Schluesselszene.net

Regionalliga 2025/26

Stroem

Falls Düren zurückzieht, hätten wir (bei 9 Punkten Abzug, aber Fortführung des Saison) 6 Punkte Rückstand auf Wiedenbrück und 7 Punkte Rückstand auf Wuppertal, wenn ich richtig gerechnet habe.

Da wir gegen beiden noch spielen müssen und Siege da Pflicht sind. Könnte man auch optimistisch von 3 bzw. 4 Punkten Rückstand sprechen.

1
BenTheMan

5 Millionen Euro ist schon ne harte Nummer, da hat man bei uns anscheinend noch ganz gut gewirtschaftet :D

https://www.fupa.net/news/1-fc-dueren-meldet-insolvenz-an-3086507

2
Antwort auf Stroem

Falls Düren zurückzieht, hätten wir (bei 9 Punkten Abzug, aber Fortführung des Saison) 6 Punkte Rückstand auf Wiedenbrück und 7 Punkte Rückstand auf Wuppertal, wenn ich richtig gerechnet habe.

Da wir gegen beiden noch spielen müssen und Siege da Pflicht sind. Könnte man auch optimistisch von 3 bzw. 4 Punkten Rückstand sprechen.

Hallo Stroem, wird leider aktuell dann rechnerisch schwierig.Nach Abzug bräuchten wir 9 Punkte,um die Wuppis zu überholen und 10 für Wiedenbrück.Das wird nichts mehr aus sportlicher Sicht.Aber sehr ärgerlich,daß es bei einem besseren Verlauf in 2025 gar nicht unmöglich gewesen wäre.Und dann noch die sabotierten 3 Punkte gegen Wuppertal.Schade,die Saison ist durch und ich versuche mich nicht mehr zu ärgern, da es doch viel Lebensqualität verbrennt.

0
aphex2
Antwort auf Stroem

Außerdem auch ein Spiel weniger als Wuppertal und Wiedenbrück, wenn ich es richtig sehe...

-1
Stroem

Ich habe die Punkte von Düren bei Wuppertal und Wiedenbrück abgezogen, falls die zurückziehen. Bei uns gab es gegen die ja keinen Punktgewinn.

6

Danke.Da hatte ich gar nicht daran gedacht.

-1
Kfcrene

Paderborn gewinnt gg Hohkeppel...wer weiß , wofür es gut ist...

0

Hohkeppel ist ein schönes Beispiel ,wie ein engagierter Präsident und Sponsor leicht seine Herzbluttruppe bis in die RL West bringen konnte. Das ist aber auch das Problem.Negativrekord am Heimspielort Düren mit 150 Zuschauern! Auch die 5 Mannschaften der Bundesligisten bringen nichts für die Regionalliga.Keine Derbys,wenig mitreisende Fans.Der Fußballverband sollte eine Reform der Liga überdenken.

2
Looxus
Antwort auf Rheinstadt

Hohkeppel ist ein schönes Beispiel ,wie ein engagierter Präsident und Sponsor leicht seine Herzbluttruppe bis in die RL West bringen konnte. Das ist aber auch das Problem.Negativrekord am Heimspielort Düren mit 150 Zuschauern! Auch die 5 Mannschaften der Bundesligisten bringen nichts für die Regionalliga.Keine Derbys,wenig mitreisende Fans.Der Fußballverband sollte eine Reform der Liga überdenken.

Das Problem bei den zweiten Mannschaften ist aber auch, dass peinlich genau darauf geachtet wird, dass die erste Mannschaft, gerade wenn es gegen größere Mannschaften geht, auf jeden Fall auch spielt und möglichst auch auswärts. Das heißt, man will gar nicht, dass die supportet werden.

1
Wahrheit
Antwort auf Rheinstadt

Die Reform wurde seinerzeit von den Profivereinen abgelehnt. Man wollte eine Liga mit den ganzen Zweitvertetungen einführen.

0

Danke für die Info.Wußte ich nicht. Aber so bringt die Liga nichts.Da der MSV Aufstieg durch ist,geht es von der Spannung nur noch um einen zu besetzenden Abstiegsplatz. Es müßte was Neues geben.Eine Play Off Runde um Auf- und Abstieg oder Punkte Handicaps für die Zweitvertretungen.Irgend sowas.

-10
Johannes

Ich finds auch problematisch, dass Profivereine gefühlt nach Lust und Laune eine zweite Mannschaft in der Oberliga an den Start bringen können, siehe Bochum 2 und noch eine Mannschaft hatte das die Tage überlegt, ich glaube Bielefeld.

4
flojo

Doch dieser kommt offenbar weiterhin nicht in Frage, wie Karsten Schümann der „Aachener Zeitung“ verriet: „Wir haben nicht vor, dem Vorbild von Türkspor Dortmund zu folgen und den Spielbetrieb einzustellen“, sagt der 46-Jährige. Der Verein arbeite an Lösungen, es stelle sich jedoch die Frage, ob sich die Spieler darauf einlassen werden. „Denn wir können und werden nicht die Gehälter in der Höhe weiterzahlen.“

Dennoch will Schümann nicht ausschließen, dass es zumindest am Saisonende nicht doch freiwillig wieder zurück in die Mittelrheinliga geht. „Wir werden auch mal mit unseren treuen Sponsoren und Unterstützern sprechen, die uns dies vielleicht in einem gewissen Umfang ermöglichen“, sagte Schümann über einen Verbleib in der Regionalliga West. „Grundsätzlich ist auch der Schritt zurück in die Mittelrheinliga nicht unrealistisch.“

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/regionalliga-west-vizepraesident-spricht-ueber-die-schulden-des-1-fc-dueren_aid-125582947

0
flojo

Nun wurden auch die Vorstandsmitglieder des 1. FC Düren angezeigt. Wegen Insolvenzverschleppung. Namentlich erwähnt sind in dieser Anzeige der Vorsitzende Wolfgang Spelthahn, gegen den ohnehin bereits Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aachen laufen. Zum einen wegen der mutmaßlichen Beteiligung in einem Schleuserskandal, aber auch wegen Subventionsbetrug. Anfang November wurde der CDU-Politiker bereits als Landrat im Kreis Düren suspendiert. Die Anzeige richtet sich aber auch gegen den Rest des Vorstands, also Vizepräsident Karsten Schümann, den ehemaligen Vizepräsidenten Daniel Hunf, den kaufmännischen Geschäftsführer Damien Raths – der auch schon für den KFC Uerdingen tätig war – sowie den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Düren, Uwe Willner.

In seiner Begründung schreibt der Anzeigesteller, dass der Vorstand des 1. FC Düren den Verein durch „überhöhte Ausgaben, kostspielige Spielerverträge und unverhältnismäßige Ausgaben“ in den finanziellen Bankrott getrieben habe und es „möglicherweise pflichtwidrig unterlassen“ hätte, „die Insolvenzreife des Vereins rechtzeitig anzuzeigen“, was den Tatbestand der Insolvenzverschleppung erfüllen würde.

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/vorstand-des-1-fc-dueren-angezeigt-wegen-insolvenzschleppung_aid-125621375

-1
km1905

So einen Artikel erwarte ich fast täglich über uns.

Dann heißt es vielen Dank an, den VWR, Scholten, Thissen, Platzer und Eser.

-6
nebomb
Antwort auf km1905

So einen Artikel erwarte ich fast täglich über uns.

Dann heißt es vielen Dank an, den VWR, Scholten, Thissen, Platzer und Eser.

Raths, Schürmanns wollen wir nicht vergessen.

Aber grundsätzlich kannste ja Anzeige erstatten als Mitglied

1
aphex2
Antwort auf nebomb

Raths, Schürmanns wollen wir nicht vergessen.

Aber grundsätzlich kannste ja Anzeige erstatten als Mitglied

Bringt nicht viel, weil es den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung bei Vereinsvorständen gar nicht gibt, vgl. § 15a Abs. 7 InsO.

Problematisch aus strafrechtlicher Sicht könnte es vielleicht sein, wenn man keine Arbeitnehmerbeiträge an die Sozialversicherungen abgeführt hat.

4
3

In Düren ist es auch ziemlich wild. Die Spieler sollen auf Januar-Gehälter verzichten und dann bis Mai spielen (womit sie auch kein Geld im Juni kriegen). Alternativ können sie kündigen, sich arbeitslos melden und auf Mini-Job-Basis weiterspielen.

0
JimPanse

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a614477---1-fc-dueren-letztes-spiel-am-wochenende-glaube-wir-weiter-regionalliga-spielen.html

Anscheinend zieht Düren nächste Woche zurück. Nur blöd, das wir Pleite sind. So easy der Klassenerhalt in diesem Jahr.

4

Umso lächerlicher...was JW und seine Gefolgschaft veranstalten!

0
flojo
Antwort auf JimPanse

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a614477---1-fc-dueren-letztes-spiel-am-wochenende-glaube-wir-weiter-regionalliga-spielen.html

Anscheinend zieht Düren nächste Woche zurück. Nur blöd, das wir Pleite sind. So easy der Klassenerhalt in diesem Jahr.

Meine Worte. Diese Saison so leicht wie nie. Wer weiß was noch bei Düren passiert... Und wir machen uns das selber kaputt.

5
Antwort auf flojo

Meine Worte. Diese Saison so leicht wie nie. Wer weiß was noch bei Düren passiert... Und wir machen uns das selber kaputt.

Warten wir doch mal die nächste Woche ab. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir hier mit einem blauen Auge rauskommen.

-5
Antwort auf Inrather61

Damien Raths scheint immer ein glückliches Händchen zu haben.

3

Nächste Spiele

04.04. 19:30 Pader2 -:- KFC Uerd.
04.04. 19:30 -:-
04.04. 19:30 -:-
05.04. 14:00 Hkepp -:- KFC Uerd.
05.04. 14:00 -:- FC Dür.
05.04. 14:00 -:-
05.04. 14:00 -:- S04 II
05.04. 16:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

29.03. 14:00 0:1