Schluesselszene.net

AoMV 30.01.2025

Stroem
10
flojo

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des KFC Uerdingen 05 e.V.

Hiermit werden alle Mitglieder des KFC Uerdingen 05 e.V. zur außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Datum: Donnerstag, 30.01.2025

Beginn: 19:05 Uhr

Einziger Tagesordnungspunkt: Die Abberufung der Vorstandsmitglieder Dirk Röthig und Peter Kahstein

Die außerordentliche Mitgliederversammlung wird einberufen, aufgrund eines Mitgliedervotums, in dem satzungsgemäß mehr als ein Drittel der Mitglieder die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, mit dem oben genannten Tagesordnungspunkt, durch ihre Unterschrift eingefordert und vom Vorstand verlangt haben.

Der Einlass erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des Mitgliedsausweises.

Der Vorstand des KFC Uerdingen 05 e.V., vertreten durch den 1.Vorsitzenden Thomas Platzer

19
JimPanse

Donnerstag werden die Hosen runter gelassen. Mal sehen was passiert. Normal müssten die zu Null abgewählt werden, sogar wenn man gegen Platzer ist. Sollte die Gegenseite gegen eine Abwahl stimmen, dann wäre das für mich der Beweis, die stecken alle unter einer Decke und K+R gehören zum Plan dazu.

19
kfc9999

Dass das überhaupt scheinbar tatsächlich nötig ist, ist nach dem Infoabend eine absolute Peinlichkeit für die beiden Herrschaften und den Verwaltungsrat. Bekommen die eigentlich noch irgendetwas mit?

Hätte da irgendjemand einen Funken Würde und Respekt vor den Fans oder wenigstens vor sich selbst wären die längst von sich aus gegangen oder hätten vom Verwaltungsrat die Tür gezeigt bekommen. Was stimmt mit diesen Menschen nicht?

19
flojo

Wie viele Leute müssen dort eigentlich zustimmen? Gibt es dort auch eine Vorgabe wie zur Einberufung einer AOVM?

Und wie sieht dann die weitere Vorgehensweise aus? Der VWR muss dann doch noch die beiden abberufen, was passiert wenn die das nicht machen?

3
Andy

Besteht die Möglichkeit aus der Ferne ebenfalls abzustimmen? Per Vollmacht oder Mail/Briefwahl?

1
Unit1905
Antwort auf flojo

Wie viele Leute müssen dort eigentlich zustimmen? Gibt es dort auch eine Vorgabe wie zur Einberufung einer AOVM?

Und wie sieht dann die weitere Vorgehensweise aus? Der VWR muss dann doch noch die beiden abberufen, was passiert wenn die das nicht machen?

1) 50% + 1 Stimme der anwesenden Mitglieder

2) Die beiden sind bei positiver Abstimmung faktisch abberufen. Interessanter ist die Nachfolge.

4
aphex2
Antwort auf flojo

Mehrheit reicht. Ich würde mich nicht wundern, wenn es keine einzige Gegenstimme gibt. Das ist also sicher.

Mit Blick in die Satzung sehe ich drei Möglichkeiten, mit denen K+R oder der VWR dem Ganzen noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

(1) Frist zur Einberufung der Mitgliederversammlung nicht eingehalten. Offensichtlich stellt sich der Einladende zur AoMV auf den Standpunkt, dass die Bestimmung von §11 Absatz 5 sich ausschließlich auf ordentliche Mitgliederversammlungen beziehen. Keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist. Falls ja, ist es vielleicht etwas inkonsequent, dass dann bei §11 Absatz 6 (Abberufung von Vorstandsmitgliedern) anders sein soll.

(2) Vermutlich kann laut Satzung nur der VWR selbst (auf Empfehlung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung) Vorstandsmitglieder abberufen.

(3) Nach Abberufung muss der Vorstandsvorsitzende dem VWR neue Vorstandsmitglieder vorschlagen. Der VWR kann diese ablehnen. Nach wiederholter Ablehnung muss der VWR einen anderen Vorsitzenden bestellen.

Fazit: Nach Satzung sitzt der VWR wahrscheinlich am längeren Hebel. Ob er das wirklich so ausspielen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

10
Stroem
Antwort auf aphex2

Mehrheit reicht. Ich würde mich nicht wundern, wenn es keine einzige Gegenstimme gibt. Das ist also sicher.

Mit Blick in die Satzung sehe ich drei Möglichkeiten, mit denen K+R oder der VWR dem Ganzen noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

(1) Frist zur Einberufung der Mitgliederversammlung nicht eingehalten. Offensichtlich stellt sich der Einladende zur AoMV auf den Standpunkt, dass die Bestimmung von §11 Absatz 5 sich ausschließlich auf ordentliche Mitgliederversammlungen beziehen. Keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist. Falls ja, ist es vielleicht etwas inkonsequent, dass dann bei §11 Absatz 6 (Abberufung von Vorstandsmitgliedern) anders sein soll.

(2) Vermutlich kann laut Satzung nur der VWR selbst (auf Empfehlung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung) Vorstandsmitglieder abberufen.

(3) Nach Abberufung muss der Vorstandsvorsitzende dem VWR neue Vorstandsmitglieder vorschlagen. Der VWR kann diese ablehnen. Nach wiederholter Ablehnung muss der VWR einen anderen Vorsitzenden bestellen.

Fazit: Nach Satzung sitzt der VWR wahrscheinlich am längeren Hebel. Ob er das wirklich so ausspielen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Weiterhin stellt sich die Frage, welcher VWR due Abberufung vornimmt

Es ist bisher immer noch nicht der Wortlaut der Rücktrittserklärungen geklärt. Möglicherweise werden die Rücktritte bereits mit der aoMV wirksam.eine Rücknahme ist aus meiner Sicht nicht möglich. Der ER müsste der MV dann neue Kandidaten vorschlagen.

4
Matthi
3

Ich werde dort sein und meine Ja-Stimme ist sicher!

9
aphex2
Antwort auf Stroem

Weiterhin stellt sich die Frage, welcher VWR due Abberufung vornimmt

Es ist bisher immer noch nicht der Wortlaut der Rücktrittserklärungen geklärt. Möglicherweise werden die Rücktritte bereits mit der aoMV wirksam.eine Rücknahme ist aus meiner Sicht nicht möglich. Der ER müsste der MV dann neue Kandidaten vorschlagen.

Daran habe ich gar nicht gedacht.

Das wäre natürlich das absolute Kuriosum: Die AoVM empfiehlt dem VWR die Abberufung von K+R, jener kann diese aber gar nicht mehr abberufen, weil er mit Einberufung der AoVM sein Amt aufgegeben hat. Somit verbleiben K+R zwangsläufig im Vorstand.

Naja, ich halte dieses Szenario noch für ziemlich unwahrscheinlich.

Bei einer Sache bin ich mir aber mittlerweile sicher: Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass in diesem Verein mal Ruhe einkehrt, sollte man diese Zeit auf jeden Fall nutzen, um sich mal Gedanken über die Satzung zu machen.

2
Unit1905

Diese ganzen Wenn und Aber nerven mich wie Sau. Die Stimmung der Fans und Mitglieder ist mehr als eindeutig und das Verhalten der Räte unter aller Sau, dies so zu ignorieren und dass es überhaupt zu einer AOMV kommen muss.

17
Lanker83

Ich tippe, die beiden treten vorher noch freiwillig zurück.

-3
Johannes

Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie sich der VWR noch äußern wird. Wie in einem anderen Thread ja schon geschrieben: Sollten gewisse Personen in ihrem Leben noch angenehme Besuche der Grotenburg beabsichtigen, wäre es jetzt endgültig an der Zeit, sowas wie Einsicht und Respekt vor dem Verein sowie letztlich auch vor sich selbst zu gewinnen. Man hat wohl auch überhaupt nicht damit gerechnet, wie widerstandsfähig und hartnäckig ein Thomas Platzer ist. Alles wurde versucht, das heutige Spiel zu verhindern - und dann sehen über 2000 Zuschauer einen tollen Kampf und Punktgewinn bei reibungslosem Drumherum. Ganz ehrlich: Hätte ich zu Beginn der Woche nicht für möglich gehalten.

35

Ich bitte den Verwaltungsrat und die Vorsitzenden K.UND R. aufrichtig!

TRETEN SIE JETZT ZURÜCK.

Geben Sie den Verein die Chance die die Mannschaft und der Trainer verdient haben.

Mit blau roten Grüßen.

13
Scorpio

Was für eine Mannschaft.... was für ein Charakter! Ich bin so stolz, ein Uerdinger zu sein.

Kahstein, Röthig, Verwaltungsrat... seid ihr euch eigentlich dessen bewusst, WAS Ihr im Begriff seid, kaputt zu machen?!?!

Ihr zerstört deutsche Fussball-Tradition.

Pokalsieger 1985, Horst Feilzer's Veitstanz... Wolfgang Schäfer's entscheidendes Tor... ungläubiger Jubel im Berliner Olympiastadion und auf dem Weg zurück nach Hause... Glücksgefühle ohne Ende.

Jahrhundertspiel gegen Dresden 1986... UNFASSBAR!

40 Jahre später sind wir trotz aller Widrigkeiten immer noch da. Und nun kommen da solche Wichte wie Ihr und wollt all das kaputt machen??!!

Was erdreistet Ihr Euch...? Was glaubt Ihr, wer Ihr seid???

Haut ab, bittet um Verzeihung und lasst Euch im Umfeld der Burg nie wieder sehen.

10
nebomb
Antwort auf aphex2

Bin mir sicher, dass nur der VWR die Vorstände auf Empfehlung der Mitglieder ab berufen KANN aber nicht MUSS

4
Antwort auf nebomb

Bin mir sicher, dass nur der VWR die Vorstände auf Empfehlung der Mitglieder ab berufen KANN aber nicht MUSS

Na ja sollte es so sein das der VWR gegenhält, könnte es aber sehr unangenehm werden für die Herrschaften,glaube nicht, daß es da dann ruhig bleiben wird und am Ende werden Sie sich beugen müssen.

0
JeFF

Ich befürchte uns läuft die Zeit davon. Ich hoffe es ist bis Donnerstag nicht zu spät.

Keine Ahnung wie die Fristen im Zusammenhang mit dem Insolvenzantrag sind.

0
Einwurf05
Antwort auf Andy

Besteht die Möglichkeit aus der Ferne ebenfalls abzustimmen? Per Vollmacht oder Mail/Briefwahl?

Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Stellvertretung ist nicht möglich

2
nebomb
Antwort auf Markus2021

Na ja sollte es so sein das der VWR gegenhält, könnte es aber sehr unangenehm werden für die Herrschaften,glaube nicht, daß es da dann ruhig bleiben wird und am Ende werden Sie sich beugen müssen.

Die sehen sich bisher im Recht und unsere Meinung war denen auch bisher völlig egal... da wird eine AoMv nichts ändern.. vorallem ist noch zu prüfen ob diese rechtens ist. Kenne mich mit unseren Statuten nicht so aus, aber MV 14 Tage Frist und es steht nicht drinnen das eine AoMv andere fristen hat

3
Einwurf05

Es wurde doch vereinsrechtliche Expertise eingeholt. Der TOP ist im Gegensatz zur MV schon vor der Einladung bekannt gemacht worden.

3
nebomb
Antwort auf Einwurf05

Es wurde doch vereinsrechtliche Expertise eingeholt. Der TOP ist im Gegensatz zur MV schon vor der Einladung bekannt gemacht worden.

Hoffentlich

0

Nächste Spiele

31.01. 19:30 -:- KFC Uerd.
31.01. 19:30 -:-
01.02. 13:00 -:- Wiedbr.
01.02. 14:00 FC Dür. -:-
01.02. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
01.02. 14:00 -:- Hkepp
01.02. 14:00 -:- Türk
01.02. 14:00 -:- S04 II
03.02. 14:00 Pader2 -:- KFC Uerd.