Edvinas Girdvainis
Schlimmer wiegen nur noch die ewigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die uns ständig das Genick brechen und völlige Unruhe ins Spiel bringen. Beispiel wieder Dorda gestern direkt nach der gelben Karte gegen Grimaldi. Danach war es im Strafraum vogelwild und bei der nächsten Vorwärtsaktion von Meppen stehen alle indisponiert im Strafraum und Piossek kann völlig freistehend in die kurze Ecke versenken.
Ich erwarte keinen Hummels oder Ähnliches, nur einen einigermaßen vernünftigen Spielaufbau hintenraus und bitte die ständigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung vermeiden.
Nach dem was ich heute von Schneider gesehen habe sehe ich Girdvainis inzwischen nur noch als absoluten Back-Up in der IV hinter Velkov - Lukimya - Kirchhoff - Fechner und Schneider. Hoffentlich kann er sich wieder fangen (in der 2.Halbzeit war es ja schon wieder in Ordnung). Dass er es besser kann hat er ja letzte Saison bewiesen.
Aber wieder ein Verteidiger weniger. Langsam wird's dahinten personell auch äußerst knapp.
Edit: *Außenverteidigern
Ich finde die Lücken im Kader nicht nur haarsträubend sondern massiv fahrlässig!
Ihr habt natürlich recht, grade auf den Außenpositionen fehlt Kadertiefe. Mir war aber es wichtig dem Eindruck entgegen zu wirken, nur der KFC würde in dem heraufbeschworenen Verletzungsszenario Probleme bekommen.
Zurück zum Thema:
Girdvainis spielt an den nächsten beiden Nations League-Spieltagen zum Glück "zuhause" in Vilnius und damit - Stand jetzt - nicht in einer als Risikogebiet ausgewiesenen Zone.
Im November sieht das dann schon anders aus, wenn ein Auswärtsspiel in Minsk/Belarus ansteht. Mal sehen, ob es bis dahin irgendwelche klaren Handreichungen gibt, wie mit diesen Fällen umzugehen ist.
Girdvainis scheint in der Nationalmannschaft eine echte Bank zu sein. Wenn man sich das so anschaut scheint er neben dem Torwart fast schon der einzige Spieler gewesen zu sein der wirklich alle 3 Spiele komplett durchgespielt hat.
Je nachdem ob/wie Kirchhoff zurück kommt (und wie Göbel sich als RV-Alternative macht) könnte man aber vielleicht sogar darüber nachdenken ihn im Winter gegen eine kleine Ablöse abzugeben um ggf Platz zu machen für einen Linksverteidiger den wir dringend benötigen. Denn als 4ter oder sogar 5ter Innenverteidiger hinter Velkov/Lukimya/Fechner (plus Kirchhoff und Schneider in der Hinterhand) wird er sicherlich nicht zufrieden sein.
Ich denke ein Verein aus Russland und auch kleinere League One Vereine in England würden durchaus ein Interesse an einem aktuellen Nationalspieler haben der eigentlich vieles mitbringt - vorallem ein starkes Kopfballspiel.
Aber gut das ist jetzt eh "Zukunftsmusik". Wichtig ist dass er hier jetzt eher an seine ersten Spiele unter Reisinger anknüpft und nicht an die Leistung aus Rostock (wo er - warum auch immer - ehrlich gesagt auch nicht ganz fit und konzentriert wirkte).
Aber wir haben aktuell 27 Leute im Kader. Wir brauchen spätestens im Winter allerdings dringend noch 2 Verstärkungen - und dann müsste man halt überlegen wo man Plätze frei bekommen kann. Und das wären neben Anapak (Leihe) aktuell entweder Kirchhoff oder eben Girdvainis aus oben genannten Gründen.
Mag nach 4-5 Spielen vielleicht verfrüht klingen über sowas nachzudenken aber gut organisierte Vereine (mit einem Sportdirektor und einem Trainer mit Plan) die basteln jetzt schon im Hintergrund an den Transfers für die sehr sehr kurze Winterpause - die ja schon in 8 Wochen beginnt.
Also sollte man sich bei uns auch schon mal erste Gedanken darüber machen. Spieler die diesmal erst am 31. Januar geholt werden haben zu dem Zeitpunkt nicht nur die komplette Vorbereitung sondern schon 5 Rückrunden-Spiele verpasst.
Es geht nur darum dass seine Leistung bislang hinter Velkov und Fechner sowieso schon einwenig abfällt und es für ihn nicht leichter wird wenn Lukimya wieder zurück kommt. Und Schneider ist ja auch noch da - vorallem wenn im Winter Traore wieder fit ist und Schneider auf der Bank sitzt.
Es wird doch immer gefordert dass der Verein anfängt wirtschaftlich zu denken. Dann versucht man halt 50.000 Euro rauszuholen und macht damit Platz für einen neuen Stürmer der einfach dringender benötigt wird. Bringt ja nichts wenn man (mit Kirchhoff) insgesamt 6 Leute hat die Innenverteidiger spielen können aber nur ein Linksverteidiger im Kader steht.
War aber auch nur so ein Gedanke von mir. ;)
Nächste Spiele
22.11. 19:30 | -:- | Wiedbr. | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
23.11. 14:00 | Hkepp | -:- | |
23.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
23.11. 14:00 | Türk | -:- | KFC Uerd. |
23.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
23.11. 14:00 | -:- | ||
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- |
Letzte Spiele
15.11. 19:30 | Türk | 0:3 | S04 II |