KFC -OLEKSANDRIJA
Das sieht nach Fußball aus. Gefällt mir gut.
Nach 0:2 jetzt 4:2. Scheint doch so, als ob die "jungen Wilden" den Unterschied machen und unsere IV endlich den Löffel abgibt. Kirchhoff ist als klassischer IV groß geworden. Und die Sechs wird nun offensiver interpretiert. Und warum sollte Konrad nicht auch IV spielen können? Schlechter als die beiden Fürchterlichen kann es kaum werden. es wird aussortiert und nachgelegt, das ist mal sicher. Ansonsten sieht´s duster aus. Aber das sieht Vogel mit Sicherheit auch so.
Was besonders geil ist: Endlich junge Typen, die nicht nur als Alibi auf der Bank sitzen.Kirchhoff für mich unser neuer Kapitän. Gute Präsenz auf dem Platz, spricht viel, abgezockt. Gefällt mir. Es ist nur ein Test und kann man viel reininterpretieren, aber ich fand mit Kirchhoff und auch Daube hatte das ganze mehr Ausstrahlung im defensiveren Bereich. Nur diese individuellen Fehler können die halt nicht korrigieren von einzelnen Spielern.
Im Mittelfeld wird es spannend werden, weil da frische Luft rein kommt. Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, sogar ein Beister muss aufpassen und mehr machen. Da sind paar verdammt bissige Jungs dazu gekommen, die viel laufen. Dazu ein Pflücke, der auch wieder direkt im Spiel war. Das sah endlich mal wieder nach Bewegungssport aus und dann kommen auch die Chancen.
Jetzt einfach ein geiles Upgrade in der Abwehr und vor dem Trainingslager, büüüüdddeee
Nicht desto trotz muss das Spiel nach vorne loben. Aber wie gesagt war nicht die erste Garnitur von den Ukrainern.
Guter Test, der Lust auf mehr macht. Gerade offensiv brauchen wir uns da kaum Sorgen zu machen.
Aber diese teilweise überharte Kritik an "der Abwehr" kann ich nicht ganz teilen. Es verteidigen immer 11 Spieler - von den Stürmern bis zum Torwart.
Oft sind die IV die ärmsten Säue, weil sie immer hinten die letzten Männer sind. In der Rückrunde hatten wir erhebliche Mängel auf der 6 und auf den AV-Positionen. Dort gab es teils riesige Löcher und so sind dann auch die Gegentore entstanden: durch Fernschüsse, nach Flanken und oder durch Alleingänge über die Flügel.
Maroh und Lukimya haben hier ja nicht mal den Hauch eines Kredits, genießen quasi kein Vertrauen - das finde ich schon etwas respektlos, gerade bei einem Lukimya, der hier in einer schweren Zeit gekommen ist und einfach ein paar unglückliche Situationen hatte. Dennoch wäre wenigstens ein neuer IV, der etwas agiler ist, natürlich wünschenswert. Konrad in der IV halte ich übrigens für gar keine schlechte Idee. Er ist grundsätzlich sehr zweikampfstark, auch kopfballstark und kann normal gut Fußball spielen, was reichen sollte. Auf der 6 geht es oft schon zu schnell und er ist zu unkreativ. Ich finde auch, dass er nicht das größte Selbstvertrauen hat. Man sieht auch auf dem Platz, dass er oft mit sich hadert, sich aufregt, grübelt. Er denkt viel nach und ist schnell verunsichert.
Auf den Außenverteidigerpositionen habe ich schon nach dem letzten Spiel in 2018/2019 dringenden Handlungsbedarf gesehen mit schnelleren, spritzigeren Spielern auf beiden Seiten - da drückt eigentlich der Schuh am meisten. Natürlich muss sich da auch Vogel fragen, ob er Spieler für sein System hat oder sich nach dem vorhandenen Spielermaterial richtet. Wenn er unbedingt seinen Fußball spielen lassen will, muss er handeln und noch neue Spieler holen, weil wir sonst wieder auf Außen überrannt werden. Andererseits sollte er etwas defensiver spielen lassen mit weniger hohen, pressenden AVs. Auf den AV-Positionen sehe ich die größte Gefahr, da es zentral wohl deutlich besser werden sollte. Ich würde auch eher nicht auf eine Dreierkette vertrauen, da wir einen Offensivspieler verschenken und Dorda und Großkreutz zu schwach für die sehr komplexe Aufgabe eines AVs in der 5er-Kette (sehr offensiv sein und hinten dicht machen wie Kostic und da Costa bei Frankfurt, die aber absolute Maschinen sind) sind.
Ja, wir sollten aus der Rückrunde lernen, aber ich würde mir auch hier und da eine etwas differenziertere und fairere Betrachtung wünschen, wozu auch gehört, den Spielern zur neuen Saison eine neue Chance zu geben und sie jetzt rein anhand der Leistungen in der Vorbereitung zu bewerten und nicht bei drei Gegentoren gegen eine Europa-League-Mannschaft (ein Torwartfehler, ein Fehler eines AV und ein unglücklicher Zweikampf eines IV) auszurasten und mit allen hart ins Gericht zu gehen.
Guter Test, der Lust auf mehr macht. Gerade offensiv brauchen wir uns da kaum Sorgen zu machen.
Aber diese teilweise überharte Kritik an "der Abwehr" kann ich nicht ganz teilen. Es verteidigen immer 11 Spieler - von den Stürmern bis zum Torwart.
Oft sind die IV die ärmsten Säue, weil sie immer hinten die letzten Männer sind. In der Rückrunde hatten wir erhebliche Mängel auf der 6 und auf den AV-Positionen. Dort gab es teils riesige Löcher und so sind dann auch die Gegentore entstanden: durch Fernschüsse, nach Flanken und oder durch Alleingänge über die Flügel.
Maroh und Lukimya haben hier ja nicht mal den Hauch eines Kredits, genießen quasi kein Vertrauen - das finde ich schon etwas respektlos, gerade bei einem Lukimya, der hier in einer schweren Zeit gekommen ist und einfach ein paar unglückliche Situationen hatte. Dennoch wäre wenigstens ein neuer IV, der etwas agiler ist, natürlich wünschenswert. Konrad in der IV halte ich übrigens für gar keine schlechte Idee. Er ist grundsätzlich sehr zweikampfstark, auch kopfballstark und kann normal gut Fußball spielen, was reichen sollte. Auf der 6 geht es oft schon zu schnell und er ist zu unkreativ. Ich finde auch, dass er nicht das größte Selbstvertrauen hat. Man sieht auch auf dem Platz, dass er oft mit sich hadert, sich aufregt, grübelt. Er denkt viel nach und ist schnell verunsichert.
Auf den Außenverteidigerpositionen habe ich schon nach dem letzten Spiel in 2018/2019 dringenden Handlungsbedarf gesehen mit schnelleren, spritzigeren Spielern auf beiden Seiten - da drückt eigentlich der Schuh am meisten. Natürlich muss sich da auch Vogel fragen, ob er Spieler für sein System hat oder sich nach dem vorhandenen Spielermaterial richtet. Wenn er unbedingt seinen Fußball spielen lassen will, muss er handeln und noch neue Spieler holen, weil wir sonst wieder auf Außen überrannt werden. Andererseits sollte er etwas defensiver spielen lassen mit weniger hohen, pressenden AVs. Auf den AV-Positionen sehe ich die größte Gefahr, da es zentral wohl deutlich besser werden sollte. Ich würde auch eher nicht auf eine Dreierkette vertrauen, da wir einen Offensivspieler verschenken und Dorda und Großkreutz zu schwach für die sehr komplexe Aufgabe eines AVs in der 5er-Kette (sehr offensiv sein und hinten dicht machen wie Kostic und da Costa bei Frankfurt, die aber absolute Maschinen sind) sind.
Ja, wir sollten aus der Rückrunde lernen, aber ich würde mir auch hier und da eine etwas differenziertere und fairere Betrachtung wünschen, wozu auch gehört, den Spielern zur neuen Saison eine neue Chance zu geben und sie jetzt rein anhand der Leistungen in der Vorbereitung zu bewerten und nicht bei drei Gegentoren gegen eine Europa-League-Mannschaft (ein Torwartfehler, ein Fehler eines AV und ein unglücklicher Zweikampf eines IV) auszurasten und mit allen hart ins Gericht zu gehen.
Klar ist beim 2-0 auch nicht Luki in der Mitte alles Schuld, aber es kommt auf die Kleinigkeiten an. Du kannst nicht einfach halbherzig aus der Mitte in Richtung Außenspieler gehen. Entweder bleibst du bei deinem Mann und hoffst GK kommt noch dran oder du musst Passwege dicht machen. Aber das wirkt völlig halbherzig. Es sind halt oft Kleinigkeiten. Und diese Stellungsfehler sind in der Rückrunde oft aufgefallen. Klar sind die auch die ärmsten Säue dahinten, wenn wir eiskalt ausgekontert werden und die Außen bzw. Mittelfeld arbeitet schlecht zurück.
Nur seit Januar muss man doch feststellen, es passt einfach nicht und wir brauchen eine Veränderung. Entweder wird das System umgestellt, das wir viel tiefer stehen und die Abwehrspieler besser aussehen oder es braucht neues Personal. Ich bin bei zweiterem, weil uns in der Abwehr völlig Geschwindigkeit fehlt.
@vorwärtsblaurot: "Konrad in der IV halte ich übrigens für gar keine schlechte Idee. Er ist grundsätzlich sehr zweikampfstark, auch kopfballstark."
Also wie zweikampfstark Konrad ist hat man ja wieder beim dritten Tor der Ukrainer gesehen. Da hat Konrad den Ball doch eigentlich schon sicher (oder muss ihn nur noch klären) - lässt sich aber in einer unachtsamen Sekunde abkochen und schon fällt das Gegentor. Der Gegenspieler drückt ihn da weg wie einen kleinen Jungen. Der Kommentar im Hintergrund des Videos ist da leider sehr passend.
Was ich damit sagen möchte: Ich kann mich spontan an keinen Defensivspieler bei uns erinnern der häufiger einen wichtigen Zweikampf verloren hat als Konrad. Nebenher laufen und den Fuß zurückziehen - das sind seine Stärken. In dieser Verfassung gibt es leider keine Position die er ausfüllen könnte.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele