Schluesselszene.net

Regionalliga Südwest goes China

Heini
Da bist du zu spät dran, schwako. Vor gut 40 Jahren war Braunschweig Vorreiter.

Die Welt ist kapitalistisch geprägt. Der Fußball kostet einen Haufen Kohle. Für uns zahlt MP die Zeche. Was wir dafür bekommen? Ein starkes Team zur kommenden Saison. Die spielen nicht für belegte Brote, im Südwesten auch nicht. Ganz sicher auch nicht. Man muss doch mal langsam von der Ideologie abkommen, dass keine weiteren Einnahmequellen nötig sind, um voran zu kommen. Dieser, zugegebenermaßen, Blödsinn bringt jedem Verein 30-40.000 Euro. Der Aufschrei ist auch nur so groß, weil es China ist. Wenn es Europäer wären, würde keiner was sagen.
0
Kupo
Also ich finde das alles andere als in Ordnung ne U20 von China (oder sonst woher) hier spielen zu lassen.
Warum?
Also erst mal die positive Sache: Es bringt Geld und Vermarktungsmöglichkeiten. Und sowas sorgt auch dafür, dass ein Verein nicht spielfrei hat und somit im Rhythmus bleibt...

ABER: Euch ist schon bewusst, dass aus der Regionalliga Südwest 6!!!! Mannschaften abgestiegen sind? Ist das nicht völlig absurd bei 19 Mannschaften 6 absteigen zu lassen, damit ne U20 aus dem Ars** der Welt in der Liga spielen darf? Pirmasens ist als 14. von 19 in der Tabelle abgestiegen und die hätten locker als 20. Mannschaft mitspielen können. Deshalb finde ich es komplett lächerlich und das zeigt für mich eindeutig, dass der DFB sich nen Dreck um den Amateurfußball kümmert.
0
Heini
Dafür sind auch zwei aufgestiegen. Die Regelung wurde ja nicht für die Chinesen geändert.

Die Spiele sind außerhalb der Wertung und deshalb uninteressant. Bringt ein bisschen Geld und Aufregung, mehr nicht.
0
schwako
[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100656#post100656']Man muss doch mal langsam von der Ideologie abkommen, dass keine weiteren Einnahmequellen nötig sind, um voran zu kommen.
[/quote]Ideologie...Einnahmequellen... Du merkst schon, was Du da für eine Terminologie benutzt?
0
Kupo
Naja letzten Endes haben nun mal alle Mannschaften der Südwest zugestimmt, von daher ist die Sache eigentlich eindeutig. Wenn ich ehrlich sein soll: Als Verein in der Südwest hätte ich auch zugestimmt, weil 2 zusätzliche Heimspiele und 15.000€ bestimmt nicht schaden.

Mir geht es aber um das ganze System. Kein Aufsteiger, aber am Ende 6 Absteiger.

Die Spiele sind außerhalb der Wertung... warte mal ein paar Jahre ab, bis die Chinesen sich etabliert haben. Schwupps zahlen die ein paar Millionen drauf und du siehst die mit in der Tabelle. Dann heißt es: Die spielen ja ohnehin schon gegen alle Mannschaften in der Liga, wieso dann nicht in die Tabelle mit aufnehmen? Ist alles Spekulation, aber so kommt es letzten Endes oft im Leben. Am Anfang harmlos beginnen, und dann Schritt für Schritt gehen. Die Zeit "heilt dann alle Wunden".
0
Heini
Das weiß ich als Realist.

Wenn in 5 oder 6 Jahren ein heutiger U20 Chinese RWO, RWE oder auch uns in die dritte Liga schießt, war das die beste Entdeckung seit der Mondlandung.
0
schwako
Ich halte das nicht für Realismus, wenn man alle Dinge, die so kommen, kritiklos akzeptiert. Veränderungen und Konservatismus sind keine Gegenpole. Das von Dir Geäußerte hat eher den Charakter des Ergebens. So gesehen gut, dass Du kein Spieler unserer Mannschaft bist.
0
Heini
Die Kritik, dass es ein chinesisches Team ist, teile ich. Den Rest nicht. Über eine U20 aus Italien,
Spanien, England würde keiner was sagen. Hier treffen gesellschaftliche Ängste und fußballspezifische aufeinander. Die Chinesen "kaufen" alles was zu kaufen ist. Der Fußball ist nunmal käuflich, wir auch. Wir rennen demnächst wie die Deppen zum REWE Testkick und zahlen auch noch Eintritt dafür. Gehst du hin? Der andere Punkt ist die Tradition, das Lebensgefühl und die gewisse Nähe zum Club, die als Fußballkonsument verloren geht. Das ist aber die Entwicklung, der man nichts entgegensetzen kann, solange jeder die Sportschau guckt und sich jeder Vollhorst ein Trikot von Schalke, Dortmund oder München kauft. Nicht wegen der Identifikation, sondern wegen der aktuellen Erscheinung in den Medien und der eigenen Aussendarstellung. Das wird auch mit uns passieren. Der "Oldschool-Fußball" ist tot oder spielt Bezirksliga.
0
schwako
[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Die Kritik, dass es ein chinesisches Team ist, teile ich. Den Rest nicht. Über eine U20 aus Italien,
Spanien, England würde keiner was sagen. Hier treffen gesellschaftliche Ängste und fußballspezifische aufeinander.
[/quote]Das finde ich weit gegriffen...die Kritik lautet wohl eher, dass in einer Liga eingegriffen wird, finanzielle Anreize geschaffen werden, die mit eben dieser Liag genau nichts zu tun haben. Die langfristigen Auswirkungen dieses Handelns erlaube ich mir nicht zu prognostizieren, habe da aber so meine Befürchtungen.

[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Die Chinesen "kaufen" alles was zu kaufen ist.
[/quote]Kommata waren nicht im Angebot...ansonsten bitte ich um Belege.


[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Der Fußball ist nunmal käuflich, wir auch.
[/quote]Ich glaube, dass Du da Deine Meinung verallgemeinerst..., jedenfalls bin ich nicht wir.


[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Wir rennen demnächst wie die Deppen zum REWE Testkick.
[/quote]Wir rennen zu einem Testspiel, welches einen Werbepartner hat, was uns vermutlich Einnahmen verschafft. Dafür darf der Werbe-Partner werben, aber er kauft nicht Spiele im Rahmen einer Liga.


[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Gehst du hin?
[/quote]Ja.


[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Der andere Punkt ist die Tradition, das Lebensgefühl und die gewisse Nähe zum Club, die als Fußballkonsument verloren geht.
[/quote]Ich bin kein Fussballkonsument. Ich bin Fan, also fanatisch.


[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Das ist aber die Entwicklung, der man nichts entgegensetzen kann, solange jeder die Sportschau guckt und sich jeder Vollhorst ein Trikot von Schalke, Dortmund oder München kauft.
[/quote]Dann lass das doch.


[quote='Heini','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100663#post100663']Nicht wegen der Identifikation, sondern wegen der aktuellen Erscheinung in den Medien und der eigenen Aussendarstellung. Das wird auch mit uns passieren.
[/quote]Dir ziemlich wahrscheinlich schon.
0
Heini
Die persönliche Note in deinen Beiträgen ist ätzend. Keine Ahnung warum.

Jeder, der den Rest verstehen will, versteht es.
0
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich das Gefühl ihr kommt heute nicht mehr auf einen Nenner. :D
0
Heini
Ich sehe das nicht so verbissen. Es gelten eigentliche nur vier Worte im Fußball. "Ohne Moos nix los". Wenn man die 30 oder 40k nicht mitnimmt, ist man dumm.
0
Heini
Schwako, nachdem ich deinen Beitrag jetzt fünfmal gelesen hab, weil dieser vor Überheblichkeit strotzt:

Du kannst nur Fan sein, solange irgendwelche Leute dein Hobby finanzieren.

