/MSV ärgert, die Stadt ist völlig pleite, immer mehr städtische Angebote werden dicht gemacht, die Straßen immer schlechter, es ist kein Geld für Kindergärten/Schulen da und dann werden über eine städtische Tochter mehrere Millionen in einen Fussballverein gepumpt an dem sich über Jahre Hinweg eine Privatperson die Taschen vollgemacht hat.
Zum Thema RB mag in meine persönliche Sicht der Dinge auch einfliessen dass mir der Bundesligafussball und die UEFA/FIFA mit der abgehobenen Geldschieberei immer egaler wird und ich genug eigene Probleme habe als mich über einen weit, weit entfernten Fussballverein aufzuregen.

Da ändern wir eh nix dran :(
[/quote]Ich kann Dich beim Thema "Stadtwerke" verstehen, keine Frage... Auf der anderen Seite müssen aber die Stadtwerke auch Werbung machen, alleine schon aus steuerlichen Gründen, so ist das bei einem Unternehmen... Und der MSV ist dann wiederum Werbung für die Stadt Duisburg, usw. usw.... Gleiches gilt dann auch für die Stadtwerke Krefeld, Düsseldorf usw... Wo wären z.B. die Pinguine ohne die Zuwendungen der Stadt bzw. der städtischen Töchter....

Beim Thema Bundesliga, UEFA/FIFA bin ich übrigens auch bei Dir, ich nehme auch noch den DFB-Pokal dazu. Gerade die Pokalwettbewerbe (national wie international) sind doch so aufgebaut dass die Quotenbringer möglichst lange dabei sind, nur das garantiert den größten Profit.

Und stimmt, wir werden nichts mehr daran ändern.

Fussball ist kein Sport mehr, sondern ein Produkt mit dem man Geld verdient.
0
Da bin ich auch ganz eurer Meinung. Sind leider die harten Tatsachen. Gott sei Dank gibt es noch den Amateurfußball.

Am Sonntag in Fischeln meinte ein Kumpel von mir: "Ist dat geil! Sowas gibbet nur in der Oberliga. Das ist Fußball!"

;)
0
Ötzi
Ich bin ja auch ein Romantiker was Fußball angeht, ein Kind der 80er.

Was die RB-Frage angeht, muss sich jeder Fragen, wie er reagiert hätte, wenn die wahl von redbull auf uns gefallen wäre... ich hab da noch keine Antwort für mich gefunden.

Oder wir nächstes Jahr ein Sponsorenkonsortium aus, sagen wir mal Osteuropa, an Land ziehen, das hier richtig Kohle reinbuttert uns in den nächsten 10 Jahren zurück in die 1. Liga hyped. Mit dem Effekt, das auf einmal 20.000 "Erfolgsfans" oder "Eventies" bei den Heimspielen das neue Stadion mit blauroten Sitzschalen füllen...

Kann ich irgendwie nicht schlecht finden, der Rest von Fanfussballdeutschland würde uns trotzdem so sexy finden wie Hoffenheim oder Bayer 04.

Solange es immer noch Wunder gibt a la Darmstadt, oder Union Berlin, die aus sich heraus etwas nachhaltig Eigenes generieren können, ist noch nicht alles verloren.

Nur werden wir immer einen "Investor" brauchen, der eine positive Entwicklung zumindest möglich macht. Aus uns selbst heraus können wir bei dem MG und sonstwas verseuchten Umfeld, mit der Dichte an Traditionsmannschaften und höher spielenden Clubs, nix reißen.

Aber ist ja auch fast egal, welche Liga, wenn man Fan ist.

Fast schlimmer als das RB-Thema finde ich die Demontage der Euroleague zulasten der CL, die Aufblähung der WM und EM, und die drohende Superliga mit den nur noch großen Clubs...und die Fifa und Uefa generell.
0
DrJones
Eine Analyse der Gefühlswelt moderner Fußballfans (oder: Die taz-Sicht der Dinge)


[size=12][url='https://taz.de/Die-Gegner-des-RB-Leipzig/!5361511/']Die Gegner des RB Leipzig - Das Scheitern der Moral[/url][/size]
0
Thomas13
[quote='Ötzi','http://www.schluesselszene.net/thread/3485-rasenball-leipzig/?postID=95309#post95309']Ich bin ja auch ein Romantiker was Fußball angeht, ein Kind der 80er.

Was die RB-Frage angeht, muss sich jeder Fragen, wie er reagiert hätte, wenn die wahl von redbull auf uns gefallen wäre... ich hab da noch keine Antwort für mich gefunden.

Oder wir nächstes Jahr ein Sponsorenkonsortium aus, sagen wir mal Osteuropa, an Land ziehen, das hier richtig Kohle reinbuttert uns in den nächsten 10 Jahren zurück in die 1. Liga hyped. Mit dem Effekt, das auf einmal 20.000 "Erfolgsfans" oder "Eventies" bei den Heimspielen das neue Stadion mit blauroten Sitzschalen füllen...

Kann ich irgendwie nicht schlecht finden, der Rest von Fanfussballdeutschland würde uns trotzdem so sexy finden wie Hoffenheim oder Bayer 04.

Solange es immer noch Wunder gibt a la Darmstadt, oder Union Berlin, die aus sich heraus etwas nachhaltig Eigenes generieren können, ist noch nicht alles verloren.

Nur werden wir immer einen "Investor" brauchen, der eine positive Entwicklung zumindest möglich macht. Aus uns selbst heraus können wir bei dem MG und sonstwas verseuchten Umfeld, mit der Dichte an Traditionsmannschaften und höher spielenden Clubs, nix reißen.

Aber ist ja auch fast egal, welche Liga, wenn man Fan ist.

Fast schlimmer als das RB-Thema finde ich die Demontage der Euroleague zulasten der CL, die Aufblähung der WM und EM, und die drohende Superliga mit den nur noch großen Clubs...und die Fifa und Uefa generell.
[/quote]Ich würde die Kohle nehmen so lange der Verein nicht so auf den Kopf gestellt wird wie in Leipzig, die Entwicklung des Fussballs ist wie sie ist, niemand wird das aufhalten. Meine Fussball-Romantik muss dann warten bis man an der Theke steht bzw. sitzt....

Die mittlerweile entstandene Kluft zwischen Arm und Reich kann kein Amateurverein mehr aus eigener Kraft schließen...

Volle Zustimmung was den letzten Absatz abgeht, und irgendwo habe ich auch noch etwas von der Aufblähung der Club WM gelesen....
0
Heini
[size=14]Die bedingungslose Strategie des Dietrich Mateschitz[/size]


[url]https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article160415152/Die-bedingungslose-Strategie-des-Dietrich-Mateschitz.html[/url]
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.