Schluesselszene.net

Neuer Hauptsponsor

UER89
Antwort auf Stroem

Warum nicht. Das es nicht wieder das Forsthaus wird, ist nachvollziehbar. Die in diesem Jahr übernommenen Gastronomien Elvira und Fischelner Burghof sind zu speziell bzw. bereits bekannt. Da ist die Brauerei Variante ein gute Lösung. Hatte zwar auf ein großes Autohaus gehofft, aber dieser Hauptsponsor ist für die Oberliga auch okay. Zumal dadurch vermutlich auch die Catering Kooperation fortgeführt wird. Wobei hier durchaus nochmal nachgesteuert werden darf. Die tollen Angebote zu Saisonbeginn sind ja leider alle weggefallen. Pommes gefallen mir persönlich sehr gut. Bezüglich der Brat- bzw. Currywurst habe ich jedoch schon einige negative Meldungen u.a. von meinen Söhnen und Bekannten mitbekommen.

Zu den Pommes und der Currywurst hätte ich mal eine Frage an euch.

Zu Beginn der vergangenen Saison habe ich mir gemeinsam mit meiner Frau eine Currywurst mit Pommes geholt. Die war wirklich außerordentlich gut und wir waren beide begeistert. Ein paar Spiele später hat mich meine Frau erneut ins Stadion begleitet und hatte sich zu Hause schon auf die Currywurst-Pommes gefreut.

Als wir sie dann das zweite Mal gegessen haben, war das allerdings ein völlig anderes „Erlebnis“. Geschmacklich war sie meilenweit von der ersten Currywurst-Pommes entfernt. Daher hatten wir den Eindruck, dass zwischenzeitlich irgendetwas umgestellt wurde.

Eventuell kann man diese Umstellung ja wieder rückgängig machen ;) Die erste Currywurst-Pommes war jedenfalls wirklich top.

10
171105
Antwort auf flojo

Brauerei Wienges wird Hauptsponsor

Der KFC Uerdingen freut sich, mit WIENGES – einem Mitbegründer der Krefelder Brauzunft seit 1807  – einen neuen Hauptsponsor für die Saison 2026/27 präsentieren zu dürfen. Die Partnerschaft verbindet zwei traditionsreiche Krefelder Institutionen, die gleichermaßen für Heimatverbundenheit, Leidenschaft und gelebte Tradition stehen.

Die Brauerei WIENGES, gegründet im Jahr 1807, zählt zu den ältesten Brauereien Krefelds und ist seit mehr als zwei Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte. Mit ihrem klaren Bekenntnis zu regionaler Identität, handwerklicher Braukunst und nachhaltiger Verbundenheit zur Heimat steht WIENGES für Werte, die auch den KFC Uerdingen auszeichnen.

„Partnerschaft ist eine Herzensangelegenheit!“

Hinter dem Engagement steht mit Geschäftsführer Marc Förste ein Unternehmer, der dem KFC Uerdingen bereits in der Saison 2025/26 als Hauptsponsor mit der „Forsthaus 1838 GmbH“ zur Seite stand. Mit dem Einstieg von WIENGES als neuem Hauptsponsor baut er sein Engagement für den Verein nun finanziell auch weiter aus und setzt damit ein starkes Zeichen für Kontinuität, Vertrauen und die gemeinsame Zukunft des KFC Uerdingen. Förste: „Mein Engagement für den KFC Uerdingen war bereits in der vergangenen Saison Ausdruck meiner Überzeugung, dass dieser Verein enormes Potenzial besitzt und eine wichtige Rolle für die Stadt Krefeld spielt. Mit WIENGES möchten wir diesen Weg nun konsequent fortsetzen und unser Bekenntnis zum KFC noch einmal verstärken. Für mich ist diese Partnerschaft eine Herzensangelegenheit, weil sie Tradition, Heimat und die Menschen unserer Stadt miteinander verbindet.“

Norbert Philipp, 1. Vorsitzender des KFC Uerdingen, ergänzt: „Dass Marc Förste sein bereits starkes Engagement für den KFC Uerdingen weiter ausbaut und nun mit WIENGES als Hauptsponsor an unserer Seite steht, ist ein wichtiges Signal für unseren Verein. Dieses Vertrauen bestätigt den eingeschlagenen Weg und zeigt, dass der KFC auch für starke regionale Partner eine attraktive Perspektive bietet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und danken Marc Förste sowie dem gesamten WIENGES-Team für die Unterstützung.“

Blond und Brünett sprudeln aus dem Hahn

Mit den neuen Bierspezialitäten WIENGES Blond und WIENGES Brünett schlägt die traditionsreiche Brauerei zugleich ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf. Beide Sorten werden mit großer Leidenschaft und echter Heimatliebe in Krefeld gebraut und sind zunächst ausschließlich als frisches Fassbier erhältlich.

Ab August dürfen sich auch die Fans des KFC Uerdingen auf die neuen Spezialitäten freuen: Bei den Heimspielen in der Grotenburg werden WIENGES Blond und WIENGES Brünett ausgeschenkt und das Stadionerlebnis um eine weitere regionale Besonderheit bereichern.

Die Kooperation zwischen WIENGES und dem KFC Uerdingen unterstreicht die Bedeutung regionaler Verbundenheit und schafft eine starke Grundlage für die Zukunft. Gemeinsam wollen beide Partner die Krefelder Tradition auf und neben dem Platz erlebbar machen und die Saison 2026/27 zu einem besonderen Kapitel ihrer gemeinsamen Geschichte werden lassen.

WIENGES – Krefelder Brauzunft seit 1807 /// KFC Uerdingen – Tradition, Leidenschaft, Heimat.

Foto: KFC-Geschäftsführer Sebastian Schmidt, Wienges-Geschäftsführer Marc Förste und KFC-Vorstandsmitglied Yvonne Zell (von links) freuen sich über das Engagement der Krefelder Brauerei beim Traditionsverein.

https://www.kfc-uerdingen.de/2026/06/brauerei-wienges-wird-hauptsponsor/

Trotz aller Liebe zu Marc Förste und dem weiteren Sponsoring stelle ich mir die Frage :

Wer ist denn jetzt die juristische Person "Brauerei Wienges", für die Marc Förste den Geschäftsführer gibt ??

Habe im Handelsregister auf Anhieb leider nichts gefunden....

Oder ist es eine natürliche Person/ein Einzelunternehmer, die hinter "Brauerei Wienges" steckt ??

2
Gimplemann

Brauerei Wienges? Ist das jetzt was Besonderes? Ist ja nicht die Rhenania Brauerei….

Da wäre mir ein Autohaus aber lieber gewesen…

-5
Stroem
Antwort auf UER89

Zu den Pommes und der Currywurst hätte ich mal eine Frage an euch.

Zu Beginn der vergangenen Saison habe ich mir gemeinsam mit meiner Frau eine Currywurst mit Pommes geholt. Die war wirklich außerordentlich gut und wir waren beide begeistert. Ein paar Spiele später hat mich meine Frau erneut ins Stadion begleitet und hatte sich zu Hause schon auf die Currywurst-Pommes gefreut.

Als wir sie dann das zweite Mal gegessen haben, war das allerdings ein völlig anderes „Erlebnis“. Geschmacklich war sie meilenweit von der ersten Currywurst-Pommes entfernt. Daher hatten wir den Eindruck, dass zwischenzeitlich irgendetwas umgestellt wurde.

Eventuell kann man diese Umstellung ja wieder rückgängig machen ;) Die erste Currywurst-Pommes war jedenfalls wirklich top.

So ging es meinen Jungs auch. Die fanden die CPM super. Aber letztens haben sie sogar die Hälfte weggeschmissen und beim nächsten Mal nur noch Pommes genommen.

4
FC1905UE
Antwort auf Gimplemann

Brauerei Wienges? Ist das jetzt was Besonderes? Ist ja nicht die Rhenania Brauerei….

Da wäre mir ein Autohaus aber lieber gewesen…

Zumindest wird das Wienges in Krefeld gebraut und nicht wie Rhenania wer weiß wo . Das spart dann auch Transportkosten. Und ein Autohaus ist doch hoffentlich weiter im Sponsorenpool . Und wenn die auch noch etwas mehr geben ist doch alles gut .

6
traritrara

Vermutlich ist es so, wie bei Bayer anno dazumal oder VW heutzutage Aspirin/Golf als Marke vorne drauf und das Geld kommt von der Gesellschaft dahinter.

6

Ein Sponsor der zahlt was im Vertrag steht ist für uns unabhängig vom Namen der Richtige

2
toni361

Mich würde interessieren, wie hoch das Engagement des neuen Hauptsponsors ist. Wo kann ich das Bier eigentlich kaufen?

3
nebomb

Da wir nicht wissen wie hoch das Engagement ist, lässt es sich schwer bewerten ob mega oder was sonst. Aber wichtig ist das wir einen Sponsor auf der Brust haben, wenn er mehr zahlt als der "Vorgänger" dann kann es grundsätzlich nicht verkehrt sein.

Aber eine Frage stellt sich mir jetzt schon. Ich hab die social Media Post und Post auf der Startseite... was war so komplex, dass die Ankündigung ne Woche braucht 😉

3
Inrather61
Antwort auf toni361

Mich würde interessieren, wie hoch das Engagement des neuen Hauptsponsors ist. Wo kann ich das Bier eigentlich kaufen?

Bei "Wienges" 😄🙈🍻

-1
FC1905UE

Und bei den Heimspielen in der Grotenburg 😎

1
BlueMonday

Meiner Meinung nach ist das eine gute Kooperation, von der sowohl Förste als auch der KFC profitieren können.

Förste hat ja das Wienges übernommen und damit offenbar auch die Rechte an der Biermarke erworben.

Er scheint derzeit recht umtriebig zu sein. Möglicherweise wird er versuchen, das Bier überregional zu vermarkten – ein Markt für kleinere, regionale Biermarken ist auf jeden Fall vorhanden. Die Auswahl der Produktnamen „WIENGES Blond“ und „WIENGES Brünett“ wirkt auf mich allerdings etwas platt. Mal schauen, was da noch kommt und wie das Bier am Ende schmeckt.

(Wo auch immer es künftig gebraut wird – beim alten Wienges Alt war es meines Wissens nach die Schlösser-Brauerei.)

2
flojo

Noch knapp einen Monat bis zum ersten Pflichtspiel. Bin mal gespannt was sich noch an der Sponsoren Front tut. Die versprochenen städtischen Sponsoren sind bislang nicht aufgetaucht.

9
Stroem
Antwort auf flojo

Noch knapp einen Monat bis zum ersten Pflichtspiel. Bin mal gespannt was sich noch an der Sponsoren Front tut. Die versprochenen städtischen Sponsoren sind bislang nicht aufgetaucht.

Wo und von wem wurden die denn fest versprochen? Es wurde von den Fans gefordert und behauptet, dass die dann automatisch kämen. An ein offizielles Statement kann ich mich erinnern. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Klar war, dass man erneut Gespräche suchen wird. Einige haben auch grundsätzliche Bereitschaft erklärt, wieder etwas für den KFC zu tun, wenn die Entwicklung seriös weitergeht. Die SWK hat aus nachvollziehbaren Gründen erstmal Zurückhaltung signalisiert. Dort möchte man den positiven Weg weiter verfolgen und wird sich kurzfristig nicht engagieren.

-12
flojo
Antwort auf Stroem

Wo und von wem wurden die denn fest versprochen? Es wurde von den Fans gefordert und behauptet, dass die dann automatisch kämen. An ein offizielles Statement kann ich mich erinnern. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Klar war, dass man erneut Gespräche suchen wird. Einige haben auch grundsätzliche Bereitschaft erklärt, wieder etwas für den KFC zu tun, wenn die Entwicklung seriös weitergeht. Die SWK hat aus nachvollziehbaren Gründen erstmal Zurückhaltung signalisiert. Dort möchte man den positiven Weg weiter verfolgen und wird sich kurzfristig nicht engagieren.

Naja damit ist FUF doch in den Wahlkampf gegangen. Es wurde ja letztes Jahr auch im Mai oder so verkündet das die Wohnstätte dabei ist, auch hier im Forum von Mitgliedern die jetzt im Vorstand und Ehrenrat sitzen.

Danach hieß es sobald der Vorstand weg ist kommen die Sponsoren und vor kurzem hieß es, die kommen aufgrund der fortgeschrittenen Zeit erst nächste Saison (also diese).

Nichtsdestotrotz muss sich bei den Sponsoren egal ob städtisch oder nicht, noch einiges tun, so wird man keine Saison finanzieren..

13
Siegeszug
Antwort auf Stroem

Ja, das stimmt. Dazu sei zu erwähnen, dass der Kämmerer der Stadt nun einen Haushaltssperre ausgesprochen hat. Heisst, die Stadt wird nur noch das Geld ausgeben, wozu sie gesetzlich verpflichtet ist.

die städtischen unternehmen sind davon auch betroffen und halten ihre Euros beisammen.

Man sollte immer das ganze Bild betrachten statt sich auf Aussagen von vor einem Jahr beziehen. Die Welt dreht sich bekanntlich weiter.

-2
Groti
Antwort auf flojo

Naja damit ist FUF doch in den Wahlkampf gegangen. Es wurde ja letztes Jahr auch im Mai oder so verkündet das die Wohnstätte dabei ist, auch hier im Forum von Mitgliedern die jetzt im Vorstand und Ehrenrat sitzen.

Danach hieß es sobald der Vorstand weg ist kommen die Sponsoren und vor kurzem hieß es, die kommen aufgrund der fortgeschrittenen Zeit erst nächste Saison (also diese).

Nichtsdestotrotz muss sich bei den Sponsoren egal ob städtisch oder nicht, noch einiges tun, so wird man keine Saison finanzieren..

Kennst Du die Zahlen?

Woher weißt Du das die Saison nicht durch finanziert ist?

Erzähl mal

0
klarkopp
Antwort auf Groti

Kennst Du die Zahlen?

Erzähl mal

Interessiert mich auch, wieso wird hier suggeriert die Saison sei nicht durchfinanziert wenn jetzt nicht noch mehr Sponsoren kommen?

-6
flojo
Antwort auf Groti

Kennst Du die Zahlen?

Erzähl mal

Ist eine Vermutung, weil es keine Infos dazu gibt. Man weiß keine Zahl, wie viele Dauerkarten verkauft wurden und schaut man sich die aktuelle Sponsoren an (wovon viele auch Verrechnungsgeschäfte sind) kann man darauf ja schließen. Aber noch ist ja ein Monat Zeit, warten wir ab, was noch so kommt.

2
klarkopp

Blödsinn.

-11
aphex2
Antwort auf flojo

Ist eine Vermutung, weil es keine Infos dazu gibt. Man weiß keine Zahl, wie viele Dauerkarten verkauft wurden und schaut man sich die aktuelle Sponsoren an (wovon viele auch Verrechnungsgeschäfte sind) kann man darauf ja schließen. Aber noch ist ja ein Monat Zeit, warten wir ab, was noch so kommt.

"(wovon viele auch Verrechnungsgeschäfte sind)"

Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist. Ich nehme an, es soll bedeuten, dass viele Sponsoren kein Geld zahlen würden, sondern stattdessen unsere Forderungen durch Leistungen und Lieferungen ausgleichen.

Wenn ich mir jetzt aber die 15 größten Sponsoren ansehe, kämen dafür von der Art des Unternehmens nur Wienges, die Security-Firma, sowie Tölke & Fischer in Frage. Und selbst dann ist mir das Problem noch nicht ganz klar. Keine Ahnung, ob wir wirklich ein Auto von Tölke & Fischer zur Verfügung gestellt bekommen haben, aber ich sehe die KEV-Spieler auch immer im Borgmann-Auto durch die Gegend fahren, also so unüblich scheint das ja nicht zu sein.

Also, was sind deine genauen Erkenntnisse zum Umfang der "Verrechnungsgeschäfte" und wo ist das Problem dabei?

-2
Antwort auf aphex2

"(wovon viele auch Verrechnungsgeschäfte sind)"

Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist. Ich nehme an, es soll bedeuten, dass viele Sponsoren kein Geld zahlen würden, sondern stattdessen unsere Forderungen durch Leistungen und Lieferungen ausgleichen.

Wenn ich mir jetzt aber die 15 größten Sponsoren ansehe, kämen dafür von der Art des Unternehmens nur Wienges, die Security-Firma, sowie Tölke & Fischer in Frage. Und selbst dann ist mir das Problem noch nicht ganz klar. Keine Ahnung, ob wir wirklich ein Auto von Tölke & Fischer zur Verfügung gestellt bekommen haben, aber ich sehe die KEV-Spieler auch immer im Borgmann-Auto durch die Gegend fahren, also so unüblich scheint das ja nicht zu sein.

Also, was sind deine genauen Erkenntnisse zum Umfang der "Verrechnungsgeschäfte" und wo ist das Problem dabei?

Der rote Bulli ist auf jeden Fall von TöFi und steht öfter am Finanzamt oder auf der Bergstraße.

Ohne Zahlen zu kennen die Behauptung aufzustellen, dass der Etat nicht gedeckt wäre ist schon etwas Kühn.

3
Dominique

Weil es keine Informationen gibt, ist die Saison also nicht vollständig finanziert. Krasser Umkehrschluss. Es sind ständig die gleichen Genies, die versuchen Unruhe zu stiften.

Es war nicht nur bei einem Sponsor die Rede davon, dass das Engagement ausgeweitet wurde. Wie kann man Mitte Juli so einen Dünnschiss verbreiten? Noch vor dem Start der Saison?

5
Groti
Antwort auf flojo

Nichtsdestotrotz muss sich bei den Sponsoren egal ob städtisch oder nicht, noch einiges tun, so wird man keine Saison finanzieren.

Das ist alles andere als eine Vermutung.

Es geht ja nicht darum das man nicht auch Vermutungen anstellen kann, wobei ich das zu diesem Zeitpunkt alles andere als angezeigt finde .

Aber alleine schon aufgrund der vergangenen ,wirklich vernünftig durch finanzierten Saison, halte ich solche Aussagen für schädlich und völlig unangebracht.

Das die städtischen Sponsoren aufgrund der desolaten Haushaltslage sich nicht einbringen, wird und hat man sicherlich im Vorfeld schon berücksichtigt , schließlich haben wir es hier seit langem mal wieder mit echten Profis , zu tun.

-2

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen