Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

JP57
Antwort auf Hub05

Gutes Interview.

Sachlich, informativ, ohne Zuspitzung.

-1
Looxus
Antwort auf JP57

Du hast schon den zentralen Satz im Artikel mitbekommen, den mit der Ersatzfläche?

"Der Sportausschuss beschließt die Errichtung eines Kunstrasenspielfeldes inklusive entsprechender Infrastrukturgebäude auf dem Gelände des SC Krefeld 05 als Ersatzfläche für den durch Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ausfallenden Trainings- und Spielbetrieb auf städtischen Bezirkssportanlagen“, heißt es in dem Antrag. Damit solle die Fläche auch externen Vereinen und Gruppen zur Verfügung stehen, während deren Anlagen erneuert werden."

Und das ändert an meiner Aussage genau was? Natürlich braucht es dafür eine Begründung, warum die Stadt auf einem privaten Gelände eine Kunstrasenplatz bauen lässt, anders wäre das rechtlich auch nur schwer umsetzbar.

8
nebomb

Interessant - mit dem aktuellen Vorstand hat er noch nie gesprochen. Und zur Frage nach der Herkunft des Geldes äußert er sich abschweifend.

Fand ich auch.. das Interview ist schon interessant. Aber bin mir sicher, einige werden es feiern

5
Antwort auf JP57

Du hast schon den zentralen Satz im Artikel mitbekommen, den mit der Ersatzfläche?

"Der Sportausschuss beschließt die Errichtung eines Kunstrasenspielfeldes inklusive entsprechender Infrastrukturgebäude auf dem Gelände des SC Krefeld 05 als Ersatzfläche für den durch Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ausfallenden Trainings- und Spielbetrieb auf städtischen Bezirkssportanlagen“, heißt es in dem Antrag. Damit solle die Fläche auch externen Vereinen und Gruppen zur Verfügung stehen, während deren Anlagen erneuert werden."

Sorry das ist nett verpackt , es gibt so viele Möglichkeiten schon jetzt am Löschenhodweg auf Rasen zu tranieren und mann hat es gut hinbekommen das Marathon und Hellas auch woanders tranieren konnten .

So langsam fallen die Masken beim SCK und der Politik

3
toni361

Das Interview ist sachlich gehalten, wirft für mich aber weiterhin die Frage auf, woher denn nun die Gelder kommen. Wie sieht es denn jetzt aus, ist ausschließlich die Quote beim IV hinterlegt worden, oder tatsächlich auch die (Teil)Finanzierung der Saison, denn das liest sich da wieder etwas anders…

Mal sehen wie es weitergeht, ich hoffe inständig, dass es überhaupt weitergeht. Seit zwei Tagen ist meine erste Enkelin auf der Welt und ihr möchte ich gerne eine Mitgliedschaft geben, auch um dann regelmäßig mit dem künftigen Schwiegersohn im Stadion zu sein, und ihr natürlich, wenn sie dafür groß genug ist.

1
Einwurf05
Antwort auf JP57

MMn gibt's zwei zentrale Sätze:

1. "Sportausschuss beschließt die Errichtung eines Kunstrasenspielfeldes inklusive entsprechender Infrastrukturgebäude auf dem Gelände des SC Krefeld 05"

2. "weitere 200.000 Euro sollen über die kommenden zehn Jahre für den Abschluss eines Nutzungsvertrages mit dem SC Krefeld 05"

Ergo: Der SC bekommt ein neues Spielfeld+ geschenkt, oberdrein großzügig "Pacht"einnahmen für die nächsten 10 Jahre. => Zementierung der Bittstellerposition des KFC und verschleierter Aufbau des zukünftigen wahren Fußballvereins von Krefeld.

8
nebomb
Antwort auf toni361

Das Interview ist sachlich gehalten, wirft für mich aber weiterhin die Frage auf, woher denn nun die Gelder kommen. Wie sieht es denn jetzt aus, ist ausschließlich die Quote beim IV hinterlegt worden, oder tatsächlich auch die (Teil)Finanzierung der Saison, denn das liest sich da wieder etwas anders…

Mal sehen wie es weitergeht, ich hoffe inständig, dass es überhaupt weitergeht. Seit zwei Tagen ist meine erste Enkelin auf der Welt und ihr möchte ich gerne eine Mitgliedschaft geben, auch um dann regelmäßig mit dem künftigen Schwiegersohn im Stadion zu sein, und ihr natürlich, wenn sie dafür groß genug ist.

Man muss es zweigeteilt sehen. Das eine ist das Geld für die Quote der Gläubiger, das ist von uns hinterlegt worden. Das andere sind die Gelder für den laufenden Spielbetrieb, wo wir das Sponsoring derzeit bearbeiten - auch sehr erfolgreich. Wir haben vor dem Saisonstart am Samstag noch ein Business-Meeting, da werden weitere Verträge eingesammelt, um den Spielbetrieb sichern zu können. Ohne diese Verträge könnte der Insolvenzberater nichts unterschreiben, denn er würde persönlich ins Risiko gehen. Bis dahin sind Gelder als Sicherheiten hinterlegt worden, auch aus unserem Kreis.

Also für mich klingt das jetzt so sauber wie man es hier immer darstellt. Die Saison ist stand dem Interview NICHT durch Sponsoring durchfinanziert und man hat die Sicherheitseinlage durch u.a. eigen Zugabe hinterlegt. Bin mir sicher, dass man es schon anders kommuniziert hatte aber bin zu faul es raus zu suchen.

Viele Fans fragen sich, wo das Geld herkommt. Können Sie hier schon Aufklärung betreiben? Oder können Sie verstehen, dass diese Frage viele KFC-Anhänger beschäftigt nach den vielen negativen Ereignissen der letzten Jahre?

Klar, diese Skepsis hatten wir auch in den letzten Jahren. Man darf nicht vergessen, dass wir auch Fans sind. Wir kommen nicht von irgendwo her und haben erst spät die Liebe zu diesem Verein entdeckt. Wir sind Personen, die schon seit 35 Jahren oder länger in das Stadion gehen. Daher sind wir auch tätig geworden. Wir standen mehr oder weniger vor zwei Optionen: Die eine war, weiter zuzuschauen, was passiert und den Verein im schlechtesten Fall komplett von der Bildfläche verschwinden zu sehen. Die zweite: Wir nutzen unser Netzwerk und schließen uns zusammen, um das Beste für den Verein zu schaffen. Und das alles mit einer großen Portion Demut. Es geht nicht darum, schnellstmöglich aufzusteigen und von der 3. Liga zu träumen. Wir müssen ein Fundament schaffen, da ist die Jugend sehr wichtig. Wir müssen sie an uns binden und in der Oberliga eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, um dann nach und nach die Schritte zu gehen.

Findet jemand in der "Antwort" die Antwort zur Frage? Ich irgendwie nicht. Hat was von Loriot, der konnte auch stundenlang reden ohne Inhalt.

11
nebomb
Antwort auf Einwurf05

1. "Sportausschuss beschließt die Errichtung eines Kunstrasenspielfeldes inklusive entsprechender Infrastrukturgebäude auf dem Gelände des SC Krefeld 05"

2. "weitere 200.000 Euro sollen über die kommenden zehn Jahre für den Abschluss eines Nutzungsvertrages mit dem SC Krefeld 05"

Ergo: Der SC bekommt ein neues Spielfeld+ geschenkt, oberdrein großzügig "Pacht"einnahmen für die nächsten 10 Jahre. => Zementierung der Bittstellerposition des KFC und verschleierter Aufbau des zukünftigen wahren Fußballvereins von Krefeld.

VORSICHT.. gleich wirste als Schwubbler oder ähnlich betitelt

8
Einwurf05
Antwort auf nebomb

VORSICHT.. gleich wirste als Schwubbler oder ähnlich betitelt

;-) "Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen"

3
Stroem

Ich gehe davon aus, dass FuF vom eigenen Konzept so überzeugt ist, dass man die eingeplanten Sponsorengelder vorgestreckt hat und nach und nach das vorgestreckte GEld durch die dann tatsächlich abgeschlossenen Sponsoringverträge abgelöst werden. Schafft man es nicht, diese Sponsoringverträge im geplanten Maße zu generieren ist halt das eigene Geld weg.

So ähnlich haben es Platzer und Eser ja auch in der letzten Saison angekündigt, dass sie einspringen würden. Nur hat FuF die Kohle tatsächlich schon an den IV gezahlt. Die müssen jetzt so gut arbeiten, dass das Geld jetzt reinkommt.

Aus meiner Sicht nicht verwerflich. Wenn es so ist, dann hätte man das aber auch klar kommunizieren können. Wäre aus meiner Sicht sogar ein Plus. Hier seht, wir glauben an uns und gehen mit unserem Geld ins volle Risiko. Kein Riskio für den Verein oder Dritte.

3
km1905
Antwort auf Einwurf05

Kurz nachgefragt, wo hätte der Kunstrasenplatz als Ersatz für die Sanierungsmaßnahmen mehr sinn gemacht?

Und bzgl. der Pacht, 20.000 Euro im Jahr will die Stadt als Pacht, wieviel zahlen wir nochmal für die Nutzung der Burg?

-9
Looxus
Antwort auf Stroem

Ich gehe davon aus, dass FuF vom eigenen Konzept so überzeugt ist, dass man die eingeplanten Sponsorengelder vorgestreckt hat und nach und nach das vorgestreckte GEld durch die dann tatsächlich abgeschlossenen Sponsoringverträge abgelöst werden. Schafft man es nicht, diese Sponsoringverträge im geplanten Maße zu generieren ist halt das eigene Geld weg.

So ähnlich haben es Platzer und Eser ja auch in der letzten Saison angekündigt, dass sie einspringen würden. Nur hat FuF die Kohle tatsächlich schon an den IV gezahlt. Die müssen jetzt so gut arbeiten, dass das Geld jetzt reinkommt.

Aus meiner Sicht nicht verwerflich. Wenn es so ist, dann hätte man das aber auch klar kommunizieren können. Wäre aus meiner Sicht sogar ein Plus. Hier seht, wir glauben an uns und gehen mit unserem Geld ins volle Risiko. Kein Riskio für den Verein oder Dritte.

Warum sagt man es dann nicht einfach? Allein die Tatsache, dass man es nicht sagt, macht es in meinen Augen äußerst unwahrscheinlich. Ganz ehrlich, das gesamte Interview strotzt nur so vor Intransparenz und Unseriösität. Die wollen wirklich einen Neuanfang und machen genau da weiter, wo „andere” aufgehört haben. Und das, was sie in den Augen des designierten ersten Vorsitzenden für den Neuanfang qualifiziert, ist, dass man nicht mit dem aktuellen Vorstand spricht. Wow, was für eine Errungenschaft.

@km1905 lerne doch bitte endlich mal lesen und verstehen! Da steht, dass der SC Krefeld über einen Nutzungsvertrag in den kommenden zehn Jahren 200.000 € erhält.

Ich hoffe, dass es sich dabei um einen Verschreiber der RP handelt. Leider steht in der Vorlage für den Ausschuss noch nichts..

3
BlauRot1975
Antwort auf Einwurf05

Der reale Irrsinn.

-1
sls III.
Antwort auf Looxus

Warum sagt man es dann nicht einfach? Allein die Tatsache, dass man es nicht sagt, macht es in meinen Augen äußerst unwahrscheinlich. Ganz ehrlich, das gesamte Interview strotzt nur so vor Intransparenz und Unseriösität. Die wollen wirklich einen Neuanfang und machen genau da weiter, wo „andere” aufgehört haben. Und das, was sie in den Augen des designierten ersten Vorsitzenden für den Neuanfang qualifiziert, ist, dass man nicht mit dem aktuellen Vorstand spricht. Wow, was für eine Errungenschaft.

@km1905 lerne doch bitte endlich mal lesen und verstehen! Da steht, dass der SC Krefeld über einen Nutzungsvertrag in den kommenden zehn Jahren 200.000 € erhält.

Ich hoffe, dass es sich dabei um einen Verschreiber der RP handelt. Leider steht in der Vorlage für den Ausschuss noch nichts..

(.)Ganz ehrlich, das gesamte Interview strotzt nur so vor Intransparenz und Unseriösität.(.)

Echt jetzt, es strotzt nur so vor.....(s.o.)?

Einfach nur Weltklasse, so etwas von sich zu geben, da fällt einem nun nichts mehr zu ein.

-3
km1905
Antwort auf Looxus

"@km1905 lerne doch bitte endlich mal lesen und verstehen! Da steht, dass der SC Krefeld über einen Nutzungsvertrag in den kommenden zehn Jahren 200.000 € erhält."

Oh Gott, ich habe ja schon länger die Vermutung, dass Du dich wirklich schwer tust Sachverhalte zu verstehen und richtig einzuordnen, aber das hier ist jetzt wirklich schon beängstigend.

Wer in der Welt bekommt bitte Geld dafür, wenn er etwas als Pacht nutzt? Verstehst Du das Wort "Pacht"? Falls nicht, schlage es bitte nach.

Da steht wortwörtlich:

"Insgesamt 1,2 Millionen Euro sind als Kosten vorgesehen. Eine Million solle aus der Sportförderpauschale des Landes NRW kommen, weitere 200.000 Euro sollen über die kommenden zehn Jahre für den Abschluss eines Nutzungsvertrages mit dem SC Krefeld aufgewandt werden, heißt es weiter."

Das bedeutet, 1 mio. Euro kommen aus der Sportförderpauschale und 200.000 Euro kommen VOM SC Krefeld um den Platz zu finanzieren.

Ohne Worte, echt.

-7
Einwurf05
Antwort auf km1905

"@km1905 lerne doch bitte endlich mal lesen und verstehen! Da steht, dass der SC Krefeld über einen Nutzungsvertrag in den kommenden zehn Jahren 200.000 € erhält."

Oh Gott, ich habe ja schon länger die Vermutung, dass Du dich wirklich schwer tust Sachverhalte zu verstehen und richtig einzuordnen, aber das hier ist jetzt wirklich schon beängstigend.

Wer in der Welt bekommt bitte Geld dafür, wenn er etwas als Pacht nutzt? Verstehst Du das Wort "Pacht"? Falls nicht, schlage es bitte nach.

Da steht wortwörtlich:

"Insgesamt 1,2 Millionen Euro sind als Kosten vorgesehen. Eine Million solle aus der Sportförderpauschale des Landes NRW kommen, weitere 200.000 Euro sollen über die kommenden zehn Jahre für den Abschluss eines Nutzungsvertrages mit dem SC Krefeld aufgewandt werden, heißt es weiter."

Das bedeutet, 1 mio. Euro kommen aus der Sportförderpauschale und 200.000 Euro kommen VOM SC Krefeld um den Platz zu finanzieren.

Ohne Worte, echt.

Bin jetzt echt am Rätseln, was du sagen willst.

Kurz nachgefragt: wer in der Welt gibt Geld, um eigenen Grund und Boden Anderen zur Verfügung zu überlassen?

0
Looxus
Antwort auf km1905

Da steht wortwörtlich:

Ohne Worte, echt.

Das steht da aber nicht. Da steht, dass über die kommenden zehn Jahre 200.000 Euro für den Abschluss eines Nutzungsvertrags mit dem SC Krefeld aufgewandt werden sollen. Das bedeutet, dass die Stadt Krefeld diese 200.000 Euro über zehn Jahre an den SC Krefeld zahlen würde, um dessen Sportstätten zu nutzen. In diesem Fall wäre der SC Krefeld der Empfänger der Zahlungen, nicht derjenige, der das Geld aufwendet. Wenn der SC Krefeld an die Stadt zahlen würde, stünde dort „Eingenommen/Erzielt werden”.

Dass es sinnvoller wäre, wenn es andersherum wäre, habe ich ja gesagt.

7
km1905
Antwort auf Einwurf05

Bin jetzt echt am Rätseln, was du sagen willst.

Kurz nachgefragt: wer in der Welt gibt Geld, um eigenen Grund und Boden Anderen zur Verfügung zu überlassen?

Ernsthaft jetzt?

Ich bin sprachlos.

Versuchen wir es mal langsam, interpretiere mir bitte diesen Satz so wie Du ihn verstehst:

Wie hoch sind die Kosten des Platzes? Wie wird dieser finanziert? Wer bekomment Geld von wem?

Ich denke wir sind hier 7. oder 8. Klasse? Alter also 12, 13 Jahre?

Bin gespannt zu welchem Ergebnis Du kommst.

-9
km1905
Antwort auf Looxus

Das steht da aber nicht. Da steht, dass über die kommenden zehn Jahre 200.000 Euro für den Abschluss eines Nutzungsvertrags mit dem SC Krefeld aufgewandt werden sollen. Das bedeutet, dass die Stadt Krefeld diese 200.000 Euro über zehn Jahre an den SC Krefeld zahlen würde, um dessen Sportstätten zu nutzen. In diesem Fall wäre der SC Krefeld der Empfänger der Zahlungen, nicht derjenige, der das Geld aufwendet. Wenn der SC Krefeld an die Stadt zahlen würde, stünde dort „Eingenommen/Erzielt werden”.

Dass es sinnvoller wäre, wenn es andersherum wäre, habe ich ja gesagt.

Ich sag ja, Du verstehst Texte nur ungenügend.

Der Aufwand von 200.000 Euro, von insgesamt 1,2 mio., wird über einen Nutzungsvertrag mit dem SC Krefeld bewerkstelligt.

Da ist alles richtig im Text.

Aber, wie man sieht, bist Du nicht der einzige hier der Probleme mit Textverständnis hat.

-10
Einwurf05
Antwort auf km1905

Ernsthaft jetzt?

Ich bin sprachlos.

Versuchen wir es mal langsam, interpretiere mir bitte diesen Satz so wie Du ihn verstehst:

Wie hoch sind die Kosten des Platzes? Wie wird dieser finanziert? Wer bekomment Geld von wem?

Ich denke wir sind hier 7. oder 8. Klasse? Alter also 12, 13 Jahre?

Bin gespannt zu welchem Ergebnis Du kommst.

Versuche es gerne langsam -- nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich verstehe ja, dass 7./8. Klasse schon lange her ist.

4

Mein Verständnis ist etwas anders. Ich denke der SC Krefeld nimmt 200.000 Euro über die Nutzung durch andere Vereine ein, zum Beispiel teilweise durch uns und verwendet das Geld zur Finanzierung des Platzes.

Bei mir festigt sich aber der Verdacht, dass auf eine Re-Integration des KFC in den SCK hingearbeitet wird.

3
km1905
Antwort auf Einwurf05

Versuche es gerne langsam -- nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich verstehe ja, dass 7./8. Klasse schon lange her ist.

Okay Leute, ich rudere zurück und besuche noch einmal die 7. Klasse.

Da es ein Privatgelände ist, kann es nur so sein, dass die Stadt 200.000 Euro an den SC Krefeld zahlt.

Entschuldigt.

-4
Stroem

In der Vorlage für den Sportausschuss und Rat steht folgendes:
"Die Umwandlung eines Naturrasenplatzes in ein Kunstrasen-Großspielfeld durch den Verein SC

Krefeld 1905 e.V. auf dem Grundstück Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld, aus Mitteln der Sport-

pauschale des Landes NRW in den Jahren 2027 bis 2032 mit jährlich 250.000,00 Euro, insgesamt

1.500.000,00 Euro, zu fördern."

Die Gesamtkosten für den Kunstrasen sollen laut Verwaltungsvorlage übrigens 3 Millionen betragen. Möglicherweise sind da die im RP Artikel genannten Infrastrukturgebäude schon mit drin.

Quelle: https://ris.krefeld.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeX96hFxtAByKI3VGJqZNyo

Klingt für mich danach, dass die SPD (RP Bericht) einen Änderungsantrag stellt und die Förderung von 1,5 Mio (Verwaltungsvorschlag) auf 1 Mio (SPD Vorschlag) gesenkt werden soll und dann zusätzlich 200.000 Euro für die Nutzung (durch andere Vereine) bereit gestellt werden. Die Formulierungen und Varianten bieten jedenfalls Interpretationsspielraum.

3
Looxus
Antwort auf Stroem

In der Vorlage für den Sportausschuss und Rat steht folgendes:
"Die Umwandlung eines Naturrasenplatzes in ein Kunstrasen-Großspielfeld durch den Verein SC

Krefeld 1905 e.V. auf dem Grundstück Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld, aus Mitteln der Sport-

pauschale des Landes NRW in den Jahren 2027 bis 2032 mit jährlich 250.000,00 Euro, insgesamt

1.500.000,00 Euro, zu fördern."

Die Gesamtkosten für den Kunstrasen sollen laut Verwaltungsvorlage übrigens 3 Millionen betragen. Möglicherweise sind da die im RP Artikel genannten Infrastrukturgebäude schon mit drin.

Quelle: https://ris.krefeld.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeX96hFxtAByKI3VGJqZNyo

Klingt für mich danach, dass die SPD (RP Bericht) einen Änderungsantrag stellt und die Förderung von 1,5 Mio (Verwaltungsvorschlag) auf 1 Mio (SPD Vorschlag) gesenkt werden soll und dann zusätzlich 200.000 Euro für die Nutzung (durch andere Vereine) bereit gestellt werden. Die Formulierungen und Varianten bieten jedenfalls Interpretationsspielraum.

Nichts Genaues weiß man, da der Antrag der SPD noch nicht vorliegt. Ich gehe davon aus, dass bereits eine Pressemitteilung an die Zeitungen herausgegeben wurde, damit sie über die heutige Sitzung berichten. Vielleicht hat aber auch nur die RP bei der SPD nachgefragt, was genau sie in ihrem Antrag zu dem Tagesordnungspunkt beantragen wollen.

2

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen