Info von Verwaltungs- und Ehrenrat
Hallo zusammen! Nach den sowohl intern als auch nun öffentlich formulierten Vorwürfen unseres 1. Vorsitzenden gegenüber seinen Vorstandskollegen wird der Verwaltungsrat und Ehrenrat mit Hilfe eines unabhängigen Finanzprüfers sämtliche im Raum stehenden Vorwürfe umgehend überprüfen. Der Verein wird zeitnah über die Ergebnisse dieser Prüfung informieren.
Blau-rote Grüße
Sven Hartmann
Vorsitzender Ehrenrat
Hallo zusammen! Nach den sowohl intern als auch nun öffentlich formulierten Vorwürfen unseres 1. Vorsitzenden gegenüber seinen Vorstandskollegen wird der Verwaltungsrat und Ehrenrat mit Hilfe eines unabhängigen Finanzprüfers sämtliche im Raum stehenden Vorwürfe umgehend überprüfen. Der Verein wird zeitnah über die Ergebnisse dieser Prüfung informieren.
Blau-rote Grüße
Sven Hartmann
Vorsitzender Ehrenrat
Wer ist "der Verein", der die Ergebnisse prüft und mitteilt?
Blau-rote Grüße
Sven Hartmann
Vorsitzender Ehrenrat
Wäre es nicht mal Aufgabe endlich den Vorsitzenden auch ins Register einzutragen?!
Wäre es nicht mal Aufgabe endlich den Vorsitzenden auch ins Register einzutragen?!
Sollten die Gremien nicht grundsätzlich mal ihrer Aufgabe nachkommen?
Wann war die letzte Mitgliederversammlung ... Januar 2023?
Sind dort Kassenprüfer gewählt worden (falls die in der Satzung des KFC überhaupt vorgesehen sind)?
Müssten die mit Blick auf die JHV im Januar nicht auch schon mit der Prüfung der Finanzen begonnen haben?
Blau-rote Grüße
Sven Hartmann
Vorsitzender Ehrenrat
Ziemlich schräg diese Nachricht.
Warum kommt diese vom Ehrenrat und nicht vom Verwaltungsrat?
Für wen ist diese Nachricht gedacht, für die Presse oder für die Mitglieder?
Für die Mitglieder müsste die Nachricht entweder per Rundschreiben/Mail verteilt oder aber auf der Homepage veröffentlicht werden. Beides ist nicht geschehen.
Sind dort Kassenprüfer gewählt worden (falls die in der Satzung des KFC überhaupt vorgesehen sind)?
Müssten die mit Blick auf die JHV im Januar nicht auch schon mit der Prüfung der Finanzen begonnen haben?
Auch das ist ziemlich schräg und unzureichend.
Standardmäßig ist eine Prüfung gar nicht zwingend vorgesehen.
Gemäß Satzung §12 Verwaltungsrat gibt es lediglich 2 eher schwammige und nicht zwingende Prüfungen:
14. Der Verwaltungsrat kontrolliert die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand. Er vertritt den Verein gegenüber dem Vorstand.
18. Der Verwaltungsrat beschließt und genehmigt zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres den vom Vorstand vorzulegenden Finanzplan. Er stellt den Jahresabschluss fest und kann einen Wirtschaftsprüfer als Abschlussprüfer beauftragen.
Aktuell sieht die Satzung keine Kassenprüfer vor. Daher habe ich in meinen Satzungsänderungen beantragt, Kassenprüfer als offizielles Organ einzuführen und hoffe, dass dieser Vorschlag zur Abstimmung gestellt wird.
Begründung für die Einführung von Kassenprüfern:
"Die Einsetzung von Kassenprüfern schafft Vertrauen in die finanzielle Integrität des Vereins bei Mitgliedern und Förderern. Eine regelmäßige Kontrolle der Buchführung und Kassenbestände gewährleistet, dass mögliche Fehler oder Unregelmäßigkeiten frühzeitig erkannt werden. Dies verringert das Haftungsrisiko für Vorstandsmitglieder und kann zum Erhalt der Gemeinnützigkeit beitragen. Zudem wird die Mitbestimmung der Mitglieder gestärkt, da sie aktiv an der Kontrolle der Vereinsfinanzen beteiligt werden."
Ich hoffe, dass der Vorstand den vorgeschlagenen Paragrafen und die Formulierung mit der Einladung an die Mitglieder weiterleitet. Zudem würde ich mich freuen, wenn die Mitglieder dann für die Einführung stimmen würden.
Gemäß Satzung §12 Verwaltungsrat gibt es lediglich 2 eher schwammige und nicht zwingende Prüfungen:
14. Der Verwaltungsrat kontrolliert die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand. Er vertritt den Verein gegenüber dem Vorstand.
18. Der Verwaltungsrat beschließt und genehmigt zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres den vom Vorstand vorzulegenden Finanzplan. Er stellt den Jahresabschluss fest und kann einen Wirtschaftsprüfer als Abschlussprüfer beauftragen.
Eigentlich nicht schwammig....nur hat der VR seine satzungsgemäßen Aufgaben nicht wahrgenommen.
Selbstverständlich wären Kassenprüfer noch besser.
Übrigens ist auch der Steuerberater verpflichtet auf eine ordnungsgemäße Buchführung zu achten und bei Verfehlungen darauf hinzuweisen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verwaltungsrat so einfach per Satzung von Prüfpflichten befreit werden kann.
Danke für die Informationen zum Thema Satzung/ Kassenprüfer.
Ich war Mitglied in einer Reihe von gemeinnützigen Vereinen, in denen "Bericht der Kassenprüfer" TO-Punkt auf allen Jahreshauptversammlungen war ... deshalb hatte ich das im Hinterkopf.
Die Bestimmungen in der Satzung zum Thema Finanzen finde ich abenteuerlich nachlässig.
Eigentlich nicht schwammig....nur hat der VR seine satzungsgemäßen Aufgaben nicht wahrgenommen.
Selbstverständlich wären Kassenprüfer noch besser.
Übrigens ist auch der Steuerberater verpflichtet auf eine ordnungsgemäße Buchführung zu achten und bei Verfehlungen darauf hinzuweisen.
Das hat der Steuerberater vielleicht auch gemacht, nur zwingen kann der Steuerberater ja nicht.
Ich gehe davon aus (wir wissen es ja nicht), dass das Steuerbüro auch für die Lohnbuchhaltung beauftragt war. Wenn dem so wäre, dann ist aus meiner Sicht die größte Verfehlung des Steuerbüros, dass die nicht schon 2021 und 2022 auf die massiven Ausstände gegenüber FA und Sozialkassen hingewiesen haben und 2023 dann alle über >600 T€ diesbezüglicher Verbindlichkeiten überrascht waren, die uns heute noch sehr, sehr weh tun.
Eigentlich sollte ein Steuerberater bzw Wirtschaftsprüfer besser als ein ehrenamtlicher Kassenprüfer geeignet sein. Aber wenn da nix passiert, nützt es natürlich auch nichts.
Eigentlich sollte ein Steuerberater bzw Wirtschaftsprüfer besser als ein ehrenamtlicher Kassenprüfer geeignet sein. Aber wenn da nix passiert, nützt es natürlich auch nichts.
Ein Kassenprüfer kann auch nur das prüfen, was auch verbucht und belegt wurde. Nicht verbuchte Einnahmen, Barzahlungen an Dritte ... Dann viel Spaß bei der Prüfung. Wer tut sich das denn an? Da sehe ich es auch so, dass das beim Steuerberater besser aufgehoben ist.
Es ist doch spannend, dass gar nichts nach außen dringt. Platzers Interview schreit förmlich nach einer Reaktion der Beschuldigten und einer Reaktion des Verwaltungsrats. Ein allgemein gehaltenes Posting eines Ehrenrat-Mitglieds auf Facebook und das war's?! Sind die sich ihrer Sache so sicher und warten einfach auf Platzers Rücktritt?
Es ist doch spannend, dass gar nichts nach außen dringt. Platzers Interview schreit förmlich nach einer Reaktion der Beschuldigten und einer Reaktion des Verwaltungsrats. Ein allgemein gehaltenes Posting eines Ehrenrat-Mitglieds auf Facebook und das war's?! Sind die sich ihrer Sache so sicher und warten einfach auf Platzers Rücktritt?
Es ist wiedermal nur ein ausdruck wie mit der fanszene umgegangen wird.
Tausende fans haben nach dem scheiß der letzten Jahre ein recht darauf zeitnah informiert zu werden.
Egal wie ein statement ausfällt.
Nächste Spiele
04.12. 12:00 | KFC Uerd. | -:- | KFC Uerd. |
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | FC Dür. | -:- | Pader2 |
07.12. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Hkepp |
07.12. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
07.12. 14:00 | -:- | Türk | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | S04 II | -:- | Wiedbr. |