Neuer Hauptsponsor
"Nur wenn die FuF im Vorstand jetzt genauso weitermachen, ist alles immer nur ein großes Missverständnis, und als Kritiker ist man dann ein reiner Nestbeschmutzer."
Ich hatte nach den Aussagen auf der a.o.MV auch die Erwartung, dass der Hauptsponsor dann sehr zeitnah genannt wird und bin ein bisschen (!) gefrustet, dass das nicht passiert ist.
Aber eine Kritik wie oben zitiert ist völlig absurd ... die neuen Verantwortlichen im Verein mit dem alten Vorstand in einen Topf zu werfen ("jetzt genauso weitermachen"), wo die bisher NULL Fehler gemacht haben und alles geliefert haben, was sie angekündigt haben, ist in hohem Maße Realitätsverweigerung.
Fehler unter Kontrolle vom IV sind ja auch nicht möglich.
Und es sind dennoch einige Sachen die nicht so sind wie versprochen.
Es wurde ja mit Transparenz etc geworben. Die sehe ich nicht so ganz. Fragen zu finanziellen Dingen sind seit Saisonbeginn unbeantwortet. (Quote für Insolvenz etc)
Die versprochenen städtischen Sponsoren sind nicht gekommen obwohl es ja nicht nur hier im Forum von Gremiumsmitgliedern geäußert wurde.
Der Zuschauerschnitt und damit auch wieder die Finanzen, ist auch nicht so wie gehofft. Durch die ganzen Freikarten (die auch nicht transparent bekanntgegeben werden), sind die Zahlen geschönt. Wie und wodurch diese Verluste ausgeglichen werden, weiß man nicht.
Ein Matthias Herget mit dem man anfangs geworben hat und immer noch auf der Homepage steht, ist seit Juni 2025 wieder bei den FUF ausgeschieden. Eine Meldung dazu gibt es nicht.
Wenn man sich als transparent und seriös bezeichnet, sollten halt auch solche Dinge beantwortet werden.
"Nur wenn die FuF im Vorstand jetzt genauso weitermachen, ist alles immer nur ein großes Missverständnis, und als Kritiker ist man dann ein reiner Nestbeschmutzer."
Ich hatte nach den Aussagen auf der a.o.MV auch die Erwartung, dass der Hauptsponsor dann sehr zeitnah genannt wird und bin ein bisschen (!) gefrustet, dass das nicht passiert ist.
Aber eine Kritik wie oben zitiert ist völlig absurd ... die neuen Verantwortlichen im Verein mit dem alten Vorstand in einen Topf zu werfen ("jetzt genauso weitermachen"), wo die bisher NULL Fehler gemacht haben und alles geliefert haben, was sie angekündigt haben, ist in hohem Maße Realitätsverweigerung.
Hättest du den unteren Teil nicht gepostet, wären deine Daumen im minus Bereich. Apropos Daumen, du hattest zwischenzeitlich ein Plus Ergebnis von 9... als ich angefangen habe zu schreiben waren es nur noch 4
Wenn du die Professionalität des Vereins und der Verantwortlichen nicht erkennst, dann kann man dir auch nicht helfen.
Es muss auch immer dumme geben, ist halt so.
Und es muß offensichtlich auch immer solche geben, die verbal die Grenze des Erträglichen überschreiten, ist halt so.
Wenn du die Professionalität des Vereins und der Verantwortlichen nicht erkennst, dann kann man dir auch nicht helfen.
Es muss auch immer dumme geben, ist halt so.
Wie Du die Jungs von FuF immer verteidigst , scheinst Du ja gut im Thema zu sein .
Es ist schön , das Du als Verteidiger von Seriosität sprichst und die Leute permanent beleidigst 😂😂😂.
Das mag so sein. Und trotzdem darf (nicht muss) man FuF zugutehalten, dass sie auch während der laufenden Insolvenz nach Beauftragung durch den IV die Saison geplant haben und sie reibungslos ablief. Ohne, dass sie zu 100 % wussten, wie das Insolvenzverfahren ausgeht und ob sie auch danach noch was zu sagen haben. Das war ja erst ab Ende Februar klar.
Es wurde ja mit Transparenz etc geworben. Die sehe ich nicht so ganz. Fragen zu finanziellen Dingen sind seit Saisonbeginn unbeantwortet. (Quote für Insolvenz etc)
Sorry, aber das sind tatsächlich Informationen, die gar nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben – übrigens auch im Interesse der Gläubiger.
Die versprochenen städtischen Sponsoren sind nicht gekommen obwohl es ja nicht nur hier im Forum von Gremiumsmitgliedern geäußert wurde.
Nur zur Erinnerung: Aufhebung des Insolvenzverfahrens am 30.04.2026. (Zugegebenermaßen rein formale, aber dennoch notwendige) Entscheidung über die Fortführung des Vereins am 10.06.2026.
Ab wann genau sollten denn da städtische Sponsoren einsteigen? Es ist doch klar, dass sie diese ganzen formalen Dinge erst einmal abwarten müssen, bevor es konkrete und spruchreife Vereinbarungen gibt. Ein privater Sponsor kann da anders agieren, wenn er das möchte. Bei den zeitlichen Abläufen ist es doch logisch, dass da erst zur nächsten Saison etwas erwartet werden kann. Kommt dann trotz der Ankündigungen nichts, kann man immer noch meckern. Aber jetzt?
Der Zuschauerschnitt und damit auch wieder die Finanzen, ist auch nicht so wie gehofft.
Durch die ganzen Freikarten (die auch nicht transparent bekanntgegeben werden), sind die Zahlen geschönt. Wie und wodurch diese Verluste ausgeglichen werden, weiß man nicht.
Das stimmt so aber nicht ganz. Freikarten heißt ja nicht, dass nicht nur der Stadionbesucher, sondern auch sonst keiner die Karten zahlt. Oft sind es Spenden, besondere Sponsorenereignisse usw. Und da die Karten dann ja gegenfinanziert sind, werden sie auch eingerechnet. Und z.B. bei der Freikartenaktion gegen Schonnebeck kann man durchaus nachvollziehen, wie das gelaufen ist: https://www.kfc-uerdingen.de/2025/11/viele-junge-fans-gegen-schonnebeck-im-stadion/
Ein Matthias Herget mit dem man anfangs geworben hat und immer noch auf der Homepage steht, ist seit Juni 2025 wieder bei den FUF ausgeschieden. Eine Meldung dazu gibt es nicht.
Du meinst die FuF-Homepage? Wenn es so ist, dass Herget da wieder ausgeschieden ist (ich weiß es nicht), sollte man das aktualisieren, da stimme ich zu.
Wenn man sich als transparent und seriös bezeichnet, sollten halt auch solche Dinge beantwortet werden.
Es wird keinen Verein geben, der alle vereinsinternen Vorgänge, auch und besonders bei finanziellen Fragen, Vertragsmodalitäten, Sponsoringhöhen usw., vollständig transparent darstellt. Im Übrigen auch keinen anderen Betrieb. Das wird man glaube ich einfach akzeptieren müssen und das macht an einigen Stellen auch total Sinn.
Und manche „Infos“ bekommt man eben auch umwegig: Wenn also z.B. der KFC Anfang Juni lediglich mit der Einschränkung „vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation“ die Zulassung zur Regionalliga bekommt, dann bedeutet das, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen wurde. Und das bedeutet dann eben auch, dass man vermutete Verluste (z.B. die angeführten Zuschauerzahlen und Freikarten) ganz offensichtlich so kompensieren konnte, dass keine (neue) Schieflage entstanden ist. Vielleicht müssen so allgemeine Nachrichten manchmal einfach reichen.
Ich verteidige nicht die Freunde und Förderer sondern die verantwortlich Handelnden des KFC Uerdingen. Die Personen, die sich in ihrem Handeln nichts haben zu Schulden kommen lassen.
Das Insolvenzverfahren wurde inzwischen beendet, was bedeutet, dass der Verein endlich finanziell gesunden kann. Zudem hat die Oberligamannschaft die Saison auf Platz drei beendet und somit die selbst gesetzten, sportlichen Ziele mehr als erfüllt.
Was wollt ihr mehr?
Es gibt nichts auszusetzen, es werden keine negativen Schlagzeilen produziert. Das gefällt euch Pappnasen nicht?
Der Verein ist seriös, wie seit Jahren nicht. Jeder in der Stadt kann das wahrnehmen. Man muss nur Augen und Ohren öffnen.
Wie kann man seit Monaten auf der Personalie Herget herumreiten, ohne zu wissen, warum diese Person die Öffentlichkeit weitestgehend meidet?
Ihr macht Probleme, wo keine sind. Such euch doch einen anderen Verein zum Trollen. Leute, denen man es niemals recht machen können wird, die braucht dieser Verein nicht.
Der Zuschauerschnitt und damit auch wieder die Finanzen, ist auch nicht so wie gehofft. Durch die ganzen Freikarten (die auch nicht transparent bekanntgegeben werden), sind die Zahlen geschönt. Wie und wodurch diese Verluste ausgeglichen werden, weiß man nicht.
Die Herkunft der Quote für das Verfahren wurde im Übrigen auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung beantwortet. Man muss nur hingehen und hinhören, dann muss man seinen eigenen Mist und sein Unwissen nicht allen anderen erneut vor die Nase setzen.
Und wer ist nun der Hauptsponsor, der Montag unterschrieben hat?
Wird bei der Saisoneröffnung vorgestellt, würde ich erwarten.
Ich verteidige nicht die Freunde und Förderer sondern die verantwortlich Handelnden des KFC Uerdingen. Die Personen, die sich in ihrem Handeln nichts haben zu Schulden kommen lassen.
Das Insolvenzverfahren wurde inzwischen beendet, was bedeutet, dass der Verein endlich finanziell gesunden kann. Zudem hat die Oberligamannschaft die Saison auf Platz drei beendet und somit die selbst gesetzten, sportlichen Ziele mehr als erfüllt.
Was wollt ihr mehr?
Es gibt nichts auszusetzen, es werden keine negativen Schlagzeilen produziert. Das gefällt euch Pappnasen nicht?
Der Verein ist seriös, wie seit Jahren nicht. Jeder in der Stadt kann das wahrnehmen. Man muss nur Augen und Ohren öffnen.
Wie kann man seit Monaten auf der Personalie Herget herumreiten, ohne zu wissen, warum diese Person die Öffentlichkeit weitestgehend meidet?
Ihr macht Probleme, wo keine sind. Such euch doch einen anderen Verein zum Trollen. Leute, denen man es niemals recht machen können wird, die braucht dieser Verein nicht.
Das gibt ein Freibier und eine Freikarte für den Saunaclub Melanie. Good Job!
Was wollt ihr mehr?
Jetzt bin ich irritiert 😂😂, die handelnen Personen sind andere wie Transparenz AG "FuF".
Moni Du warst , bist und bleibst Weltklasse .
Das mag so sein. Und trotzdem darf (nicht muss) man FuF zugutehalten, dass sie auch während der laufenden Insolvenz nach Beauftragung durch den IV die Saison geplant haben und sie reibungslos ablief. Ohne, dass sie zu 100 % wussten, wie das Insolvenzverfahren ausgeht und ob sie auch danach noch was zu sagen haben. Das war ja erst ab Ende Februar klar.
Sorry, aber das sind tatsächlich Informationen, die gar nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben – übrigens auch im Interesse der Gläubiger.
Nur zur Erinnerung: Aufhebung des Insolvenzverfahrens am 30.04.2026. (Zugegebenermaßen rein formale, aber dennoch notwendige) Entscheidung über die Fortführung des Vereins am 10.06.2026.
Ab wann genau sollten denn da städtische Sponsoren einsteigen? Es ist doch klar, dass sie diese ganzen formalen Dinge erst einmal abwarten müssen, bevor es konkrete und spruchreife Vereinbarungen gibt. Ein privater Sponsor kann da anders agieren, wenn er das möchte. Bei den zeitlichen Abläufen ist es doch logisch, dass da erst zur nächsten Saison etwas erwartet werden kann. Kommt dann trotz der Ankündigungen nichts, kann man immer noch meckern. Aber jetzt?
Der Zuschauerschnitt und damit auch wieder die Finanzen, ist auch nicht so wie gehofft.
Durch die ganzen Freikarten (die auch nicht transparent bekanntgegeben werden), sind die Zahlen geschönt. Wie und wodurch diese Verluste ausgeglichen werden, weiß man nicht.
Das stimmt so aber nicht ganz. Freikarten heißt ja nicht, dass nicht nur der Stadionbesucher, sondern auch sonst keiner die Karten zahlt. Oft sind es Spenden, besondere Sponsorenereignisse usw. Und da die Karten dann ja gegenfinanziert sind, werden sie auch eingerechnet. Und z.B. bei der Freikartenaktion gegen Schonnebeck kann man durchaus nachvollziehen, wie das gelaufen ist: https://www.kfc-uerdingen.de/2025/11/viele-junge-fans-gegen-schonnebeck-im-stadion/
Du meinst die FuF-Homepage? Wenn es so ist, dass Herget da wieder ausgeschieden ist (ich weiß es nicht), sollte man das aktualisieren, da stimme ich zu.
Es wird keinen Verein geben, der alle vereinsinternen Vorgänge, auch und besonders bei finanziellen Fragen, Vertragsmodalitäten, Sponsoringhöhen usw., vollständig transparent darstellt. Im Übrigen auch keinen anderen Betrieb. Das wird man glaube ich einfach akzeptieren müssen und das macht an einigen Stellen auch total Sinn.
Und manche „Infos“ bekommt man eben auch umwegig: Wenn also z.B. der KFC Anfang Juni lediglich mit der Einschränkung „vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation“ die Zulassung zur Regionalliga bekommt, dann bedeutet das, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen wurde. Und das bedeutet dann eben auch, dass man vermutete Verluste (z.B. die angeführten Zuschauerzahlen und Freikarten) ganz offensichtlich so kompensieren konnte, dass keine (neue) Schieflage entstanden ist. Vielleicht müssen so allgemeine Nachrichten manchmal einfach reichen.
In dem Artikel, den du verlinkst, wird aber nichts von einer Gegenfinanzierung gesagt. Nur das man 700 Tickets spendet. Diese 700 werden aber an dem Spieltag zu den Zuschauern dazu gerechnet, egal ob sie da waren, oder nicht.
Manuel Kölker auf Linkedin:
"Ebenfalls am Montag - und das ist eine wirklich gute Nachricht - konnten wir den Vertrag mit dem Hauptsponsor unterzeichnen. Die Fans scharren schon mit den Füßen - und es sei gesagt, dass wir mit der Nachricht dazu in den kommenden Tagen herausgehen. Aber, und auch das gehört zum Geschäft, so etwas muss koordiniert sein. Es braucht ein Foto bzw. ein Video, einen Text für die Website und auch solche für die Social-Media-Kanäle - kurz um: Es geht nicht von jetzt auf gleich, auch wenn es manche gerne so hätten."
Brauerei Wienges wird Hauptsponsor
Der KFC Uerdingen freut sich, mit WIENGES – einem Mitbegründer der Krefelder Brauzunft seit 1807 – einen neuen Hauptsponsor für die Saison 2026/27 präsentieren zu dürfen. Die Partnerschaft verbindet zwei traditionsreiche Krefelder Institutionen, die gleichermaßen für Heimatverbundenheit, Leidenschaft und gelebte Tradition stehen.
Die Brauerei WIENGES, gegründet im Jahr 1807, zählt zu den ältesten Brauereien Krefelds und ist seit mehr als zwei Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte. Mit ihrem klaren Bekenntnis zu regionaler Identität, handwerklicher Braukunst und nachhaltiger Verbundenheit zur Heimat steht WIENGES für Werte, die auch den KFC Uerdingen auszeichnen.
„Partnerschaft ist eine Herzensangelegenheit!“
Hinter dem Engagement steht mit Geschäftsführer Marc Förste ein Unternehmer, der dem KFC Uerdingen bereits in der Saison 2025/26 als Hauptsponsor mit der „Forsthaus 1838 GmbH“ zur Seite stand. Mit dem Einstieg von WIENGES als neuem Hauptsponsor baut er sein Engagement für den Verein nun finanziell auch weiter aus und setzt damit ein starkes Zeichen für Kontinuität, Vertrauen und die gemeinsame Zukunft des KFC Uerdingen. Förste: „Mein Engagement für den KFC Uerdingen war bereits in der vergangenen Saison Ausdruck meiner Überzeugung, dass dieser Verein enormes Potenzial besitzt und eine wichtige Rolle für die Stadt Krefeld spielt. Mit WIENGES möchten wir diesen Weg nun konsequent fortsetzen und unser Bekenntnis zum KFC noch einmal verstärken. Für mich ist diese Partnerschaft eine Herzensangelegenheit, weil sie Tradition, Heimat und die Menschen unserer Stadt miteinander verbindet.“
Norbert Philipp, 1. Vorsitzender des KFC Uerdingen, ergänzt: „Dass Marc Förste sein bereits starkes Engagement für den KFC Uerdingen weiter ausbaut und nun mit WIENGES als Hauptsponsor an unserer Seite steht, ist ein wichtiges Signal für unseren Verein. Dieses Vertrauen bestätigt den eingeschlagenen Weg und zeigt, dass der KFC auch für starke regionale Partner eine attraktive Perspektive bietet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und danken Marc Förste sowie dem gesamten WIENGES-Team für die Unterstützung.“
Blond und Brünett sprudeln aus dem Hahn
Mit den neuen Bierspezialitäten WIENGES Blond und WIENGES Brünett schlägt die traditionsreiche Brauerei zugleich ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf. Beide Sorten werden mit großer Leidenschaft und echter Heimatliebe in Krefeld gebraut und sind zunächst ausschließlich als frisches Fassbier erhältlich.
Ab August dürfen sich auch die Fans des KFC Uerdingen auf die neuen Spezialitäten freuen: Bei den Heimspielen in der Grotenburg werden WIENGES Blond und WIENGES Brünett ausgeschenkt und das Stadionerlebnis um eine weitere regionale Besonderheit bereichern.
Die Kooperation zwischen WIENGES und dem KFC Uerdingen unterstreicht die Bedeutung regionaler Verbundenheit und schafft eine starke Grundlage für die Zukunft. Gemeinsam wollen beide Partner die Krefelder Tradition auf und neben dem Platz erlebbar machen und die Saison 2026/27 zu einem besonderen Kapitel ihrer gemeinsamen Geschichte werden lassen.
WIENGES – Krefelder Brauzunft seit 1807 /// KFC Uerdingen – Tradition, Leidenschaft, Heimat.
Foto: KFC-Geschäftsführer Sebastian Schmidt, Wienges-Geschäftsführer Marc Förste und KFC-Vorstandsmitglied Yvonne Zell (von links) freuen sich über das Engagement der Krefelder Brauerei beim Traditionsverein.
https://www.kfc-uerdingen.de/2026/06/brauerei-wienges-wird-hauptsponsor/
Und nun folgen bestimmt auch die ganzen anderen Sponsoren!
Neuer Vorstand - Insolvenz beendet - in guten Gesprächen
Da war der erste Troll schneller. Ich poste es trotzdem :
3....2....1.....haut raus eure dummen Kommentare :D
Ich freue mich über JEDEN Sponsor, der es gut mit unserem KFC meint und sein Geld in unseren Club investiert. Danke für das Engagement und meinen besten Dank an alle, die an dem Deal beteiligt waren. Weiter so!
Warum nicht. Das es nicht wieder das Forsthaus wird, ist nachvollziehbar. Die in diesem Jahr übernommenen Gastronomien Elvira und Fischelner Burghof sind zu speziell bzw. bereits bekannt. Da ist die Brauerei Variante ein gute Lösung. Hatte zwar auf ein großes Autohaus gehofft, aber dieser Hauptsponsor ist für die Oberliga auch okay. Zumal dadurch vermutlich auch die Catering Kooperation fortgeführt wird. Wobei hier durchaus nochmal nachgesteuert werden darf. Die tollen Angebote zu Saisonbeginn sind ja leider alle weggefallen. Pommes gefallen mir persönlich sehr gut. Bezüglich der Brat- bzw. Currywurst habe ich jedoch schon einige negative Meldungen u.a. von meinen Söhnen und Bekannten mitbekommen.
Warum nicht. Das es nicht wieder das Forsthaus wird, ist nachvollziehbar. Die in diesem Jahr übernommenen Gastronomien Elvira und Fischelner Burghof sind zu speziell bzw. bereits bekannt. Da ist die Brauerei Variante ein gute Lösung. Hatte zwar auf ein großes Autohaus gehofft, aber dieser Hauptsponsor ist für die Oberliga auch okay. Zumal dadurch vermutlich auch die Catering Kooperation fortgeführt wird. Wobei hier durchaus nochmal nachgesteuert werden darf. Die tollen Angebote zu Saisonbeginn sind ja leider alle weggefallen. Pommes gefallen mir persönlich sehr gut. Bezüglich der Brat- bzw. Currywurst habe ich jedoch schon einige negative Meldungen u.a. von meinen Söhnen und Bekannten mitbekommen.
Das Elvira wird nicht von denen betrieben, die verpachten nur das Wienges-Gebäude.
Weiß jemand, wo das Bier gebraut wird? Bei Wienges selbst wird glaube ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraut.
Dass Wienges irgendwann mal bei uns Hauptsponsor wird, hätte ich früher auch nicht gedacht. Das war ja eher ein Lokal, bei dem man sich immer gewundert hat, wie es sich überhaupt über Wasser hält.
Aber anscheinend hat dann ja letzte Saison alles geklappt und wenn dieses Jahr noch etwas mehr gezahlt wird, kann man wohl kaum was gegen das Sponsoring sagen.
Soweit ich weiß wird das Wienges Bier an der Untergath gebraut .
Das wäre natürlich super, wenn auf diesem Weg indirekt die Brauerei Königshofer auch wieder den Weg in die Grotenburg findet.
PS: Danke für die Info zu ELVIRA @aphex2.
Da bin ich bei dir. Man sollte mal die Damhus GmbH kontaktieren . Die haben leckere Würstchen. Dann gibt es noch eine Metzgerei aus dem Raum Köln die wohl in mehreren rheinischen Stadien für die Stadionwurst zuständig sind. Die sollen auch gut sein. Sind wohl auch in der großen Halle hier in der Stadt im Angebot
@Ich: "Und nun folgen bestimmt auch die ganzen anderen Sponsoren!
Neuer Vorstand - Insolvenz beendet - in guten Gesprächen"
Die neue Saison beginnt wann ... Anfang August?
Und jetzt erst die Bekanntgabe des neuen Hauptsponsors?
Und nur noch sechs Wochen Zeit für die Gewinnung und Veröffentlichung weiterer Sponsoren?
Was für ein Vorstand ...
Achtung: Das war Ironie!