Du bist es nicht. Ich auch nicht. Die Chinesen, auf die RL Südwest übertragen, schon.
0
Wartet doch bitte noch, bis die Saison angefangen hat; dann könnt Ihr mal so richtig Euch die Meinungen geigen (Gesprächsstoff gibt es dann bestimmt genug)... ;)
Im Übrigen sind die Chinesen überall auf dem Vormarsch, nicht nur im Fußball in einer Regionalliga. Neuen Thread öffnen :irony: ?
Lasst Euch Eure Meinungen, geht zusammen ein bis vier Bier trinken... und sprecht Euch aus. (Und genießt es, dass Ihr hier in Europa Eure Meinungen sagten dürft; das geht nicht in allen Ländern (China) so einfach bis gar nicht.
0
[quote='Facebook Waldhof Mannheim','https://www.facebook.com/sv.waldhof.mannheim/posts/10154478650366510']SV Waldhof sagt „Nein“ zum Spiel gegen Chinas U20
Der SV Waldhof hat die Meldung und Diskussionen über die Pläne des Deutschen Fußball Bundes zur Kenntnis genommen und befindet sich mit der Regionalliga Südwest GbR hierzu in engem Austausch. Der chinesische Nachwuchs soll in der 19er-Liga die Lücke für den jeweils spielfreien Verein füllen und gegen jeden Klub im Saisonverlauf zweimal antreten, ohne offiziell in der Tabelle geführt zu werden.
Der SV Waldhof Mannheim hat einer Teilnahme an den beiden Partien gegen die Asiaten nicht zugestimmt und wird nach interner Absprache auch an keinem Spiel teilnehmen. Stattdessen hat der SV Waldhof dem [url='https://www.facebook.com/FKPirmasens/?fref=mentions']FK 03 Pirmasens[/url] heute ein Freundschaftsspiel angeboten.
„Wir haben dem Verband gegenüber bereits beim ersten Telefonat unsere Bedenken geäußert und um vorherige Klärung von Detailfragen gebeten. Eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme ist nicht erfolgt. Auch wenn ein solches Spiel eine gute Vermarktungsmöglichkeit bietet, sollte man den regionalen Bezug nicht komplett verlieren. In den Regionalligen und bei den Vereinen gibt es wichtigere Probleme, welche unserer Meinung nach vorrangig zu klären sind“, erklärt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp
[/quote]
0
Soviel zum Thema alle Vereine hätten zugestimmt.
So lächerlich diese ganzen Sessel-Futzis. Können Verbände nicht einfach mal von normalen Leuten geführt werden??
0
Ich hab mir das eben nochmal alles durchgelesen zu Pirmasens. Die wurden auch mal hart ge********. Mit 42 Punkten sind die abgestiegen, weil die letzten sechs Mannschaften !!!! in einer 19er Liga absteigen mussten. Lag halt daran, das es keine Aufsteiger gab und zwei Mannschaften aus der dritten Liga abgestiegen sind. Es wurde wohl auch ein Antrag gestellt, das es zu viele Absteiger sind und warum man nicht zumindest eine 20er Liga macht. Wollte der Verband nicht. Dann hat Hessen Kassel den Insolvenzantrag wohl etwas heraus gezögert (wobei ich mich da frage, ob nicht eine Verschleppung vorliegt). Zumindest hat man nach Saisonende den Antrag gestellt, damit wird Hessen Kassel nicht in dieser Saison 9 Punkte abgezogen, sondern in der nächsten Saison erst. Wäre es vor dem letzten Spieltag gewesen, dann hätte man nun neun Punkte abgezogen bekommen und sie wären abgestiegen. Pirmasens hätte den Klassenerhalt geschafft. Dagegen sind die vorgegangen, weil die der Meinung sind, der Antrag wurde bewusst hinaus gezögert. Wurde abgelehnt vom Verband und auch wieder der Antrag mit den 20 Mannschaften. 2 Tage später verkündet der Verband nun, das man ja nur eine 19er Liga hat und am spielfreien Spieltag könnte ja gegen die U20 gespielt werden.

Klar kann man jetzt wieder sagen, die Regeln sind bekannt, aber ich verstehe halt nicht, warum man keine 20er Liga machen kann, aber gleichzeitig können alle gegen die U20 von China spielen. In der neuen Saison kann man das ganze ja wieder regulieren und so bald mal eine Mannschaft aufsteigt, wird die Liga auch kleiner.
0
Revin
[url]http://www.reviersport.de/353945---regionalliga-waldhof-mannheim-tritt-gegen-china.html[/url]
0
Ürdi
[quote='Revin','http://www.schluesselszene.net/thread/3657-regionalliga-s%C3%BCdwest-goes-china/?postID=100723#post100723'][url]http://www.reviersport.de/353945---regionalliga-waldhof-mannheim-tritt-gegen-china.html[/url]
[/quote]Bei dieser Tagung sollten die Vereine erst einmal darauf drängen dass alle Regionalligameister direkt aufsteigen.
Danach kann man dann über Spielmöglichkeiten ausländischer Mannschaften sprechen.
0
Scorpio
Dass man sich beim FK Pirmasens verarscht fühlt, ist für mich absolut nachvollziehbar. Zuerst die Insolvenz-Verschleppung durch Hessen Kassel und jetzt diese Farce mit der chinesischen U20.
0
Elvis
So sehe ich es auch, mir geht es nicht um Chinesen. Es ist eine Farce, dass aus der RL SW 6 Mannschaften in einer 19er Liga absteigen müssen statt hier aufzustocken. Und das dann statt eines 20. Teams der Liga einen Geldbringenden Goldesel impliziert wird ist ein Schlag in die Fresse für die Absteiger aber auch für die nicht aufgestiegenen Meister. Denn was man der Regionalliga mit 6 Absteigern bei 19 Teams zumutet, ist seitens des DFB für die 3. Liga nichtmal im Ansatz zumutbar. Die 3. Liga auf 20 Teams aufzustocken, 5 Absteiger und jeden Meister der Regionalligen aufsteigen zu lassen, "dass geht doch nicht und wäre mit den Vereinen der 3. Liga nicht zu vereinbaren". Alles geht nur noch um Geld. So ist es und so wird es wohl auch bleiben. Und wenn die Fans in Deutschland nicht Kollektiv dagegen revolutionieren, wird es wohl früher oder später unmöglich werden, als Amateurverein nochmal in die Profiligen zu kommen. Es geht nur noch um Business, der Sport ist beim Profifußball zur Nebensache geworden. Noch funktioniert dieses Konzept, noch kaufen alle Sky Verträge, Trikots von Bayern und Dortmund.
Der DFB hat aber zum Teil die alten Fans vergrault und die Spiele zu familienfreundlichen Events gemacht. Die Stimmung in den Kurven sinkt immer mehr, die Familienblöcke mit Spielecke werden größer.
Aber ich empfinde durchaus langsam eine Gegenbewegung. Das Interesse an DFB und Bundesliga wird zurück gehen. Immer mehr stellen sich gegen den DFB, siehe die Wechselgesänge "Scheiß DFB" beim Pokalfinale. Das ausbuhen von HF in der Pause galt ja auch eher dem DFB und seiner "Eventisierung" des Fußballs.
Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die geilen Zeiten, so wie ich die 90er in echten Stadien empfunden habe, vorbei sind.
0
Es ist doch die Regionalliga, nicht die Internationalliga. Diese Idee ist schlichtweg absurd, passt aber leider zu der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung. Vielleicht werden dann ja auch ein paar "Jubelchinesen" zu den Spielen eingeflogen. wären es Italiener, Spanier, US-Amerikaner, Kongolesen oder sonstige Landsmänner, würde ich das genau so sehen.
0
Revin
[url]http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/701480/artikel_chinas-u-20-kommt-aber-bleibt-umstritten.html[/url]

:thumbdown:
Einfach unglaublich alles... es sollte eine Amateurliga gemacht werden, die Meister sollten immer aufsteigen usw..
Spiele werden auf Sport 1 gezeigt und die Vereine bekommen nicht einen Cent.Und jetzt so ein Müll.. Der DFB bringt mich tierisch auf die Palme
0
Heini
Ziemlich am Ende steht doch der entscheidende Satz. Es sind Testspiele/Freundschaftsspiele auf freiwilliger Basis ohne jegliche Wertung. Für jedes dieser Spiele gibt es 15.000 Euro. Was ist daran verkehrt?
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck