Schluesselszene.net

Saisonvorbereitung 2019/20

"Lächerlich" halte ich jetzt für das falsche Wort. Vorallem wenn man weiß dass heute morgen noch trainiert und nach der 4:0-Führung mindestens ein Gang zurückgeschaltet wurde.

Hätten wir jetzt 1:1 gegen einen Champions League Teilnehmer gespielt (wie letztes Jahr) dann wären wir umgekehrt auch nicht schon kurz vor dem Aufstieg.

Ganz davon abgesehen dass immernoch 5 Neue und einige Verletzte gefehlt haben. Daher ein Test ohne Wert.

Aber ja: Langsam langsam sollte man mal die die nächsten Transfers tätigen denn sonst bringt uns die Vorbereitung garnichts. Wir haben doch angeblich unsere Hausaufgaben gemacht im Sommer. Dann sollte es ja kein Problem sein die nächsten 2-3 Verpflichtungen nächste Woche schon auf dem Trainingsplatz stehen zu haben.
0
TimK
Hab das Spiel nicht gesehen, halte mich daher mit einer Bewertung zurück.
Dennoch zwei Gedanken. Heute Morgen wurde noch trainiert, das muss man der Mannschaft ein Stückweit zu gute halten.
Auf der anderen Seite zeigt vielleicht so ein Test nochmal gut, dass der Schuh doch drückt und dringend noch Verstärkungen her müssen. Und zwar bald, denn die Vorbereitung ist jetzt schon eine Woche alt!
0
Johannes
Rühle und Gündüz haben mir gut gefallen! Gute Technik und vor allem Körpersprache, die hatten mächtig Bock.
0
Wieso jetzt doch öffentlich?????

Is ja doof. Dann wäre ich ja auch hingefahren.
0
Wie gesagt - das ist zwar nur eine Vermutung von mir - aber irgendwie gehe ich inzwischen davon aus dass dies auch "rechtliche Gründe" hat. Wenn der (gastgebende) Verein vorher ausruft dass das Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet dann muss man keine Ordner abstellen oder Kartenhäuschen öffnen. Wahrscheinlich ist das für manche Vereine am Ende teurer als das was man erwartet wenn das Spiel beworben wird. Der Zugang wird einem vor Ort dann aber (genau wie beim Training) meist dennoch nicht verwehrt.

Das mag jetzt bei einem Testspiel gegen den 1.FC Mönchengladbach natürlich übertrieben klingen aber der DFB dreht vorallem was internationale Begegnungen angeht in den letzten Jahren total am Rad. Selbst in der Grotenburg (als sie noch geöffnet war) musste der Verein einige schon feststehende Begegnungen absagen.

Die Spiele im Ausland finden ja zumeist auf irgendwelchen Privatanlagen statt. Vielleicht ist dies auch ein Grund - keine Ahnung. Ansonsten wüsste ich nicht wieso man so etwas immer dazu schreiben sollte aus Vereinssicht.
0
Wie gesagt - das ist zwar nur eine Vermutung von mir - aber irgendwie gehe ich inzwischen davon aus dass dies auch "rechtliche Gründe" hat. Wenn der (gastgebende) Verein vorher ausruft dass das Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet dann muss man keine Ordner abstellen oder Kartenhäuschen öffnen. Wahrscheinlich ist das für manche Vereine am Ende teurer als das was man erwartet wenn das Spiel beworben wird. Der Zugang wird einem vor Ort dann aber (genau wie beim Training) meist dennoch nicht verwehrt.

Das mag jetzt bei einem Testspiel gegen den 1.FC Mönchengladbach natürlich übertrieben klingen aber der DFB dreht vorallem was internationale Begegnungen angeht in den letzten Jahren total am Rad. Selbst in der Grotenburg (als sie noch geöffnet war) musste der Verein einige schon feststehende Begegnungen absagen.

Die Spiele im Ausland finden ja zumeist auf irgendwelchen Privatanlagen statt. Vielleicht ist dies auch ein Grund - keine Ahnung. Ansonsten wüsste ich nicht wieso man so etwas immer dazu schreiben sollte aus Vereinssicht.
Was für ein Blödsinn vom DFB, wenn das wirklich so sein sollte.
Dann kann man sich ja auf gar nix mehr verlassen oder planen.
Und man bräuchte ja dann keinen Terminplan mehr.
Roulette!!!! Findet das Spiel mit oder ohne Zuschauer statt?????

Sorry Leute. Man kann aber auch alles übertreiben.
Dann kannste wohl besser manche Kreisliga A/B/C Spiele unter Ausschluss
der Öffentlichkeit spielen.
0
Osawe hat ja Grippe. Aber warum war Erb nicht dabei??
0
Es waren ungefähr 100 Uerdinger da,
ich bin auch auf gut Glück hingefahren,
war alles ganz normal.

Zum Spiel:
1. Halbzeit ein bisschen müde, aber in der 2. Halbzeit
gut aufgedreht und total überlegen, nach dem 0:4
wieder einen Gang runter geschaltet.

Ende 2:4, absolut verdient, aber auch MG hat sich für
ein ordentliches Spiel am Ende belohnt.

Kirchhoff richtig stark, Gündüz ebenfalls stark und Königshofer
sehr gut, auch Rühle 2. Hz. gut.
Eigentlich haben alle gut gespielt und es fehlten ja auch noch
einige

Tolle Verpflichtungen, starker Kader, wenn jetzt noch gute junge
Spieler dazu kommen, habe ich ein richtig gutes Gefühl.

Es hat Spaß gemacht die Spieler so Hautnah zu sehen,
schöne Veranstaltung.

Das Spiel war inoffiziell öffentlich, eigentlich Schade.


0
Antwort auf Inrather61
Was für ein Blödsinn vom DFB, wenn das wirklich so sein sollte.
Dann kann man sich ja auf gar nix mehr verlassen oder planen.
Und man bräuchte ja dann keinen Terminplan mehr.
Roulette!!!! Findet das Spiel mit oder ohne Zuschauer statt?????

Sorry Leute. Man kann aber auch alles übertreiben.
Dann kannste wohl besser manche Kreisliga A/B/C Spiele unter Ausschluss
der Öffentlichkeit spielen.
Beim nächsten Testspiel einfach hin fahren,
egal ob unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
0
vico
Alle anderen sind im Ausland. Ja eins in Tegelen und damit nicht weit weg aber ganz ehrlich? Ich mach mich nicht auf den weg in ein anderes verdammtes Land um dann vor verschlossener Tür zu stehen. Das muss klar kommuniziert werden, und wenn das wegen dem DFB, warum auch immer der im Ausland was zu sagen hat, nicht geht lasst es durchsickern das man kommen darf. Ist doch nicht so schwer...
0
Irgendwer in gladbach im stadion ein schwarzes Portemonnaie gefunden bitte melden
0
kfc9999
Antwort auf derlinner
Es waren ungefähr 100 Uerdinger da,
ich bin auch auf gut Glück hingefahren,
war alles ganz normal.

Zum Spiel:
1. Halbzeit ein bisschen müde, aber in der 2. Halbzeit
gut aufgedreht und total überlegen, nach dem 0:4
wieder einen Gang runter geschaltet.

Ende 2:4, absolut verdient, aber auch MG hat sich für
ein ordentliches Spiel am Ende belohnt.

Kirchhoff richtig stark, Gündüz ebenfalls stark und Königshofer
sehr gut, auch Rühle 2. Hz. gut.
Eigentlich haben alle gut gespielt und es fehlten ja auch noch
einige

Tolle Verpflichtungen, starker Kader, wenn jetzt noch gute junge
Spieler dazu kommen, habe ich ein richtig gutes Gefühl.

Es hat Spaß gemacht die Spieler so Hautnah zu sehen,
schöne Veranstaltung.

Das Spiel war inoffiziell öffentlich, eigentlich Schade.


Ja, alle Weltklasse.

Auch wenn das ein erstes unbedeutendes Testspiel war, aber die Probleme sind halt immer noch die Gleichen. 2 Gegentore plus weitere Hochkaräter für einen Landesligisten, auch Vogel meint zu den Gegentoren "das tut weh". Und wenn ich lese, dass in der ersten Halbzeit schon 3 defensive Zentrale auf dem Platz stehen (um mehr Stabilität zu bekommen) und trotzdem wieder ein Gladbacher frei auf unser Tor zuläuft, dann frage ich mich schon wie sich das jetzt in den nächsten 4 Wochen ändern soll. Das haben mehrere Trainer nicht geschafft und Vogel bisher auch nicht. Es stehen immer noch Leute wie Konrad oder unsere IV´s auf dem Platz und wir holen wohl nur noch 3-4 Neue um uns punktuell zu verstärken (siehe Vogel im Radio), die aber weitgehend oder vollständig U23-Spieler sein werden und vermutlich nicht alle in der Startelf stehen werden bzw. von denen man nicht erwarten kann, dass sie den Karren aus dem Dreck ziehen. Es hätte einen radikalen Umbruch gebraucht vor allem in der Defensive- und wir wissen jetzt es wird ihn nicht geben. Also was soll da jetzt plötzlich besser werden.
0
Johannes

Drei zentrale defensive Spieler waren es eigentlich zu keiner Zeit. Oftmals war es eine Art Zweierkette aus Lukimya und Maroh, ergänzt je nach Situation durch Kirchhoff. Dazu Pflücke (zweite Halbzeit Dorda) links sowie Bittroff rechts, jeweils sehr offensiv positioniert. Dennoch waren es zu viele gute Möglichkeiten für Gladbach, das ist richtig, aber es war trotz allem immer noch ein Testspiel nach morgendlicher Trainingseinheit und garantiert nicht die Art und Weise, wie wir in der Liga agieren werden was Taktik und Einstellung angeht.


Lautern hat heute übrigens 1:4 gegen den FSV Frankfurt, inzwischen durchschnittlicher Viertligist, verloren.
0
Cello Ya
Antwort auf kfc9999
Ja, alle Weltklasse.

Auch wenn das ein erstes unbedeutendes Testspiel war, aber die Probleme sind halt immer noch die Gleichen. 2 Gegentore plus weitere Hochkaräter für einen Landesligisten, auch Vogel meint zu den Gegentoren "das tut weh". Und wenn ich lese, dass in der ersten Halbzeit schon 3 defensive Zentrale auf dem Platz stehen (um mehr Stabilität zu bekommen) und trotzdem wieder ein Gladbacher frei auf unser Tor zuläuft, dann frage ich mich schon wie sich das jetzt in den nächsten 4 Wochen ändern soll. Das haben mehrere Trainer nicht geschafft und Vogel bisher auch nicht. Es stehen immer noch Leute wie Konrad oder unsere IV´s auf dem Platz und wir holen wohl nur noch 3-4 Neue um uns punktuell zu verstärken (siehe Vogel im Radio), die aber weitgehend oder vollständig U23-Spieler sein werden und vermutlich nicht alle in der Startelf stehen werden bzw. von denen man nicht erwarten kann, dass sie den Karren aus dem Dreck ziehen. Es hätte einen radikalen Umbruch gebraucht vor allem in der Defensive- und wir wissen jetzt es wird ihn nicht geben. Also was soll da jetzt plötzlich besser werden.
Muss ich dir recht geben. Ist doch lachhaft zu behaupten, dass nirgends bei uns der Schuh drückt. Auch wenn wir uns am Anfang der Vorbereitung noch befinden offenbart dieses erste Testspiel doch nach wie vor die alten Schwächen der letzten Saison. Mir ist völlig schleierhaft, wie die selben Spieler wie Konrad, Lukimya und auch Maroh uns auf ein mal defensiv stabilisieren sollen. Es passt einfach nicht. Da kannst du Guardiola oder Tuchel holen. Diese Spieler werden nicht jünger und auch nicht besser. Da muss dringend was passieren. In der Abwehr auf jeder Position ein neuer. Im zentralen Mittelfeld zwei neue, ein jüngerer für Offensive Außen und im Sturm ein richtiger 9er. Weniger dann wird diese Saison das nächste Debakel. Ich will nicht schwarzmalen, aber mit der Truppe gehst du wieder unter. Diese Spieler sind zu Saisonbeginn ein Jahr älter.
0
Antwort auf Markus2021
Irgendwer in gladbach im stadion ein schwarzes Portemonnaie gefunden bitte melden
Hast du Facebook? Bossi hatte dort gepostet,dass ein Portemonnaie gefunden wurde! 

Edit: wurde bei der Polizei abgegeben!

0
Antwort auf kfc9999
Ja, alle Weltklasse.

Auch wenn das ein erstes unbedeutendes Testspiel war, aber die Probleme sind halt immer noch die Gleichen. 2 Gegentore plus weitere Hochkaräter für einen Landesligisten, auch Vogel meint zu den Gegentoren "das tut weh". Und wenn ich lese, dass in der ersten Halbzeit schon 3 defensive Zentrale auf dem Platz stehen (um mehr Stabilität zu bekommen) und trotzdem wieder ein Gladbacher frei auf unser Tor zuläuft, dann frage ich mich schon wie sich das jetzt in den nächsten 4 Wochen ändern soll. Das haben mehrere Trainer nicht geschafft und Vogel bisher auch nicht. Es stehen immer noch Leute wie Konrad oder unsere IV´s auf dem Platz und wir holen wohl nur noch 3-4 Neue um uns punktuell zu verstärken (siehe Vogel im Radio), die aber weitgehend oder vollständig U23-Spieler sein werden und vermutlich nicht alle in der Startelf stehen werden bzw. von denen man nicht erwarten kann, dass sie den Karren aus dem Dreck ziehen. Es hätte einen radikalen Umbruch gebraucht vor allem in der Defensive- und wir wissen jetzt es wird ihn nicht geben. Also was soll da jetzt plötzlich besser werden.
Nee, Uerdingen war Kreisklasse, der 1. FC MG sah aus wie ein 3. Ligist,
die Einkäufe sind unter aller Sau, das 4:2 war pures Glück.

Ich glaube du hast Recht.

Und wenn wir dann ein Spiel verlieren, sagst du wieder, habe ich doch gesagt?
Wieder die Alte Leier
0
Antwort auf derlinner
Nee, Uerdingen war Kreisklasse, der 1. FC MG sah aus wie ein 3. Ligist,
die Einkäufe sind unter aller Sau, das 4:2 war pures Glück.

Ich glaube du hast Recht.

Und wenn wir dann ein Spiel verlieren, sagst du wieder, habe ich doch gesagt?
Wieder die Alte Leier
Na ja .. trotz Vogels Aussage, dass die Defensive im Sturm beginnt wäre ich auch sehr dafür, dass wenigstens noch ein richtig guter IV geholt wird! Dazu der geplante LV sowie die angesprochenen U 23 Spieler. Maroh und Lukimya sind schon grenzwertig- da helfen auch keine Nahrungsergänzungsmittel mehr 😂.... wo war Erb eigentlich?


0
Scorpio
Antwort auf derlinner
Nee, Uerdingen war Kreisklasse, der 1. FC MG sah aus wie ein 3. Ligist,
die Einkäufe sind unter aller Sau, das 4:2 war pures Glück.

Ich glaube du hast Recht.

Und wenn wir dann ein Spiel verlieren, sagst du wieder, habe ich doch gesagt?
Wieder die Alte Leier
kfc9999 hat diesmal recht.

In der Defensive bräuchte es einen weitaus radikaleren Umbruch. Da hat sich bisher, abgesehen von Jan Kirchhoff, viel zu wenig getan. 

Leute wie z. B. Konrad und Lukimya sind meiner Meinung nach qualitativ zu schwach. Bei Matuszczyk, Dorda und Maroh sind auch Zweifel angebracht. 

Vielleicht kann Daube seine körperliche Konstitution ja verbessern, aber will man wirklich darauf setzen? 

Da muss sich definitiv noch etwas tun, sonst sehe ich schwarz. 


0
Cello Ya
Wenn nicht richtig was passiert und gewisse Leute aussortiert wird dann spielen wir bald und schneller als ihr denkt wieder gegen Mönchengladbach und ich rede nicht von der Borussia.
0
Antwort auf Scorpio
kfc9999 hat diesmal recht.

In der Defensive bräuchte es einen weitaus radikaleren Umbruch. Da hat sich bisher, abgesehen von Jan Kirchhoff, viel zu wenig getan. 

Leute wie z. B. Konrad und Lukimya sind meiner Meinung nach qualitativ zu schwach. Bei Matuszczyk, Dorda und Maroh sind auch Zweifel angebracht. 

Vielleicht kann Daube seine körperliche Konstitution ja verbessern, aber will man wirklich darauf setzen? 

Da muss sich definitiv noch etwas tun, sonst sehe ich schwarz. 


Dieses Spiel ist natürlich kein Maßstab für die nächste Saison,
es war ein Testspiel nach einer Trainingseinheit,
und hatte den Sinn die neuen Spieler in unserer Mannschaft,
spielen zu sehen.

Wenn Erb mit Lukimya oder Maroh spielt, sieht das ganz anders
aus, sicherlich werden wir noch ein gutes Backup für die Abwehr
brauchen,
aber Kirchoff hat sehr souverän im defensiven Bereich gespielt,
das war 1A,
und auch Gündüz hat mir gut gefallen, der hat auch gut und bissig
zurück gearbeitet.

Aber wegen genau solcher Dinge, heisst es auch Testspiel und das
Ergebnis ist Zweitrangig.

0
Scorpio
Antwort auf derlinner
Dieses Spiel ist natürlich kein Maßstab für die nächste Saison,
es war ein Testspiel nach einer Trainingseinheit,
und hatte den Sinn die neuen Spieler in unserer Mannschaft,
spielen zu sehen.

Wenn Erb mit Lukimya oder Maroh spielt, sieht das ganz anders
aus, sicherlich werden wir noch ein gutes Backup für die Abwehr
brauchen,
aber Kirchoff hat sehr souverän im defensiven Bereich gespielt,
das war 1A,
und auch Gündüz hat mir gut gefallen, der hat auch gut und bissig
zurück gearbeitet.

Aber wegen genau solcher Dinge, heisst es auch Testspiel und das
Ergebnis ist Zweitrangig.

Meine Einschätzung bezog sich absolut nicht auf das heutige Testspiel, sondern auf die Gesamtsituation. 

Besonders in der Defensive muss sich unbedingt etwas tun. Sonst, und da teile ich absolut die Meinung von Cello Ya, spielen wir ganz schnell wirklich wieder gegen den 1.FC Mönchengladbach. 

0
Cello Ya
Antwort auf derlinner
Dieses Spiel ist natürlich kein Maßstab für die nächste Saison,
es war ein Testspiel nach einer Trainingseinheit,
und hatte den Sinn die neuen Spieler in unserer Mannschaft,
spielen zu sehen.

Wenn Erb mit Lukimya oder Maroh spielt, sieht das ganz anders
aus, sicherlich werden wir noch ein gutes Backup für die Abwehr
brauchen,
aber Kirchoff hat sehr souverän im defensiven Bereich gespielt,
das war 1A,
und auch Gündüz hat mir gut gefallen, der hat auch gut und bissig
zurück gearbeitet.

Aber wegen genau solcher Dinge, heisst es auch Testspiel und das
Ergebnis ist Zweitrangig.

Vorallem wie kannst du Erb als den Heilsbringer sehen? Auch er hat letzte Saison in einigen Spielen, die Drittligatauglichkeit vermissen lassen. Und Vorallem nur einen Backup für Erb, Lukimya und Maroh? Wen holen wir denn da? Der muss ja etwas schlechter sein? Moment ich frag mal bei VfB Uerdingen an. Das kann nicht dein Ernst sein. Wir müssen so gute Verteidiger holen, dass sich der bisherige Stammspieler denkt ich gehe sofort, weil ich sonst nicht spiele, so und nicht anders. Und das sollte der Anspruch auf jeder Position sein. 
0
Mensch Leute wozu die Aufregung, wir wissen doch alle "Der Schuh drückt nicht!".

Ich fürchte dieser Satz wird unseren geschätzten Trainer noch eine ganze Weile verfolgen...

0
JimPanse
derlinner:


Backup für die Abwehr? Wir brauchen neue Stammverteidiger und keine Backups. Ich lege normalerweise keinen großen Wert auf die Testspiele, weil es immer unfaire Bedingungen sind und man nie weiß, wer wie vorher trainiert hat. Nur in dieser Vorbereitung ist es anders, weil die Spieler ja alle bekannt sind. Das man dem Trainer Zeit zu gesteht, alles in Ordnung, aber wir vergessen hier gerade, wir haben keine 10-15 neue Spieler, sondern Spieler, die in der letzten Saison in der Rückrunde abgeschossen wurden. Ich versteh nicht, wieso das hier so ausgeblendet wird. Vom kaputt schreiben halte ich normalerweise auch nichts, aber mir macht unsere Kadersituation verdammt viel Angst. 


Wir haben heute das erste Spiel und es turnt ein Konrad auf dem Platz umher. Das mag ein lieber Kerl sein und ist auch nicht persönlich, aber ich habe von dem 1-2 gute Spiele in der letzten Saison gesehen, ansonsten war das absolute scheisse. Ich sehe unsere Abwehr, die weiterhin aus Maroh, Luki und Erb besteht. Die sind nicht alles alleine Schuld. Trotzdem haben wir 43 Gegentore in der Rückrunde bekommen. Da wird auch nicht nur ein Kirchhoff reichen. Ich sehe hier wieder Spieler auf dem Platz, da habe ich gedacht, wir würden die nicht mehr sehen. 


Ich will hier auch gar nicht für negative Stimmung sorgen und natürlich kommen noch U23 Spieler, aber das Interview von Vogel hört sich für mich so an, als würde nicht mehr viel passieren. Und das macht mir gewaltig Angst. Es wird schon wieder von nach oben schauen gesprochen in den Medien und wir haben fast den gleichen Stamm wie in der letzten Saison. Damit haben wir in der Rückrunde 11 Punkte geholt. Ich kann das nicht ausblenden. Wir brauchen keine Backups in der Abwehr, sondern 1-2 Spieler, die es auf Anhieb als Stammspieler schaffen und das gilt für das Mittelfeld ebenfalls. Ein Konrad wird in dieser Saison doch nicht schneller und daneben Kirchhoff ist auch nicht schnell. Dahinter Maroh ist noch langsamer. Wie soll das so funktionieren? Ich habe das letzte halbe Jahr alle sieben Tage mir anschauen können, wie das nicht funktioniert hat. 

0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. : Rat. 04/19