3. Liga 2020/21
https://www.liga3-online.de/bericht-1-fc-kaiserslautern-schuldet-grossaspach-120-000-euro/
18.000 Gläubiger (!) hat Kaiserslautern laut dem Bericht. Sind natürlich zum Großteil die eigenen Fans aber dennoch eine wahnsinnige Summe. Einfach unglaublich dass der DFB das so zulässt.
Man konnte sich als Geschäftsperson (zurecht) doch auch nicht die Soforthilfe krallen wenn man nicht beweisen konnte dass man nur aufgrund von Corona in eine Schieflage geraten ist. Wieso darf ein Fussballverein umgekehrt einfach so tun als sei man wegen 5 ausgefallenen Heimspielen um X Millionen verschuldet?
In den Regeln mag das vielleicht alles so abgedeckt sein aber moralisch ist das eine ganz heftige Nummer. Vor allem wenn man bedenkt dass alle anderen Vereine eine andere Lösung gefunden haben.
"Man konnte sich als Geschäftsperson (zurecht) doch auch nicht die Soforthilfe krallen wenn man nicht beweisen konnte dass man nur aufgrund von Corona in eine Schieflage geraten ist."
So nicht ganz richtig, etwa die 9.000€ für Solo-Selbstständige (die zum Beispiel ich demnächst fast vollständig zurückzahlen darf, aber das ist ein anderes Thema...) wurden ungeprüft im Schnellverfahren "jedem" genehmigt und erst hinterher soll geprüft werden, ob man das Geld tatsächlich für Betriebsausgaben genutzt hat bzw. ob man überhaupt antragsberechtigt gewesen ist. Da wurde auch viel beschissen.
Lautern wird quasi für seine jahrzehntelange Misswirtschaft (wieder) belohnt. Andere Vereine sind dafür abgestiegen.
18.000 Gläubiger (!) hat Kaiserslautern laut dem Bericht. Sind natürlich zum Großteil die eigenen Fans aber dennoch eine wahnsinnige Summe. Einfach unglaublich dass der DFB das so zulässt.
Man konnte sich als Geschäftsperson (zurecht) doch auch nicht die Soforthilfe krallen wenn man nicht beweisen konnte dass man nur aufgrund von Corona in eine Schieflage geraten ist. Wieso darf ein Fussballverein umgekehrt einfach so tun als sei man wegen 5 ausgefallenen Heimspielen um X Millionen verschuldet?
In den Regeln mag das vielleicht alles so abgedeckt sein aber moralisch ist das eine ganz heftige Nummer. Vor allem wenn man bedenkt dass alle anderen Vereine eine andere Lösung gefunden haben.
Mal sehen, wie das weitergeht. Würde mich nicht wundern, wenn es weiterhin keinen Punktabzug gibt, das nach dieser Saison weitere Vereine dem Beispiel folgen. Noch leichter wirst du deine Schulden doch nicht los. Klar werden paar Sponsoren verprellt, aber bei Erfolg lassen sich neue finden. Naja und Fans machen sowieso fast alles mit. Neues Geschäftsmodell in der Corona Krise. Am besten noch jetzt schnell dick einkaufen und gute Spieler holen, Ablösesummen auf die nächsten Jahre verteilen und in 10 Monaten ab in die Insolvenz.
Sollte Schalke mal drüber nachdenken oder der HSV...
P.S. Und am Ende juckt es bei Lautern doch niemanden. Steigen die auf, überschlagen sich die Zeitungen. Endlich ist der Traditionsclub aus der Pfalz zurück.
https://www.liga3-online.de/bericht-1-fc-kaiserslautern-schuldet-grossaspach-120-000-euro/
Hauptsponsor bei Türkgücü ist seit einigen Wochen ? - Yayla.
Wo hat Yayla seinen Firmensitz ?
Wie heißt das Eisstadion in Krefeld ?
Wo spielten Boere und Vollath vorher ?
Und zu den Roten Teufeln - Fritz Walter wäre am 31.10.2020 100 Jahre alt geworden,
Da muss der DFB doch zur Hand gehen.
https://www.fupa.net/berichte/tuerkguecue-muenchen-tuerkguecue-sortiert-aus-vertraege-von-2691316.html
Lautern holt wohl Marlon Ritter aus Paderborn.
Hier ein paar Trainer-Stimmen aus der Liga dazu:
1860-Trainer Michael Köllner (50) hatte bereits im Zuge des Kampfs um Augsburgs Rieder Richtung Pfalz gegenüber der Bild-Zeitung geätzt: "Früher hast du neun Punkte Abzug gekriegt und eine fette Geldstrafe. Ich habe immer gelernt: Wenn man kein Geld hat, kriegt man auch keins." Saarbrückens Sportchef Jürgen Luginger legte via "Bild" bezüglich der FCK-Transferaktivitäten Lautern nach: "Da muss man sich schon fragen, wie das funktioniert. Etwas unverständlich ist das schon."
Ritter ist nochmal ein richtig starker Transfer.
Aber ja, man darf sich schon wundern...
Ein Insolvenzgericht ist durchaus ein ordentliches Gericht.....
Das Eine ist die Anmeldung einer Insolvenz, das Andere ist die Bestrafung durch den DFB.
Das der FCK die Fananleihen nicht zurückzahlen können wird, ist ja schon länger bekannt und auch durchaus nachvollziehbar. Spätestens zur Fälligkeit wären sie also ohnehin zahlungsunfähig.
Der Fußballbund hat die Bestrafung für eine Insolvenz ausgesetzt:
https://www.sportschau.de/fussball/allgemein/amateurfussball-massnahmen-corona-insolvenz-100.html
Das war als Hilfe für durch die Pandemie in Schieflage geratene Vereine gedacht, wurde aber offensichtlich entweder so nicht explizit fixiert oder wurde nicht nachgeprüft. Letzteres bezweifele ich, denn ich denke das z.b. Waldhof schon längst lautstark protestiert hätte.
Ein Insolvenzgericht ist durchaus ein ordentliches Gericht.....
Das Eine ist die Anmeldung einer Insolvenz, das Andere ist die Bestrafung durch den DFB.
Das der FCK die Fananleihen nicht zurückzahlen können wird, ist ja schon länger bekannt und auch durchaus nachvollziehbar. Spätestens zur Fälligkeit wären sie also ohnehin zahlungsunfähig.
Der Fußballbund hat die Bestrafung für eine Insolvenz ausgesetzt:
https://www.sportschau.de/fussball/allgemein/amateurfussball-massnahmen-corona-insolvenz-100.html
Das war als Hilfe für durch die Pandemie in Schieflage geratene Vereine gedacht, wurde aber offensichtlich entweder so nicht explizit fixiert oder wurde nicht nachgeprüft. Letzteres bezweifele ich, denn ich denke das z.b. Waldhof schon längst lautstark protestiert hätte.
"Ein Insolvenzgericht ist durchaus ein ordentliches Gericht.....
https://www.transfermarkt.de/turkgucu-munchen-klagt-sich-in-den-dfb-pokal-bdquo-wir-sind-zufrieden-ldquo-/view/news/370403
"Ein Insolvenzgericht ist durchaus ein ordentliches Gericht.....
Ich hatte vergessen zu erwähnen: Und ja, moralisch gesehen kann ich angesichts dieser Insolvenz gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele