Schluesselszene.net

Bayer Uerdingen

Stroem

Bayer zieht sich aus den Uerdinger Vereinen zurück

https://www.wz.de/nrw/krefeld/aera-endet-in-krefeld-bayer-ag-entzieht-uerdinger-vereinen-markennutzung_aid-106338711

Mag mir gar nicht vorstellen, was da jetzt alles möglich wäre, wenn hier beim KFC in den letzten Jahren seriös gearbeitet worden wäre.

Vielleicht bietet uns die kleine Finanzierungslücke die Bayer hinterlässt, ja eine Möglichkeit dauerhaft auf dem Löschenhofweg zu bleiben.

1
Inrather61

Oder die müssen die Anlage aus finanziellen Gründen dann schließen 🙈😱

1

vlt. auch eine Chance (für einen gesundeten KFC) auf der Anlage mit einzusteigen?

1
Stroem

Bayer macht wohl nur noch 7% der Finanzierung aus. Die haben sich in den letzten Jahren da gut aufgestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass die schließen müssen.

3
RaschidFan

vielleicht fusionieren - dann sind Namens Problem (für sie) und Platzproblem (für uns) gelöst

4
nebomb

Wovon wollen wir eine Anlage wie den Löschenhofweg bezahlen? Wir sollten realistisch bleiben

0
Stroem
Antwort auf nebomb

Wovon wollen wir eine Anlage wie den Löschenhofweg bezahlen? Wir sollten realistisch bleiben

Wir müssen den Sportpark ja nicht direkt kaufen. Aber als Mitnutzer (Mieter) könnten wir zur Deckung der Finanzlücke bei "Bayer" Uerdingen beitragen und vielleicht sogar etwas Kohle für eine schrittweise Modernisierung mitbringen.

Ich meine vor ein, zwei Woche hätte ein Artikel zu den Kosten in der Zeitung gestanden. Es war von rund 250.000 Euro die Rede. Finde ihn aber nicht mehr. Nehmen wir die 7% Bayer Zuschuss, sind das keine 25.000 Euro. Diese Summe sollte der KFC doch als Mitnutzer aufbringen können, wenn nicht sogar verdoppeln, um in die Infrastruktur zu investieren.

Edit: Die 250.000 waren glaube ich doch nur die Quadratmeter und kein Geldbetrag. Entsprechend falsch ist vermutlich meine Rechnung oben.

1
RaschidFan

Die Idee zusammenzurücken ist vernünftig, käme auf eine klassische win- win-Situation hinaus.

6
NurderKFC
Antwort auf Stroem

Wir müssen den Sportpark ja nicht direkt kaufen. Aber als Mitnutzer (Mieter) könnten wir zur Deckung der Finanzlücke bei "Bayer" Uerdingen beitragen und vielleicht sogar etwas Kohle für eine schrittweise Modernisierung mitbringen.

Ich meine vor ein, zwei Woche hätte ein Artikel zu den Kosten in der Zeitung gestanden. Es war von rund 250.000 Euro die Rede. Finde ihn aber nicht mehr. Nehmen wir die 7% Bayer Zuschuss, sind das keine 25.000 Euro. Diese Summe sollte der KFC doch als Mitnutzer aufbringen können, wenn nicht sogar verdoppeln, um in die Infrastruktur zu investieren.

Edit: Die 250.000 waren glaube ich doch nur die Quadratmeter und kein Geldbetrag. Entsprechend falsch ist vermutlich meine Rechnung oben.

Dat ist Zukunftsmusik und bei unserer momentanen finanziellen Lage. wäre dat dumm und fatal.

1
Stroem
Antwort auf NurderKFC

Dat ist Zukunftsmusik und bei unserer momentanen finanziellen Lage. wäre dat dumm und fatal.

Fatal ist eher, dass es eine Einigung mit Bayer bis März gibt und es in Oppum sehr wahrscheinlich keine Fortsetzung gibt.

0
JimPanse

Wenn man mal alles ausblenden würde, dann wäre dieser Rückzug von Bayer eigentlich eine historische Chance für Krefeld. Was ich jetzt schreibe ist natürlich Spinnerei, weil das alles an gekränkten Egos, Eitelkeiten, Missgunst und Veränderung scheitern würde.

Normalerweise müssten jetzt alle zusammenrücken und man müsste anstreben, das der KFC Uerdingen, der Bayer Schwimmverein und Bayer vom Löschenhofweg zu einem Großverein fusioniert. So wäre dieser Verein einer der größten in NRWs. Hinter diesem Verein müsste die Politik und Wirtschaft in Krefeld voll stehen.

Es ist eigentlich eine einmalige Chance einen großen Standort Krefeld aufzubauen mit Leistungssport und Breitensport. Wo die Kinder in allen vorhanden Sportarten auf einem sehr guten Level gefördert werden. Wo man zb es schaffen kann, das der Jugendfußball wieder eine tragende Rolle spielen kann.

In diesem Verein müsste es einen Gesamtvorstand geben und dann halt einzelne Abteilungen. Natürlich müsste klar abgesteckt werden die Zuständigkeiten und wie der Geldfluß wäre. Da kann natürlich nicht nur immer an den Fußball gedacht werden. Aber ich glaube als großer Gesamtverein kann man auch andere Sportarten noch viel mehr fördern, wenn alle an einem gemeinsamen Strang ziehen würden. Und damit meine ich halt ganz Krefeld. Sprich Politik, Sponsoren usw.

Natürlich müsste man einen neuen Namen finden und da würden bei uns direkt die ersten durchdrehen.

Wie gesagt, es wird nicht passieren, aber in meinen Augen wäre es eine große Chance für Krefeld um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen. Wo auch aus dem Umland die Leute wieder nach Krefeld kommen für Sport. Ansonsten glaube ich ist das alles nur ein Sterben auf Zeit. Auch am Löschenhofweg wird man immer mehr Einsparungen machen müssen mit der Zeit und mal sehen wie lange dann noch alles so gefördert wird. Das ist eigentlich eine Katastrophe für Krefeld, aber da jeder hier sowieso nur an sich denkt, befürchte ist, wird in naher Zukunft Krefeld noch weniger eine Sportstadt sein.

In der Theorie glaube ich schon, das es machbar wäre, einen starken Gesamtverein aufzubauen. Wo vielleicht die Fußballmannschaft 3.Liga spielt mit irgendwann höheren Ambitionen, sprich 2.Liga. Es außerdem weitere Mannschaften gäbe in unteren Ligen. Einen Jugendfußball in den höchsten Ligen gäbe. Außerdem auch in anderen Bereichen die Mannschaftsportarten auf ein anderes Level bringt. Der Gesamtverein wieder insgesamt mehr Nationalspieler und Olympioniken hervor bringt.

Naja nur wir sind halt Krefeld...schade.

4
Lanker83

Der TSV Meerbusch hat es bei uns vorgemacht und ist nun mit Abstand der größte Sportverein in der Stadt Meerbusch. Dieser ist durch seine Mitglieder überall in der Stadt vernetzt und verwurzelt, bis in die Politik.

Meerbusch ist zwar nur 1/5 so groß wie Krefeld, aber das Verhältnis zur Bevölkerung ist das selbe.

1
Inrather61
Antwort auf JimPanse

Wenn man mal alles ausblenden würde, dann wäre dieser Rückzug von Bayer eigentlich eine historische Chance für Krefeld. Was ich jetzt schreibe ist natürlich Spinnerei, weil das alles an gekränkten Egos, Eitelkeiten, Missgunst und Veränderung scheitern würde.

Normalerweise müssten jetzt alle zusammenrücken und man müsste anstreben, das der KFC Uerdingen, der Bayer Schwimmverein und Bayer vom Löschenhofweg zu einem Großverein fusioniert. So wäre dieser Verein einer der größten in NRWs. Hinter diesem Verein müsste die Politik und Wirtschaft in Krefeld voll stehen.

Es ist eigentlich eine einmalige Chance einen großen Standort Krefeld aufzubauen mit Leistungssport und Breitensport. Wo die Kinder in allen vorhanden Sportarten auf einem sehr guten Level gefördert werden. Wo man zb es schaffen kann, das der Jugendfußball wieder eine tragende Rolle spielen kann.

In diesem Verein müsste es einen Gesamtvorstand geben und dann halt einzelne Abteilungen. Natürlich müsste klar abgesteckt werden die Zuständigkeiten und wie der Geldfluß wäre. Da kann natürlich nicht nur immer an den Fußball gedacht werden. Aber ich glaube als großer Gesamtverein kann man auch andere Sportarten noch viel mehr fördern, wenn alle an einem gemeinsamen Strang ziehen würden. Und damit meine ich halt ganz Krefeld. Sprich Politik, Sponsoren usw.

Natürlich müsste man einen neuen Namen finden und da würden bei uns direkt die ersten durchdrehen.

Wie gesagt, es wird nicht passieren, aber in meinen Augen wäre es eine große Chance für Krefeld um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen. Wo auch aus dem Umland die Leute wieder nach Krefeld kommen für Sport. Ansonsten glaube ich ist das alles nur ein Sterben auf Zeit. Auch am Löschenhofweg wird man immer mehr Einsparungen machen müssen mit der Zeit und mal sehen wie lange dann noch alles so gefördert wird. Das ist eigentlich eine Katastrophe für Krefeld, aber da jeder hier sowieso nur an sich denkt, befürchte ist, wird in naher Zukunft Krefeld noch weniger eine Sportstadt sein.

In der Theorie glaube ich schon, das es machbar wäre, einen starken Gesamtverein aufzubauen. Wo vielleicht die Fußballmannschaft 3.Liga spielt mit irgendwann höheren Ambitionen, sprich 2.Liga. Es außerdem weitere Mannschaften gäbe in unteren Ligen. Einen Jugendfußball in den höchsten Ligen gäbe. Außerdem auch in anderen Bereichen die Mannschaftsportarten auf ein anderes Level bringt. Der Gesamtverein wieder insgesamt mehr Nationalspieler und Olympioniken hervor bringt.

Naja nur wir sind halt Krefeld...schade.

Kein schlechter Ansatz, Jim. Aber,wie Du schon schriebst, da werden einige ihren Einfluss schwinden sehen. Da müssten sich mal einige kompetenten Leute in Krefeld aus Sport, Politik und potenziellen Sponsoren mal zusammensetzen und vielleicht mal eine Machbarkeitsstudie ausarbeiten.

Aber ich glaub's auch eher nicht, dass das geht. Zuviel Eigen- und Machtinteressen ,sowie Eitelkeiten in Krefeld.

1
nebomb
Antwort auf Stroem

Fatal ist eher, dass es eine Einigung mit Bayer bis März gibt und es in Oppum sehr wahrscheinlich keine Fortsetzung gibt.

Woher stammt die Info, dass es mit Oppum nicht weitergehen soll?

-1
nebomb
Antwort auf JimPanse

Wenn man mal alles ausblenden würde, dann wäre dieser Rückzug von Bayer eigentlich eine historische Chance für Krefeld. Was ich jetzt schreibe ist natürlich Spinnerei, weil das alles an gekränkten Egos, Eitelkeiten, Missgunst und Veränderung scheitern würde.

Normalerweise müssten jetzt alle zusammenrücken und man müsste anstreben, das der KFC Uerdingen, der Bayer Schwimmverein und Bayer vom Löschenhofweg zu einem Großverein fusioniert. So wäre dieser Verein einer der größten in NRWs. Hinter diesem Verein müsste die Politik und Wirtschaft in Krefeld voll stehen.

Es ist eigentlich eine einmalige Chance einen großen Standort Krefeld aufzubauen mit Leistungssport und Breitensport. Wo die Kinder in allen vorhanden Sportarten auf einem sehr guten Level gefördert werden. Wo man zb es schaffen kann, das der Jugendfußball wieder eine tragende Rolle spielen kann.

In diesem Verein müsste es einen Gesamtvorstand geben und dann halt einzelne Abteilungen. Natürlich müsste klar abgesteckt werden die Zuständigkeiten und wie der Geldfluß wäre. Da kann natürlich nicht nur immer an den Fußball gedacht werden. Aber ich glaube als großer Gesamtverein kann man auch andere Sportarten noch viel mehr fördern, wenn alle an einem gemeinsamen Strang ziehen würden. Und damit meine ich halt ganz Krefeld. Sprich Politik, Sponsoren usw.

Natürlich müsste man einen neuen Namen finden und da würden bei uns direkt die ersten durchdrehen.

Wie gesagt, es wird nicht passieren, aber in meinen Augen wäre es eine große Chance für Krefeld um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen. Wo auch aus dem Umland die Leute wieder nach Krefeld kommen für Sport. Ansonsten glaube ich ist das alles nur ein Sterben auf Zeit. Auch am Löschenhofweg wird man immer mehr Einsparungen machen müssen mit der Zeit und mal sehen wie lange dann noch alles so gefördert wird. Das ist eigentlich eine Katastrophe für Krefeld, aber da jeder hier sowieso nur an sich denkt, befürchte ist, wird in naher Zukunft Krefeld noch weniger eine Sportstadt sein.

In der Theorie glaube ich schon, das es machbar wäre, einen starken Gesamtverein aufzubauen. Wo vielleicht die Fußballmannschaft 3.Liga spielt mit irgendwann höheren Ambitionen, sprich 2.Liga. Es außerdem weitere Mannschaften gäbe in unteren Ligen. Einen Jugendfußball in den höchsten Ligen gäbe. Außerdem auch in anderen Bereichen die Mannschaftsportarten auf ein anderes Level bringt. Der Gesamtverein wieder insgesamt mehr Nationalspieler und Olympioniken hervor bringt.

Naja nur wir sind halt Krefeld...schade.

Da haste Du absolut Recht, man kann es als Chance ansehen und eigentlich müssten gewisse Personen jetzt schon aktiv werden ABER und da haste auch Recht, wir reden hier von Krefeld. Da ist Weitsicht nicht so stark verbreitet und jeden schaut nur auf sich und sieht alles andere eher als Benachteiligung

0
Wahrheit

Wobei zu Bedenken wäre, dass die Mitglieder beider Vereine mit einer bestimmten Stimmenanzahl dem zustimmen müssen. Die Lanker hatten übrigens bei der ersten Abstimmung mehrheitlich dagegen gestimmt. Danach wurde einfach nochmals abgestimmt ( worüber die Lanker heute noch sauer sind) und dann passte es.

0
Antwort auf JimPanse

Wenn man mal alles ausblenden würde, dann wäre dieser Rückzug von Bayer eigentlich eine historische Chance für Krefeld. Was ich jetzt schreibe ist natürlich Spinnerei, weil das alles an gekränkten Egos, Eitelkeiten, Missgunst und Veränderung scheitern würde.

Normalerweise müssten jetzt alle zusammenrücken und man müsste anstreben, das der KFC Uerdingen, der Bayer Schwimmverein und Bayer vom Löschenhofweg zu einem Großverein fusioniert. So wäre dieser Verein einer der größten in NRWs. Hinter diesem Verein müsste die Politik und Wirtschaft in Krefeld voll stehen.

Es ist eigentlich eine einmalige Chance einen großen Standort Krefeld aufzubauen mit Leistungssport und Breitensport. Wo die Kinder in allen vorhanden Sportarten auf einem sehr guten Level gefördert werden. Wo man zb es schaffen kann, das der Jugendfußball wieder eine tragende Rolle spielen kann.

In diesem Verein müsste es einen Gesamtvorstand geben und dann halt einzelne Abteilungen. Natürlich müsste klar abgesteckt werden die Zuständigkeiten und wie der Geldfluß wäre. Da kann natürlich nicht nur immer an den Fußball gedacht werden. Aber ich glaube als großer Gesamtverein kann man auch andere Sportarten noch viel mehr fördern, wenn alle an einem gemeinsamen Strang ziehen würden. Und damit meine ich halt ganz Krefeld. Sprich Politik, Sponsoren usw.

Natürlich müsste man einen neuen Namen finden und da würden bei uns direkt die ersten durchdrehen.

Wie gesagt, es wird nicht passieren, aber in meinen Augen wäre es eine große Chance für Krefeld um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen. Wo auch aus dem Umland die Leute wieder nach Krefeld kommen für Sport. Ansonsten glaube ich ist das alles nur ein Sterben auf Zeit. Auch am Löschenhofweg wird man immer mehr Einsparungen machen müssen mit der Zeit und mal sehen wie lange dann noch alles so gefördert wird. Das ist eigentlich eine Katastrophe für Krefeld, aber da jeder hier sowieso nur an sich denkt, befürchte ist, wird in naher Zukunft Krefeld noch weniger eine Sportstadt sein.

In der Theorie glaube ich schon, das es machbar wäre, einen starken Gesamtverein aufzubauen. Wo vielleicht die Fußballmannschaft 3.Liga spielt mit irgendwann höheren Ambitionen, sprich 2.Liga. Es außerdem weitere Mannschaften gäbe in unteren Ligen. Einen Jugendfußball in den höchsten Ligen gäbe. Außerdem auch in anderen Bereichen die Mannschaftsportarten auf ein anderes Level bringt. Der Gesamtverein wieder insgesamt mehr Nationalspieler und Olympioniken hervor bringt.

Naja nur wir sind halt Krefeld...schade.

Ein großer SC Uerdingen (ohne Bayer) mit einer FC Uerdingen Fußballabteilung am Löschenhofweg und dem Wassersport am Elfrather See und auf dem Rhein wäre wirklich eine tolle Vision und sicher attraktiv für Sponsoren.

Leider wissen wir aber alle, dass es genügend Unmöglichmacher und Reichsbedenkenträger in diesem jämmerlichen Stadtrat gibt, die das in jedem Fall zu verhindern wissen.

0
Stroem
Antwort auf fc uerdingen

Ein großer SC Uerdingen (ohne Bayer) mit einer FC Uerdingen Fußballabteilung am Löschenhofweg und dem Wassersport am Elfrather See und auf dem Rhein wäre wirklich eine tolle Vision und sicher attraktiv für Sponsoren.

Leider wissen wir aber alle, dass es genügend Unmöglichmacher und Reichsbedenkenträger in diesem jämmerlichen Stadtrat gibt, die das in jedem Fall zu verhindern wissen.

Da hat die Stadt und der Stadtrat nur gar nichts zu melden.

Das ist ein Sache zwischen den Bayer Sportvereinen und dem KFC.

Eine Chance würde ich aber nur sehen, wenn der KFC sich in die "Obhut" des SC begibt. Wenn die es wirklich möchten, sind dort glaube ich fähige Leute am Werk.

2
KFC Alien

Problem ist leider unsere Kasse bekanntlich leer aber sicherlich ne schöne Vision in einer anderen Welt wohl leider ohne politischer Wille oder tja Gönner/Sponsor wie auch immer ... Aber sicherlich eine historische Chance ..denn unsere Zukunft was Trainingsflächen etc angeht geht doch irgendwie nur wieder irgendwie zurück in die Zukunft mit Löschenhofweg für mich ..war so und wird wohl so bleiben ....hmm gordischer Knoten da ?!? Könnte alles so einfach sein ...

2
RaschidFan

Ich halte die Wiedervereinigung für die beste Lösung. Es bedarf eigentlich nur einer informellen Anfrage unseres Vorstandes, wie der SC gedenkt, seine Fußballabteilung weiterzuführen und ob man sich vorstellen könnte, in höhere Gefilde aufzusteigen. Mit der Struktur eines kompletten Sportvereins mit dem Know How von Verwaltung, Sportstätten hat der SC etwas, was wir nicht haben. Unsere gemeinsame Vergangenheit mit großen Erfolgen im Fußball lässt auf romantische Gefühle hoffen. Die Außenwirkung lockt auch Sponsoren an. Wie soll man Sponsoren erklären, dass man nicht einmal ein eigenes Stadion hat? Das zieht doch nur Schurken und Wegelagerer an. Die Wiedervereinigung wäre also mit Sicherheit das Beste, was Blau-Rot passieren kann! Dicke Eier ohne Bayer ;)

2

Den Gedanken, Jim, hatte ich schon im Herbst letzten Jahres. Dort wurde nämlich bereits angedeutet, dass Bayer sich hier ganz zurückziehen will.

Das größte Problem zum jetzigen Zeitpunkt dürfte aber unser Schuldenstand sein. Denn die Mitglieder des SC Bayer werden da mit Sicherheit mit "Nein" votieren.

Darüber hinaus hatte ich mal die Idee, gesunde finanzielle Verhältnisse vorausgesetzt, durch Fusionen einen absoluten Großverein zu schaffen. Neben dem SC Bayer kämen für mich auch noch der VfB Uerdingen, der FC Traar, Verberg-Gartenstadt und auch Preußen Krefeld wegen der räumlichen Nähe in betracht.

Im Fußball will der SC B. aktuell übrigens auch mit Verberg-Gartenstadt kooperieren. Für Verberg-Gartenstadt sicher eine großartige Sache.

0
171105

ich treffe mal ne ganz "kühne" Voraussage:

der SC Bayer wird bestimmt nicht (in den ca. nächsten 30 Jahren) mit anderen Vereinen fusionieren, die suchen sich (wie bei den Cricket-Spielern) die Leute und die Sportarten selbst aus, welche vielleicht beitreten "dürfen"...

Schon vor ca. 30 Jahren (anfang der neunziger) hat der (Leichtathleik-)Typ aus dem Vorstand des FC Bayer 05 Uerdingen, namens Lindner, meinem Freund und mir in einem persönlichen Gespräch -ernsthaft- erklärt, dass er die Fußballer komplett vom Spielbetrieb abmelden würde, wenn es nach ihm persönlich ginge.

1995 wurde der von "Herrn" Lindner gewünschte Schritt ja schon in gewisser Weise umgesetzt...

Die haben beim SC "Bayer 05" Uerdingen keinen Bock, z.B. den Schwimmverein, SV Uerdingen 08, welche eine komplett andere Kostenstruktur (und eine andere, immense Mitgliedsbeitragshöhe haben) bei sich aufzunehmen oder mit denen zu fusionieren.

1
171105

aber vielleicht straft man mich Lügen.....

0
KFC Alien

kannste locker sehen wenn wir nur noch im Nebensatz erwähnt 1,5 Mio Schulden haben ,,,dann hier eh alles Schalllalllaaa such mir schon mal neues Hobby,,,Unkrautzüchter kann ich hmmm ...besser is dat ?!?

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.