Schluesselszene.net

Am Montag geht's los

Flo
[quote]Zum Vergleich, Mitbewerber KFC Uerdingen geht als Aufsteiger mit einem Etat von 5,5 Mio. € an den Start.
[/quote][url]http://www.diestadtzeitung.de/sport/wsv-verteidigt-hoehere-eintrittspreise[/url]

Solche Zahlen habe ich jetzt schon öfter gelesen. Wer verbreitet denn sowas? Gibt der Club in den Lizenzunterlagen einen Etat an, der jetzt von einem Verbandsfunktionär weitergetragen wurde, oder sind das einfach nur Vermutungen um sich selbst (im verlinkten Artikel den WSV) kleiner zu machen? Unser Vorstand gibt ja eh schon kaum etwas bekannt, da wird er wohl kaum mit der Höhe des Etats hausieren gehen.
0
Stoffel
Die Zahlen, die sich die Wuppertaler da aus der Nase ziehen, sind doch schon seit Jahren nur noch lächerlich. Haben halt keine Kohle mehr und müssen jetzt zum wiederholten mal die Fans schröpfen, da braucht es solche Märchen als Rechtfertigung. Ich glaub bis 2020 schaffen die maximal die nächste Insolvenz.
0
Ich finde heutzutage schlimm, das man als Journalist nicht einmal diese Zahl hinterfragt. Da wird irgendwas hingeklatscht und dann ist es so. Wie soll der KFC Uerdingen auf einen Etat von 5.5 Mio. kommen? Wie soll sich so ein Etat zusammensetzen? Das schlimme ist nur, das setzt sich jetzt wieder in den Köpfen fest und die 5 Mio. kann man nun öfters lesen. Der KFC hat sich noch nicht in einer Silbe zum Etat geäußert. Hier geht fast nichts vorher an die Presse, aber dann weiß man angeblich in anderen Städten wie hoch der Etat ist. Wenn es wenigstens eine realistische Zahl wäre. Schreiben die 2 Mio., dann sag ich ok, kann sein, kann nicht sein. Nur 5.5 Mio. ist doch völlig realitätsfern.
0
Kupo
Jep, 5.5 Millionen ist völlig übertrieben. Ich denke mal unser Etat wird bei 2-3 Millionen Euro liegen. Denn diesen braucht man auf jeden Fall, wenn man aufsteigen möchte. Aber alles darüber ist unrealistisch. Schade, dass sich die Presse in so eine Richtung entwickelt, dass man selber nicht mehr hinterfragt und einfach reinschreibt, was irgendwo gehört wurde. Das ist meiner Meinung nach dann auch keine richtige Presse mehr. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und belegen können.
0
chef792
Mit 5,5 Mio spielst du in der 3.Liga um den Aufstieg mit. Duisburg hat für diese Saison einen von 7,5 und bei Viktoria hab ich mal was von 4Mio gehört. Mit 5,5 könnte man sich eine Mannschaft leisten, die nur aus 2.Liga Spielern bestünde... Aber so eine Wuppertaler Zeitung hat da bestimmt Insider Infos...
0
Ötzi
Und die hatten gegen Aachen mit über 6.000 Zuschauern aufgrund des Sicherheitsaufwandes kein Plus in der Kasse ?
0
Ist halt auch Blödsinn. Klar sind die Sicherheitskosten höher bei solchen Spielen, aber bei 6000 Zuschauern macht man dort Gewinn. Ich meine bei uns auf einer JHV wurde auch mal gesagt, ab wann solche Spiele Gewinn abwerfen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher. Ab 1xxx macht man meine ich bei normalen Spielen Gewinn und bei Risikospielen waren es 2.500 Zuschauer oder so. Aber völlig ohne Gewähr, aber die Zahlen wurden mal irgendwo genannt.

@chef792:

So sehe ich das auch. Bei einem Etat von 5.5 Mio. hätte jmd. im Verein ganz großen Mist gemacht, weil dann müsste das Team ein anderes Gesicht haben. Die Mannschaft würde dann nur aus 2/3 Liga Spielern bestehen, die noch voll im Saft stehen.
0
Duke
So, ich habe jetzt mal eine Mail an die Zeitung geschrieben, bin gespannt ob eine Antwort (wovon ich nicht ausgehe) kommt.
Wen`s interessiert, hier der Text:

[Quote]Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihren o.g. Artikel von Herrn Siegfried Jähne gelesen.
Hierbei fiel mir eine Aussage besonders ins Auge, zu der mich die Quelle Ihrer Information sehr interessieren würde:
Ich zitiere:

"Zum Vergleich, Mitbewerber KFC Uerdingen geht als Aufsteiger mit einem Etat von 5,5 Mio. € an den Start"

Mich, als langjährigen Fan des KFC Uerdingen 05 interessieren solche Aussagen naturgemäß sehr, da ich genau wie die Fans des Wuppertaler SV sehr am Geschehen in und um "meinen" Verein interessiert bin.
Die o.g. Aussage habe ich bisher noch in keinem offiziellen Statement von KFC Verantwortlichen gehört (z.B. beim Fantreffen am 16.06.17) oder in irgendeinem Interview gelesen. Ich gehe davon aus, dass Sie mir die Antwort, woher diese Information stammt sicher geben können und mein Interesse stillen können.

Mit sportlichem Gruß aus Krefeld[/Quote]
0
roteelli
Mir kommen die Tränen, die ach so armen Wuppertaler, der Verein wo die Spieler für'n Glas Milch und nen alten Keks auflaufen.
Der KFC scheint für den WSV ein wirklich großes Problem zu sein.
Wie auch immer, die Zahl 5,5 Millionen steht in der Zeitung, die Leute glauben es und falls der WSV eine Katastrophensaison hinlegt, dann weiß auch jeder warum, weil der KFC ach so viel Geld hat und die Wuppis halt nicht.
Ganz, ganz billig wie die uns stark, bzw. reich reden und sich selber arm.
0
Flip05
Auf diese Antwort bin ich aber auch mal sehr gespannt,
Ich hätte auch mal irgendwas zwischen 2-3 Mio getippt
0
nebomb
Bin mal gespannt wie die Antwort ausfallen wird... denke eine Quelle werden die nicht angeben und irgendein Blabla schreiben.

Aber wenn WSV 1,7 Mio Etat haben, dann klingen 2 Mio bei uns wirklich zu niedrig. Je nachdem was noch an Spieler kommen werden, schätze ich unseren bei knapp 4 Mio
0
Timon U.
Falls eine Antwort kommt.
0
[quote='nebomb','http://www.schluesselszene.net/thread/3652-am-montag-geht-s-los/?postID=100576#post100576']Bin mal gespannt wie die Antwort ausfallen wird... denke eine Quelle werden die nicht angeben und irgendein Blabla schreiben.

Aber wenn WSV 1,7 Mio Etat haben, dann klingen 2 Mio bei uns wirklich zu niedrig. Je nachdem was noch an Spieler kommen werden, schätze ich unseren bei knapp 4 Mio
[/quote]
Beim WSV gibt es aber auch noch andere Abteilungen. In die erste Mannschaft fließt nur etwas mehr als eine Millionen. Bei uns ist das etwas anderes.

4 Millionen sind genauso verrückt. Wie sollen sich die denn zusammensetzen? Hier verdienen die neuen Spieler doch keine halbe Millionen. Wir spielen in der vierten Liga. Leute wie Erb, Schorch oder Reichwein mögen vielleicht für ein 3. Liga Gehalt spielen. Das liegt im Durschnitt bei 120.000 im Jahr. Da ist man aber noch ganz weit weg von den vier Millionen.

In der abgelaufenen Saison lass uns vielleicht 1 Mio. Etat gehabt haben. Wobei das auch schon hoch ist. Das wir da nun so einen großen Sprung machen sehe ich nicht.
0
[quote]Eine Menge Geld bei einem Personaletat für den Gesamtverein von 2,66 Millionen Euro.
[/quote]
Das war der Etat von RWE in dieser Saison. Die haben aber auch noch eine U19 und U17 in der Bundesliga gehabt, die Geld kosten. Also ist die Summe für 1. Mannschaft noch geringer gewesen und dann vergleicht mal beide Kader. Die haben einige Spitzenverdiener.
0
nebomb
Im Etat ist ja auch alles andere drinne und nicht nur die Gehälter der Mannschaft.... Handgeld ( ja.. wird bereits in der Landesliga gezahlt ), Geschäftstelle, ist die neue Trainingsanlage komplett Kostenfrei? Die Medizinische Abteilung komplett Kostenfrei?? Wiesinger und Reisinger werden mehr Kosten als die Vorgänger....

Wo wir gerade über Geld reden.... ist das alles Sponsoring von unserem Vorsitzenden??
0
Klar kostet das auch alles und das berücksichtige ich auch. Nur trotzdem sind in meinen Augen 3-4 Mio. viel zu viel. Die Zahlen kann ich mir nicht vorstellen im Vergleich zu anderen Mannschaften. Wir werden sicherlich am Ende einen Top 5 Etat haben, aber niemals mehr als Viktoria oder Essen. Wenn jetzt noch 7-8 Spieler aus der dritten Liga kommen, dann können wir nochmal drüber sprechen.
0
Kupo
@nebomb: So gut kenne ich mich mit GmbH und Beteiligungen usw nicht aus, aber vermute mal, dass das kein Sponsoring ist (Hauptsponsoring bzw. Trikotsponsoring ausgenommen, die Höhe davon sollte abgezogen werden). Es ist bisher eine Investition, womit Ponomarev bei einer Ausgliederung in eine GmbH in Höhe der bisherigen "Schulden", die der KFC bei Ponomarev hat, Anteile bekommt. Daraus kann er durch zukünftige Aufstiege (in 4-5 Jahren Liga 2 sollte der Plan von Ponomarev sein, wenn er innerhalb von 2 Jahren aus der Regionalliga raus will) Profit schlagen, da die Anteile logischerweise an Wert gewinnen. Die Frage ist bei einer solchen Ausgliederung, wie viel Prozent Anteile er dann bekommt und wie viele Anteile man an wen verkauft zu welchem Preis. Es kann durchaus sein, dass Ponomarev die gesamten Investitionen selbst stemmt mit seinem Unternehmen und wir keine weiteren Investoren brauchen. Dann würde er z.B. mit 49% beteiligt sein.

So verstehe ich das zumindest. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
0
Thomas13
[quote='Jim_Panse','http://www.schluesselszene.net/thread/3652-am-montag-geht-s-los/?postID=100579#post100579'][quote='nebomb','http://www.schluesselszene.net/thread/3652-am-montag-geht-s-los/?postID=100576#post100576']Bin mal gespannt wie die Antwort ausfallen wird... denke eine Quelle werden die nicht angeben und irgendein Blabla schreiben.

[/quote]Beim WSV gibt es aber auch noch andere Abteilungen. In die erste Mannschaft fließt nur etwas mehr als eine Millionen. Bei uns ist das etwas anderes.

4 Millionen sind genauso verrückt. Wie sollen sich die denn zusammensetzen? Hier verdienen die neuen Spieler doch keine halbe Millionen. Wir spielen in der vierten Liga. Leute wie Erb, Schorch oder Reichwein mögen vielleicht für ein 3. Liga Gehalt spielen. Das liegt im Durschnitt bei 120.000 im Jahr. Da ist man aber noch ganz weit weg von den vier Millionen.

In der abgelaufenen Saison lass uns vielleicht 1 Mio. Etat gehabt haben. Wobei das auch schon hoch ist. Das wir da nun so einen großen Sprung machen sehe ich nicht.
[/quote]Ja, Jim, ich würde auch ungefähr auf 2 - 2,5 Mio. € schätzen, vielleicht etwas mehr. Wenn man mal mit 5.000 Personalkosten € je Spieler/Trainer im Schnitt rechnet (ca. 25 Leute), dann sind das schon mal 1,5 Mio. €. Dazu kommen dann natürlich auch noch die Kosten für die Geschäftsstelle, Angestellte, Spielbetrieb usw. usw.
0
Duke
[quote='Timon U.','http://www.schluesselszene.net/thread/3652-am-montag-geht-s-los/?postID=100578#post100578']Falls eine Antwort kommt.
[/quote]So ich habe vom Autor persönlich eine Antwort bekommen.

Zitat: "Die Zahl kommt vom Wuppertaler SV und wurde in einem Pressegespräch so genannt"

AHA! Das ist doch unglaublich, oder?
0
Kann mal jemand hier der Presse mitteilen das der Etat vom WSV bei 10 Mio liegt bitte, einfach nur so....unfassbar :thumbdown:
0
Heini
Wuppertaler und Zahlen - ein Fall für sich...
0
Duke
Interessant ist jedoch zu sehen, wie stark sich die Wuppertaler, sowohl Fans als auch Offizielle für den KFC zu interessieren scheinen.
Im Fan-Forum des WSV wurde sogar das RP Video von unserem Trainingsauftakt verlinkt, und in nahezu jedem Interview zur neuen Saison kommt von WSV-Offiziellen der KFC vor.
0
Ürdi
Da kommt schnell eine hohe Summe zusammen, wenn auch nicht unbedingt die genannte Zahl. Und die genannten Spieler werden nicht für das erwähnte Almosen spielen, schließlich müssen sie nach Karriereende genügend Geld zum Leben haben.
Nach der umwandlung in eine Kapitalgesellschaft wird unser Verein auch für manchen Wohlhabenden interessant an den wir heute noch gar nicht denken mögen.
0

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele