Schluesselszene.net

Edvinas Girdvainis

RMF
Meiner Meinung nach eine seiner schlechteren Leistungen. Mir hatte Velkov in dem Spiel zuvor auf der Position besser gefallen. 
0
Kämpferisch, körperliche Robustheit und das Kopfballspiel sicherlich gut. Allerdings - das ist aber ein generelles Problem unserer gesamten Abwehr - graut es mir jedes mal vor seinem/unserem Aufbauspiel. Die Bälle werden häufig nur rausgeschlagen oder mit dem harten Eisenfuß so gespielt, so dass der Ball nicht verarbeitet werden kann.


Schlimmer wiegen nur noch die ewigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die uns ständig das Genick brechen und völlige Unruhe ins Spiel bringen. Beispiel wieder Dorda gestern direkt nach der gelben Karte gegen Grimaldi. Danach war es im Strafraum vogelwild und bei der nächsten Vorwärtsaktion von Meppen stehen alle indisponiert im Strafraum und Piossek kann völlig freistehend in die kurze Ecke versenken.


Ich erwarte keinen Hummels oder Ähnliches, nur einen einigermaßen vernünftigen Spielaufbau hintenraus und bitte die ständigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung vermeiden.

0
Letzte Woche noch gelobt - heute leider ein Unsicherheitsfaktor bei uns. Gegen schnelle Gegenspieler hat er seine Probleme.

Nach dem was ich heute von Schneider gesehen habe sehe ich Girdvainis inzwischen nur noch als absoluten Back-Up in der IV hinter Velkov - Lukimya - Kirchhoff - Fechner und Schneider. Hoffentlich kann er sich wieder fangen (in der 2.Halbzeit war es ja schon wieder in Ordnung). Dass er es besser kann hat er ja letzte Saison bewiesen.
0
Laut WZ Girdvainis wieder abkommandiert zur Nationalelf. Kommt erst nach dem Zwickau-Spiel zurück. Damit rückt Fechner wieder in die IV und DM werden Gnaase oder Wagner besetzen.

Aber wieder ein Verteidiger weniger. Langsam wird's dahinten personell auch äußerst knapp. 

0
kfc9999
Und wenn sich nun Fechner verletzt? Dann könnte Schneider noch IV spielen, wir hätten aber keinen RV mehr.
Da würde es mit unserem Kader-Überangebot recht eng.
Ganz zu schweigen von Dorda, was passiert denn dann, Schneider ist rechts blockiert.
Haarsträubend.
Aber was solls, bestimmte Leute werden gleich schreiben notfalls kann Mörschel auch links verteidigen und Jurjus rechts.
0
Das unterstellt jetzt aber, dass jeder Kader problemlos den Ausfall von 3 Innenverteidigern und 2 Rechtsverteidigern kompensieren können muss. Den Kader will ich sehen...


Edit: *Außenverteidigern

0
kfc9999
Dass Kirchhoff ständig ausfällt weiß man seit Jahren.
Dass Girdvainis Nationalspieler ist sollte man ebenfalls wissen (wobei der KFC auch gerade bei Insta postete Schneider habe sein erstes Drittligaspiel gemacht).
Dass 1 Linksverteidiger im Kader bisschen wenig ist dürfte man auch mal gehört haben.
Und wieviele Verletzungen wir haben ist auch seit Jahren bekannt.
Also da kann man doch nicht wirklich von einer Überraschung sprechen.
0
Kirchhoff ist NULL planbar- den kann man eigentlich gar nicht mehr mitzählen.


Ich finde die Lücken im Kader nicht nur haarsträubend sondern massiv fahrlässig!

0
Kirchhoff hab ich auch nicht mitgezählt, sonst wären es im Szenario von kfc9999 ja 4 ausfallende IV (Fechner, Girdvainis, Kirchhoff, Lukimya).

Ihr habt natürlich recht, grade auf den Außenpositionen fehlt Kadertiefe. Mir war aber es wichtig dem Eindruck entgegen zu wirken, nur der KFC würde in dem heraufbeschworenen Verletzungsszenario Probleme bekommen.


Zurück zum Thema:
Girdvainis spielt an den nächsten beiden Nations League-Spieltagen zum Glück "zuhause" in Vilnius und damit - Stand jetzt - nicht in einer als Risikogebiet ausgewiesenen Zone.

Im November sieht das dann schon anders aus, wenn ein Auswärtsspiel in Minsk/Belarus ansteht. Mal sehen, ob es bis dahin irgendwelche klaren Handreichungen gibt, wie mit diesen Fällen umzugehen ist.

0
Flo
Beim heutigen 3:1 Sieg gegen Estland spielte Girdvainis 90 Minuten als Innenverteidiger durch. 
0
Johannes
Steht auch beim heutigen Spiel Litauens gegen Weißrussland (Euro-League-Spiel) in der Startelf.
0
Sorry Johannes,     UEFA Nations League.   😉
0
Flo
Hat beim heutigen 0:0 gegen Albanien erneut 90 Minuten durchgespielt und kommt somit mit 270 Minuten Spielpraxis/Erfahrung/Belastung zurück nach Krefeld. Die nächsten Länderspiele stehen dann am 15. und 18. November, wenn wir gegen Unterhaching spielen, an. 
0

Girdvainis scheint in der Nationalmannschaft eine echte Bank zu sein. Wenn man sich das so anschaut scheint er neben dem Torwart fast schon der einzige Spieler gewesen zu sein der wirklich alle 3 Spiele komplett durchgespielt hat.


Je nachdem ob/wie Kirchhoff zurück kommt (und wie Göbel sich als RV-Alternative macht) könnte man aber vielleicht sogar darüber nachdenken ihn im Winter gegen eine kleine Ablöse abzugeben um ggf Platz zu machen für einen Linksverteidiger den wir dringend benötigen. Denn als 4ter oder sogar 5ter Innenverteidiger hinter Velkov/Lukimya/Fechner (plus Kirchhoff und Schneider in der Hinterhand) wird er sicherlich nicht zufrieden sein.


Ich denke ein Verein aus Russland und auch kleinere League One Vereine in England würden durchaus ein Interesse an einem aktuellen Nationalspieler haben der eigentlich vieles mitbringt - vorallem ein starkes Kopfballspiel.


Aber gut das ist jetzt eh "Zukunftsmusik". Wichtig ist dass er hier jetzt eher an seine ersten Spiele unter Reisinger anknüpft und nicht an die Leistung aus Rostock (wo er - warum auch immer - ehrlich gesagt auch nicht ganz fit und konzentriert wirkte).

0
Nix da gute Leute halten !
0
Antwort auf KFC Alien
Nix da gute Leute halten !
Ja grundsätzlich schon.

Aber wir haben aktuell 27 Leute im Kader. Wir brauchen spätestens im Winter allerdings dringend noch 2 Verstärkungen - und dann müsste man halt überlegen wo man Plätze frei bekommen kann. Und das wären neben Anapak (Leihe) aktuell entweder Kirchhoff oder eben Girdvainis aus oben genannten Gründen.

Mag nach 4-5 Spielen vielleicht verfrüht klingen über sowas nachzudenken aber gut organisierte Vereine (mit einem Sportdirektor und einem Trainer mit Plan) die basteln jetzt schon im Hintergrund an den Transfers für die sehr sehr kurze Winterpause - die ja schon in 8 Wochen beginnt.

Also sollte man sich bei uns auch schon mal erste Gedanken darüber machen. Spieler die diesmal erst am 31. Januar geholt werden haben zu dem Zeitpunkt nicht nur die komplette Vorbereitung sondern schon 5 Rückrunden-Spiele verpasst.

0
Aber dann gebe ich doch nicht den ab der Leistung bringt !?
Kirchoff leider da eher und Anapak eher da Prio !
0
War jetzt auch nur ein Beispiel Alien. Von mir aus geben wir auch garkeinen ab und holen trotzdem neue Leute und steigen mit dem größten Kader der Welt in die 1.Liga auf.

Es geht nur darum dass seine Leistung bislang hinter Velkov und Fechner sowieso schon einwenig abfällt und es für ihn nicht leichter wird wenn Lukimya wieder zurück kommt. Und Schneider ist ja auch noch da - vorallem wenn im Winter Traore wieder fit ist und Schneider auf der Bank sitzt.

Es wird doch immer gefordert dass der Verein anfängt wirtschaftlich zu denken. Dann versucht man halt 50.000 Euro rauszuholen und macht damit Platz für einen neuen Stürmer der einfach dringender benötigt wird. Bringt ja nichts wenn man (mit Kirchhoff) insgesamt 6 Leute hat die Innenverteidiger spielen können aber nur ein Linksverteidiger im Kader steht.

War aber auch nur so ein Gedanke von mir. ;)
0
BB jetzt nicht übertreiben ! Grösster Kader? Eher naja unausgewogen ...wie letzte Saisons !
Aber wäre schön besonders wenn mal alle gesund und einsetzbar aber real wohl eher anders schaffen ja nicht mal 11 zu 11 im Training !
Die Besten müssen spielen und bleiben !
Und Gerd spielt nicht umsonst in A Nationalteam und für mich ein Tier gerade was Kopfballspiel angeht so schnell finden wir da keinen besseren ! Mal ein 1-2 Spiele nicht Bestens sowhat ! huhu 3.Liga
Für mich ein gesetzer Spieler ..und hoffe für lange ..meine Meinung !
Schneider (Traore ) Fechner gut hmm weniger für mich Velkov sehe ich da eher sogar hintenan auch wenn gut ..keine Frage Luki klar als Metimonster gerne auch wenn er immer Dropouts hat aber die Defensive auch nicht unsere Baustelle ,,,grrr:
Gebe dir aber Recht : Hinten zuviele ..Vorne zu wenige ! MF endlich mal ok aber :
Kapiere auch nicht , dass wir ständig seit Liga 3 auf x Positionen Aussen /Hinten  überüberbesetzt und da wo es zählt VORNE xy mal unterbesetzt ...kein Wunder dass wir zu wenig Tore schiessen bei der Logik
0
Hier sollte man wirklich mal lobend erwähnen, das er gegen Duisburg
ein fantastisches Spiel abgeliefert hat!
Alle Defensivaktionen haben voll gesessen und darüber hinaus hat er
in diesem Spiel sehr viel für den Aufbau getan.
Besonders Auffällig waren sehr viele Bälle die er mit dem linken Fuss
die Linie lang gespielt hat, die auch fast alle ankamen.
Ergebnis, ein Derbysieg gegen den ach so tollen MSV.
0
kfc9999
Ich halte Velkov für besser.
0
andi1
Jeder weiß das das Kollektiv überzeugen muss...da kann es schon mal sein das nicht immer die Besseren eingesetzt werden.Verletzungspech oder Formschwäche etc. haben in unserem Fall dafür gesorgt das sich andere zeigen und überzeugen konnten. Was zu Anfang ein Nachteil war wird auf Sicht ein Vorteil werden.Ja Velkov hat die besseren Anlagen . . was das Fußballspiel betrifft.
0

Ich halte Edi- the Gerd für deutlich besser als Velkov :-) the Gorlukowitsch 2.0 !

0
andi1
Bin froh das wir sie beide haben. Edi bring mehr Wucht . . Velkov . . Eleganz rein;)
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck